Sukhoi SU-34 Fullback - von der Schaumwaffel zum "richtigen" Flieger - mit 2x Kolibri

Hi Rolf und willkommen im Forum!
Sag bloß, Du gehörst auch zu den handverlesenen Liebhabern dieser Maschine?! Schön! Baust auch gerade eine?

Danke fürs wilkommenheißen! :) Über das RC-Groups Forum habe ich hierhergefunden, da war von einem "crazy german" die Rede... :D

Ja, ich bin auch in die Su-34 verliebt :D , die Erste habe ich im OEM-Setup gelassen damit ich mich mit Jets und Impellern zurechtfinden kann. (Propellermodelle fliege ich schon seit Jaaaahren)
Die Zweite ist im Aufbau: Umfangreiche Verstärkungen und Modifikationen a la Okke Dillen sind gemacht, bzw. geplant. Und nein, keine Turbinen, sondern zwei Mini Fan Evos sollen rein -Natürlich mir gescheiten Reglern und co.
Naturlich soll auch das Fahrwerk richtung Vorbildähnlich gehen...



So ähnlich soll es mal werden...

Es gehört hier eigentlich nicht rein, aber kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre jung, Feinwerkmechanikermeister (Ächz langes Wort ;) ) und arbeite als CNC Fräser in der Einzelteilfertigung für den Formenbau. Also mit CAM und 5-Achsen :D

Jetzt bin ich mal wieder still, und lausche deinen Bauberichten! :D


Grüße Rolf
 
ich glaub bei 5-achs-fräse wird jörginörgli bestimmt hellhörig:D:D:D
 
Unglaublich!

Unglaublich!

Da filitiert und zerlegt einer seinen fertigen Flieger wie einen Fisch bis zur Unkenntlichkeit um ihn wieder zusammen zu bauen und hinterher ist er noch tausend mal edler. Das verient das Prädikat "Hammer geil"!
 
Da filitiert und zerlegt einer seinen fertigen Flieger wie einen Fisch bis zur Unkenntlichkeit um ihn wieder zusammen zu bauen und hinterher ist er noch tausend mal edler. Das verdient das Prädikat "Hammer geil"!
:D:D:D herrliches Bild! Aus Deinem Munde hat das ja schon fast was von Ritterschlag :)


@Rolf: ok, wenn das sooo ist :D , dann ... laß uns darüber doch mal die Köppe zusammenstecken ;)


Angesichts des nicht regnerischen, und überhaupt niederschlagsfreien Wetters, geschah am Wochenende nicht wirklich viel... außer fliegen, fliegen, fliegen :D ... dunkel... menno :rolleyes:
Immerhin, hab an der Steckung schomma weitergewirkt. Blöderweise ging mir dabei das 2er Balsa aus, aus dem die Wurzelrippen entstanden. Für eine hats gereicht und jetzt muß ich doch tatsächlich noch Balsa besorgen gehen, darf doch nicht wahr sein...

Also noch ein paar Bilder auf die Nacht:

091 - Anpaßarbeiten der Steckung f.jpg
Anpaßarbeiten der Steckung


092 - paßt schonmal - noch vorm Abschliff der Fläche f.jpg
das paßt schonmal - noch vorm Abschliff der Fläche, die 4mm abgeschliffen werden muß, damit es keine Stufe an der Nasenleiste gibt.
Die beiden Wurzelrippen haben ja je 2mm, in Summe 4mm. Das muß weg.


093 - kurz vor der Verklebung - das Paketband schützt vor ungewollten Klebeverbindungen f.jpg
kurz vor der Verklebung der Wurzelrippe mit der Fläche - das Paketband schützt vor ungewollten Klebeverbindungen


094 - Wurzelrippe der Fläche -  frisch geklebt f.jpg
tja, nur eine Seite, weil mir das Balsa ausging...


...to be continüüd...

Guts Nächtle ;) o.d.
 
Nabendsn,

Helirex schrieb:
Hi Jörg, ich hätte noch 2,5mm Balsa im Keller.
Danke Dieter und Wolfgang, Wolfgang hatte noch 2er liegen, da muß ich nicht soviel abschleifen, aber vielen Dank für das prompte Angebot!! :)

So konnte vorhin noch die 2te Wurzelrippe entstehen, trocknet jetzt...

Das Steckungsmantelrohr für die Fläche wurde mit Paketband umwickelt, auf daß es sich nicht mit dem Epoxy verbinde und wieder entnehmbar sei, denn das soll separat eingeklebt werden... ja... sei...
Es hat ganz schön Mühe gekostet, das Teil da wieder raus zu bekommen. Die Haftung war unerwartet hoch... fest!... Sch..ße! :rolleyes:
Die rettende Idee war, flugs das Spannzangenfutter aus der Frässpindel zu entführen und zu hoffen, damit genügend Druck aufbauen zu können, ohne es zu beschädigen. Die Spannzange liegt vollflächig auf während ein Bohrfutter nur an 3 Punkten (Linien) aufliegt. Kurz: es ist draußen - unbeschädigt :D

Die Rippe wurde bündig mit dem Styro der Fläche geschliffen. Paketband aufm Styro schützt es effektiv vor ungewolltem Abschleifen, denn man streift mit dem Schleifklotzzwangsläufig über die Oberfläche. Das funzt prima! Das Paketband hälts aus, das Schleifpapier rutscht förmlich drüber. :D

Hier nochn paar Bilder dazu:

095 - Rohrauszug mit Spannzangenfutter f.jpg
die noch rausstehenden 14mm reichten nicht, um genügend Amgriffslänge für die Fingern zu bieten. Wunderwaffe Spannzangenfutter :D

096 - Verschleifen der Stöße f.jpg
verschliffen

097 - zweite Flächenwurzel geklebt f.jpg
Nr2 ist geklebt und härtet...

Guts Nächtle,
o.d.
;)
 
Jau Peter, ist am werden, bin grade am Kleistern - Flächensteckungsrohr in die Flächen...

endlich steht mein Bautisch wieder, so daß ich weitermachen kann...3-4mal im Jahr ist das halt Partykeller, da muß ich dann "gschwind mal" das Feld räumen... Sylvester isses dann wieder so weit :rolleyes: und dan hab ich wiedern halbes Jahr Ruhe. Das ist der Deal :D

uups falschen Knopp erwischt... moment...

Die Zeit verstrich natürlich nicht ungenutzt, in der Zwischenzeit gedeiht das Fahrwerk, bin mit Elektro-Rolf im Hintergrund das Fahrwerk am ausbaldovern, wird sehr sckick :D - ehm...gemach! Wie sind noch bei der Konstruktion, aber viele Details stehen schon. Laßt Euch überraschen :D

bis glaitsch... ;) o.d.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht weiter

es geht weiter

Nabendsn,

nicht viel sichtbares, aber immerhin die Flächensteckungsrohre wurde in die Flächen gekleistert. Dabei wurde zum ersten Mal ein Schäumzusatz fürs Harz verwendet. Zwischen 1 und 5% kann man dazu rühren. Sobald es eine "Wand" erreicht, hört es auf zu schäumen und stagniert. Das Zeug eignet sich wunderbar für solche Anwendungen, wo irgendein Zwischenraum kraftschlüssig aufgefüllt werden muß. Somit ideal für die absichtlich auf Übermaß gebohrten Aufnahmelöcher in der Fläche für das Steckungshüllrohr. So konnte ich alles im angebauten (!) Zustand genau ausrichten und das Gebilde kann im richtigen Winkel aushärten. Na mal sehn, ob das klappt wie ich mir das vorstelle, morgen wiss'mer mehr... :D

Immerhin, ein Bildchen gibts noch:

098 - Flächensteckung härtet f.jpg
nix spektakuläres, die Flächenanschlußstutzen mit Paketband vor ungewollten Verklebungen geschütz, mit Kreppband verspannt umnd dieses wiederum mit "Eiszäpfle" beschwert...
... und vorsichtshalber das Bier noch mit Klebeband aufm Tisch gesichert...allerdings eher zur unmißverständlichen Kenntnismachung, daß dies ein lokal gebundenes "Funktionsbier" ist und NICHT zur Verköstigung entfernt werden darf! :D

Guts Nächtle ;)
 
Moinsn,

das Höhenruderlager ist an der Reihe. Auch hier werden wieder neue Wege ausprobiert: ein Lagerbock aus Buchenholz, CFK-Schlauch und Bundkugellagern :D
Das Buchenholzrohr habe ich gleich 2mal gemacht, einmal kaputt - sproinck - und nochmal ... ohne kaputt :rolleyes:
Erkenntnis: zuerst das Loch, dann den Außendurchmesser - nicht umgekehrt!

Außerdem wurde der Fahrwerksbeinentwurf fertig, übrigens ein Bein, das die Bezeichnung "Oleo" endlich mal verdient: ölgedämpft :D Aber mehr davon wenns soweit ist... :p



Hier also erstmal der eigenwillige Höhenruderpendelachsenlagerbockrohbau (geiles Wort :D):

099 - das etwas andere Höhenruder-Lager f.jpg
eine eigenwillige Materialpaarung :D

100 - das etwas andere Höhenruder-Lager mit Gewebeschlauch f.jpg
getränkt...

101 - das etwas andere Höhenruder-Lager mit Gewebeschlauch eingeschrumpft härtet f.jpg
...geschrumpft...härtet

Achja, die Steckung ist übrigens super geworden, die ist jetzt fertig :D

...to be continüüd...

Guts Nächtle ;)
 
Mahlzeit!

das "etwas andere" Höhenruderpendellager ist soweit fertig. Der Materialhybride aus Holz, CFK und Stahl macht einen sehr guten Eindruck, ließ sich gut bearbeiten (alles auf der Drehmaschine gemacht) und ist am Ende noch richtig präzise. Verblüffend! :cool:
3,3g bringt jedes auf die Waage - mit Kugellagern!
Als nächstes wird es eingebaut, ausgerichtet und verkleistert.

102 - das etwas andere Höhenruder-Lager - ausgepackt und vereinzelt f.jpg
vereinzelt und auf Endmaß gebracht

103 - das etwas andere Höhenruder-Lager bei der be-Lager-ung f.jpg
Be-Lager-ung :D

104 - das etwas andere Höhenruder-Lager fertig be-Lager-t f.jpg
belagert!


...to be continüüd... ;)



Aber jetzt komm ich eersma auf das "Mahlzeit" zurück ...mampf! :D
 
Hallo Jörg, hast du heute endlich frei bekommen?

Sieht mal wieder sehr gut aus, was du machst.
Wieso hat du eigentlich kein Alurohr anstatt des Holzes genommen?
 
Yesss Urlaub! :cool: :cool: :cool:

Danke! :)
Alu: wollte ich ursprünglich, aber dann hatte ich mal wieder sonen Kreativitätsschub... und Alu wäre doppelt so schwer geworden ;)

Baue gerade an einem Werkzeug aus dem Reststumpf zum genauen Bohren der Schmiegung von Lagerbock und Rumpf, die Verbindung muß sehr verwindungssteif werden!
Bin mal gespannt, wie das wird...!

;) o.d.
 
Moinmoin,

die Lagerböcke sind eingepaßt, ausgerichtet, aber noch nicht verklebt, ich hatte da noch sone Idee... :D Werde die Anlenkung anders gestalten, als ursprünglich geplant, eleganter, sodaß ich alles komplett zerlegen kann, also nicht nur die Ruder abnehmbar, sondern... ach Ihr werdet sehn... :D

Mehr wie so gibts deswegen grad nicht zu sehen:

105 - Schneidwerkzeug f.jpg
ein sauberes Loch

106 - Höhenruder erstmal nur fixiert f.jpg
die Hinterkante wurde entfernt, damit später das Kohleband die Rohrhülsen satt umschlingen kann


Sodele, Feierabend, guts Nächtle ;)
 
Nabendsn,

derzeit fließt viel Zeit in die Fahrwerkskonstruktion, deswegen bewegt sich hier im Vordergrund nicht allzuviel, hinter den Kulissen wird aber gerödelt ;)
Heut ist mal die Hohlwelle für die Höhenruder gedreht worden, die Querbohrungen für Klemmung und Ruderhorn fehlen noch. Muß am Montag auch nochmal zum Schrauben-Jäger und ein paar Normteile holen, weswegen ich es im Moment leider nicht fertig machen kann. Macht nix, gibt ja genug anderes zu tun ;)

Aber hier mal ein Bild vom "Höhenruderismus" :D :

107 - HR-Hohlwelle in Lagerbuchse f.jpg
abbuzze hättmers noch könne vorrem foddograffiere...
Läuft absolut spielfrei :D

Das Gewinde nimmt eine M4er Nylonschraube auf, in das dicke Aluteil wird die HR-Achse eingeschoben, 25mm tief.
Loch für Klemmung, Mitnehmer und Ruderhorn fehlen noch... morgen!

Guts Nächtle,
o.d.
;)
 
Nabendsn,

es ging weiter mit der Höhenruderei. Die Hohlwelle zur Aufnahme des Ruders wurde fertig und das Gegenstück seitens des Ruders auch. Der eingearbeitete Mitnehmer sorgt dafür, daß das Ruder immer wieder exakt reproduzierbar eingesteckt werden kann, ohne daß irgendetwas nachgetrimmt werden muß. Einmal eingestellt - immer eingestellt :)

So sieht das nun aus:

108 - HR-Lagerung soweit fertig f.jpg
die einzelnen Komponenten, Lagerhülsen, Hohlwelle und Anschlußstück


109 - so siehts zusammegebaut aus f.jpg
und so sieht es zusammengesteckt aus. 14,2g ist die Gesamtmasse von beiden zusammen :cool:

110 - wo ansetzen f.jpg
tja, welches ist die beste Position? Links wäre mein Favorit, rechts wäre es genau in der Flucht der 3eckigen Wartungsklappe (sofern das überhaupt eine ist)


An dieser Stelle mal eine Frage an die Aerodynamiker hier: welche Position ist die beste? Faustregel ist ja 1/3 zu 2/3 der Fläche, wenn ich mich nicht irre... oder doch nicht?
Wäre für einen Tipp dankbar :)


...to be continüüd...

;) o.d.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten