DUX-AERO

hastf1b

User †
Habe den Plan des DUX-AERO bestellt und schon erhalten. Leider fehlt die Stückliste und die Bauanleitung. Ausserdem ist das Tragflächenprofil nicht abgebildet nur auf der Rumpfseitenansicht ist der Umriss zu sehen. Die Lage der Holme u.s.w. kann ich nacharbeiten das ist kein Problem. Auch die Bauanleitung ist nicht unbedingt von Nöten, aber die Stückliste wäre sehr hilfreich. Hat Jemand Unterlagen zu diesem Modell und könnte mir mit der Stückliste und evtl. dem Tragflächenprofil aushelfen?
Ich möchte dieses Modell gerne bauen da es von dem bekannten Freiflugkonstrukteur Janez Zoran stammt der auch die Modelle "Bamby" und "Recorder" konstruiert hat.

Heinz
 

Anhänge

  • dux - Kopie.jpg
    dux - Kopie.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 129
Hallo Heinz,

Habe den Plan des DUX-AERO bestellt und schon erhalten. Leider fehlt die Stückliste und die Bauanleitung. Ausserdem ist das Tragflächenprofil nicht abgebildet nur auf der Rumpfseitenansicht ist der Umriss zu sehen. Die Lage der Holme u.s.w. kann ich nacharbeiten das ist kein Problem. Auch die Bauanleitung ist nicht unbedingt von Nöten, aber die Stückliste wäre sehr hilfreich. Hat Jemand Unterlagen zu diesem Modell und könnte mir mit der Stückliste und evtl. dem Tragflächenprofil aushelfen?
Ich möchte dieses Modell gerne bauen da es von dem bekannten Freiflugkonstrukteur Janez Zoran stammt der auch die Modelle "Bamby" und "Recorder" konstruiert hat.

hast Du den Baukasten am letztem Wochenende ersteigert? Die Firma "Dux" (Markes & Co. KG - Lüdenscheid) hat in den 50er und 60er Jahren eine ziemlich umfangreiche Palette von verschiedenartigen Spielwaren hergestellt und vertrieben. Dabei waren auch Modellbauartikel. Es gab 1960 sogar eine 24-seitigen Modellbaukatalog. Ich selber hatte ein kleines Dux - Kino mit dem man "richtige" Filme betrachten konnte.

Die Firma Markes & Co. (Gmbh?) in Lüdenscheid gibt es noch. Sie verdienen Ihre Brötchen inzwischen aber mit ganz anderen Metallwaren. Wenn die Firma Wert auf die Archivierung und Dokumentation ihrer Tätigkeitsbereiche und Produkte gelegt hat, könntest Du dort fündig werden. Ich bin jedoch sehr skeptisch, das Interesse an den ollen Klamotten und die Bereitschaft, dafür Geld und Manpower zu investieren, geht in vielen Firmen gegen null. Schade drum, aber das ist leider Realität. Dennoch, ein Versuch, dort nachzufragen, könnte lohnen.

Ich meine, daß der Sohn von Janez Zoran sich in diesem oder dem Parallelforum mal gemeldet hat zu der Zeit als sein Vater starb. Auch hier zu suchen, könnte erfolgreich sein.

Ciao
Klaus
 

hastf1b

User †
Hallo Klaus, danke für deine Antwort. Nein ich bin nicht der glückliche der den Baukasten ersteigert hat. Allerdings bin ich dadurch auf das Modell aufmerksam geworden, kannte es vorher nicht. Ich habe mir dann bei bekannter Stelle den Plan bestellt der auch sehr schnell geliefert wurde leider wie beschrieben ohne Stückliste und Bauanleitung. Die Definition "Bauplan" beinhaltet nach unserem Verständnis immer Plan, Stückliste und Bauanleitung. Oftmals ist ja alles zusammen auf dem Plan mitgedruckt.
Ich habe mir gestern Abend zwei Stunden Zeit genommen und den Plan "studiert" und bin zu dem Schluß gekommen das ein Nachbau trotz meiner über 50 jährigen Erfahrung ohne fehlende Stückliste und Bauanleitung nicht zu machen ist da schon innerhalb des Bauplans Ungereimtheiten sind.
Die Firma Markes hatte ich auch schon gefunden. Die Nachfrage beim Sohn von Janez Zoran wäre eine Möglichkeit man müsste dazu aber seinen Usernamen kennen. Werde mal nachforschen.
Wie gesagt ich würde das Modell gerne bauen da es von einem namhaften Freiflieger ist.

Heinz
 

hastf1b

User †
Hier Bilder von den Plänen. Es sind jede Menge Zahlen in Kreisen zu sehen was darauf schliessen läßt das es eine Baubeschreibung gab. Oder es gab noch ein drittes Planteil da das Tragflächenprofil nicht abgebildet ist, bis auf den Umriss auf dem Rumpfseitenteil.

Heinz
 

Anhänge

  • DA1.JPG
    DA1.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 113
  • DA2.JPG
    DA2.JPG
    198 KB · Aufrufe: 135

hastf1b

User †
Auf der Suche nach Informationen zum DUX-AERO habe ich meine Mechanikus-Hefte durchforstet und bin fündig geworden. Die untenstehenden Bilder sind aus den Jahrgängen 1960-62. Bisher dachte ich das ich die Hefte fast auswendig kenne aber die Firma Dux habe ich nicht richtig wahrgenommen. Es ließ sich auch nur in 1960-62 etwas finden davor und danach nichts mehr. Ich vermute dass die Sparte Modellflug nur am Rande mitlief da das Hauptgeschäft mit anderen Spielwaren gemacht wurde. Neben Segelflugmodellen wurden auch Motorflugmodelle und Fesselflugmodelle angeboten.
Ich hoffe das ist nicht zu „off Topik“ da es ja auch hier um Retro geht.

Bilder aus „Mechanikus“ 1960-62 (falls das nicht reicht kann ich für jedes Bild die Heftnummer und das Jahr nachreichen.)

Heinz
 

Anhänge

  • dux1.jpg
    dux1.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 87
  • dux2.jpg
    dux2.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 130
  • dux3.jpg
    dux3.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 152
  • dux4.jpg
    dux4.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 137
ob die Do 27 wohl anschliessend bei Graupner landete?:confused:
 
Hallo,

[Do 27 -> Graupner]

Die Graupner'sche Fesselflug-DO war wohl von Armin Kerle, den Graupner von Heros abgeworben hatte. Vermutlich ebenso die FW 190 und die Klemm 107. Die Me 109 und die Percival Mew Gull hingegen haben andere Namen genannt.

Vossischt, das ist nur gefährliches Zweidrittelwissen ...

servus,
Patrick
 
Hallo,



Die Graupner'sche Fesselflug-DO war wohl von Armin Kerle, den Graupner von Heros abgeworben hatte. Vermutlich ebenso die FW 190 und die Klemm 107.
Vossischt, das ist nur gefährliches Zweidrittelwissen ...

servus,
Patrick

bei der Klemm 107 nennt Graupner im Katalog: Stutz H. ...
 
zwar alt, aber ergänzend...

zwar alt, aber ergänzend...

Wohl kaum, Fesselflug mit Gummimotor macht auf die Dauer keinen Spass.;)

Heinz

ich meinte damit die Do mit Gummimotor, Freiflugmodell, die sieht dem DUX Modell zum Verwechseln ähnlich...
 

cobe

User aktuell gesperrt
Nein das ist nicht das gleiche Modell, Die Graupner Gummimotor Do 27 war ursprünglich ein Bausatz von Yeoman / Frogflite und wurde von Graupner in Deutschland vertrieben.
Diese Modell ist komplett aus Holz das Dux Modell ist aus Kunststoff.. Immer schön im Wiki Schauen ;-) http://wiki.rc-network.de/index.php/Do_27_von_DUX_Modellbau
Im Anhang mein mit RC-Anlage versehener Nachbau der Graupner Gummimotor Do -27 hier dürfte dann auch deutlich der Unterschied zu sehen sein.

g, Cornelius
 

Anhänge

  • P1060358.jpg
    P1060358.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 145
  • P1060357.jpg
    P1060357.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 174

cobe

User aktuell gesperrt
Motor -Möwe

Motor -Möwe

Hallo Allerseits,
Beim überfliegen des Wiki Eintrags zu DUX Modellbau http://wiki.rc-network.de/index.php/DUX_Modellbau
Ist mir Unter der Rubrik Freiflugmodelle an zweiter stelle "Art. Nr. 1306 Motor-Möwe, naturgetreues Sportmodell für 0,8 - 1 ccm Motoren von Armin Borstel, Spannweite: 950 mm" ins Auge gestochen:eek:
Handelt es sich herbei um einen Nachbau der Dittmar Motor-Möwe?
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/35832-Dittmar-M%C3%B6we-als-Modellnachbau

Kann mir hier jemand etwas zu dem Modell sagen oder hat sogar mal ein Bild des Modells /Katalogbild etc.?
Einen Bauplan/Unterlagen des Modells zu bekommen wird wahrscheinlich genauso realistisch sein wie der Fund der Bernsteinzimmers...:rolleyes::cry:

freu mich auf Eure Hilfe!

mfg Cornelius
 

hastf1b

User †
Hallo Cornelius, das ist alles was ich finden konnte. Aus dem "Neuwerk Bastlerzentrale" Katalog 1957.

Heinz
 

Anhänge

  • mö1.jpg
    mö1.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 148
  • mö2.jpg
    mö2.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 204

WIESEL

User
Motor - Möve

Wunderschöne Bilder und Erinnerungen, habe das Teil als 14 Jähriger gebaut,
mit 0,8 Modelldiesel, flog super, ohne Fernsteuerung in Bad Wildungen am Golfplatz!

Gruß Peter Gernert Hammelburg/Unterfranken
 

cobe

User aktuell gesperrt
Super Danke schon einmal für Eure Rückmeldungen, jetzt bin ich schon mal ein wenig schlauer..
Also war die Möwe auch aus Kunststoff zumindest der Rumpf laut Beschreibung.. die Tragflächen dann aber auch bestimmt..?
Nach der Beschreibung aus dem Wiki war mir das nicht so klar hätte ja auch ein Holzmodell sein können somit wird es dann sowieso keinen Bauplan geben der einen zum
Nachbau helfen würde :(

mfg Cornelius
 

hastf1b

User †
Also war die Möwe auch aus Kunststoff zumindest der Rumpf laut Beschreibung.. die Tragflächen dann aber auch bestimmt..?

Schalenbauweise bedeutet nicht zwangsläufig das die Teile aus Kunststoff bestehen. Wenn das ganze Modell, wie du vermutest, aus Kunststoff besteht würde wahrscheinlich der Name des Konstrukteurs, Armin Borstel, nicht erwähnt werden.


Heinz
 

SG-110

User
Motor-Möwe

Motor-Möwe

Hallo,

Ich denke das Modell war aus Holz, da ursprünglich von Star Models ...

In der Beschreibung steht nichts von Kunststoff, dafür gestanzt und vorgedruckt, was eher auf Holz hindeutet.

Star Models 1306 Motor-Möwe.jpg

Gruss

Hans
 

cobe

User aktuell gesperrt
Servus,

Okay alles klar ,leider sagt mir bis jetzt der Name Armin Borstel noch nicht vielleicht kann mich ja jemand über den Herrn aufklären..
Dann vermute ich dass das Modell evtl. eine Kunststoffrumpf und Holz Flügel und Leitwerke hatte so wie z.B. die Graupner Mini Piper..
Unterlagen zu dem Modell würden da natürlich für Klarheit sorgen aber wie gesagt ,
so was wird niemand mehr haben so ein Modell wird schon damals eher Seltenheitswert gehabt haben und nicht so verbreitet gewesen sein wie z.B. ein Graupner Modell.
Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt :D

Danke Hans für das weiter Bild!

mfg Cornelius
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten