JSM Xcalibur

Hallo Jetpiloten,
ich hab heute meinen Xcalibur beim Stauf..... geordert. Kommt mit Tank und Fahrwerk nächste Woche rein.
Kann mich bei der Wahl der Biene nicht entscheiden.
Auf der einen Seite soll für mich als Jetneuling nicht viel Gewicht und Restschub die Landungen erschweren. Andererseits möchte ich irgendwann aufsteigen und da sind 80-100 N sinnvoll. Weil für 60N gibts nicht viel Scalemodelle.
Habt Ihr ne Empfehlung diesbezüglich für mich?
Fliege auf einem Rasenplatz mit ca. 70m und 140m Bahn.
LG, Ecki.
 
Plastikteile/ Schleifschutz

Plastikteile/ Schleifschutz

Und wofür sind die hier?
Anhang anzeigen 1115880

Danke im Voraus
Gruß
Markus

Die werden, so weit ich weiss an den Unterseiten beider Höhenruderausleger und an den unteren Flügelenden montiert. Als Kratzschutz.
LG, Ecki.
OK..Ich möchte ne Kingtech Turbine einbauen...K80G und K100g sind in den Maßen identisch..nur Preis und Leistung differieren. Mal schauen...
 
Alles nur gepumpt?

Alles nur gepumpt?

Wie...oder besser womit...also welchem Pumpensystem und Anschluss füllt Ihr Euer Lufttanksystem? Es ist mein erstes Flugmodell mit Pneumatikfahrwer...daher hab ich nix taugliches zur Hand. Da ist es doch sinnvoll etwas Bewährtes zu erwerben...
Vielen Dank und LG, Ecki.
 
schau mal in das JetPower Nagazin 3/12.
Da habe ich mal was geschrieben.
Ansonsten gibt es auch gute, fertige Komplettsets (Druckpumpe incl. Wasserabscheider und Spritpumpe) in einem Gehäuse, welches man an den Kanister hängt.
 

Anhänge

  • P1000740.JPG
    P1000740.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 256
  • IMGP2020.png
    IMGP2020.png
    177 KB · Aufrufe: 247
Genau die Mannesmann Pumpe wie auf dem linken Bild hab ich mir aufgrund des JP-Berichts besorgt und mit einem LiPo versehen, einfach nur klasse :D :cool: :D. Klein, handlich und schafft locker 10 bar Überdruck. Danke für den Tip.

Gruss

Hans
 

Dani77

User
Transport-Abmessungen

Transport-Abmessungen

Hallo Zusammen
könnte jemand mir die genauen Transportabmessungen nur Rumpflänge und breite angeben.
mit bestem Dank im Voraus
gruass
 
Meine hab ich grad erst einmal nachgebügelt und die Seiten- bzw. Höhenruder angeschlagen. Spitze mit etwas Harz gefüllt, damit ich darin eine Imbusschraube zur Befestigung darin versenken kann(eingegossenes Innnengewinde am Holzträger). Abmessungen hab ich noch nicht genommen. Werde nur die Tragflächen zum Transport entfernen. Das reicht bei meinem Kombi. Die Gabriel-Anlenkungen würde ich auch gern verbauen... In der Homepage von Ihm habe ich nichts entdeckt oder besser wiedererkannt. Welche hast Du bestellt.. Martin?
Den Kompressor habe ich gleich bestellt und auf nen 3-S-Betrieb umgelötet. Passt!
Lauter gute Tips...danke an Euch.
Bilder folgen.
Ecki.
 

Dani77

User
Hallo Zusammen

was für Fahrwerke habt ihr so verbaut.

Vielleicht kann jemand noch die längen von den Fahrwerksbeinen Haupt und Bugfahrwerk angeben wäre toll.

danke im Voraus

Gruss Dani
 
Hallo,
wir habe das Originalfahrwerk verbaut. Mein Vereinskamerad steht mir mit Hobbykeller, Rat und reichlich Tat beim Bau zur Seite. Er wird sich wohl das gleiche Modell zulegen, sobald es wieder lieferbar ist. Er ist schlichtweg begeistert, wieviel man für sein Geld bekommt. Auch er wird sich übrigens für das Originalfahrwerk entscheiden. Er hat und wird, dank seiner Erfahrung als "Flugmodell-Holzwurm", einige gute Ideen im Modell verwirklichen können.
Wenn die Folie aber Oracover sein soll, dann wohl eher Ausschussware. Besonders die rote Folie läßt sich kaum bügeln, ohne daß man eine Orangenhaut erhält. Hier und da etwas Epoxy mehr wäre schön gewesen...aber für DEN Preis darf man gerne Abstriche machen und darf sich eigentlich auch nicht beschweren. Ein Modellbauer bekommt das allemal auf die Reihe. Ein Trainer, der super fliegt und auch noch nett ausschaut.
Wir sind bisher begeistert.
Heute hatte mein Vereinskamerad den Vogel schon mal auf seine Beine gestellt und den Rest übergebügelt. Nun wird der Innenraum mit PalstiKote in Steinoptik beschichtet...Später bekommen dann noch die Systemträger ihren Lack ab.
Ist schon schön, wenn man am eigenen Flieger gelehrt bekommt, wie man mit etwas Mühe und Liebe zum Detail, ein Schmuckstück erstellt, an dem sich zum Schluss nicht nur das eigene Auge erfreuen kann.
Vielen Dank für Deine Unterstützung Steffen.
LG, Ecki.
 

Anhänge

  • xcalibur_2.jpg
    xcalibur_2.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 282
  • xcalibur_3.jpg
    xcalibur_3.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 296
  • xcalibur1.jpg
    xcalibur1.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 294
  • xcalibur_4.jpg
    xcalibur_4.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 293
  • xcalibur_5.jpg
    xcalibur_5.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 279

Jetwolf

User
Turbinenanstellwinkel

Turbinenanstellwinkel

Hallo Leute,
zunächst vielen Dank für euere super Beiträge und echt guten Tipp's zu JSM Xcalibur!!
Meine bisherigen Jet- Erfahrungen beschränkten sich bis heute ausschließlich auf E- Fan Jets der max. 5Kg Klasse..
Habe nun im vergangenen Herbst auch den Schritt in die quasi >vollkommene Jetweld< der turbinenbefeuerten Jets gewagt... eben eine Xcalibur im
militäre Scheme. Mit dem Fertigbau stehe ich nun kurz vor dem Ende, aber ein Eindruck der mir ein paar
Probleme oder besser gesagt mich nicht so richtig los läßt (sicherlich aus Unerfahrenheit und bei meinen E- Jets bislang nicht feststellbar)
ist der für mein dafürhalten recht große, negative Anstellwinkel der Turbine!? Ist das bloß eine Täuschung oder liege ich vielleicht nicht so falsch?:confused:

Danke im Voraus

Gruß Wolfgang
 

max-1969

User
Bausatzgewicht

Bausatzgewicht

Hallo !
Hat mal jemand das Gewicht des Bausatzes gewogen?
Mir gefällt das Modell, jedoch gibts bei uns im Verein keine Turbinen .... EDF aber schon ... nur macht das nur mit einem leichten Modell wirklich Spass.
Danke im Voraus

Hat schon mal jemand zufällig gewogen, leider habe ich noch nirgendwo etwas zum Bausatzgewicht gefunden.
 
Hi Christian,
leider wollen die Herrschaften dort 60 Euro Versand. Daher wird er noch warten, bis der Jet bei unserem Händler vor Ort lieferbar ist.
Mein Mentor hatte über Weihnachten etwas lange Weile und hat weitergebaut, bis ihm das Material ausging.
Hier ein paar Einblicke, die ich grad per Whatsapp übermittelt bekam...
Die Druckluftflaschen werden noch neben dem Bugfahrwerk untergebracht und die Plastik-Servohebel gegen welche aus Alu getauscht, denke ich. Ich liebe die erkenbare Ordnung im Jet... (Luft links, Strom rechts)
Macht Lust auf mehr... Die Elektronik wird in mereren Ebenen eingebaut. Jetzt muss ich aber erstmal die restlichen Servos und den Hoppertank bestellen.
LG und alles Gute für´s neue Jahr wünscht der Ecki.
 

Anhänge

  • xcalibur_7.jpg
    xcalibur_7.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 167
  • xcalibur_9.jpg
    xcalibur_9.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 271
  • xcalibur_13.jpg
    xcalibur_13.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 181

MSch

User
Hallo Leute,
..........................................................
.......................
ist der für mein dafürhalten recht große, negative Anstellwinkel der Turbine!? Ist das bloß eine Täuschung oder liege ich vielleicht nicht so falsch?:confused:

Danke im Voraus

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

der Einbauwinkel der Turbine ist so wie vorgegeben vollkommen in Ordnung und passt.

Nachteil ist nur, dass die Biene das Gras ca. 1 bis 1,5m hinter dem Modell stark "föhnt". Du hast bereits nach kurzer Zeit (und noch mehr am nächsten Tag) Brandflecken in der Wiese. Das geht ruckzuck und es dauert Wochen bis die wieder rausgewachsen sind. Es ist also ein entsprechender Schutz erforderlich. Ich habe mir deshalb ein kurzes Stück 100er VA-Rohr besorgt und und mit "Beinchen" versehen. Dies stelle ich dann beim Anlassen der Turbine hinter das Modell. In dem kleinen youtube-Filmchen https://www.youtube.com/watch?v=4j0wGJgchWw kannst Du das Abweiserrohr bei ca. "Sekunde 40" sehen.

Gruss
Martin
 

Jetwolf

User
Turbinenanstellwinkel

Turbinenanstellwinkel

Hallo Martin,

besten Dank für dein Statement bezügl. Anstellwinkel!! Genau das sind auch meine Befürchtungen... die zu erwartenten Brandschneisen auf dem "heiligen Rasen" sowie das genörgel und gemaule
der Kolbenpower- Dominanz :mad:. Werde mir auf jeden Fall deinen Vorschlag zunutze machen und mir solch ein Abgasleitrohr mit "Beinen" beschaffen um zumindest beim hochfahren der Biene
den Flurschaden zu begrenzen!
Der eigentliche Grund für die Turbinenanstellung, so haben meine weiteren Recherchen ergeben, ist die quasi ausser mittig (in unserem Fall höher liegend) montierte Turbine. Das hierraus
resultierende Schubmoment wird durch die negative Anstellung kompensiert, eigentlich logisch.

Nochmals Dank!!

Gruß Wolfgang
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

kann mir evtl. einer von den Xcalibur Besitzern den Raddruchmesser am Hauptfahrwerk nennen und dazu noch die Länge des Fahrwerks, Bug- wie auch Hauptfahrwerk, vom Drehpunkt bis Achsmitte messen? Ich habe hier noch eine Fahrwerk liegen welches ähnlich dem des Xcalibur ausschaut und würde gerne wissen ob es passt. Könnt mir vorstellen mir auch einen zuzulegen :) Hier mal ein Bild wie ich das meine ;)

XcaliburRetracts.jpg

Wie ist eigentlich eure Meinung bzw. Erfahrung mit der Bausatzqualität?


Schönen Abend
Dirk
 

MSch

User
Bausatzqualität.

Bausatzqualität.

Hallo zusammen,

......................................

Wie ist eigentlich eure Meinung bzw. Erfahrung mit der Bausatzqualität?


Schönen Abend
Dirk

Hallo Dirk,

die Bausatzqualität ist in Ordnung, aber nicht Spitzenklasse.

Ich hatte anfänglich Probleme mit der Passgenauigkeit der Steckungen. Lies sich gerade noch so ohne größere Operationen richten. Auch die verwendete Bügelfolie muss mit Vorsicht behandelt werden. Die GFK-arbeiten im Rumpf sind zwar grundsätzlich ok., aber man darf sich halt nicht ärgern, wenn hier und da innen ein paar kleine Unsauberkeiten weggedremelt werden müssen.

Insgesamt bin ich dennoch zufrieden. Es wäre m.E. unfair hier die gleichen Qualitätsmaßstäbe wie bei sehr teuren Vollgfkmodellen anzulegen. Die Qualität ist also brauchbar. Keine wirklich groben Schnitzer. Ich gebe gerne zu, dass ich es trotz langjähriger Modellbauerfahrung nicht schaffen würde ein solches Modell in der Qualität komplett selbst zu bauen.

Das Preis-Leitungsverhältnis ist m.E. sogar ausgezeichnet.

Und fliegen tut der Xcalibur genau so wie man es erwartet. Einfach Perfekt !

Gruss
Martin
 
Mich würde die Kombination Xcalibur mit Vt 80 sehr reizen. Mich macht nur die Aussage stutzig dass mann vom Speed her nicht zu viel erwarten soll. Wäre die iq hammer 90+ vielleicht die bessere wahl? Denn wenn man sich nen Jet zulegt auch wenns ein Trainer ist soll schon was geboten sein. Hat vielleicht jemand ein paar angaben zum highspeed mit p60 vt 80 und co.?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten