... auf der Suche nach einem Segler-Rucksack

DJBlue

User
Hey Jungs,

ich bin auf der Suche nach einem Rucksack für 1-2 Segler zum Bergfliegen.
Leider find ich nicht wirklich was. Habt ihr mir ein paar Tipps dazu? Gerne bastel ich auch selber etwas, Bauvorschläge?
Oder gibts Erfahrungen mit bestimmten "Rucksack-Typen"?

Achso:
Es sollten 1-2 Segler reinpassen, Sender, Proviant und bissl Werkzeug. Bezahlbar sollte er schon auch sein!
Den Turnigy Segler-Rucksack hab ich mir schon angeschaut. Passt ja nur ein Segler rein, und den Rest wie Sender muss ich in der Hand tragen???



Danke schonmal
 

Babl

User
Hi,
Ich benutze schon ein Paar Jahre einen Angelrucksack.
Hab den mal für einparken Euro beim Lidl gekauft.
hab 2 Segler ( excel 3 und Mini elli ) Drin und Sender und und und.

LG Thomas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin DJ Blue ??????

Sorry, Den vorgeschlagenen Ruchsack von Sport-Klemm kann ich nicht weiterempfehlen. Habe ihn selbst schon gehabt aber nach einmaligem Gebrauch wieder verkauft.
Er hängt viel zu weitunten, d.h. er kommt beim aufstieg in den Bergen, immer mit den Kniekehlen in Konflikt. ich bin normal groß (1,78m), denke aber etwas kleinere Leute haben da noch mehr Probleme.

Habe mir dann im Urlaub kurzentschlossen einen Günstigen 60-70 Liter Tourenrucksack zugelegt. der hat ein anständiges Gurtzeug / Tragegurte, einen Hüftgurt der beim aufsteigen das meiste Gewicht tragen sollte, wobei die Schultergurte eigendlich nur eine stabilisiernde Funktion haben. Da baumelt nichts zwischen oder an den Beinen rum und lässt sich auch über Stunden hinweg bequem tragen. Ist vielseitig verwendbar und nicht nur als Modelltransportmöglichkeit

Eine andere gute, aber auch etwas teurere, edle Variante ist der Plane Quiver Back Pack III von Rosenthal Flugmodelle, den es in verschiedenen größen für ca 200,-€ zu kaufen gibt. Stammt aus den USA ist Qualitativ Hochwertig, hat bequeme Tragegurte und ausreichend Platz für mehrere Modelle, Sender und Zubehör. Einfach bei Rosenthal Flugmodelle anfragen.

Es hat aber meines wissens hier im RC-N schon mal einen Thread darüber gegeben, wenn nicht schon mehrere.
 
Bleibt bei den Angelrucksäcken und bastelt euch noch was selber, aber lasst die teile für 150-250€

Der Preis ist einfach nur Wucher!
 

O.J.O.

User
Guten Morgen,

ich kann nur empfehlen eine Snowboardtasche zu nehmen. Die sind meist groß genug und haben je nach Ausstattung noch die ein oder andere Tasche dran. Wer ein wenig handwerkliches geschick hat, näht die sich ein wenig um, so dass man sie auch gut auf dem Rücken tragen kann. Ein alter Rucksack und man kann mit etwas Zeit für unter 75,- Euro ne praktische Tasche haben.

Gruß Ole
 

DJBlue

User
100 Euro und mehr möchte ich sicher nicht ausgeben.
Sowas wie ein Anglerrucksack oder ein Snowboardrucksack muss ich mir mal genauer anschauen.

Bei uns in den Alpen muss man manchmal auch ein Stückchen klettern und ähnliches damit man an den Flugplatz hinkommt. Da würde eine zu große Tasche am Rücken nur mehr stören.
 

O.J.O.

User
Hey Ho,

wie groß sind die Modelle? Ich nehme lieber eine etwas größere Tasche in kauf und habe die fast geschlossen als das mein Modell / Modelle groß rausschauen und ggf. was beim Aufstieg abhanden kommt oder andauernt rausrutscht. Ferner haben die Taschen meistens am Ende noch eine stabile Schlaufe zum hochziehen. Am besten mal in einem Sportgeschäft anschauen und vermesen....
Aber es gibt sicherlich noch gute Alternativen. Der Ein oder Andere wird sicherlich noch etwas posten...

Gruß ole
 
Snowboardtasche geht echt gut! Meine ist 1,8m lang, da paßt ein Euromaster Rumpf gerade rein. Wenn ich die Tasche sinnvoll packe, bringe ich 3 Modelle unter, den Rest muß man halt in einer Umhängetasche transportieren. Wir sind zwar nur zu unseren Steilküsten mit diesem Gerödel unterwegs, könnte ich mir aber auch in den Bergen vorstellen.

Gruß Peter
 

SirAbuse

User
Ich bin mit der von Staufenbiel Modellbau sehr zufrieden. War aber auch ein Geschenk.
Habe selbst eine Snowbordtasche für ein 185er Board. Darin müsste man nur einen Trenner aus Schaumstoff oder so basteln damit zwei Flächen und der Rumpf gut reingehen.

Oder man versuchte zwei-drei Modelle in eine dünne Schaumstoffbahn einzuwickeln.

VG
Dennis
 
Moin DeeJäää;)

nimm eine Snowboardtasche, die lässt sich wirklich gut tragen und ist recht günstig in der Anschaffung. Diese Tasche habe ich mir gekauft und bin recht zufrieden damit: Snowboardtasche

Musst dir halt das Innere der Tasche ein büschen "umbauen" mit Klettgurten und Schaumstoff für Segler, Sender etc. aber dafür sind wir ja Modellbauer.:)

P.S Wie groß sind eigentlich deine Segler??
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Zusammen

Tja da gehen die Meinungen seehr weit auseinander.

Snowboardtaschen sind auch nur bedingt tauglich, wenn sie keine Schultergurte haben. dann hängt die Tasche meist auf einer Schulter und behindert beim Aufstieg.
Snowboardtaschen mit Schulterriemen sollten nach oben hin eine Öffnung (Reissverschluss oder so)haben um auch mal eine Fläche oben raus schauen zu lassen.
Ein Umbau einer solchen Tasche ist mit einer normalen Nähmaschine nicht zu bewerkstelligen, oder man holt sich fette blasen oder blutige Finger beim Nähen mit Nadel und Faden.

Anglerrucksäcke sind auch eine gute Alternative wenn die Modelle nicht zu groß sind. Segler bis 3m sollten sich damit auch noch einigermassen gut transportieren lassen.

Meine Alternative wie oben schon beschrieben, ein Tourenrucksack mit 60-70 Liter Inhalt und 2 Aussentaschen, bzw Netzeinschübe und Klettschlaufen an den Seiten und der Braten ist gegessen.

Ich bin ausgebildeter Wanderführer und weis von was ich rede wenn es um Alpine Touren geht. In den Alpen ist eine Tour von 1-2 Stunden zu einem geeigneten Spot keine Seltenheit.
Meine Signatur spricht für sich...............denke ich

Wer dann noch eine Tasche mit bis zu 2m länge auf der Schulter rumschleppt....................... viel Spass.

DJ Blue schreibt ja schon das er manchmal klettern muss um an einen Startplatz zu gelangen.
Da möchte ich die Flachlandtiroler sehen, die mit einer geschulterten Snowboardtasche beide Hände brauchen...................... viel Spass................

Auuserdem, wen's interresiert, vom FMT-Verlag gibt es da 3 Sonderhefte zum Thema Hangflug, da stehen viele interresante Tipps drine.

Aber vielleicht ist das auch zu Teuer oder Wucher......;););)

Noch eine Anmerkung:

Wer Spass beim Fliegen in den Bergen haben möchte, sollte m.M. schon ein paar Euro's in die Hand nehmen und in Ausrüstung investieren, wie z.B. Festes Schuhwerk, keine Turnschlappen oder so.

Die Jungs von der Bergwacht freuen sich über jeden Einsatz den sie Ehrenamtlich ohne Bezahlung leisten dürfen, weil ein Flachländer meint alle seit 100erten von Jahren gemachten Erfahrungen ausser Kraft zu setzen. In den Bergen herrschen andere Gestzmässigkeiten, auch mit dem Betreten von Weideflächen. Da braucht sich niemand wundern wenn der Bauer mit der Mistgabel nach einem schmeisst.

So genug genörgelt. Ich möchte Euch nur meine eigenen Erfahrungen näher bringen. Bin zwar auch nicht allwissend, aber ich habe schon genug erlebt in den Bergen.............

Vielleicht macht ihr euch mal gedanken, oder auch nicht.

Ich musste das einfach mal loswerden.
 

O.J.O.

User
...deine Meinung und dein Job in allen Ehren....

Eine Snowboardtasche lässt sich gut mit einer handelsüblichen Nähmaschine ändern... Wie erwähnt, lohnt es sich dies mit einem alten Rucksack zu ändern oder um zugestallten. Snowboardtaschen sind zu 99%auf der eien Seite offen, so dass man auch ne 3m Fläche mitnehmen kann. Flächen und Rümpfe in Luftpolstertaschen mitnehmen, dann passiert auch nicht so schnell etwas, wenn man mal gegen einen Fels stöst. Im übrigen gibt es auch viele kleine Schneidereien, die so etwas mal auch für kleines Geld machen. So ein Rucksack ist nicht teuer und man kann je nach Wunsch zwischen den verschiedenen längen der Tasche optimal wählen, was man benötigt. So nen ding trägt man auch ohne Probleme einen halben Tag, sofern man sich etwas gedanken über Polsterung oder Gurtzeug macht.... hier ist es allerdings dann doch ganz gut sich mal das Prinzip der Wander/Tourenrucksäcke anzusehen...

Im Punkt richtige Ausrüstung, wie Schuhe etc. gebe ich dir zu 100% recht.
Wobei man erwähnen sollte, dass es nicht immer nur die Flachländer sind, sondern manchmal auch die Bergziegen
 
Hi,

just my 2cents:
1) in dem andren Thread wird der Aldi-Rucksack empfohlen. Meine Frau und ich haben jeweils einen dieses Jahr beim Hangfliegen auf dem Hahnenmoss verwendet. Die Dinger haben nach eine paar Anpassungen problemlos ihren Zweck erfüllt, aber nach einer Woche gab es schon die ersten Ausfallerscheinungen. 2 von den Kunststoff-Schließen sind kaputt gegangen (konnte man ersetzen) und einer der Reißverschlüsse wollte nicht mehr.
Unser Fazit: Billig aber nicht unbedingt preiswert!
2) Zu Rucksäcken umgebaute Snowboard-Taschen funktionieren gut, vorausgesetzt man muss nicht zu lange gehen, hat nichts schwereres dabei und der Weg ist "harmlos". Bis man die Dinger aber wirklich vernünftig angepasst hat, ist auch ne ganze Menge Gehirnschmalz und auch etwas Geld notwendig. Alles was ich bisher gesehen und ausprobiert hab, war für mich für Touren über 1 Stunde ungeeignet, da unbequem!
3) Gute, normale Tourenrucksäcke sind für kleinere/nicht zu große Modell wohl ne gute Alternative. Zwei kleiner Modelle, Brotzeit und der restliche Kleinkram geht gut. Der Tragekomfort ist auch sehr gut.
4) Bei den von mir ausprobierten Angelrucksäcken hatte ich schon im Laden immer Probleme mit dem Tragekomfort, bei dem Preis ...
5) Last but not least, der schon erwähnte Modellflugrucksack von Plane Quiver. Wir haben ihn mal ausgeliehen und waren begeistert. Preislich leider der Rolls Royce unter den Rucksäcken, von der Qualität und der Durchdachtheit aber auch.

Unser/Mein Fazit:
Für längere Touren mit etwas "Gepäck" haben wir uns zwei der "Rolls-Royce Rucksäcke" bestellt und warten jetzt sehnsüchtig auf sie.
Für kürzere Touren (es ist ja schon fast Winter) müssen die Aldi Rucksäcke bis dahin noch herhalten. Für den "Spaziergang" reicht eine der Taschen von Vladimir für die Flieger und ein Rucksack für den Rest (Buddy-Prinzip).

Aber wie immer, eine Universallösung gibt's wohl nicht
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Plane Quiver --- Nachtrag

Plane Quiver --- Nachtrag

Hi *,

da man bei uns auf dem Kontinent die Plane Quiver Rucksäcke nicht mehr für Geld oder gute Worte bekommt, habe ich einfach 2 bei Mike Sato bestellt. War alles total easy!

Ich hab sie heute vom Zoll abgeholt und dann zu Hause gleich ausgepackt! Die Dinger sind echt toll, super verarbeitet und wirklich durchdacht. Ausgelegt sind sie für 2 große Modelle, aber man bekommt locker 3 rein.

Jetzt muss ich nur noch auf passendes Wetter warten. Ständig im Haus die Flieger im Rucksack rumschleppen ist selbst für einen eingefleischten Modellflieger etwas strange ;-)

Viele Grüße
Peter

PS: Über den Preis für den Versand und Zoll hülle ich mal lieber den Mantel des Schweigens :-(
 
Hallo

Die Rucksäcke gibt es bei Thun-Modellbau und bei Rosental und bei Thommys
kosten um die 200 €

Gruß,Herbert:cool::cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten