Sukhoi SU-34 Fullback - von der Schaumwaffel zum "richtigen" Flieger - mit 2x Kolibri

Hi Okke,

"Meine Lieblings-Schneiderschere umgeschliffen auf Kevlar und los gings."

Wie jetzt? Watt meinstn damit? Normale Schere für Kevlar umgebaut? Wie gehtn das? Meine sündhaft teure RG Kevlarschere schneidet nämlich nicht so schön wie deine... Und die hab ich bisher nur für Kevlar genommen... Echt ne Enttäuschung das Ding.

Viele Grüße

Stefan

PS.: Cooler Baubericht. Styroflieger von innen betonieren ist mal was Neues!
 
Danke Euch! :)

...Styroflieger von innen betonieren ist mal was Neues!
herrlich! der is gut! "betonieren" ... grööööl zum Glück isses Leichtbeton! :D

-

Schere: das ist eine richtige Schneiderschere von Zwilling und keine "normale Schere". Dat merkste natürlich auch im Preis - weil: Qualität des Klingenstahls, Klingenschränkung, Langlebigkeit natürlich... ;)

Was ich so bisher an sog. "Kevlarscheren" gesehen habe, halte ich eher für Tünnef, viel zu schwabbelig, aber ich habe bestimmt auch noch nicht alles gesehen...

Wichtig für Kevlar ist eine hohe Kantenschärfe und ein relativ spitzer Schnittwinkel (vgl Drehmeißel) von grob geschätzt 30° (zur Stoffebene). Genauso unerlässlich ist eine "Mikrozahnschneide", die quasi automatisch beim Abziehen der Klinge am Schleifstein entsteht, je nach Geschwindigkeit und Druck und Steinkörnung, mit der man das macht. Alles Übung, ist etwa vergleichbar mit Bohrerschleifen-von-Hand am Schleifbock, geht auch nicht mal eben so - aber es geht, sogar gut - je üb, desto besser ;)
 
Eine Bremsklappe entsteht

Eine Bremsklappe entsteht

Hallo Jörg,
wenn du so weitermachst, kommt ja nächste Wocher der Erstflug.
Klasse Teil
... klar... aber nur wenn Du sie wirfst
k045.gif



In der Zwischenzeit entstand eine Bremsklappe:

So ne dicke Styrohaut hat schon Potenzial... die Unterbringung eines Scharniers da im "Fleisch" drängt sich ja förmlich auf :D
Man muß nur darauf achten, daß alles irgendwie mit der Struktur verbunden ist. Dann leiert da auch nix aus, darf auch nicht, die Bremsklappe ist ja schließlich belastet.
Und gut, wenn man bei der letzten Aufräumaktion nicht willenlos alle CNC-Fräsreste entsorgt hat! Daraus entstanden die Scharniere. Die Achse ist aus 2mm CFK-Rohr.
Dieses wird mit Überstand eingeklebt und nach Aushärtung auf Außenhüllenkontur abgeschliffen. So "verschmilzt" die Achse später mit der Außenlage bei der finalen Beglasung zu "einem" Teil.

Hier noch ein paar Bilder:

049 - Scharnierbohrung für die Bremsklappe f.jpg
Scharnierbohrung für die Bremsklappe

051 - die Scharniere f.JPG
die Scharniere

053 - Scharniere in Position ausgefahren f.jpg
Scharniere in Position ausgefahren

054 - Bremsklappe mit Scharnier f.jpg
Bremsklappe mit Scharnier und Achse

055 - Klappe drin Affe dood - oder so f.jpg
Klappe drin Affe dood - oder so

056 - Klappe auf - das bremst f.jpg
Klappe auf - das bremst!!

So, das Zeuch dürfte inzwischen fest sein (15min Epoxy), ich geh dann ma kuckn...


Na dann, nächste Woche Erstflug... hö... hö... hö

;) o.d.
 
Flitsche? Hmm ja... die 34 hat ja hinten so nen neckischen Haltegriff... :D


Weiter gings:

Die Platypus-Halterung war heute Thema, bestehend aus Haltejoch und Jochhalter :D Häääähh? Und so ne schräge Rampe zur Abstützung des Tanks... ach was schreib ich... die Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)
Anschließend wurden erste Kabelführungen freigelegt.

057 - Einrastung fürs Tank-Joch f.jpg
Auflage-Rampe, Einrastung fürs Tank-Joch und Auflage für den Rombus-förmigen Platypus-Hals

058 - Tank-Joch f.jpg
Platypus unterjocht :D

059 - Joch-Halter und Joch f.jpg
Joch in Einbaulage

060 - Joch-Halter ist gleichzeitig Auflage für Platy-Kragen f.jpg
Joch-Halter ist gleichzeitig Auflage für Platy-Kragen, hier sieht man es ein bißchen

061 - Tank in Einbaulage f.jpg
Tank in Einbaulage



to be continüüd...

Guts Nächtle,
o.d.
;)
 
kleine Schummelei

kleine Schummelei

Tach auch,

da einen das Dreckswetter ja vom Fliegen abhält, wird eben im Keller weitergewirkt.
Also habe ich mich heute mal den Flächen gewidmet, sie sollen ja eine Vergrößerung erfahren. Ähnlich wie es schon bei der E-Version geschah, die Flächentiefe mittels einer 25mm tiefen Endleiste zu vergrößern, wurde hier zusätzlich die Spannweite vergrößert, um insgesamt 84mm, also 42mm je Seite.

Die Endleiste hat 4mm Dicke, das Flächenende 3,3mm - reichlich stumpf. Der Höhenunterschied wurde sorgfältig verschliffen und an die Profilkontur angepaßt - ein langgezogenes Clark-Y oder sowas....
Dann wurden Stücke aus Styrodur angesetzt und ebenfalls sauber verschliffen, voilà :)


062 - Flächenvergrößerung - Endleiste dran und verschliffen f.jpg
Flächenvergrößerung - Endleiste dran und verschliffen


063 - Styrodur angesetzt f.jpg
Styrodur angesetzt


064 - Grobschnitt Styroduranbau f.jpg
Grobschnitt Styroduranbau


065 - erste Fläche vergrößert und verschliffen f.jpg
erste Fläche vergrößert und verschliffen


066 - Flächenvergrößerung fertig - 2,6qdm mehr Flächeninhalt f.jpg
Flächenvergrößerung fertig - 2,6qdm mehr Flächeninhalt!!


Da kommt nun noch eine Balsa Außenrippe dran und daran dann auch wieder die Raketenträger - aber aus Balsa anstatt aus Schaum :)

Das Höhenleitwerk wandert auch etwas weiter nach hinten. Auffallen wird das nur, wenn jemand "dipfelesgenau" nachmißt. Ansonsten verschafft es mir einfach 2,62 qdm mehr Flächeninhalt!! :p



to be continüüd.... aber jetz wird erschdemal g'veschbert!!

;) o.d.
 
Endrippen und Fahrwerksentwürfe...

Endrippen und Fahrwerksentwürfe...

Danke!! :)


Sodele, die Endrippen sind auch dran :)

Jetzt muß der Lack ab! Mit Paketklebeband ging das nicht so gut, nur sporadisch hi und da, einzig die Decals gaben einigermaßen nach, Tesafilm geht schon besser, ist aber auch noch nicht die Erfüllung... :(
Dispersionsfarbe (zumindest halte ich es dafür) haftet gar nicht so schlecht auf Styro.
Abschleifen favorisiere ich nicht, ginge zur Not auch, aber ich denke auf dem richtigen Weg zu sein mit der Klebeband-Methode. Fehlt nur noch ein geeignetes Klebeband. Die Styro-Oberfläche darunter bleibt halt komplett unbeschädigt.
Uuuunbedingt sein müßte es ja nicht, aber ich möchte ganz feines Abreißgewebe verwenden, um eine perfekte Oberfläche zu bekommen (das hat bei Michis Macchini-Flächen genial gut funktioniert, das will ich auch! :D ), und beim Abreißen würde ich sicherlich die Grenzen des Haftvermögens der Farbschicht überschreiten. Also muß die Farbschicht weg! Außerdem spart es noch ein bißchen Gewicht :p

Die äußeren Raketenhalter werden abnehmbar und sollen entweder mit 2 M3er Nylonschrauben befestigt werden oder ganz neumodisch, mit Neodymmagnetchen, mal sehen...


067 - Balsa-Endrippe f.jpg
Balsa-Endrippen - nochmal 3mm (x2) mehr Spannweite :D



Bis mir ein geeignetes Klebeband über den Weg laufen würde, beschloß ich, mir nochmal Gedanken zum Fahrwerk zu machen, insbesondere dem HFW.
Aufgabe: so vorbildähnlich wie möglich, zumindest aus 3m Abstand, aber mindestens 4cm Federweg und "motocrosstauglich". Zu "vorbildähnlich" zähle ich auch die lustige Drehbewegung, die das Bein beim Einfahren vollführt, das ich nachzuahmen versuche.
Einfach nur eine Drehbewegung beim Einfahren auszuführen, ist ja ansich nichts dramatisches. In Verbindung mit der Doppelradanordnung aber schon! Da will das wohlsortiert stattfinden...deswegen ist bisher nur eine noch etwas unmotivierte Schubstange zu sehen, die ein Einfedern mal noch großzügig ignoriert... :rolleyes:
Nunja, mal reifen lassen...

So isses derzeit mal angedacht:

070 - HFW-Einfahren+Drehen op f.jpg
Schwenk und Dreh - so, oder so ähnlich...

Material könntmer schomma besorgen...


to be continüüd...

;) o.d.
 
die Flächen müssen werden...

die Flächen müssen werden...

Moinmoin,

mit etwas Nachdruck rücken nun erstmal die Flächen in den Vordergrund, denn diese müssen noch vor der "Hochzeit" (Ober auf Unterschale kleben) dran, da ich sie nach 3cm wieder absägen will. Der Stummel muß da stehen, weil ich durch den HFW-Schacht keine abgeschlossene Struktur mehr übrig habe, die als Flächenaufnahme irgendwie herhalten könnte...

Die HLWs werden in dem Zuge gleich mit-verwurschtelt, spachteln, schleifen... und überhaupt...!

071 - QR-Scharniere raus f.jpg
QR-Scharniere raus

072 - des Loch muß zu und wenn der ganze Sack mit rein muß f.jpg
des Loch muß zu unn wenn de ganze Sack mit nei muß :D

073 - die Höhenruder wurde be-wurzelripp-t f.jpg
die Höhenruder wurden be-wurzelripp-t

074 - Wurzelrippe verschliffen f.jpg
Wurzelrippe verschliffen

075 - Ruderspalt zugespachtelt f.jpg
Ruderspalt zugespachtelt


Na mal sehen, da draußen wurde es soeben etwas heller...da wird sich doch kein Startfenster für nen bescheidenen Flugplatzbesuch auftun??? :rolleyes:

Sodann...to be continüüd...

;) o.d.
 
Striptease!

Striptease!

Nabendsn,

heute gabs Striptease, allerdings weniger der erotsichen Art...schade eigentlich :D

Die Farbe sollte ja von den Flächen weichen und ich fand tatsächlich ein Klebeband, das recht hohe Klebkraft hat und gleichzeitig nicht high-endmäßig den Geldbeutel plündert: das silbrig-graue Billig-"Panzerband" ausm Discounter.
Die Klebestreifen wurden immer mit 50% Überlappung auf die zuvor abgezogen Fläche geklebt, so wurden Reste, die beim vorigen Abziehen übrigblieben, entfernt. Das hat sehr gut funktioniert, bin echt zufrieden damit :cool:
Trotzdem, gedauert hats den ganzen Abend, bis es fertig war, aber immerhin eine ermüdungsfreie Methode.

076 - Klebestreifen-Farb-Stripper f.jpg
Klebestreifen Stripper :D

077 - vorher - nacher - unten f.jpg
erste Unterseite fertig

078 - vorher - nachher - oben f.jpg
eine Oberseite fertig

079 - gestrippt unten f.jpg
alles fertig, Unterseite...

080 - gestrippt oben f.jpg
...Oberseite. Krass oder?! :eek: :D

081 - Panel Lines zugespachtelt f.jpg
Panellines zugespachtelt :D
Die Unterseite wird morgen zugespachtelt...

...to be continüüd...

Guts Nächtle ;)
 
Nabendsn,

und so sieht es geschliffen aus:

082 - Oberseite verschliffen f.jpg

Die Bohrungen für die Flächensteckung wurden auch noch eingebracht.
Morgen, nach Verschleifen der Unterseite, die soeben noch bespachtelt wurde, werden die Flächen an die Rumpfoberschale geklebt, um dann 2..3cm jenseits der Klebenaht wieder abgesägt zu werden...


Die 60cm Servokabelverlängerungen sind auch angekommen :) :

083 - die Servo-Verlängerungskabel f.jpg
0,34mm² - the good stuff :D

Guts Nächtle,
o.d.
;)
 
Sooo und zur Nacht gibts nochn kleines Update:
Die Flächensteckung, die gestern in der Mitte mit Flecht- und Rovingkohle etwas aufgedickt wurde, wurde aus ihrem Schrumpfschlauch "entformt". An der Aufdickung wird das Rohr getrennt und je eine Hälfte wandert in eine Fläche.
Die Tragflächen wurden mit dem Rumpf verklebt, nachdem der Rumpf mit dem Bautisch verklebt wurde :D
Alle möglichen Ausrichteklötzchen zurechtgelegt und mit Paketband ebenfalls einfach auf den Bautisch gebappt, da verrutscht nix mehr :cool:

084 -Flächensteckung aufgedickt f.jpg
Die Bohrung in der Flächenwurzel ist auch schon drin

085 - Flächen an die Oberschale geklebt f.jpg
Flächen und Rumpf verbunden mit eingedicktem Epoxy 2h Harz

...aushärten...warten...


...to be continüüd...

;) o.d.
 
Nabendsn,

danke! :) ...und das Klopapier ist wieder, wo es hingehört :D



Kaum waren die Flächen dran ... schwupps ... waren sie auch schon wieder ab :D

086 - Flächen wieder ab f.jpg
ritze ratze voller Tücke...

087 - Flächen sind ab f.jpg
...in die Brücke eine Lücke :D

088 - Radmulde ausgehoben f.jpg
Aushubarbeiten: in die verbleibenden Flächenstummel wurde das Rädergedöns eingearbeitet (nein, ist nicht das endgültige, nur so uuungefähr)
Liegt schön niedrig in der Fläche, sodaß der Radkasten nicht so wuchtig aufträgt und ich kann nah am Vorbild bleiben.

089 - Balsa-Wurzelrippe f.jpg
dann gabs mal wieder Balsarippen für die Wurzel

Soviel für heute.
Guts Nächtle,
o.d.
;)
 
Also erstmal: saubere Arbeit, das sieht alles sehr professionell aus!
Auf die Lösung mit dem Hauptfahrwerk bin ich am allermeisten gespannt.
Darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen...

Grüße

Rolf
 
Hallo okke,

willst Du eigentlich auch einen Bremsschirm statt Radbremsen einsetzen? Würde sich ja bei dem großen Heckradar-Container anbieten. Habe ich bei all meinen - Jets so gemacht ( MiG- 29, Su-35, Eurofighter). Ist sehr effektiv und löst beim Publikum immer das aus :eek:
 
Moin und dankeschön! :)

Also erstmal: saubere Arbeit, das sieht alles sehr professionell aus!
Auf die Lösung mit dem Hauptfahrwerk bin ich am allermeisten gespannt.
Darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen...

Grüße

Rolf
Hi Rolf und willkommen im Forum! :)
Sag bloß, Du gehörst auch zu den handverlesenen Liebhabern dieser Maschine?! Schön! Baust auch gerade eine?
Ja das Fahrwerk wird noch spannend ... oder spanend? ... zumindest wird es wohl spanend hergestellt werden. Ich peile den Weihnachtsurlaub dafür an und hoffe, daß ich die Rumpfzelle bis dahin verheiratet hab. Derzeit bin ich guter Dinge, daß das klappt...

oberleutnant schrieb:
Hallo okke,
willst Du eigentlich auch einen Bremsschirm statt Radbremsen einsetzen? Würde sich ja bei dem großen Heckradar-Container anbieten. Habe ich bei all meinen - Jets so gemacht ( MiG- 29, Su-35, Eurofighter). Ist sehr effektiv und löst beim Publikum immer das aus
eek.gif
Die Verlockung dafür ist natürlich groß und ich spiele tatsächlich immer noch mit dem Gedanken. Andererseits braucht der ein Servo, ein langes Kabel durch den ganzen Rumpf, einen Kanal und.... Gewicht. Alles Faktoren, die schon ziemlich ausgereizt sind... :cry:
Aber: ich plane die SU-34 nochmal - ein drittes Mal - zu bauen, nächsten Winter, in groß, wahrscheinlich 1:8 (ca 3m lang), und da ist dieses Detail natürlich auf der Liste! :)

Jetzt gehts erstmal noch die zweite Wurzelrippe "anpaßzuschleifen" und dann aufn Flugplatz, die Strom-Mig29 muß in die Luft! :D

...to be continüüd...

;) o.d.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten