Sukhoi SU-34 Fullback - von der Schaumwaffel zum "richtigen" Flieger - mit 2x Kolibri

"In dem Zusammenhang auch vielen Dank an Georg und die Bilder!! Da ist das schönste Klo-Bild dabei, das ich je gesehen habe und offensichtlich hat man da nochmal "getunt" und nachgelegt in Sachen Komfort. Ist schon ein ganz schöner "Luxus-Bomber" die 34! In dieser Flugzeugklasse wohl einzigartig "
Bild 39 stammt aus der Russischen Raumstation MIR und nicht aus der SU34, tut mir leid das korrigieren zu müssen, aber solche Racks an Gerätschaften bringt man nicht mal eben in nem Kampfjet unter. Trotzdem Super Bilder dabei

LG Fred
 
Bild 39 stammt aus der Russischen Raumstation MIR und nicht aus der SU34, tut mir leid das korrigieren zu müssen, aber solche Racks an Gerätschaften bringt man nicht mal eben in nem Kampfjet unter. Trotzdem Super Bilder dabei
LG Fred
Braucht Dir nicht leid zu tun, im Gegenteil, danke für den Hinweis!! Hab mich schon gewundert, "da legt aber jemand größten Wert darauf, daß da nichts daneben geht. Hat denn das mit der alten Version, wo der Toilettenbenutzer leicht nach hinten versetzt zwischen den Pilotensitzen "thront", nicht zufriedenstellend funktioniert? Funktionsumfang einer Weltraumtoilette! :cool: "

Ok, also nix "Weltraumstandard" :D

Tja, und nun bin ich anstatt in Liverpool auf Wochenendbaustelle doch zuhause, so hab ich wenigstens mein Wochenende :D
Gestern trudelte ich nämlich gg 14Uhr-ungrad in FFM-Flughafen ein und es war ungewöhnlich viel Betrieb ratlos umherirrender "Wusels"... aha, ein erster Hinweis darauf, daß mein Chef, der mich noch im Zug anrief, daß FFM bestreikt wird und man gar nicht mehr anreisen soll (war eh zu spät, war ja bereits im Zug), Recht behalten sollte.
Nöönöö, entgegnete ich beruhigend, das ist Frankfurt-Hahn, wie ich aus den Nachrichten vom Vorabend zitierte, die Zugbegleiter wüßten auch von nix... alles "grün"

Naja, ich also zu nem geschlossenen, aber besetzten LH-Schalter und fragte mal freundlich nach, ich hätte da so ein "Gerücht" gehört, es würde kein einziger Flug mehr abgefertigt, auch kein innereuropäischer nach Manchester (UK) und ob das denn stimme. Man antwortete mir freundlich, daß das stimmt und ich solle doch mal eine der zahlreichen gelb-bekittelten LH-Mitarbeiterinnen befragen, die überall zu sehen waren, dort erführe ich genaueres.

Das war einfach, denn diese bildeten unübersehbar den Mittelpunkt zahlreicher Menschentrauben aus Entrüstung und Ratlosigkeit und waren an ihrem nervlich angespannten, aber um Beruhigung bemühten Gesichtsausdruck leicht zu erkennen. Gut gelaunt scharwänzelte ich also auf eine der Trauben zu, denn schließlich bot sich ja die Aussicht auf eine Zurückgewinnung meines Wochenendes, anstatt dieses programmierenderwelch auf Baustelle verbringen zu müssen...
Ich fand eine Lücke in der Traube und kam nah genaug ans "Zentrum", um wenigstens mithören zu können, was dort verkündet wurde. In einer "Verkündungspause" grüßte ich die Dame freundlich und und fragte noch, ob ich denn jetzt irgendeinen Stempel oder sonstigen Nachweis benötige, um den Anspruch auf den Flug bzw dessen Ersatz nicht zu verlieren und mich nun einfach in den Zug setzen könne und wieder nach Hause fahren. Die Dame war sichtlich entzückt, mal nicht angepflaumt zu werden (die Mädels können ja auch nix für son Streik) und gab mir bereitwillig Auskunft. Und dazu, daß ich heute der erste sei, der der Situation etwas Positives abgewinnen könne.
Fassungslose Gesichtsausdrücke von deutlich weniger zufriedenen Fluggästen begleiteten die Szene.
Ich bedankte mich gut gelaunt und wünschte ihr noch starke Nerven für den Rest ihres Arbeitstages, was offensichtlich auch zur Verbesserung ihrer Laune beitrug :D

Grins :)
Ich geh dann ma was zum Fliegen einpacken... :D
 

henke2

User
Über cool :) Entschuldigung, aber it would have been less work to buy a CFK kit to start with :D Awsome job and I'm really looking forward to seeing this one live at the Kolibri meeting :)
 
henke2 schrieb:
it would have been less work to buy a CFK kit to start with
biggrin.gif
yes I agree. Unfortunately, an SU-34 does not exist in CFK or GFK or whatever :cry:
Other birds DO exist in CFK or GFK, but these are OTHER birds, no SU-34... again: :cry:

In German there is a saying: wenn du willst, daß etwas erledigt wird, dann mach es selbst!
translated somehow: "if you want something getting done, make it on your own"
Alright then, here I go :D

Looking forward to seeing you at the Kolibri-Meet 2014, my friend! :D
 

GePo

User
altes Video...

altes Video...

Hallo Okke,

hab zwischendurch wieder mal mein altes Video von meiner 70er Impeller 6s5000mah Version "gefunden". Sind ein paar interessante Flugmanöver dabei :D;)
Gewicht wird um die 2,5 kg gewesen sein... Schub a bissal mehr :D:cool:
http://www.youtube.com/watch?v=pmZJpqLbDVc

Bin schon auf deine Flugvideos gespannt :);)

Gruß
Georg
 
Bin schon auf deine Flugvideos gespannt :);)
Gruß
Georg
Ja und ich erst!! :D Könnt aber nochn bissi dauern... :rolleyes:

Eigentlich bin ich kurz davor, die Hälften zusammenzubappen, aber es gibt hi und da eben immer noch so ein paar Kleinigkeiten, die besser vorher erledigt werden.
Dazu gehören jetzt noch die "ECU-Balkons", die Pumpen/Ventile-Halter, der AoA-Sensortunnel und die Kabeldurchführungen zu den Turbinen.
Die ECU-Balkons wurden heute reingeharzt:


213 - ECU-Platten-Puzzle f.jpg
ECU-Balkon-Puzzle...

214 - ECU-Balkon gebaut f.jpg
...eingeklebt

Morgen noch die AoA-Welle fertigbauen und dann gehts weiter...

...to be continüüd

;) o.d.
 
Jepp, sonst wird die spezifische Lagerreibung zu hoch, wäre ja bei Einzelradaufhängung... ehm... Einzelblattaufhängung 4mal höher (halbe Blattfläche bei doppelter Lageranzahl) :cry:

Bei der großen dann :D
 
Nabendsn,

tja, bin leider wieder beruflich ziemlich viel unterwegs und komme "materiell" leider nur langsam vorwärts, dafür lerne ich während meiner Zwangsaufenthalte in Hotels munter µC-Programmieren, genaugenommen Arduinos. Mittlerweile kann ich bereits Sensorwerte einlesen, Servos steuern, seriell ausgeben, UART ansteuern für ein altes Nokia-Händi-Display und auf diesem Text ausgeben (LEDs in allen Varianten blinken lassen ist bereits pillepalle), und kämpfe gerade noch ein wenig mit Interrupts bzw deren korrekter Einbindung... wird schon.. nächste Woche muß ich noch ne Woche in Frankreich verbringen, bis dahin wird auch das sitzen :D Trotzdem gehen die Canards erstmal ohne AoA-Sensor in Betrieb (also sie bleiben erstmal unbewegt), wobei der Sensor selber natürlich eingebaut sein wird, aber er darf noch nix machen außer Meßwerte sammeln. Die Software (Firmware) wird nachgereicht.

Immerhin, nächstes Wochenende ist Hochzeit! Mit d r e i Monaten Verspätung!!! :cry::cry::cry: (am Montag kommt noch der Geflechtschlauch und dann...!!) :cool:

11m (elf!) :eek: 3-adriges Kabel wurden verlegt (Powerbox Premium) und diese schlagen mit weiteren 125g zu Buche, auwaia! Ich sehe meine Massenprognosen dahinschmelzen... :cry:

Trotzdem, es gibt auch sichtbare Fortschritte:

215 - AoA-Sensoren bei der Dicken f.jpg
wenn man schon auf Flughäfen rumhängen muß, dann wenigstens Datensammeln Datensammeln Datensammeln! Die AoA-Sensoren bei "Der Ganz Dicken" :D


216 - Sprit- und Gasschläuche f.jpg
Sprit- und Gasschläuche Verlegung


217 - Sprit- und Gasschläuche von unten f.jpg
von den Triebwerksschächten aus gesehen


218 - Sprit- und Gasschläuche mit Tankbeutel f.jpg
und mit Tankbeutel drauf


219 - Verbindungsstecker für die Flächen eingeklebt f.jpg
für die Servos und Elektrik in den Flächen wurden MPX-Verbinder eingeklebt, die zuvor auf diese netten Lötplatinen aufgelötet wurden


220 - Kabel Kabel Kabel - kilometerweise Kabel f.jpg
Kabel Kabel Kabel - kilometerweise Kabel!! :eek:


221 - die Treiblinge - zwei richtige Oldies - T32er f.jpg
die Treiblinge - zwei richtige Oldies - T32er
Übernächste Woche gehts zu Martin zum Abgleich für Duett :D

Der lustige kleine Quadrozwerg daneben (kein Photoshop-Trick!) ist (nebst Proggenlernerei) eine willkommene Abwechslung und Hotelzimmerschreck bei den vielen Reisen :D
Ist schon der Hammer: mittlerweile gibt es RC-Flugmodelle, die sogar von einer Kolibri verschluckt werden könnten! Knaller oder?! :D:D:D


222 - Arduino ProMicro beim Blinksequenzieren f.jpg
Programmier-Spielwiese: das Ding da muß sich bei mir allerlei "Code-Quälereien" gefallen lassen.
("Blinken" läßt sich im Foto nicht wirklich gut darstellen :rolleyes: :D )

Einmal verwende ich es für die scale-like Beleuchtungssteuerung der SU-34, kann es ja beliebig programmieren, und eine abgewandelte Form davon (komplett neues Layout mit Sensorik und Intrumentenverstärker) für den AoA-Sensor. Das wird aber nicht vor Sommer einsatzbereit sein. Erstmal wird die SU ohne AoA ihrem Element übergeben!

Allahopp!
Viele Grüße,
o.d.
;)
 
Hochzeitsvorbereitungen...

Hochzeitsvorbereitungen...

Nabendsn,

sodele, jetzt isses dann soweit. Alles ist vorbereitet. Eigentlich wollte ich vorhin schon, aber lieber nochma eben "Zigarettenholengehn"... :D
Neenee, ich schlaf nochma ne Nacht drüber, nicht daß ich nochwas übersehen hab... :rolleyes:

Morgen nachm Frühstück gehts dann los! :cool::cool::cool:
(wenn mir nicht nochwas gaaaaanz dringendes eingefallen sein wird...)

Und am Nachmittag mach ich dann mal Beine - Federbeine! Ma kuckn wieviele ich schaff... 6 Stück brauchmer, 3 für Rolf, 3 für mich :D
Achso, einen klitzkleinen :p Blick auf unser Kunstwerk kann ich ja schomma rausrücken:

231 - Hauptfahrwerk SU34.jpg
(c) ElektroRolf




Indes gabs neue Servos für die HR/Tailerons:

223 - neue HR-Servos f.jpg
MKS DS6125e, geile Teile! :cool:


224 - Kabelsalat im Schlafrock f.jpg
Kabelsalat im Schlafrock


224a - und jetzt auch mit FW-Anschluß f.jpg
und jetzt auch mit FW-Anschluß


225 - die gesamte Kohlestruktur ist leitend verbunden f.jpg
die gesamte Kohlestruktur ist leitend untereinander verbunden, Meßspitzen nur schlampig aufgelegt.
Hält man sie richtig dran, liegt der Widerstand bei wenigen 100 Ohm quer durch den ganzen Flieger, verblüffend! :eek:
Aber willkommen! :cool: Eine ideale Ausgangssituation zur Bekämpfung von statischer Aufladung :D


226 - Canard-Wellentunnel eingeklebt f.jpg
Canard-Wellentunnel final eingeklebt


227 - Turbinenkabel und Schläuche verlegen f.jpg
Turbinenkabel und -Schläuche endgültig verlegen...


228 - Platy-Tank rein f.jpg
und so sieht das mit Platy-Tank drauf aus


230 - s Binchens f.jpg
und die Unterseite mit 's Binchens mit ihren Kabeln in Einbaulage


Bis hierhin mal...

Guts Nächtle,
o.d.
;)
 

DBDTG

User
Jörg, ich kann mich nur wiederholen mit der Angst, wenn du mal was richtiges baust:D
Wirst fertig bis zum Treffen?
Gruß Dbdtg
 
Jörg, ich kann mich nur wiederholen mit der Angst, wenn du mal was richtiges baust:D
Wirst fertig bis zum Treffen?
Gruß Dbdtg
Hi Dirk,

"was richtiges"... meinst wohl "was großes" :D naja, wird nur größer, der Aufwand bleibt derselbe ;)

Da ich jetzt Urlaub hab bis zum Treffen, besteht eine gewisse Chance... Daumen drücken!!! :)
 
Bein!

Bein!

Nabendsn,

das erste Standbein ist soweit und die Drehwerkzeuge sind eingerichtet. Morgen gehen die anderen 5 dann relativ schnell :)

234 - ein Fahrwerksbein entsteht f.jpg
ein Fahrwerksbein entsteht

235 - ölgetränkte Reibahle fürs Finish der Tauchrohrbohrung f.jpg
ölgetränkte Reibahle fürs Finish der Tauchrohrbohrung

236 - die O-Ring-Nut - wird ja Öl-gefüllt f.jpg
die O-Ring-Nut - muß ja dicht sein, weil Öl-gefüllt :cool:

236 - Probe-Tauchbein zur Passungsprüfung - eingefedert f.jpg
Nur das Probe-Tauchbein zur Passungsprüfung - eingefedert...

237 - ausgefedert f.jpg
...und ausgefedert, läuft in der gewohnten Zartheit :D

238 - 12 Gramm wiegts f.jpg
12g wiegts - geht ja noch...


Morgen früh gehts weiter...
Bis dahin sind auch die Klebenähte am Rumpf ausgehärtet. Da gehts dann weiter mit Oberfläche fertigmachen, schleifen spachteln schleifen, dann Glas drauf, während das härtet sind die Tauchbeine dran, dann Flächen kleistern, und so weiter, immer schön abwechselnd - et wiiiert :D
 
Update: 5 weitere Beine. Es wurde noch ein wenig modifiziert, nun wiegt das reine Standbein nur noch 10,0 g :cool:

239 - und 5 weitere Beine f.jpg
Die Tauchbeine sind nur Dummys, Paßstifte, aber schön präzise, perfekt zum Finishen der Bohrungen :)


Die "entformte" Rumpfzelle kommt nun auf 790g inkl Tank und 3 Servos (Canards und NFW-Lenkung), ohne wären es 660. Hätt ich das Verkabelungsgewicht nicht vergessen, läge ich mit 140g weniger genau im Plan... :rolleyes:
Na gut, das wird sie schon verkraften. Die 2kg-Marke beim Trockengewicht, wird wohl nicht gerissen - gerade so... :D

Nachher gehts an die Flächen... muß mal wieder was kleistern nach dem Drehmaraton! :D:D
 
Dübel-Wörks...

Dübel-Wörks...

Moin,

heute gabs Dübel für die Servo- und die Flächenverschraubungen.
Ein Gewindedübel in der Fläche und eine Buchse im vorderen Radkasten sind derart angebracht, daß die Flächenspitze an den Radkasten gezogen und gleichzeitig zentriert wird, sobald die M5er Nylonschraube angezogen wird (siehe Bild unten).
Eigentlich sollten die Seitenruder-Dübel auch noch werden, aber dazu muß der Rumpf andersrum liegen und des isch grad uuug'schickt...dat Harz is noch nicht hart genug, na gut, dann morgen :rolleyes:
Flächenverkabelung wurde auch fertig inkl Lichtanschlußstecker an den Flächenspitzen, je nach "Ding", was dran kommt, entweder Lafette oder diese "knubbeligeren" Teile (wie Tiptanks, nur schlanker) ....:D
....und noch lauter so Kleinkram, der aufhält :rolleyes:


Hier ein paar Bilder:


240 - Anpunkten des Flächen-Steckverbinders f.jpg
Anpunkten des Flächen-Steckverbinders


241 - Flächen-Steckverbinder eingeharzt f.jpg
Flächen-Steckverbinder eingeharzt (nein, die Klammer ist wieder entfernt :D )


242 - Kontaktierung zu den Lafetten und Tiptanks f.jpg
Kontaktierung zu den Lafetten und Tiptanks (noch nicht endgültig "verputzt")


243 - so langsam erkennt man wieder ein Flugzeug f.jpg
Na? So langsam erkennt man mal wieder ein Flugzeug! :cool:


244 - Dübelsortimemt für Servoabdeckungen und Flächenverschraubung f.jpg
Dübelsortimemt für Servoabdeckungen und Flächenverschraubung


245 - Flächen- und Servodübel eingeklebt f.jpg
Flächen- und Servodübel eingeklebt


246 - Fläche fast gesteckt f.jpg
Fläche fast gesteckt

247 - Fläche vorne verschraubt.jpg
Fläche vorne verschraubt


Als nächstes sind die Verschraubungen der Flächenhinterkante dran. Das werden schnöde Laschen aus CFK-Plättchen, die in einer Tasche versenkt zu liegen kommen... ach... morgen gibtsn Bild :D
 
Tag´sen O.D., :D

...das sieht sehr gut aus was Du uns hier zeigst. Und was gut aussieht wird auch gut fliegen.
Vielen Dank möchte ich Dir ich auch mal sagen für den tollen aussagekräftigen Baubericht welchen Du
neben dem immensen Bauaufwand so, ganz "nebenbei", :D noch verfasst und erstellst. Deine lockere
lustige Art den Bericht zu schreiben macht Spass mitzulesen.
Das ist ja Heiteck was Du uns hier an Materialkompositionen zeigst.

Sag mal bitte, die "Binchens" mussen ja winzig sein wenn man sie so in Relation zu den Halteklammern
setzt? Sind sicherlich das Kleinste was die Technik momentan so hergibt, odäär?
Ich dachte bis jetzt als Turbinen Laie, so Kerosin Modellturbinen haben mindestens die Größe von Erasco Dosen.

Viel Erfolg und Spaß (welcher bei Deinem Baubericht voll rüberkommt) bei der Fertigstellung Deines Sukhoi
Projektes und alles Gute für den Erstflug. Dafür drücke ich Dir fest meine beiden (linken?) Daumen!

So ich geh jetzt Akkus von gestern laden, aber wenn ich die Windentwicklung so sehe, bleibe ich wohl
mit meinen vier Metern lieber zuhause.

Alles Gute
ausm Nooorden
sendet
Pampaflyer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten