DUX-AERO

WIESEL

User
Die Motor Möve ist ganz in Holz gebaut, den Baukasten hatte mein Vater bei Bergemann in Kassel in der Bahnhofstraße gekauft, Bergemann ist
der Schwiegervater von dem jetzigen E - Motoren Hersteller " PLETTENBERG "

Gruß Peter Gernert
 

WIESEL

User
Beim AMD treffen in Rotenburg ob d. Tauber letzte Woche habe ich ein von mir unbekanntes Modell gesehen, eine Konstruktion
von Armin Borstel, habe dort erfahren Armin Borstel muss im Raum Augsburg zu Hause gewesen sein.
Das Modell stammt von einer Modellbauladenauflösung!

Auf der Fläche ist noch AR - BO zu lesen!

Wer kann mehr über ihn sagen? Vereinskollegen oder so!

Peter Gernert
 

Anhänge

  • IMG_9735.JPG
    IMG_9735.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 66

WIESEL

User
Habe etwas über Armin Borstel gefunden, ein A1 Flugmodell mit negativer Pfeilung, soll
super geflogen sein!

Peter Gernert AMD Mitglied
 

Anhänge

  • Scannen17060504.jpg - Kopie.png
    Scannen17060504.jpg - Kopie.png
    96,9 KB · Aufrufe: 78

cobe

User aktuell gesperrt
Um diesen Thread mal wieder aus der Vertiefung zu holen hier mal ein paar weitere Werbeanzeigen von Dux / Star Models.
Vielleicht hat ja der ein oder andere noch etwas zum Thema es gab ja im Ganzen doch einige Modell der Firma aber wohl nur in geringen Stückzahlen...
bis auf hier ist selbst im ganzen Netz so gut wie nichts über die Dux /Star Models Flieger zu finden. Schade eigentlich :(
Ich habe vor kurzen einen DUX Twin erworben habe vor diesen auf RC umzubauen , Bericht wird folgen.

mfg, Cornelius
 

Anhänge

  • Anzeige 1.jpg
    Anzeige 1.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 103
  • Anzeige 2.jpg
    Anzeige 2.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 123
  • Anzeige 4.jpg
    Anzeige 4.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 96

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo Dieter & Heinz,

Danke für eure Beiträge :) Es gibt hier einige vereinzelte Beiträge zur Firma dies sind aber kreuz und quer verstreut in diversen Threads..
Wäre doch schön alles hier in einem Thread mal zu bündeln auch wenn da der ein oder andere Doppelpost / Repost entstehen kann. -bitte um Nachsicht.

@ Admin , vielleicht diesen Thread in DUX Aero & Star Models umbenennen?


mfg, Cornelius
 

Anhänge

  • Anzeige_9.jpg
    Anzeige_9.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 99
  • Anzeige_8.jpg
    Anzeige_8.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 83
  • Anzeige_7.jpg
    Anzeige_7.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 86
  • Anzeige_9b.jpg
    Anzeige_9b.jpg
    157 KB · Aufrufe: 73

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo,
Hier mein DUX TWIN im aktuellen Zustand wenn alles gut läuft ist er vielleicht bis zur Retromitte fertig.
Geplant das Modell mit E-Motor und Steuerung auszustatten wobei ich das Höhenruder auch nur als angesteuerte Thermikbremse nutzen will... mal sehen wird spannend:D

mfg, Cornelius
 

Anhänge

  • P1100107 rcn.jpg
    P1100107 rcn.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 119
  • P1100106 rcn.jpg
    P1100106 rcn.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 104
  • P1100108 rcn.jpg
    P1100108 rcn.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 96

cobe

User aktuell gesperrt
So Corona "sei Dank" geht es jetzt auch bei meinen Twin weiter ..
Die Einbau Komponenten sind heute eingetroffen, ich habe schon extrem kleine Servos usw. gewählt aber bei 1cm Rumpfbreite und der Größe des Fliegers wird das eine sehr enge Sache :D
Am Akku wird es wohl scheitern bei 2s habe ich bis jetzt nichts passendes gefunden was so dünn ist..:( Somit werden ein paar Backen ,vorne am Rumpf ,sich wohl nicht verhindern lasse.
Wie auf dem Bild zu sehen habe ich bereits angefangen den Rumpf noch weiter auszuhöhlen es gab schon 2 kreisförmige Kammern die für verschieden Bleigewichte bestimmt waren.
Auch im Motorpylon geht es reichlich eng zu um den kleinen Außenläufer und den Regler unterzubringen.

mfg, Cornelius
 

Anhänge

  • P1100130 rcn.jpg
    P1100130 rcn.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 76
  • P1100129 rcn.jpg
    P1100129 rcn.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 63
Einen solchen müsste ich noch OVP haben. Gerade habe ich den aber nicht gefunden, nur einen verbauten:

Flyware_MicroRex_220.3_k.jpg

Das sind seine Daten im Einzellenbetrieb:

Flyware_MicroRex_220.3_Einzellenbetrieb.jpg

6A Dauerstrom, 12g, die vierte Spalte ist der Standschub in Gramm, weitere Daten bei Interesse. Soll ich den suchen gehen, oder ist Deine Zweizellenlösung i.O.?

servus,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

cobe

User aktuell gesperrt
Danke für´s Angebot aber ich bleib bei meinem 2s Setup , deinen Motor würde ich mit der fast nicht vorhandenen Welle sowieso nicht unter die Spitz zulaufende Verkleidung vom Pylon bekommen das ist schon bei meinem Motor mit recht Langer Welle auch eine ganz enge Kiste :D

mfg, Cornelius
 

cobe

User aktuell gesperrt
So es ist über die Feiertage weiter gegangen :)
Irgendwie habe ich es jetzt tatsächlich hinbekommen alles im Rumpf unter zu bekommen, hier ist aber wirklich kein Millimeter Platz mehr.
Teilweise musste ich die schon sehr kurzen Servokabel nachmals einkürzen weil einfach kein "Stauraum" vorhanden ist..
Desweiteren habe ich jetzt zum ersten mal ein Dekor (Am Rumpf) komplett aus Spannpapier ausgeschnitten und auch den Rumpf gezittert, ich denke für den ersten Versuch ist es ganz okay geworden.
Die Anlenkung des Seitenruders mit einem Seil und Gummizug funktioniert auch, jetzt kommt noch die angelenkte Thermikbremse dran, bin selbst gespannt ob das was wird...:D

mfg, Cornelius
 

Anhänge

  • 20200413_183645 rcn.jpg
    20200413_183645 rcn.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 110
  • 20200413_183651 rcn.jpg
    20200413_183651 rcn.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 110

cobe

User aktuell gesperrt
So um das Projekt hier abzuschließen , da das Interesse wohl sowieso nicht wirklich groß ist ,hier der fertige Twin.
Die ersten 2 Probe Gleitflüge ohne Motor Einsatz hat er schon hinter sich , diese habe die Erkenntnis gebracht das die kleine
Seitenruderklappe zu klein ist :D. Trotz Vollausschlag wollte das Modell nicht wirklich seine Flugbahn ändern, ich habe nun mit einem stück transparentem Kunststoff die Klappe erheblich vergrößert... weiter Testflüge müssen dann zeigen ob es jetzt besser geht bzw. ob das Modell mit Motoreinsatz dann auch gut steigt und ob die Thermikbremse auch funktioniert..

mfg, Cornelius
 

Anhänge

  • DSC03839 rcn.jpg
    DSC03839 rcn.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 75
  • DSC03838 rcn.jpg
    DSC03838 rcn.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 71
  • DSC03840 rcn.jpg
    DSC03840 rcn.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 70
  • DSC03847 rcn.jpg
    DSC03847 rcn.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 65
  • DSC03850 rcn.jpg
    DSC03850 rcn.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 93
  • DSC03835 rcn.jpg
    DSC03835 rcn.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten