SHINTO (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

aubry

User
Hallo,

I am very happy that after showing my video and explain my issue, Thomas Robner (http://www.servorahmen.de) have contact me to go further and improve his products. He now send me new designed arms (for F3B) that can match better with our hobby. Better and better, I like the way to improve their products with the regards of their users.
I will remove my actual arms for the new ones from Thomas, then try and film another test to let you know my feeling, maybe with the radar gun next time.

Cheers,
Aubry
 

smaug

User
Shinto Pro

Shinto Pro

Hallo
Mein SHINTO hatte sich letzten Herbst urplötzlich in einer Staubwolke aufgelöst. Schuld war wohl der Flieger oder die Kante oder beides. ;)
Obwohl ich schon einige Jahre den SHINTO kenne, war ich doch sehr gespannt wie sich der neue SHINTO PRO so machen wird.

Was ist neu? Bekannterweise das V-Leitwerk und eine angepasste EWD.
Geordert hatte ich die F Version. Diese kommt nun auf ein Abfluggewicht von 2350 Gramm. Die SHINTO PRO Version F ist deutlich robuster als der alte SHINTO F. Das Gewicht ist wohl auch den etwas grösseren Leitwerken geschuldet.
Diese sind meiner Ansicht nach mit 40 Gramm/Leitwerk doch etwas schwer ausgefallen. "State of the Art" sind heute <=30 Gramm.
Der Flieger kommt mit fertig verbauten KST/IDS Servos/Anlenkung in den Flügeln. Lediglich die Leitwerksservos muss man noch selber verbauen. Das mitgelieferte Servobrett ist für die Tonne. Also selber was aus gutem Sperrholz schneiden, für ein Modellbauer kein Problem.
Der anvisierte Schwerpunkt ab 93mm bis 9X mm ist mit dem original Nasenblei und ein paar Gramm Zusatz einfach zu erreichen. Verbaut habe ich neben Empfänger, ein LiIo Akku Format 18650 und ein ZEPSUS 7A Swtich.

Erstflug war bei ruppigem Westwind an der Hauskante bevor es an einen F3F Wettbewerb ging.
Die angepasste EWD steht dem SHINTO gut und die neuen Leitwerke arbeiten spürbar besser. Die Settings habe ich weitestgehend vom Alten übernommen. Das Handling eines SHINTO ist einfach super easy, doch das kennen wir schon vom "Alten". ;)
Nach dem ersten Wettbewerb bin ich mit dem neuen SHINTO PRO sehr zufrieden und freue mich auf die Saison 2019.

Gruss, Martin

shinto 2019-1.jpg
 
pics please!

pics please!

Hallo,

I am very happy that after showing my video and explain my issue, Thomas Robner (http://www.servorahmen.de) have contact me to go further and improve his products. He now send me new designed arms (for F3B) that can match better with our hobby. Better and better, I like the way to improve their products with the regards of their users.
I will remove my actual arms for the new ones from Thomas, then try and film another test to let you know my feeling, maybe with the radar gun next time.

Cheers,
Aubry

Hi Aubry,

could you post some pics of the new designed servo-arms? Are they available for everyone?

Cheers,
Felix

PS: Thx for sharing the news on the Shinto 2! :-)
 

aubry

User
Hi Aubry,

could you post some pics of the new designed servo-arms? Are they available for everyone?

Cheers,
Felix

PS: Thx for sharing the news on the Shinto 2! :-)

HI Felix,

I have no picture about servo arms are there is a prototype not made by Vladimir himself but by conceptor and friend.

Cheers,
Aubry
 
Hy Aubry,

The flight with my "black Mamba" ist not a testflight for new Shinto parts, wings...
It is a Impuls 2 fuselage with other wings, called IPFF ( I prefer fast flying ).
It was the maiden flight.

Sorry for the misunderstanding.

Regards,

Stefan Fraundorfer
 

roth_georg

User gesperrt
SHINTO Ballastierung

SHINTO Ballastierung

Hallo zusammen.

Habe mir kürzlich einen Shinto zugelegt und den entsprechenden Ballast bei Leomotion gekauft.

Diesbezüglich wäre ich um zwei Inputs sehr froh....

  • Hat jemand eine Ballstierungstabelle?
  • Hat jemand die genauen Masse der konischen Flächenballaste, da ich die "Distanzstücke" mit 3D Druck machen möchte (ja, ich kann's selber messen, aber vielleicht gibts ja die entsprechenden Druck-Dateien)

Oder..... einen Link auf einen Thread, habe aber nix gefunden.

Vielen vielen Dank,
Georg
 
Verkabelung im Rumpf

Verkabelung im Rumpf

Hallo zusammen,

Frage an die Experten.

Habe seit 24 Stunden auch meinen Shinto.

- Kabelbaum rumpfseitig für die Flächensteckung im Rumpf fest verkleben oder "herausziehbar" lassen?

Sonst irgendwas, was ich bei meinem "J" beachten müsste?


Gruß und danke
Philipp
 

Rätl

User
Hallo Philipp,

da hat jeder so seine Vorlieben. Ich verklebe die Stecker im Rumpf, lasse die in den Flächen dafür lose

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

danke!

Andere Frage an die Allgemeinheit.

Sichert ihr eure Flächen am Rumpf zusätzlich noch mit Klebeband?
Meine gehen eh schon stramm aufgesteckt...

Gruß und Danke

Philipp
 
Hallo Matthias,

danke!

Andere Frage an die Allgemeinheit.

Sichert ihr eure Flächen am Rumpf zusätzlich noch mit Klebeband?
Meine gehen eh schon stramm aufgesteckt...

Gruß und Danke

Philipp

JA! IMMER! Ist absolut Pflicht, alles andere ist grobfahrlässig!!!

Bei Temperaturänderungen im Flug kann der Flügel am Boden noch so stramm sein, wenn diese im Flug durch den Fahrtwind abgekühlt werden, kann das lose werden. Das habe ich schon mehrfach beobachtet.
 
Hallo Philipp,

da hat jeder so seine Vorlieben. Ich verklebe die Stecker im Rumpf, lasse die in den Flächen dafür lose

Viele Grüße
Matthias

So ist das auch bei der RTF Installation, fest im Rumpf und loses Kabel mit Stecker im Flügel. (Version F3J und F3B)
Und obwohl er gut zusammenhält ... IMMER ne Sicherung (mit Klebeband) :cool:

Herzlichen Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten