Sukhoi SU-34 Fullback - von der Schaumwaffel zum "richtigen" Flieger - mit 2x Kolibri

Moggähn - mit der Betonung auf "gähn" (was bin ich schon wach?????...:rolleyes:)

so, hab das mal "genähert", unter der Vereinfachung, die schräg auslaufende Ruderaußenkante als gerade bzw parallel zur Wurzelrippe anzunehmen, dafür das Maß "b" auf die Mitte der Schräge zu setzen. Auch das Dreieck hinter der Rippe wurde erst mal ignoriert, da es im "Windschatten" der Seitenflossenwurzel liegt und dort bestimmt nicht sooo dolle wirkt:

111 - Drehpunkt auf 111mm von der Spitze Geometrie f.jpg
der kleine schwarze Strich ist bei 105mm, nicht bei 111mm unter der Annahme, daß die schräge Ruderblattspitze wegen des fehlenden Dreiecks am Blattende ein wenig Hebelwirkung wegnimmt, weil es den Flächenschwerpunkt nach vorn verschiebt. Also wurde der Punkt vorverlagert.

111 - Excel-Sheet HR f.jpg
Die berechneten 111mm wären zu meinem Erstaunen tatsächlich fast auf Höhe der dreieckigen "Wartungsklappe".

Ich vermute mal, die Flatterneigung steigt mit der Verlegung des Drehpunktes nach hinten, insofern die Verlagerung nach vorne eher Richtung sichere Auslegung geht.

Was meint ihr dazu?

boah, nochn Kaffee
 
moin jörg, kaffee ist immer gut:)!
ich hab eben mal alle meine "pendler" f-15, f-16, su35 und orca durchgesehen, da liegen (auch bei der su35/37) die achsen alle etwas vor der mitte der wurzelrippe. müßte also gemäß der berechnung passen.
 
Ich vermute mal, die Flatterneigung steigt mit der Verlegung des Drehpunktes nach hinten, insofern die Verlagerung nach vorne eher Richtung sichere Auslegung geht.

Hallo, ich bin ein Fan von diesem Thread und schaue regelmäßig rein, echt cool der Flieger!

Bezüglich der Pendelruderanlenkung sollte die Aufhängung natürlich vor dem Neutralpunkt des Höhenruders erfolgen, aber auch nicht besonders weit davor weil man dann den aerodynamischen und -Massenausgleich wieder verschenkt den man beim Pendelleitwerk als Ausgleich für den größeren Bauaufwand ja umsonst dazu bekommt. Das Ergebnis wären höhere Ruderkräfte und eine erhöhte Flatterneigung, meiner Meinung nach.

Gruß Nicolas
 
okke, mit welchen Geschwindigkeiten rechnest Du denn?

Wenn Du nicht gerade Überschall fliegen willst, reicht das so wie schon vorhanden und Position Achse wie linkes Bild.

Große Ruderausschläge brauchst beim Pendelruder im Schnellflug eh nicht und bei Manövern im Stand wirken bei dem kleinem Zwerg keine großen Kräfte, die es auszugleichen gilt. So ist die Optimierung wohl nur "philosophisch" zu sehen.

Schöne Weihnachten an alle BastlWastl
 
Danke Euch allen, das hilft mir weiter! Und es freut mich sehr, daß der Flieger Gefallen findet! :)

Überschall... :D
naja, die E-Version (meine) fliegt ja schon locker über 200 - mit 2,2kp Schub. Impeller-Standschub. Die Heißstrahlversion wird 3kp Schub haben und das bei einer wesentlich höheren Abgasgeschwindigkeit....
Die 300er-Marke wird dahinschmelzen, schätze ich. Ok, sie hat ein bißchen mehr Stirnfläche als die E, wegen der geringfügig aufgepimpten Spannweite, aber es betrifft den Teil der "Stirnfläche", der wohl den besten cw-Wert des ganzen Fliegers mitbringt. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn sie die 400er-Marke anpeilt. Anpeilt! Daß sie diese knackt, glaube ich aber eher nicht ;)
Wozu auch, aber aushalten würde sie's. Übertragen aufs Vorbild entsprächen 300km bei 1:16 bereits 4.800km/h - MACH4! (fast)... höhöhö, da muß sich die Echte aber anstrengen :D:D:D

Jetzt baumerma den ruderseitigen Carbon-Wellenfortsatz... im Keller verschwind...

;)
 

Ovzi

User
Hallo Jörg,

wünsche Dir auch Frohe Weihnachten. Frage, wo steht denn Dein Weihnachtsbaum :)

Gruß Günter

PS: Tolles Projekt
 

Quest

User
so, hab das mal "genähert",
und zum fragen hast'te natürlich keinen )))
du hättest lieber die oberkante genommen und die hinterkante verlängert )))
aber! bei deinen grössen und massen... zerbrich dir nicht den kopf! )))
ich würd uf deider stell mehr uf massenausgleich achten ;)
jörg, fröhliche weihnachten! aus verschneitem land...
un ned vergesse! punsch und grog trinke! )))
 
Ovzi schrieb:
Hallo Jörg,
wünsche Dir auch Frohe Weihnachten. Frage, wo steht denn Dein Weihnachtsbaum
smile.gif

Quest schrieb:
jörg, fröhliche weihnachten! aus verschneitem land...
un ned vergesse! punsch und grog trinke! )))

Danke Euch! :)

@Weihnachtsbaum: im Wald! :)

@Witali: melde Dich mal, wennst wieder hier bist, muß ein paar Sachen mit Dir bequatschen :D
Viel Spaß im Schnee, hier hats über 10° ... PLUS! ...(gestern 14° :eek: )


Und jetzt gibts nochn paar neue Bilder:

116 - neue Lochschneider f.jpg
Für saubere Löcher im Styro habe ich auf die Schnelle zwei neue Werkzeuge gebaut.
Je einen Lochbohrer für 6mm und 12mm, wobei der 12er über den 6er drübergeschoben werden kann, um zwei exakt koaxiale Bohrungen unterschiedlichen Durchmessers herstellen zu können.
Das Schnittergebnis ist super, allerdings sind die Schneiden auch scharf und mikrogezackt :D

117 - neue Lochschneider - koaxial f.jpg
Hier in Koaxialanordnung


Dann noch mal zu meiner "philosophischen" Angelegenheit:
Plötzlich fiel mir ein, daß ich ja noch die ungebaute SU27 (Airtech/Liebetrau) hier in der Warteschlange hab und schaute doch mal ganz schnell bei der aufs HR.
Scale!! wie sich beim Betrachten von zig Aufnahmen herausstellte.
Dazu die Schilderungen von div anderen "Pendlern", die allesamt gegen das Excelsheet verstoßen (warum???), die Originale auch, und den Pendelpunkt weiter vorne liegen haben... :confused:
Also wie in meinem ersten Bild zu dem Thema.
Wenn das alle so machen und es offensichtlich gut funktioniert, zudem noch 100% dem Vorbild entspricht, warum dann nicht auch bei mir?

112 - zum Vergleich SU34 zu SU27 f.jpg
Die Pendelachslinie ist genau bei dem Absatz des großen Ruders...

117 - neue Lochschneider im Einsatz f.jpg
Ok, dann ist dies die richtige Position.
Der 6er Bohrer hat hier bereits ein perfektes Loch geschnitten. Anschließend wurde einfach der 12er aufgefädelt und in exakt koaxialer Anordnung entstand die größere Bohrung zur Aufnahme der Kupplung.

118 - Anprobe f.jpg
Paßt! :D


4,1g wären für ein Massengleichgewicht erforderlich in der Spitze des Ruders... bei einem 3G-Landestoß würde das Servo also mit 12,3g belastet werden. Bei 10G mit 41g...hmmm...ob das das Servo überhaupt merkt? (23Ncm@4,8V, dig, MG). Ohne es wirklich zu wissen... Quantité négligable... oder?

Guts Nächtle ;)
 
4,1g wären für ein Massengleichgewicht erforderlich in der Spitze des Ruders... bei einem 3G-Landestoß würde das Servo also mit 12,3g belastet werden. Bei 10G mit 41g...hmmm...ob das das Servo überhaupt merkt? (23Ncm@4,8V, dig, MG). Ohne es wirklich zu wissen... Quantité négligable... oder?

Oder??... Oder!!!
Ihr merkt aber auch gar nix, tststs... das war natürlich Stuß, da hier mit Drehmomenten gerechnet werden muß! :p :D

Also: die 4,1g beziehen sich auf einen Wirkhebel von 8cm, sie sind also, um sie ins Verhältnis zu den 23Ncm des Servos setzen zu können, mit eben jenen 8cm zu multiplizieren:
0,0041kg x 9,81m/s² = 0,040221N, diese mal 8cm Wirkhebellänge sind 0,321768Ncm - aha!

Jetzt nochmal:
Landestoß 3G ("platsch-hier-bin-ich-Landung"): 3 x 0,321768Ncm sind bereits rund 1Ncm!!
Landestoß 10G ("platsch-kaputt-Landung"): 3,2 Ncm!! Okokok, dann ists eh egal... :rolleyes:
Aber 1Ncm sind ein Wort und definitiv keine "Quantité négligable" mehr.... hmmkaaayyyyyyy

Gut, daß wir da nochmal drüber gesprochen haben :D


...to be continüüd...


;)
 
Nabendsn,

so dat Zeuch is eingeklebt und härtet...warten....

Mit dem üblichen Zuviel an Epoxy wurden an der Mig29 nochn paar kleine Veränderungen (Akkufach umgebaut) abgeschlossen, aber das ist eine andere Geschichte.

118 - Stufenloch f.jpg
hier sind übrigens die Stufenlöcher zu sehen

120 - HR-Pendelmechanik komplett f.jpg
Die HR-Pendelmechanik ist komplett

Die Holzbuchsen vergrößern den Wirkdurchmesser der Klebung am Styro und verteilen die Torsionskräfte großflächiger.
Die beiden 2mm CFK-Röhrchen verhindern endgültig eine Verdrehung von Ruderblatt und Pendelwelle auch gegen große Torsionskräfte.
Solche Detaillösungen mögen in diesem Maßstab übertrieben wirken, sie dienen aber der Erprobung von Lösungsansätzen, wie sie später für die große gefragt sind.

Bei der Gelegenheit wurde das fehlende Material zwischen Scharnier und Blatt gleich noch angebaut und schonmal für Hohlkehle vorbereitet:

121 - Anbau nach Vorbild für Hohlkehle vorbereitet f.jpg
das härtet jetzt erstmal bis morgen...

Ein Einschubkanal für die besagten 4,1g Ausgleichsmassen ist auch vorbereitet.
Die Enscheidung, ob sie eingebaut werden, fällt in dem Moment, wo sich der Schwerpunkt endgültig bestimmen läßt.
Fällt der in Richtung kopflastig, kommen sie auf jeden Fall rein. Entwickelt sich das ganze Richtung hecklastig, eher nicht, dann werden die 2Ncm bei ner 6G-Kurve eben vom Servo ausgehalten werden müssen. Es sind nichtmal 10% der Servo-Stellkraft, sollte also eigtl keinen Streß machen.
Werde die HRs als letztes beglasen, dann bleibt mir die Option bis zum Schluß offen :)

So long...to be continüüd...

;) o.d.
 
Nabendsn,

die HR-Pendelmechanik wurde endlich fertig und härtet jetzt... mal wieder...

122 - und so sieht es verklebt aus f.jpg
verklebt und aufgefüttert...

123 - Achsen eingeklebt f.jpg
...aus der Nähe

124 - HR-Lagerböcke eingeklebt und bandagiert f.jpg
Lagerböcke eingeklebt...

125 - härtet unter Zwangsführung f.jpg
...und zwangsgeführt durch 6er Kohlerohr


So, während das härtet, werd' ich mich mal weiteren Fahrwerksdetails widmen :)


...to be continüüd...

;) o.d.
 
Baupause!

Baupause!

Nabendsn zusammen,

die Pendelei ist prima geworden, noch nicht gegurtet, aber schon ganz schön verwindungssteif. Die Begurtung erfolgt erst nach der Hochzeit.
Der Pendelwinkel reicht von +40° bis -90°, also mehr als genug.

Jetzt ist erstmal wieder Baupause, da ich den Keller für heute in den Partykeller-Modus versetzt habe :D

126 - Pendelruder fertig und dran f.jpg

127 - pendelt f.jpg
Pendeldipendel, das rechte Ruder wurde schonmal gestrippt.
Mit dem Rumpf wurden auch schon Striptease-Versuche gemacht, leider bei weitem nicht so erbaulich, wie ein Striptease sein könnte... :D

128 - Partykeller-Modus f.jpg
Baukeller im Partykeller-Modus...bis morgen :D


Ich wünsche euch einen guten Rutsch und eine tolle Sylvesterfeier!
Und daß wir morgen auch noch alle Finger haben!!!

Bis 2014!!
o.d.
;)
 
Ein Gutes Neues zusammen! :)

...warum es hier so ruhig im Fred ist?



Nun...darum nicht:

129 - Baukeller wiederhergestellt f.jpg
Baukellermodus weitgehend wieder hergestellt...





...





Aber darum:

130 -  das muß man WOLLEN - das Resultat von 5h Arbeit f.jpg
DAS (das Weiße) ist das Resultat von 5h Arbeit...etwa ein Drittel...da hilft auch nix
Dauert eben, unspektakulär und zeitaufwändig...

...alsooo...das muß man schon wollen...ich geh dann ma wieda rupfen...
zwischendurch wenigstens wird zur Aufmunterung am Fahrwerk weitergetüftelt ;)
 
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Etappen:

131 - 1h später f.jpg
1h später

132 - 2h später f.jpg
2h später...

133 - 3h später f.jpg
3h später...

134 - 3,5h später f.jpg
3,5h später...

135 - 4,5h später f.jpg
4,5h später...

...nun das Rückgrad noch und die kleinen pickeligen Restchen...brrrr...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten