MDM Fox (M 1:3 - Rosenthal): Erfahrungen?

hallo zusammen
möchte mir eine rosental fox in 1:3 zulegen
hat von euch jemand erfahrungen mit dem teil
welches gewicht ist anzustreben für dynamischen kunstflug
wie verhält sie sich im schlepp
wie ist die qualität des bausatzes
 

HB-752

User
hallo zusammen
möchte mir eine rosental fox in 1:3 zulegen
hat von euch jemand erfahrungen mit dem teil
welches gewicht ist anzustreben für dynamischen kunstflug
wie verhält sie sich im schlepp
wie ist die qualität des bausatzes

Hi,

ich habe lange keine "andere" mehr Rosenthal-Fox gesesehen. ;) :(
Was ich gehört habe, ist die Quallität erfreulicherweise wieder auf dem Niveau vom H. Rosenthal !!! :)

Ich habe damals (noch bevor "Rosenthal" nach Frankreich? ging), nur einen Rumpf gekauft. Fläche Eigenbau.
Die Füchse wiegen heutzutage so um die 12,5KG (Habe auch meine mit einem HN-951 auf das Gewicht aufgebleit!)
Im (Wettbewerbs-)Kunstflug kann man damit sicherlich in der Einsteigerklasse und je nach Vermögen und Glück auch in der Limited-Klasse vorne mitfliegen: Ich habe es im Contest 2011 auf 2x 5.Platz und 1x 10. gebracht, Gesamt 4. oder 5.er. ;)
Ergo, fliegen (sauber und präzise) könnten sie schon, wenn man selbst nicht alles "versauen" würde :rolleyes:

Im Schlepp habe ich den vom 45er bis zum 200er alles mitmachen dürfen.
-->Es hängt vom Schlepppartner und seienn eigenen Fähigkeiten ab.
Ein Peter Adolfs (PAF-Modellbau) hat mich auf einem Treffen mit seinem 45er gut geschleppt. Sicher ging es nicht senkrecht und wir waren eine Weile "beschäftigt" aber wir sind hochgekommen!
Aber genau so gab es fälle, wo, ich sage mal, ein 140ccm Motor nicht ausreichte... -.-
-->Dennoch gebe ich zu bedenken, dass für den Kunstflug, den aktiven, eine Schleppmaschine >80ccm mit einem guten Gewichts/ Leistungsverhältnis vor Ort sein sollte!

Die Schleppkupplung habe ich, wie auch im Original, unter dem Rumpf positioniert, evtl einen Zacken Höhe beigemischt, und die ersten Meter sind wahrlich kein Problem! Ich kann jetzt nur von meiner Fox reden:
In Kurven muss ich etwas, aber wirklich nur etwas, mit in die Kurve gehen, meiner ist sonst ziemlich unbeeindruckt, was der Kraftprotz vorne dran macht, er flöge gnadenlos gerade aus, bis etwas passiert, oder einer schreit ;)

Ergo, eigentlich ein toller Flieger!

LG
Trebor
 
hallo
schon mal danke für die schnelle info
das mit dem schlepper müsste gut funktionieren
vereinskollege baut zurzeit eine robin 2160 2.80m mit nem 100ccm motor geschätztes abfluggewicht 16,5kg+ -x
er hat auch viel erfahrung mit schleppen
denke dann werde ich mir die rosenthal fox bestellen oder kennt jemand noch eine vergleichbare in größe preis und qualität
 

HB-752

User
hallo
schon mal danke für die schnelle info
das mit dem schlepper müsste gut funktionieren
vereinskollege baut zurzeit eine robin 2160 2.80m mit nem 100ccm motor geschätztes abfluggewicht 16,5kg+ -x
er hat auch viel erfahrung mit schleppen
denke dann werde ich mir die rosenthal fox bestellen oder kennt jemand noch eine vergleichbare in größe preis und qualität

Das mit dem Schlepper sollte funktionieren... ;)

Föxe in 1:3 gab es "nur noch" von Schüler & Fleckstein, jetzt Fleckstein, und "Voit-Modellbau".
Die Fa. Schüler bietet einen 1:3er SoloFox an!

Falls Du nicht nur "rumbolzen" oder "für Dich" fliegen möchtest, Du dich arg für den Wettbewerbskunstflug interessieren solltest und die Möglichkeiten (Transport / Lagerung / Lebensabschnittspartner / etc.) es zulassen sollten, wäre es fliegerisch einfacher, wenn Du auf die eine oder andere Nummer größer gehen würdest... . ;)

LG
R
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi,

ich habe sowohl den 1:3 Rosenthal-Fox als auch den vom Vorredner angesprochenen größeren Vertreter von Bruckmann geflogen. Beide hatten auch das gleiche Profil drauf, das SD-6060, beide quasi die gleiche Einstellung. Der "kleine" Fuchs ist gegenüber dem nominell nur 34 cm größeren eine ziemliche Rennsemmel. Liegt aber auch am Gewicht, der kleine wiegt mehr als der große. Ernsthafter Kunstflug war mit dem großen erheblich einfacher. Wie hat es ein Kollege mal ausgedrückt: "Der (kleine Fox) schwuchtelt irgendwie in den Figuren rum" :D. Im Schlepp waren beide gleich gutmütig. Zum Rumbolzen war der kleine besser, zum Transport natürlich auch. Was man nicht vergessen sollte: Der Rosenthal-Fox ist von der Optik her nicht wirklich vorbildgetreu. Nase zu rund und zu spitz, Haube zu flach. Also meiner jedenfalls, wie es heute ist, weiß ich natürlich nicht.

Zusammenfassend: Wenn's nur nach Fox aussehen soll und Transportprobleme zu erwarten sind, nimm den kleinen. Willst Du ernsthaften Kunstflug betreiben und soll es auch nach Fox aussehen, ruf bei Bruckmann an. Die Servos sind eh identisch und der größere Bruckmann-Fox ist dazu noch deutlich günstiger (1490,- € zu 1300,- €), das wiegt die evtl. Transportkosten locker wieder auf. Dafür bekommst Du ein leichtes, wettbewerbstaugliches und präzise gehendes Sportgerät.
 
Hi,

habe seit diesem Sommen den 1:3 Fox von Rosenthal und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist es wohl noch eine etwas ältere Version (lag beim Vorbesitzer wohl ein paar Jahre rohbaufertig im Keller), sodass er meines Wissens nach nicht über das SD6060 verfügt. Bei mir wiegt er etwa 14 Kg und hat damit ganz gut Durchzug. Manchmal denke ich es könnte etwas mehr sein, aber das liegt vermutlich an dem etwas älteren, dickeren Profil. Das kommt mir insofern aber wieder Recht, weil wir einen kurzen Platz haben und er trotz des recht ordentlichen Gewichtes fast schon langsam gelandet werden kann.

Im Schlepp ist er super zahm bei passendem Schwerpunkt. Schleppkupplung ist bei mir recht weit hinten unten am Rumpf, was so auch absolut ideal ist, da er so nahezu keine Tendenzen hat den Schlepper vorne auch nur irgendwie rumzuziehen oder selbst weggezogen zu werden.

Im Kunstflug fliegt er für meinen Geschmack super, rastet toll ein, trudelt gut und lässt sich auch wieder auf den Punkt stabiliseren. Auf dem Rücken neutral und auch sonst ziemlich gut zu beherrschen.

Vom Packmaß her ist das auch in Ordnung. 2,46m Rumpfläge ist natürlich nicht wenig, passt aber locker in jeden Kombi.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, muss aber dazu sagen, dass es mein erster Kunstflugsegler in der Größe ist und ich deshalb keinen großen Vergleich machen kann.

Anbei noch 2 Bilder von dem guten Teil. :)

comp_IMG_5282.jpg
comp_IMG_5331.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reas

User
Hallo

Ich habe seit letztem Jahr einen Rosenthal Fox allerdings mit Müller Tragflächen und HQ Acro Profil. Ich betreibe den allerdings mit Turbine, Abfluggewicht 17 kg. Das hat schon ordentlich Durchzug.

Festigkeitsmäßig hält der alles aus. Geschleppt haben wir meinen Fox schon ab 110ccm, das geht halt dann wirklich Scale-Mäßig.

Gruß

Andreas

20121028_141449.jpg
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ok, dann schmeiße ich auch noch ein paar Bilder in die Kolonne :D:

Bruckmann Fox 1:2,8:

img_0496.jpg


img_0410.jpg



Das Rosenthälchen:

img_9361.jpg


img_9354.jpg
 
Edit: Holla die Waldfee! Mein Fox ist von Rosenthal und nicht von Bruckmann. Musste wohl gerade an den Bruckmann Fox denken! :D

Vielleicht kann der Modi das in meinem obigen Beitrag noch ändern, verwirrt sonst nur...
 
hallo
schöne bilder! werde schon ganz heiß auf die fox

wettbewerbs mässig wollte ich das ganze vorerst nicht betreiben ehr so neben bei
vileicht auch mit auf flugtage nehmen segelkunstflug sieht man da ja ehr selten

gute argumente für die bruckmann fox
ist der bausatz von der ausführung der selbe styro-balsa-flächen?
auf der seite von bruckmann ist wenig beschrieben

lg mark
 
gekauft

gekauft

hallo
habe mir heute den rosenthal fox 1:3 bestellt
leider ist der liefertermin erst anfang februar
den rumpf bekomme ich schon früher,so kann ich als anfangen
suche noch ein paar tipps für das cokpitt?
wie ist bei euch die kabinenhauben zum öffnen anschaniert?
welches fahrwerk gefedert?
suche noch ein schönes design

bilder wären hilfreich :cool:

lg mark
 

HB-752

User
hallo
habe mir heute den rosenthal fox 1:3 bestellt
leider ist der liefertermin erst anfang februar
den rumpf bekomme ich schon früher,so kann ich als anfangen
suche noch ein paar tipps für das cokpitt?
wie ist bei euch die kabinenhauben zum öffnen anschaniert?
welches fahrwerk gefedert?
suche noch ein schönes design

bilder wären hilfreich :cool:

lg mark

Aber fliegen kannst ihn denn schon alleine, oder?! ;)

Meine Fox hat kein gefedertes Fahrwerk. Ich habe mir á la Fema 2 Fahrwerksschenkel gemacht, die in 2 Spante eingreifen.
(Da hängt auch mein Ballast dran)

Für die Haube habe ich 2/ 4 (Vorne und hinten!) Scharniere genommen und lasse sie seitlich (Flugrichtung rechts) klappen.

RC-Network 1.

Schon mal unter Hier Klicken nachgeguckt ?

LG
Trebor
 
hallo
habe mir heute den rosenthal fox 1:3 bestellt
leider ist der liefertermin erst anfang februar
den rumpf bekomme ich schon früher,so kann ich als anfangen
suche noch ein paar tipps für das cokpitt?
wie ist bei euch die kabinenhauben zum öffnen anschaniert?
welches fahrwerk gefedert?
suche noch ein schönes design

bilder wären hilfreich :cool:

lg mark

Hallo,

Ich habe einen Schüler-Fleckstein Fox.
Cockpit von Noll, Axel Pilot, Haube seitlich klappbar mit Kavan Schanieren.
Rauchanlage

hier ein paar Bilder:
P1060550 (640x361).jpgP1060551 (640x361).jpgP1060552 (640x361).jpgP1060216 (1024x577) (640x361).jpgP1060219 (640x361).jpgP1060363 (640x361).jpgP1060364 (361x640) (361x640).jpgPICT0126 (640x480).jpg

Gruß
Daniel
 
Rosenthal Fox 4,66m

Rosenthal Fox 4,66m

Hallo Jungs

habe heute meine Fox bei Müller Tragflächenbau abholen dürfen und bin mehr als begeistert!!

Jetzt hätte ich noch ein paar fragen an die Fox-piloten evtl auch mit Bild:
Wie habt ihr euer Höhenruder und Seitenruder angelenkt?
Macht es Sinn das Höhenruder zentral mit Schubstange anzulenken oder unmittelbar vor dem Ruder einen Spant direkt ins Heck einzubauen?
Ausserdem möchte ich das Seitenleitwerksservo soweit wie möglich im Heck verbauen um eine absolut spielfreie Anlenkung zu erzeugen.
Wer hat hierzu gute vorschläge und einen guten Lösungsansatz?

Danke euch im voraus!!!!!
 
Hallo,

Ich habe das Seitenruder direkt auf das Servo gesetz.
Das ist absolut Spielfrei ( gutes Servo vorausgesetzt)
Höhenruderservo ist auch ganz hinten und kurz angelenkt.

P1060428 (361x640).jpg

.....habe jetzt auf die schnelle keine weiteren Fotos gefunden, aber man kann sichs vorstellen.
Auf wunsch kann ich ja noch genaue Fotos machen.

Gruß
Daniel
 
Fox

Fox

Hallo Daniel
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, echt genial!!!

Absolut gelungene Ausführung!! Bin begeistert!!

So wie ich erkennen kann hast Du das Höhenruder nur einmal verschraubt und vorne zentral gesteckt?
Für Detailfotos wäre ich dir sehr dankbar!!

Gruß Reiner!!
 
hallo
wollte noch fragen wo habt ihr die elektronik,schleppkuplung,akkus untergebracht
damit der cockpitt bereich frei bleibt wieviel blei braucht man in etwa

lg mark
 
Hallo Reiner,
P1060430 (640x361).jpg
P1060429 (640x361).jpg

.......weitere Fotos mach ich heute Abend.

@ mark

so habe ich es gemacht:
P1060248 (361x640).jpg
P1060247 (640x361).jpg
P1060246 (577x1024) (361x640).jpg
P1060250 (361x640).jpg
Die vorderen Servos sind Schleppkupplung und Radbremse, Empfänger und Weiche sind im hinteren Bereich unter der Steckung.
Akkus sind ganz vorne und ca. 800g Blei

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Foxianer
Bin kurz vor der fertigstellung meiner Rosenthal Fox 1:3 und hab noch ein oder zwei Fragen?
Wo habt Ihr den Schwerpunkt, Herrr Müller meinte so ca. 9cm gemessen von der Nasenleiste das scheint mir aber doch sehr weit vorne zu liegen!
Meine weitere Frage wäre mit wieviel Ausschlag auf den Rudern fliegt ihr?

Für einige Antworten wäre ich sehr Dankbar!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten