Sukhoi SU-34 Fullback - von der Schaumwaffel zum "richtigen" Flieger - mit 2x Kolibri

Mahlzeit,

nachdem mich nun meine "Bandsch..ße" erfolgreich fast 2 Wochen von allem abhielt, was man so machen könnte, gehts ein klein bissi im Schongang weiter. Immerhin, im Bett kann man wenigstens die Funke proggen, die getrennte Starterei der beiden Turbinen unabhängig voneinander mit zuschaltbarer Taileron- und Schubvektor-Zumischung ist nicht gerade trivial... :rolleyes:
So habe ich mal den Fahrwerksschacht und dessen Klappen in Angriff genommen.
Die Steuerung fürs kontrollierte Ein-Ausfahren mit Klappen mache ich über nen kleinen Arduino, je Rad einen. Ist leichter und einfacher, als nochmal quer durch den Flieger allerlei Strippen zu ziehen...!
Zum Auslösen des Fahrwerkszyklus genügt die normale Strippe zum Einziehfahrwerk. Die geht nun zum Arduino und von dort gehen je eine Strippe zum EZFW und eine zum Klappenservo. Der Ardu macht aus dem Kommando "FW rein" bzw "FW raus" eine Sequenz, die zunächst die Klappe öffnet und nach 3sec das Fahrwerk ausfährt bzw andersrum, zunächst das Fahrwerk einzieht und nach 3 sec die Klappe schließt - und zwar schön langsam! :cool:

Die Position des Klappenservos und der Klappenscharniere waren auch nicht so trivial wie zunächst gedacht, weil es immer gerade eben nicht passen wollte. Hätte ich früher festlegen sollen, am besten noch vor der Hochzeit... naja, so wie es jetzt wurde, gefällts mir auch ganz gut, bin zufrieden :)
Die Scharniere sind noch nicht endgültig definiert, hoffe noch auf ne bessere "Eingebung"...


Hier ein paar Bilder, auch nachzuholende:


291 - Seitenruderwurzeln nochmal mit Spachtelmumpe nachgeschlämmt f.jpg
Seitenruderwurzeln nochmal mit Spachtelmumpe nachgeschlämmt. Hatte zuvor zu früh entformt nach nur 1 Tag Trocknungszeit.
Durch den minimalen Spalt kann die Feuchtugkeit nur seeeehr langsam verdunsten...
Jetzt soll es 5 Tage Zeit bekommen, während ich in England rumdümple...

293 - Seitenruderwurzeln nach 5 Tagen Trockenzeit f.jpg
nach 6 Tagen Trocknungszeit nur noch minimal Nacharbeit erforderlich

292 - Triebwerksschacht für fließenden Übergang bespachtelt f.jpg
Triebwerksschacht für fließenden Übergang bespachtelt...


297 - Triebwerksschacht Übergänge spachteln f.jpg
...und geschliffen


294 - Einbauplatz fürs Klappenservo f.jpg
Einbauplatz fürs Klappenservo freilegen...


295 - Einbauplatz für Arduino und Klappen-Servo f.jpg
Einbauplatz für Arduino und Klappen-Servo...


296 - Eine Kammer für den Ardu entstand f.jpg
Eine Kammer für den Ardu entstand...


298 - Klappenservo und Ardu-Kammer drin f.jpg
Klappenservo und Ardu-Kammer drin!


299 - dat Fahrwerksschacht f.jpg
Der zu verschließende Fahrwerksschacht!


300 - man nehme einen Styroporklotz und f.jpg
man nehme einen Styroporklotz und...


301 - und filetiere den mal grob in Rohform f.jpg
und filetiere den mal grob in Rohform


302 - Grobschnitt einer Fahrwerksklappe f.jpg
Grobschnitt einer Fahrwerksklappe :D

303 - Fahrwerksklappen Positivform f.jpg
Fahrwerksklappen Positivform :cool:

304 - Fahrwerksklappe in ungefährer OFFEN-Stellung f.jpg
Fahrwerksklappe in ungefährer OFFEN-Stellung...

305 - Fahrwerksklappe offen Ansicht von vorne f.jpg
Fahrwerksklappe offen, Ansicht von vorne


Die Positivform wird nun mit Frischhaltefolie bespannt und dann beglast.
In dem Zusammenhang mal ne Frage: Wo bekomme ich nun 2mm starke Wabenstruktur her, wenn nicht gerade zuuuufällig JetPower-Messe ist?? :confused:
Bin da natürlich auch offen für Alternativvorschläge! :) Wäre Airex oder Herex oder wie dat Zeuch heißt auch geeignet für die 3D Kontur? Schmiegt sich das wie Wabenstruktur?
Ich möchte eine Sandwitch-Struktur schaffen, weil die Klappe nur hinten bewegt werden kann und deswegen natürlich so verwindungssteif wie möglich sein soll.... Windkräfte und so...


To be continüüd...
Viele Grüße,
o.d.
;)
 
wabe 3mm, herex, anrufen!:D
wie man herex in die passende form bringt, auch anrufen!:D
 

henke2

User
Will it be ready for Kolibri Treffen :D:D:D
 
schon geschnitten und festen umschlag rausgesucht, brauch nur noch nen deckkarton.;).
 
Moinmoin,

erst mal vielen Dank Thomas!!! :cool:
Ich denke damit wird's was!

Ich hätte da mal nochn paar Bilder nachzutragen...

306 - Isolation aus Balsa naß an Gasflasche geformt f.jpg
Isolation aus Balsa naß an Gasflasche geformt


307 - äußere Hitzeschutzisolation eingeklebt - die Flaschen passen perferkt f.jpg
äußere Hitzeschutzisolation eingeklebt - die Flaschen passen perferkt


308 - neue Fahrwerksklappenformen aus Styrodur f.jpg
neue Fahrwerksklappenformen aus Styrodur, das Styropor war zwar ok, aber ich vermute, die Poren hätten sich abgezeichnet.
Also nochmal g'schwind aus dem blauen Zeugs :D


309 - Frischhaltefolie als Trennmittel f.jpg
Frischhaltefolie als Trennmittel drüber


310 - 2 Schichten 80er Köperglas f.jpg
und 2 Lagen 80er Köper drufflaminiert. Entformung frühestens heut abend wenn die 24h um sind


wieder im Keller verschwind...

;) o.d.
 
N´abendsen O.D. ...

...hab was gefunden was Dich interessieren könnte bzw. was du Dir bestimmt mal gerne
anschaust.
http://dmitrydreamer.livejournal.com/24772.html
Rate mal was das Teil auf Bild Nr. 29 mit der ungefähren Bezeichnung "Sanwashok Nr.1" sein soll !!

Ha ha ha....na dann, gute Verrichtung.... :D

Und noch was....
...aber wenn Du Dir diese Bilder anschaust musst Du Dir ein rotes Eckchen ins Ohr tackern
und Dich selbst "shreddern"....oder Dich im Safe einschliessen....nur zum auf die Arbeit gehen darfst Du
ihn dann verlassen. :D
http://bbs.dsjunshi.com/forum.php?mod=viewtree&tid=755078&extra=page=1

Sei nicht traurig, die Schrift kann ich auch nicht lesen.

Reingehaun"sen"

Pampaflyer
 
Hallo,

...ich hoffe doch, daß O.D. jetzt nicht wirklich in den Shredder gehopst ist. Alles OK?

Gruß
Roberto
(aka "Pampaflyer")
 
neenee, nix Schredder
kämpfe mit langen Trocknungszeiten, viel zutun im Gschäft, kurzen Abenden wg gutem Flugwetter das nahtlos in die WM übergeht (und das mir, als Fußballignorierer und TV-Hasser).... naja heut abend ist Endspiel und dann kehren auch wieder normale Zustände ein. Derzeit liegt die SU im Auto, da dort weniger Luftfeuchtigkeit und höhere Temperaturen herrschen :D und ich bastle dieweil an der Beleuchtungsanlage rum ;)

Klasse Links und tolle Bilder, Roberto!!
Dank an Witali für die Aufklärung :D
Aber macht Euch keine Hoffnungen, dieses Utensil werde ich nicht auch noch einbauen :D :p :D

Demnächst gibts dann auch wiedern paar Bilder...
to be continüüd...

;) o.d.
 
Moinsen O.D.

:D "...lebst Du noch....oder fliegst Du schon (die Sukhoi)?" :D

Reingehaunsen

Gruß
Pampaflyer
 
Moinmoin,

Ja klar :D

Bin nur gerade mal wieder in England... dienstlich... Grummel... :rolleyes:
Und wenn daheim, derzeit ist Flugwetter, und es ist derzeit immer noch ziemlich lange hell. Das gilt es zu nutzen!
Immerhin die Gipsformen für die FW-Klappen sind fertig, da gehts demnäx weiter...

Viele Grüße,
o.d.
;)
 
:D jaaa :D

sogar schon beschliffen, quasi "BNF" :D

Heute ist der Druckbehälter für die Vakuumanlage gekommen, die Pumpe, Drucksensor, Manometer, Snüffelstücke und Kleinkram sind seit letzter Woche da, nu warte ich noch aufn paar T-Stücke, Verschraubungen, Kugelhahn... sollte die Tage kommen... dann kanns los gehen. Da ich sowieso eine brauche, habe ich kurzerhand beschlossen, eine zu bauen, muß eh auf die Fahrwerke warten, das zieht sich nochn bißchen :o
Da wird die 346 wohl vorher fertig... hahaha :rolleyes::D
 
Wie ging es denn weiter?

Wie ging es denn weiter?

Wie sieht es denn jetzt aus?

Ich bin ja selber ein Sukhoi-Fanatiker (Favoriten: Su-35BM, Su-47 Berkut, Su-27 Flanker und Su-34 Fullback) und bin über den Fred gestolpert und gleich liegen geblieben :D

Ist sie jetzt schon geflogen oder ist die Bandscheibe jetzt zur Hauptbeschäftigung geworden?

LG

Russland-Fan Jakob
 
Na das Interesse freut mich!! :)
Aalso, die Vakuumanlage ist kurz vor fertig, erste Fahrwerksteile (div Federmuster) sind bestellt, neue engmaschigere Wabe und noch son paar Hilfsstoffe vom R&G sind angekommen.
Der Beginn der Bausaison kann also in Kürze ausgerufen werden. :cool:

Stay tuned, to be continüüd... ;) o.d.
 

anilem

User
fertig ??????????

fertig ??????????

Schaue und warte die ganze zeit auf news ........da die bau qualitat der hammer ist ......

wann gehts weiter ....ist sie schon fertig ?????

Gruß Daniel
 
LOL :D neenee :D

im Hangar vom großen Alpha liefe mein Winzling nur Gefahr, als Staubkorn weggesaugt zu werden :eek:

Es ging halt nicht weiter, weil das Fahrwerk erst her muß. Ich brauch irgendwas "Handfestes" zum Einpassen.
Nicht daß hinterher irgendwo was wegen 2mm nicht zugeht oder klemmt oder ... sonstn Käse :rolleyes:
Deswegen wird das Fahrwerk erstmal als Plastikdummy gebaut, mit dem das alles ideal getestet werden kann (mir klingelt da ein früherer Chef gerade in den Ohren: "...aber im CAD hats doch gepaßt...?!!" :rolleyes:),











...bin da grad am Probieren: :D

315 - Fahrwerksdummy f.jpg

Mitte nächster Woche wird sich das dann mal "materialisieren" :cool::cool::cool:
(auf daß da nicht nur "Plastik-Pfützen" bei rauskommen mögen!!!!):D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten