Kaufberatung - welcher Warmliner wäre zu empfehlen?

RC Mike

User
Hallo forum :)

Ich möchte mir neben meinen bisherigen seglern mal etwas schönes gönnen.
Suchen tu ich einen elektrosegler der gut verarbeitet ist, gute gleiteigenschaften hat (also richtig schön segeln kann), aber er sollte auch ca.75º steigen kann und auch mal scharf angestochen werden und richtig scharf vorbei pfeifen kann.
Spannweite sollte max. 2m sein (dann aber bitte teilbar wegen Transport im pkw).
Kostenpunkt inkl. Elektronik max.500eur (weniger ist immer besser)

Ziel soll es sein lange Flugzeiten beim reinen segeln zu erzielen aber auch mal spass haben zu können und mal gas geben, anstechen und mit kunstflug alluren raus zu ziehen und neu hochstechen......und am ende sanft reingleiten und langsam landen.
Ein hotliner denke ich bringt die gewünschten segeleigenschaften nicht zu 100% mit.
Bei der Verarbeitung sollte alles passen und ich keine Bedenken haben dürfen wenn ich mal rasanter fliegen will.

Habt ihr eine idee und könnt mir da das eine oder andere Modell empfehlen?
Wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank
Lg Mike
 

DJBlue

User
Hey Mike,

wie wäre es mit dem Cougar vom Staufenbiel?


1,4m Spannweite, GFK-Rumpf, Styro/Holz-Flächen, inkl. Himax Motor

gibts alles für 149 Euro.

3 oder 4 Servos rein, einen 30er Regler und 3s 2200mah Lipos hat man ja eventuell übrig...
 

RC Mike

User
Die staufenbiel modelle gefallen mir sehr gut.....
Ich denke aus der serie wirds auch was werden.

Mit 140cm aber fast etwas zu klein.
Kann da jemand ein größeres modell empfehlen das meine Ansprüche erfüllen kann?
So mit 160-200cm Spannweite?

Lg Mike
 
Hallo Mike,

nach deinen Such Kriterien fällt mir eigentlich nur einer ein, der Excel Competition 3 von Simprop.

Er hat eine klasse Optik, segelt Super, kann problemlos angestochen werden und Kunstflug steckt er auch locker weg.

Einzig im Preis könnte es vielleicht knapp werden, aber der Mehrpreis lohnt sich!

Der Excel ist der perfekte Allrounder in dieser Klasse..

Gruß Sascha
 
Ich kann Dir den Bandit von FVK wärmsten ans Herz legen.
Die Qualität des Fliegers ist super, er fliegt supergut und er ist in der Luft nicht kaputt zu bekommen.
Vorteil des recht breiten Rumpfes ist dass Du günstige kräftige Antriebe rein bekommst.

Drei günstige gute Servos rein sowas alla Natterer NR62-Digi MG.
Bei mir werkelt folgender Antrieb:

NTM Prodrive 3548 900kv
Turnigy Plush 60
Cam Carbon 10x6 an einem 40er Metallspinner mit integriertem Mittelstück.
Zippy Flightmax 4S2200

Mit diesem günstigen Strang geht das Ding bei ca 700W beschleunigend Senkrecht und bringt mit immer wieder bis Sichtgrenze hoch und dann abturnen >12 Minuten Flugzeit.
Das Ding veträgt aber auch Antriebe >2kW halte ich zwar für wenig sinnvoll weil das Ding dann nach 2 Sekunden an der Sichtgrenze ist, aber wers mag :-)

http://vimeo.com/5110859

Alleine schon das Video zeigt dass der Flieger einen Antrieb mit 3kW aushält. Die Festigkeit und Qualität des Fliegers ist wirklich Atemberaubend.
 

RC Mike

User
Danke euch schon mal....da hab ich jetzt ja einiges durchzugrübeln.
Hat jemand Erfahrung mit dem staufenbiel cheetah? ? Da ist der Preis sehr verlockend
und die Spannweite würde auch gut passen.

Lg Mike
 

RC Mike

User
Also einige videos vom cougar oder vom bandit überzeugen durchaus und habrn mich auch in die 140cm klasse denken lassen.
Ich frag mich nur wie es um die segeleigenschaften steht.
Kann man damit auch etwas Thermik kreisen oder geht nur schnell damit??
 

DJBlue

User
Ich kann nur für'n Cougar sprechen:
Thermikfliegen geht nicht, dazu ist er mit Antrieb zu schwer.
Hangwindfliegen macht tierisch Spass.
Auf der Ebene ohne Wind ziehst ihn gut rauf und kannst dann ewig nach unten Gleiten.
Das Ding gleitet eh wie die Sau. Nach dem Anstechen kommst fast wieder auf die Ausgangshöhe zurück.
So hast bei einem 220mah 3s bis zu 6-7 Minuten Motorlaufzeit und kannst 20-30 Minuten oben bleiben.

Es ist ein Spassflieger den man flotter Heizen kann, auch langsam sehr gutmütig ist. Und in den Kofferraum passt.
Also ein "ImmerdabeiundjederZeit"-Flieger.
 
Also mit meinem recht leichten Antrieb im Bandit geht Thermikfliegen schon.
Aber er wird mit 140cm halt recht schnell klein.
Großflächiges Thermikfliegen in der Ebene ist also nicht einfach.
Aber dafür reichen auch 2m IMHO nicht.
Am Hang macht er mehr Spass. Und halt als Hotliner geflogen.

Wenn Du einen Warmliner willst der auch gut segelt.
Nimm die Signal von FVK.

Gruß

Alex
 

RC Mike

User
Danke euch nochmal für die vielen hilfreichen Tips.
Derzeit im Top Ranking:

  • Staufenbiel Cougar
    Staufenbiel Cheetah
    FVK Bandit
    FVK Bravo

@DJBlue: Wie ist das Abrissverhalten vom Cougar, wie weit kann man den ziehen bis er wegkippt? Kann der sehr langsam gelandet werden (kleine Wiese) oder nur mit gutem Grundspeed (auf grösseren Flächen)? Bei den Videos kommt der immer recht schnell rein und die stecken ihn dann meist in hohes Gras zum "bremsen" und landen. Tunen will ich am Cougar erstmal nichts am Antrieb. Wie ist der Standardantrieb? Ausreichend, echt gut, oder zu wenig? Wie gesagt Senkrecht muss er ja nicht und nur voll Speed ist auch nicht mein Ding - will das neue Modell geniessen können! Danke dir!

Den Excel Compedition 3 hab ich mir auch angesehen, der ist mir aber für den Einstieg in die Hotliner Scene zu teuer - zu viele Bedenken den gleich zu schrotten (vorallem, weil es da echt alternativen für viel weniger Kohle gibt, was mir anfangs nicht klar war).
Die Liste oben ist derzeit auch mein Ranking wie ich es für mich zurechtgelegt habe.

Ich vertraue aber absolut auch eurer Meinung (die ich sehr schätze) und lass mich gerne noch umberaten.
Gekauft wird das Ding dann Anfang Dezember :D
Bis dahin bleibt also noch Zeit, aber ich weiss auch, dass diese Zeit intensiv genutzt werden will um das wirklich 100% passende dann in Händen halten zu können.

Freu mich jetzt schon tierisch auf das neue Geschoss.
Wegen dem Segeln, war es mein Hintergedanke den auch am Hang nutzen zu können. Hier geht es mir aber nicht um Geschwindigkeit, sondern um den Genuss des Hangsegelns.

LG und Danke
Mike

PS: wenn jemand das eine oder andere einzubringen hat, Ideen, Vorschläge und Co., immer her damit!
Ich freu mich über jede Antwort und Bilder sowieso :D ALLES hilft bei der Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backfire vom FVK

Backfire vom FVK

Hallo,
ich würde Dir den Backfite vom FVK empfehlen.
Ist zwar etwas größer aber der geht echt gut.
Bei uns im Verein fliegt den ein Kollege mit einem B50 vom Hacker und das Teil steigt sehr gut damit.
Thermikeigenschaften saustark, aber auch sehr schnell zu machen.
Gut, ist etwas teuerer als die vorgeschlagenen Modelle.
Bilde Dir selber Deine Meinung drüber

Es gibt auch noch den Speedfire vom gleichen Hersteller der ist etwas kleiner.
Da gibts auch im Forum Beiträge drüber.

Wolfgang
 

DJBlue

User
Cougar

Cougar

Der Cougar kann auch schön langsam geflogen werden. Wenn ihn überziehst ist, hebt er die Nase, dann schwupp geht die Nase nach unten, er baut Fahrt auf und man kann ihn abfangen. Gefährliches Eintrudeln hatte ich noch nie.
Durch das gute Gleitverhalten muss man zum Landeanflug von weiter weg her anfangen. Ich lass ihn einfach 20cm übern Boden aushungern, bzw. Zieh ihn immer weiter, bis er ins Grass fällt. Absolut easy.

Die Leitung reicht aus um senkrecht zu gehen und er behält die Geschwindigkeit bei. Er beschleunigt senkrecht nicht mehr viel. Vom Topspeed könnte er, für mich (ich mag schnelle Modelle), bissl flotter sein. Aber es reicht.
Wie gesagt, Warmliner und nicht Hotliner.
Die Orig. Luftschraube 10x6 ist etwas weich. Eine Aeronaut 10x7 macht einen deutlich besseren Eindruck in der Luft, da Besseres Durchzugsverhalten.
 

RC Mike

User
Danke dir DJBlue.
Welches setup hast du in deinem cougar verbaut neben der 10x7 aeronaut?
Regler und servos lt. Empfehlung von staufenbiel?

Ich denke es wird der cougar werden, derzeit steht alles auf grün FÜR den cougar :D

Lg und danke
Mike
 

DJBlue

User
Cougar

Cougar

Motor ist der orig. Himax 2816-1100kv.
Regler ist ein Simprop Magic 42H.
Servos sind 3x die Dymond 1550MG.
Lipo Turnigy 3s 2200mah 35-45C.
guckst Du hier: https://djblue81.wix.com/modellbau

Seitenruder hab ich nicht verbaut.
Die Ruderausschläge sowie der Schwerpunkt sind nach Herstellerangabe eingestellt. Passt perfekt.

Als Spielerei sind noch eine rote und eine grüne 3W-LED an den Tragflächen unten dran.
 
Hi Mike
Lange Segelzeiten kannst du mit einem E-Modell mit 140 cm Spannweite nicht erwarten.
Die Auslegung des Cougar ist auch nicht dafür gemacht.
Schau mal beim Lindinger den Orion V3 mit dewm kannst du wirklich noch Segeln.

Gruß,Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten