Sukhoi SU-34 Fullback - von der Schaumwaffel zum "richtigen" Flieger - mit 2x Kolibri

... solche Eichhörnchen sind mir unheimlich ...... :(

Respekt !!!
Jetgruß Peter



hehe, mir auch, komische Viecher :D



So, das wars, fertsch mim "Grob-Stripp". Die "Koteletten" :D an den Seiten noch ´n bissi und dann is ready 4 glass - puh!

Das Resultat:

136 - 7h später f.jpg
endlich nackig!! :D

137 - für einen Korb voll Klebestreifen f.jpg
für einen "korbvoll" Klebestreifen...


Guts Nächtle ;)
 
Moinmoin,

es ist wieder viel passiert, aber wenig zu sehen... tja, ist manchmal so :rolleyes: (Stichwort "Fahrwerk dreh und schwenk"... :D der Funktionsumfang wurde noch komplexer und gleichzeitig einfacher, wegen Reduktion des Bauaufwandes :p)

Zunächst wurden am Rumpf die "Angüsse" der Canards und der SLWs entfernt, damit eine ebene, glatte Oberfläche entsteht. Das wird das Beglasen und vor allem dessen Vorbereitung erheblich erleichtern. Stufen versuche ich deshalb, wo immer möglich, zu vermeiden.

Viel Zeit floß auch wieder ins genaue Anschauen von Details des Vorbilds, wobei ich entdeckte, daß die Canards eigentlich zu klein sind, zumal bei meinen eigenwilligen "Vergrößerungen" von Flächeninhalt und in Folge davon Abstand zum HLW.
Also wurden die Canards gelinde aufgebrezelt.

Die SLWs erhielten den nun fehlenden "Sockel" am Rumpf einfach als Unterbau aus Balsa zurück. Auch die SLWs werden abnehmbar. So würde die komplette SU zerlegt nach wie vor in einen Baß-Gitarren-Koffer passen und ließe sich so auch mal als Gepäckstück im Flieger verstauen :cool::cool::cool:


Ein paar Bildchen:

138 - Canard-Anguß entfernt f.jpg
Canard-Anformung entfernt - nicht scale und stört außerdem - weg damit!


139 - Seitenleitwerks-Anguß entfernt f.jpg
SLW-Anformung - stört - weg damit!


140 - Canards - CFK-Rohr - Kugellager - was ist das f.jpg
Ratebild: Canards, CFK-Rohr, Kugellager ... was wird das?? :D


141 - Canards aufgespeckt f.jpg
Canards aufgebrezelt


142 - Seitenleitwerke besockelt f.jpg
SLWS neu besockelt


Die Canards haben bei Freewing keine Funktion und werden festgebappt. Deshalb wohl auch ein Profil von ...ehm... so etwaaaa NACA 0015 innen bis NACA 0025...0030 - gewissermaßen ein klassisches "Kugelfisch-Profil"
Inzwischen isses schon bei NACA 0010 innen bis NACA 0017 außen, das war vor dem Aufbrezeln der "Innen-" und "Außenrippe"... angepeilt sind NACA 0009 innen bis NACA 0012 außen.

Na dann mal wieder ans Werk... ;)
 
Moinsn,

es ging ein wenig weiter, viel Planung und Konstruktion, Fahrwerk liegt in den letzten Zügen, Canards-Anlenkung gedieh... Bilder:

148 - die Seitenruderbesockelung f.jpg
die Seitenrudersockel - sind inzwischen verschliffen und angepaßt, Bild folgt

143 - Canards beholzt f.jpg
Canarads vergrößert und umprofliliert...

144 - Canard Wellentunnel einbringen f.jpg
Canard-Wellentunnel in den Canardspant eingebracht...

145 - Canard Wellentunnel beidseitig drin f.jpg
beidseitig...

146 - Canard Wellentunnel Durchbrüche Oberschale f.jpg
die Oberschale wurde ebenfalls durchbohrt

147 - Canard Wellentunnel Durchbrüche Oberschale von oben f.jpg
von oben

149 - Canard-Kupplung f.jpg
und dasselbe Spiel nochmal wie beim Höhenleitwerk - nur erheblich kleiner! :D Da muß man die Knipse ja schon auf Makro stellen, damit man was sieht! :eek:


Morgen wird gefräst, für heut is feierabend
 
Hey Okke,

Ich lese hier schon eine ganze Weile schwer begeistert mit. Das ist ja fast schon over-engineered was du da mit dem kleinen Flieger machst. :D

Mir ist da nur so ein Gedanke bei deinen Canards gekommen: Du sagst das Originalprofil ist dir zu dick und deshalb schleifst du es passend auf ein NACA 0009 bis NACA 0012. Ist das nicht etwas riskant bei den sehr kleinen Re-Zahlen am Canard so ein dünnes Profil zu verwenden? Immerhin willst du die anlenken und kannst damit sehr große Anstellwinkel realisieren...

Korrigier mich falls ich da falsch liege.

Grüße
Chris
 
Nabendsn,

tja leider sitze ich diese Woche in Ahlen fest...beruflich...es wird also unter der Woche keinen Baufortschritt geben :cry:
Aber ein Bildchen hab ich noch, immerhin, weiter gehts erst wieder ab Freitag, wenn ich nach der Autobahn noch einigermaßen rechtzeitig im Keller bin....


Canardkupplungsgedöns f.jpg
der Wellenmittelteil aus Kohle fehlt noch und das Mantelrohr, auch aus Kohle.
Am Freitag, wenns wahr wird... :rolleyes:


@Christian: Danke! Und ja...overengineered könnte man schon sagen, wenn man sich nur auf die Größe bezöge und die Bauweise, sprich, daß es eine Schaumwaffel ist, die eine GFK-Haut bekommt und nicht umgekehrt, wie sonst üblich, eine GFK-Haut, die eine Schaumfüllung bekommt und dadurch zum Brötchen...ehm...Sandwitch wird... :D
Eingangs schrub ich ja davon, daß dies gewissermaßen eine Generalprobe wird für die Große, in 1:8 oder 1:7 für nächsten Winter, mit der ich diverse angedachte Techniken verifizieren möchte, bevor ich das in groß angehe.

Tja und der gute, alte Onkel Reynolds war zu allerlei Kleinfliegern, die Canards mit weiiiiit dünnerem Profil haben bisher sehr gnädig, meist nur im Bereich um 4..5% Profildicke oder sogar nur ein dünnes Brett mit gerundeten Kanten. Hat alles gut funktioniert. Wobei ich korrekterweise dazusagen muß: es ist kein NACA-Profil, sondern 9..10% Profildicke, das eine hat mit dem anderen strenggenommen nix zu tun. Es ist ein Experimentalprofil, das ich mir an einer anderen Stelle abgeguckt hab (also auch nicht auf meinem Mist gewachsen), weiß aber nicht, wie es heißt, war aber von der Performance verblüfft!
Die Anstellwinkel werden nicht größer als 30°, also vrmtl weniger als man vermuten mag. ;)

So viel für heute,
Guts Nächtle ;)
 

HK111

User
Lob!! Aber warum nicht die Su-35 genommen?

Lob!! Aber warum nicht die Su-35 genommen?

Ahoi,

also erstmal von mir tiefstes Hutziehen für diese wunderbare Arbeit, die Du Dir mit der Su-34 gemacht hast. Ich bin schwer beeindruckt (und ein bißchen angefrustet, weil ich weiß, dass ich eine solche Perfektion niemals erreichen würde :)). Insbesondere die Arbeit mit der Kohlefaser finde ich stark, und sehr ästethisch.

Aber was ich nicht verstehe: Warum nimmst Du die Su-34, und nicht die Su-35? Die ist ja vom selben Hersteller und löst sehr viele der konstruktiven Problemchen der Su-34 sehr gut, z.B. die Aufhängung der Höhenruder und der Flügelholm.

Viele Grüße und später besten Erstflug,
Henrik
 
Nabendsn Jettis,

R49 schrieb:
Lob!! Aber warum nicht die Su-35 genommen?
Danke Henrik :) und eine triviale Antwort auf Deine Frage: weil sie keine 34 ist! :D
Klar, die 35 ist größer, fliegt mindestens genauso gut, wäre ebenfalls supergut mit den beiden T15er Kolibris motorisiert, auch genug zum Vektorrumkaspern, aber, wie erwähnt, es ist eben keine 34 und das ist der springende Punkt ;)
Zudem hat die kleine 34 alle - oder fast alle - baulichen Maßnahmen in petto, die für die später geplante große (1:8) ebenfalls anstehen
Was ist eigtl aus Deiner 34er-Verglasung geworden, Du hattest doch auch mal son Projekt in Angriff genommen?


Heute Mittag wurden die Canard-Wellen fertig und trocknen jetzt - warten...

Bremsklappe und Seitenruder sind noch offene Baustellen, bei denen zumindest die Schnittstellen jetzt dann definiert werden sollten ...Krafteinleitungspunkte ...Kabelwege ...
Hab mal mit der Bremsklappe angefangen, hadere noch mit zwei Varianten, einer verwegenen und einer unpraktischen, aber hebeltechnisch besseren...hach...demnächst... :D

Hier nochn paar Bildchen vom Canardgedöns:

150 - Canardsseitiges Kupplungsstück f.jpg
Rumpf- und Canard-seitige Kupplungsstücke, spielfrei dank "Schmusepassung" :D, noch ohne Mittelzapfen

151 - Mittelstift eingeklebt f.jpg
ein 3er Paßstift wurde als Mittelzapfen eingeklebt, härtete über Nacht...

152 - Mittelstift drin f.jpg
Mittelzapfen im Canard-seitigen Kupplungsstück fest eingeklebt, paßt perfekt auch auf Umschlag! :cool:

152 - Canards-Welle - alle Teile komplett f.jpg
hier sieht man alle Teile der - mal wieder - hybrid aufgebauten Welle mit 4mm Durchmesser

153 - Canardwellen geklebt - trocknen f.jpg
Kohlemittelteile eingeklebt, die härten jetzt bis morgen...


Die CFK-Welle verbindet die Aluteile miteinander. Diese sind auf Passung zu den Kugellagern gedreht und der CFK-Mittelteil hat leicht Untermaß. So bleibt sie ausbaubar, sogar ein Lagerwechsel wäre möglich. Am rechten Wellenende fehlt noch die Abflachung für das aufschiebbare Ruderhorn bzw dessen Sicherungsmadenschraube.
Jetzt überlege ich noch, ob ein einzelnes Betätigungsservo, das noch VOR dem Bugradservo untergebracht werden müßte und einen Anlenkstangenklapperatismus mit sich bringt, der in Summe wohl etwa fast so viel wie ein weiteres Servo (16g) wiegen dürfte, doch keine so gute Idee war - luftholen :D - und ob es nicht wesentlich besser wäre, zwei Servos direkt neben die Canardwellenenden am Canardspant selbst zu befestigen?? Massenmäßig nehmen sich beide Varianten nix und bei der 2-Servo-Lösung läßt sich die Masse näher am Schwerpunkt unterbringen. Zudem ein Gelenkpunkt weniger... nur Vorteile eigentlich... kein Nachteil... oder?

Ich geh mal noch an die Bremsklappen-Hebelverhältnisse...

...to be continüüd...

o.d. ;)
 

HK111

User
Was ist eigtl aus Deiner 34er-Verglasung geworden, Du hattest doch auch mal son Projekt in Angriff genommen?
Nee, hatte ich nicht. Ich hab nur die Su-34 nach zuvielen Crashes mal auf eine gepimpte 70mm-Wemotec 4S-Version "mit direktem Lufteinlass" umgebaut. Da war jedenfalls Schub kein Problem mehr, siehe Bild.

Cheers,
Henrik
Von vorne:
Su34ChoppedEditionBottomFront.jpg
Von unten:
Su34ChoppedEditionBottom.jpg
 
Ah, dann war das wohl der Georg...upps ;)


So es gibt mal ein wenig Nachholbedarf. Die Canards-Anlenkungen sind endlich soweit einbaufertig. Es wird die Variante mit 2 Servos, ist einfacher zu bewerkstelligen und gewichtsneutral, allahopp!
Außerdem hab ich mit der Bremsklappenbetätigung gekämpft... und gewonnen... glaube ich :D

Wie auch immer, hier ein paar Bilder:

154 - Canardwellen gebohrt f.jpg
Wellenmittelteil mit Entlüftungsbohrung versehen

155 - Canardwellen-Betätigungshebel f.jpg
die Anlenkhebel (es sind eigtl Drehteile...)

156 - Canard-Anlenkung Anprobe f.jpg
Anprobe...

157 - Canards mit Anlenkung f.jpg
so sieht das Puzzle nun aus...

158 - Canards mit Anlenkung f.jpg
...in der Perspektive

159 - Canards mit Anlenkung in Einbaulage f.jpg
in Einbaulage

160 - Canards mit Anlenkung in Einbaulage f.jpg
beide

Nun fehlen noch die Kugelköppe und dann gehts hier weiter.

Inzwischen gabs die Bremsklappenhebelplanung, ein buntes Bildchen sagt wohl mehr als viele Worte:

160 - Vergleich Bremsklapperatismus ca f.jpg
links unten, klassisch aber stressig fürs Servo in der Endstellung. Rechts oben: annerschd, lastfrei in Endstellung :D

to be continüüd...

;) o.d.
 
Seitenruder

Seitenruder

Nabendsn,

in den vergangenen Tagen war die Planung für die Hochzeit und dabei stellte sich heraus, daß es geschickter wäre, zunächst die Seitenruder fertig zu bauen, um die genauen Positionen für Seitenrudersteckung, -Verschraubung und elektrischem Anschluß bestimmen zu können. Hinterher festzustellen "oh, geht doch nicht" wäre unschön...

Leichter gesagt als getan, denn ich war mir zunächst wieder nicht schlüssig, ob die Anlenkung klassisch - also Servo vor das Ruderblatt in die Flosse und Anlenkung über Gestänge und Ruderhörner - oder axial zur Scharnierachse wie schon bei allen meinen anderen gängig-gemachten Seitenrudern.
Es wurde letzteres, weil... öhm... weils einfach eleganter ist :D (ok-ok, und die Kabelwege sind günstiger), hab aber ne Weile dran rumgebrütet... :rolleyes:
Ausführung in Hohlkehle gehört ja schon zum Pflichtprogramm, in Styro zudem ein Vergnügen :D

Das ganze liegt nun da und trocknet erstmal, bevor an den Dingern weiter rumgeporkelt wird - morgen dann...


Hier noch ein paar Bilder vom Seitenruder:



161 - Seitenruderausschnitt f.jpg
Seitenruder ausschneiden

162 - Rotkehlchen f.jpg
"Rotkehlchen" :D

163 - Deckleiste f.jpg
Deckleiste zur Verrundung der "Blattnase"

164 - Deckleiste dran gepappt f.jpg
drangebappt

165 - Ruderscharnier-Durchbohrung f.jpg
Loch für Scharnieroberteil durchgebohrt...

166 - Scharniere eingeklebt trocknen bis morgen f.jpg
und eingeklebt. Nun trocknet das Ganze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabendsn,

großartig weiter bin ich heut nicht gekommen, da sich beim Freischneiden von Ruder und Servoplatz die Balsaleiste an der Wurzel etwas entspannte und ich nach Abschluß der Servo- und MPX-Stecker-Einpasserei mal wieder ein paar Klebeband-Bandagen angebracht und das Balsa bewässert habe... na dann mal wieder bis morgen warten... :rolleyes:

Immerhin, die Servohalterungen für die Querruder, die ich evtl auch zur Abdeckung der HR-Servohörner mißbrauchen kann, sind heute gekommen, Kugelgelenke, Servohalter für die Canard-Servos (da vorne isses ja völlig windschief, keine gerade Fläche...) und noch son bissle Kleinkram. :cool:
Also wurden die Canard-Servo-Halter mal noch angefangen. Sie sind einzeln, also je Servoseite ein Halter und jedes bekommt ein individuell geformtes Holzklötzchen nach unten an die krumme Rumpfform angepaßt. Das paßt schon mal ganz gut, hab leider kein Foto, weil der Knipsenakku nach den SR-Bildern platt war... :rolleyes: morgen... :D



167 - Seitenruder-Servo und MPX-Stecker eingepaßt f.jpg
Servo und MPX-Stecker eingepaßt

168 - Seitenruder-Servo und MPX-Stecker von oben f.jpg
von oben


...to be continüüd... ;)
 
Moinmoin,

an der SU geht es gerade etwas langsamer voran, da ich noch - gewissermaßen nebenher - ein völlig neuartiges Anlassersystem für eine "gewisse" Turbine am prototypisieren bin, aber das ist eine andere Geschichte...

Zudem habe ich auf neue Kabel gewartet, denn das ist die nächste Baustufe an der SU: die Verkabelung im Rumpf und die Schnittstellen zu den Anbauteilen, bevor ich die beiden Rumpfschalen verheiraten kann. Es wird das neue "Premium-Kabel" von Powerbox, das flammhemmend ist und 30% leichter als normales PVC-isoliertes Kabel guter Qualität. Querschnitt 0,35mm². Eigenschaften, die mir seeeehr entgegenkommen! :)

Die SR-Servos wurden an ihre Stecker gelötet und heute entstand das Rohmaterial für die Deckplatten für die Servoabdeckung aus 1mm Balsa, das beidseitig mit 61er Kevlar beschichtet wurde. Darauf dann feines Abreißgewebe und Backpapier als Trennmittel zur Unterlage und zur Pressplatte. Das Sandwitch wird durch einen sehr großen Alukühlkörper und ein paar Stahlplatten als zusätzliches Gewicht auf einer ebenen Tischplatte über Nacht gepreßt.


169 - Steckerpins gekürzt f.jpg
Steckerpins kürzen

170 - SR-Servos an Stecker gelötet f.jpg
Servokabel anlöten

171 - Kevlar zurechtschneiden f.jpg
Kevlar zurechtschneiden...

172 - Backpapier als Kleister-Unterlage f.jpg
Backpapier als Kleister-Unterlage

173 - Balsabrettchen einseitig mit Kevlar beschichtet f.jpg
Balsabrettchen einseitig mit Kevlar beschichtet

174 - Abreißgewebe drauf und umdrehen f.jpg
Abreißgewebe drauf und umdrehen, dasselbe von der anderen Seite

175 - dat Sandwitch wird über Nacht gepreßt f.jpg
dat Sandwitch wird über Nacht gepreßt

Bin mal gespannt wie das morgen geworden sein wird! Das entstehende Sandwitch dient dann auch als Montagebrettmaterial für die RC-Einbauten. Später dazu mehr...

Guts Nächtle ;)
 
Mahlzeit,

leider verhindert meine Bandscheiße... ehm... Bandscheibe, daß es vorwärts geht :( insofern kann ich grad leider nur ein paar Bilder nachreichen:

176 - ausgehärtet f.jpg
das Abreißen des gleichnamigen Gewebes entpuppte sich als harmloser als ich zunächst befürchtete. Ging völlig easy und hinterließ eine seidige Oberfläche :)
Der Festigkeitszuwachs ist phänomenotastisch!!

177 - 0,1qm wiegen nur 66,4g f.jpg
ist doch ok für 0,1m² beidseitig mit 61er Gewebe beschichtet, 1,35mm ist das Sandwitch dick... oder dünn
Die unbeschichtete Balsaplatte wog 30,1g

178 - Servoverschlußplatte ausgesägt und SR vertieft f.jpg
Servoabdeckplatte zurechtgeschnitten und eine Ausparung zur Versenkung derselben eingebracht - natürlich beidseitig!

179 - SR mit versenkt sitzendem Servodeckel f.jpg
so sieht das aus mit Deckel-drauf

180 - Servoabdeckung mal vier f.jpg
hat gut finktioniert, also mal vier das Ganze...


181 - Elektriktrick f.jpg
Die MPX-Stecker Halte- und Verlöteplättchen entdeckte ich auf der letzten JP und hab davon gleich mal ein paar Varianten gebunkert - in weiser Voraussicht :D
Das Kabel oben rechts ist dieses flammhemmende und leichte "Premium Servo Kabel" vom Powerbox.
Die Isolation ist nicht nur erstaunlich hitzefest und leicht, sondern auch ganz schön kerbfest, wie ich beim Abisolieren feststellen konnte, feines Zeug! :cool:

182 - die Canardservos sind auch eingetroffen f.jpg
Für die Canards hab ich die schnelleren SAVÖX SH0254MG bei Andy's Hobbyshop geschnappt.


Tja, mens sana in voltaren soda... es wirkt so langsam :rolleyes:
 
nimm sympal, ist wesentlich besser bei bandscheibe als diclo!!! gute besserung vom leidensgenossen!:)

wieso extra schnelle servos für die canards? so schnell kannste doch eh nicht steuern mit normalmotorik und -sensorik...;-)

für flächenmodelle denk ich mal sind die heutigen standardstellgeschwindigkeiten vollkommen, sogar (über-) ausreichend, alle "schnellservos" sind, die menschlichen steuer- und reaktionsfähigkeiten berücksichtigt, vollkommen überkandidelt.
 
Ja danke, es wird besser... ;)

wieso extra schnelle servos für die canards? so schnell kannste doch eh nicht steuern mit normalmotorik und -sensorik...;-)

für flächenmodelle denk ich mal sind die heutigen standardstellgeschwindigkeiten vollkommen, sogar (über-) ausreichend, alle "schnellservos" sind, die menschlichen steuer- und reaktionsfähigkeiten berücksichtigt, vollkommen überkandidelt.
eben! :D damit lieferst Du indirekt auch schon die Antwort :D:D:D

Hehehe, warum mach ich das also trotzdem? Genau, da is noch was "im Busch" :D:D:D
 
auch falls du die canards bekreiseln solltest, schau mal beim original bzw. su-35/37, da wuppen die auch nicht mit lichtgeschwindigkeit:D


p.s. sympal ist auch wesentlich verträglicher und magen/-dünndarmschonender als diclo. und hat ne wesentlich bessere schmerzausschaltung ohne dämpfend zu wirken. (nein, keine kreiseldämpfung!;))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten