SHINTO (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

Shinto Elektro

Shinto Elektro

Hat jemand schon was gehört ob es auch ne Elektroversion geben soll.
Aber bitte ihr Hardcore F3x ler nagelt mich nicht ans Kreuz für diese Frage.
Mfg Marco
 
Shinto-Treffen

Shinto-Treffen

"...ich kann mich gar nicht entscheiden, es ist alles so schön bunt hier..." :D

Sali Kurt / Martin
Wir müssten mal ein buntes Treffen vereinbaren. Im Schnee mit viel Glühwein? ;)

LG Peter

Lieber Peter

Spätestens beim F3F swiss cup 1/2015 im Löchle wird es doch sicherlich zu einer farbigen Shintoparty kommen.

LG Kurt
(der gerade fertig mit dem Ausbau des Shintos ist - nun noch der Schwerpunkt und dann ...)
 
  • Like
Reaktionen: mxt

psimon

User
Spätestens beim F3F swiss cup 1/2015 im Löchle wird es doch sicherlich zu einer farbigen Shintoparty kommen.

Lieber Kurt, es ist abgemacht :)

Einen guten Erstflug wünsche ich!

Mir ist aufgefallen, dass bei den neueren Shintos der Servoschacht für Wölbklappe um 45° gedreht wurde. Anscheinend gibt es nun die Tragflächen auch für konventionelle oder LDS Anlenkung?
...

LG Peter
 
Shinto: RDS-Montage

Shinto: RDS-Montage

... Mir ist aufgefallen, dass bei den neueren Shintos der Servoschacht für Wölbklappe um 45° gedreht wurde....

Ja, dieses Drehung erleichtert die Montage der Wölb-RDS ungemein.

Ich habe die OBER-RDS eingesetzt (für mich war das der erste RDS-Einbau) und das Layout und die bereits montierten Gleitlager haben die Montage zu einer einfachen, unkomplizierten und letztendlich sehr präzisen Klappensteuerung gemacht.

LG Kurt
 

psimon

User
RDS / LDS

RDS / LDS

Allerdings habe ich nach den guten Erfahrungen mit RDH (LDS) beim Rotmilan beim Shinto auch auf LDS von Aer-O-tec gesetzt und eingebaut.
Bin gespannt, wie die beiden Anlenkungssysteme (LDS/RDS) sich auf die Dauer bewähren ;)

Meine Shinto hat auf Wölb auch noch die 45° Abdrehung.
Neu scheinen diese Servoschächte wieder um 45° zurück gedreht.

Hier die Bilder Sevoschacht Wölbklappe 0° / 45°

LDS-Anlenkung
IMG_8228.jpg

Neu?
LDS-Servoschacht (rc-groups)
uploadfromtaptalk1418679815.jpg

LG Peter
 

psimon

User
Shintos im Löchle

Shintos im Löchle

Sali Marc

Wäre schön, wenn mit Rot, Orange, Lila auch noch Grün teilnehmen könnte ;)

Dieses Jahr war das Rennen im Februar. Datum ist mir noch nicht bekannt.
Eine PM an "Tern" oder "Smaug" brächte dir einen Platz auf dem Emailverteiler.

LG Peter
 

sam

User
Hi,

ja kann ich mal machen, aber Sie posten es glaube ich auch immer in der F3F Gruppe(n) in Facebook ...

grüsse
Marc
 

uburk

User
Shinto E

Shinto E

Moin Männer, ich habe einen gelben... Wer hat denn schon eine E-Version? ...die Bilder von Vladimir zur E-Version sehen zwar hübsch aus(sind ja auch mit SolidWorks erstellt:), aber ein sinnvoller Schwerpunkt ist mit der vorgeschlagenen Konfiguration leider nur mit ordentlich Heck-Blei möglich...und wer will das schon?
Anbei ein Entwurf für meine E-Version - Nase ist schon abgeschnitten, Spant eingebaut und die Servomontage(leichte Modifikation zur Darstellung) lässt auch einen 3S-Akkuwechsel in endlicher Zeit zu:) ShintoE_draft_ub_11_2014.JPG

Gruß, Uwe
 

sam

User
hi,

ich denke eine E-Version - wäre mit Servos im Heck wie beim Crossfire oder beim Satori sehr gut zu machen, vielleicht lässt sich Stefan noch was einfallen.
Denke die Leitwerke sind zu dünn für Servos.

Gruss
marc
 

uburk

User
Shinto E

Shinto E

Hi Marc, das Leitwerksprofil ist in der Tat zu dünn für einen sinnvollen Einbau von Servos. Im Satori habe ich 8mm KSTs verbaut und da ist genügend Platz um die Servohebel im Leitwerk unterzubringen. Beim Shinto wäre es nur möglich, wenn die Hebel aus dem Profil rausschauen würden. Bei einem F3Jler wäre das aufgrund der typischen Fluggeschwindigkeiten (mal abgesehen von der optischen "Eleganz" dieser Lösung) möglicherweise tolerierbar. Bei der Auslegung des Shinto verbietet sich das gewiss - d.h.: Servos bleiben bei mir erstmal vorne - 6100er MKS horizontal übereinander als Block mit Servohebeln nahe der Rumpfwand in der Flucht mit den eingebauten Bowdenzugrohren... Bilder folgen...

Frohe Weihnachten an alle Shinto-Fans!

Uwe
 

sam

User
Heute kam noch mein Ober RDS (Danke Günther und Evi für den schnellen Service)...
Bin nur nicht sicher ob es passt :( mal schauen die Tage.... Ich Berichte....

Gruss
Marc
 
Ober RDS Typ B axial

Ober RDS Typ B axial

Lieber Marc

Vladimir baut bereits die Gleitlager in die Flügel des Shinto ein.
Diese Lager passen, nachdem der Durchmesser der Aluminiumführung um ein paar Zehntel kleiner gedreht/geschliffen/... wurde, perfekt.

Auf den Wölblklappen habe ich "nur" einen 50° Winkel einbauen können - der Dorn mit 60° habe ich nicht durch die Hülse gebracht.
Bremswirkung aber so ausgerüstet ist dennoch gut.

LG Kurt
 

sam

User
Hallo,

meiner ist ohne Hülsen nur die Taschen sind eingebaut - das ist auch gut so ... genau aus dem Grund dass der Dorn oder die Hülse dann nicht passt.
Ich baue OBER RDS Axial A und B ein. Da die QR eigentlich senkrecht eingebaut ist (laut Ober sehr suboptimal ... aber ok - ist halt so).
Denke bei QR bekomme ich so 80° hin.


20141225_161923906_iOS.jpg

20141225_161928903_iOS.jpg

20141225_164039873_iOS.jpg

20141225_164320023_iOS.jpg
 

sam

User
Schönes Video ;) - die FP-View hat was mit der erhöhten Kamera.

HAPPY NEW YEAR - bin noch am basteln ...
 

psimon

User
e guets neus ;)

Schönes Video Kurt :)
Fliegt sich schön der Shinto oder?

Ich hoffe, dass es im neuen Jahr viele Gelegenheiten geben wird, diese Schachtel für tolle Flüge so leer wie möglich zu haben...
IMG_bal8232.jpg

LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten