JSM Xcalibur

Xcalibur

Xcalibur

Moin,

ich kann das auch nur bestätigen. Mit der P60 geht die Xcalibur richtig gut. Ich habe mittlerweile über 70 Flüge auf dem Tacho und geht und geht;)
Aufgrund eines neuen Projektes und mit dem gutem Gewissen die Xcalibur in gute Hände zu wissen, verkaufe ich meine Xcalibur. Es bleibt bis auf Turbine und RC alles im Flieger.
Bei Intresse, bitte eine PN...

Gruß Christian
 
Verbaut

Verbaut

Also ich habe alles original gekauft.
Tank, Fahrwerk usw. Hab den Vogel zusammen gebaut, laut Plan Schwerpunkt und Ruderausschläge eingestellt.
Zum Platz raus, Bine an und ab ging durch die Mitte!! Macht Euch nicht so ein Stress mit dem Vogel, der geht und wie!!!!!

Gruß Christian
 

Gast_6335

User gesperrt
Sprichst du aus Erfahrung oder ist das deine eigene Einschätzung? Eine P60 könnte man ja für den Start auf 70N aufmachen und in der Luft sollten 60N Schub reichen. Soll ja keine Rakete sein.

Ich habe den Xcalibur mit der 90+ geflogen und wie gesagt damit geht schon was, auch nach oben. Aber rechne mal nach... Trocken hat mein Teil 9,5 kg auf der Waage angezeigt. 3 Liter Sprit dazu und du hats ein Startgewicht von sagen wir gut 12kg bei 6kg Schub! Da brauche ich aber nicht mehr Jet fliegen...

Klar fliegt sie mit einer 60er auch, aber wo bleibt der Spass?

Der kaputte Xcalibur eine Seite vorher wäre mein zweiter Xcalibur gewesen, hat aber leider den Erstflug nicht überlebt. Für diesen habe ich auch eine Smokeanlage mit 750ccm Rauchöl vorgesehen mit Pumpe und eigenem Akku der wieder einiges wiegt und ausserdem starte ich von einer Graspiste. Da kann eine 90er nicht schaden.

Blei in der Nase habe ich nicht benötigt.
 

Gast_6335

User gesperrt
Verkauft

Verkauft

Moin Günter,
ich weiß zwar nicht warum Deine Xcalibur leer soviel wiegt, meine wog trocken keine 8kg.
Ist auch Egal, meine hat jetzt den Besitzer gewechselt. Ich wünsche Ihm viel Spaß mit seinem neuem Jet!!!!

Gruß Christian
 

mr.sush

User
Könnte mir jemand den Abstand der Turbinenaufnahmeplatten messen? Also eigentlich wie gross die Turbine max. sein darf..

Vielen Dank!

Gruss
Ascha
 

mr.sush

User
Ja mit dem Gedanken hab ich schon gespielt.. aber mehr noch nicht..

Wollte ein Jetfan 120 dafür nutzen aber die Aufnahme defür nicht verändern um ev dann doch die B100F montieren zu können.

Gruss
Sascha
 
Ich hatte mir ihn vor 1 Jahr mal live bei Staufenbiel angeschaut un bin der Meinung das die Einläufe nicht groß genug sind für einen 120 er auch wenn er Openduct ist könnte das eng werden ...Impeller braucht um einiges mehr Kanalquerschnitt wie eine Turbine ! ...da sind solche Modelle wie der Falcon ..Bobcats und eine sie alle heißen besser geeignet wo der Impeller obendrauf sitzt ..eine Keecat hatte ich selbst schon mal " convertiert":D

Gruß
Matze
 

Werni

User
Hallo

Erst mal allen ein gutes neues Jahr und immer eine Handvoll Luft unter den Flügeln;)

Habe die letzten Tage genutzt um die Fertigstellung meines Xcalibur voranzutreiben.
Viel Hirnschmalz habe ich für den Tankeinbau verbraucht. Da mir, obwohl Jet-Neuling,
das Prinzip Beuteltank sehr zugesagt hat, war der Einbau eine Herausforderung.
Nun habe ich, glaube ich zumindest, eine gute Lösung gefunden. Ein wichtiges
Kriterium war eine einfache und demontierbare Befestigung.
Wenn jemand einen technischen Einwand hat, darf er diesen gerne kundtun. Bin
für gesunde Kritik immer empfänglich.
Als Restarbeiten stehen noch zwei Stege in der Kabinenhaube, sowie die Befestigung
der Kabel der Radbremsen an den Fahrwerksbeinen auf dem Programm.
20 Liter Kerosin sind in der neuen Tankanlage von Evojet parat.
In den nächsten Tagen werde ich dann die Turbine (VT-80 Jets Munt) das erste Mal in Betrieb nehmen.
 

Anhänge

  • Xcalibur_04.jpg
    Xcalibur_04.jpg
    96 KB · Aufrufe: 220
  • Xcalibur_03.jpg
    Xcalibur_03.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 147
  • Xcalibur_02.jpg
    Xcalibur_02.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 209
  • Xcalibur_01.jpg
    Xcalibur_01.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 172
Nach langem hin und her und dem Theater mit meiner P20 hab ich gerade einen X Calibur in der farbform rot blau bestellt.
Befeuert wird er mit einer Jetcat P90 rxi B.
Ich bin mal gespannt...
Fahrwerk bin ich mir noch nicht schlüssig ob elektrisch oder pneumatisch.
Gruß Michael
 

SB1987

User
Befeuert wird er mit einer Jetcat P90 rxi B.

Damit geht er bestimmt gut;-)

Ich bin mit meinem auch so gut wie fertig... Lediglich der Smoketank fehlt auf dem Bild noch, dieser ist inzwischen aber auch verbaut und liegt über dem Haupttank!



Xcalibur2.jpg

Xcalibur1.jpg

Xcalibur3.jpg

Gruß Stefan
 

Werni

User
Hallo Stefan

Bin eigentlich auch fertig.
Habe den Beutel schon betankt und die Luft problemlos raus gebracht.
Nun steht der erste Turbinenstart an. Muss aber noch wettertechnisch besser werden.
Habe von Markus Richter noch einen Tipp bekommen. Das selbstsperrende Ventil zum Betanken
sollte nicht direkt auf das Messingröhrchen des Tankdeckels gesteckt werden. Durch das stetige
bewegen beim Tanken kann die Durchführung in den Deckel lose werden.
Besser ein Festo-Übergangsstück, ca. 15cm Schlauch und dann das Ventil.
So kannst du das Abziehen des Betankungsschlauchs auch ausserhalb des Rumpfes vornehmen.

Gruss Werner
 
X Calibur ist heute angekommen,und ich hab ihn mir nicht so groß vorgestellt.
Habe bisher nichts zu meckern gefunden, bis auf das die Schrauben zur Flächenbefestigung um 5 mm zu kurz sind, die schnäbeln nicht mal ins Gewinde.
Naja längere genommen und gut ist.
Werde auf alle Ruder Hitec 645 MG einbauen bis auf die Seitenruder da werde ich von der Bauform kleinere wählen.
Fahrwerk wird wohl dieses sein.

http://www.amaxshop.de/index.php?route=product/product&path=86_237&product_id=804

Räder und Beine weiß ich noch nicht.

Jetzt zum Tank, Beutel oder den Originalen standard Tank mit oder ohne Hopper?
Gedacht hatte ich mir den Richter Platypus Tank mit 2 Liter oder ist das zu wenig?
Was meint ihr.
Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten