Pilatus B4 (Flugmodellbau Geitner): Erfahrungen? - Qualität?

Hallo leute,ich möchte gerne wissen über die qualität von flugmodellbau Geitner,weil ich gerne der pilatus gleider kaufen wolte.3.75 m.Grüsse frans.
 

Tramp

User
Hallo Frans,
Ich fliege eine Pilatus B4 vom Geitner. Ich vermute dass du meinen Baubericht gelesen hast.
Wenn nicht, dann schau mal hier rein. http://www.modelbouwforum.nl/forums/zweefvliegen/128097-project-pilatus-b4.html

Meine B4 habe ich noch nicht viel geflogen aber bin schon sehr begeistert!

Über die Qualität von Geitner Produkten kann ich wenig berichten weil ich nur ein Modell von im habe.

Meine B4 habe ich gründlich untersucht und kann dazu das folgende sagen.

Die Qualität vom verwendeten Material ist sehr gut.
Technisch gesehen sind die Gewebe optimal verteilt.
Über Material und Konstruktion bin ich sehr zufrieden.

Leider ist meine B4 schlampig laminiert und habe darum einiges müssen nacharbeiten.

Aber jetzt bin ich Zufrieden und genieße vom Flugbild.

Johannes
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

ich habe seit einigen Jahren eine Geitner-B4 mit dem NACA-Profil, die ich gebraucht gekauft habe.

Von der Qualität bin ich ebenso überzeugt wie von den Flugleistungen. Ist eines meiner Lieblingsmodelle. Ich habe die B4 in der Ebene geflogen (F-Schlepp) und am Hang in der Rhön und in Italien. Begeistert mich immer wieder! Leider hatte ich sie dieses Jahr noch nicht in der Luft...

Ist eines der Modelle, bei dem ich mir schon Gedanken gemacht habe, es mir wieder anzuschaffen, sollte es bei einem Midair verloren gehen.
 

koenig

User
Geitner Pilatus B 4

Geitner Pilatus B 4

Hallo B 4 Freunde ,
die Fa. Geitner bietet für seine B4 statt dem Profil 63 A mit 14 % Dicke auch das Profil HN - 950 mit 10,48 % Dicke an.
Ich beabsichtige dieses Modell mit Wölbklappen zu fliegen.
Meine Frage: macht dass Sinn und ist das HN Profil dafür für den Kunstflug besser geeignet?
Ich setze voraus , dass das voll belastbar für den Kunstflug ist.
Wäre für eine Rückantwort sehr Dankbar.
Gruss Guenter
 

Tramp

User
Die EWD war bei meiner B4 vom Hersteller 0°, Flügelprofil HN-950.
Doch habe ich die EWD geändert, jetzt 0,5° bei Klappen normal.
Ich fliege mit Wölbklappen.
Auch arbeite ich mit drei Flugphasen, Speed - Normal - Thermik.
Bei Flugphase Speedflug is die EWD 0°, also für Kunstflug schon in Ordnung.

Ich muss noch sehr viele Flüge machen um die optimale Einstellungen zu finden.
Zum Beispiel der Schwerpunkt, bin noch immer nicht zufrieden, habe den schon
12 mm zurückverlegt , beim nächsten Flug nochmals 3 mm weiter nach hinten.

Meine B4 fliege ich noch immer sehr vorsichtig, nicht zu schnell, …..das kommt noch und dann weiß ich was Sie wirklich aushält. :D
Ich glaube schon das für Kunstflug das HN-950 profil die beste Entscheidung ist.

Übrigens, meine B4 wiegt Flugfertig ca. 7 kg.

Johannes
 

koenig

User
Geitner Pilatus B4

Geitner Pilatus B4

Der Erstflug mit der B4, Profi HN 950 , ist erfolgreich gewesen. Bin auch mit den Kunstflugfiguren sehr zufrieden Innen/ Aussen Lopping, Rolle wie an der Schnur gezogen .
Das Profil HN 950 hat eine Profildicke 10,48 % und eine Wölbung 2,05 %.
Als Antrieb habe ich den Hacker Motor A50-12 L Gleiter mit 6s Akku und RMF Luftschraube 17x10, im eingebaut.
Strom 50 Amp,
Drehzahl 7100 Umdr. Min.
Regler jeti spin pro 66 Amp./ BEC
Standschub ca. 6000gr.
Damit hüpft er nach ca. 8 Meter aus meinem selbstgebauten Startwagen und steigt im Winkel von 35 Grad nach oben.
Mehr zum Startwagen siehe Bild.
Gruss ein zufriedener Guenter
 

Anhänge

  • IMG_0144.JPG
    IMG_0144.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 473

bie

Vereinsmitglied
Hallo Guenter,

Glückwunsch zum Erstflug!
 

vanquish

User
Hallo,

Ich bin gerade am fertigstellen einer Geitner B4 mit Naca-Profil. Könnte mir da vielleicht jemand mit Schwerpunkt und Ruderausschlägen für den Erstflug weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Mario
 
Habe die alte mit NACA Profil gebraucht gekauft und 90 mm Schwerpunkt
gesagt bekommen.
Das hat auf Anhieb funktioniert und ich hab glaub nichts mehr geändert.

Ruderausschläge habe ich selber gemacht und jeweils was geht eingestellt.
Ausnahme Höhenruder. Da nur 8 mm nach oben und unten. Wenn man
da mehr einstellt und Expo draufgibt, sollte es auch keine Probleme mit
Abrissen am HR geben.
 

mfcl

User
Hallo

Schwerpunkt 90-110 mm
EWD = 2°
Profil Naca 63 A 14%
Streckung 17,6
Fläche 80dm²
Fluggewicht ab5000 g
Flächenbelastung ab 63g/dm²
Maßstab1:4
Spannweite 375 cm
Länge 1640mm
t/innen 250 mm
t/ aussen 115 mm
Höhenleitwerk T, gedämpft


ich hoffe ich konnte ein bisschen Helfen

ich habe die B-4 Vollgas am Hang geflogen und dann alle Knüppel in eine Ecke und die hat wirklich alles ausgehalten.
Jetzt hat sie leider mein Freund (eine schwache Minute)

gruß ewald.
 

bie

Vereinsmitglied
Ich bin immer wieder begeistert, wie problemlos die B4 durch einen Außenlooping geht und wie angenehm das Handling in praktisch jeder Flugsituation ist ... :)
 

Anhänge

  • 078B2854-2F02-4738-8A3D-4A9254F3C622.jpeg
    078B2854-2F02-4738-8A3D-4A9254F3C622.jpeg
    575,4 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:

goevier

Vereinsmitglied
Ein gei*** Flieger

Ein gei*** Flieger

:D:D

ich kann nur sagen, ein echter "Must Have"

Erstflug_126_Bildgröße ändern.JPG

er hält einiges aus und die Performance geht von Cruisen in der Thermik bis zum echten Hangrocken.


Würde ich sofort wieder kaufen:cool:

Schwerpunkt genau an der Steckung, Gewicht im Video ca 8kg, B4 mit dem NH Profil.



Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

bie

Vereinsmitglied
Uwe,

schönes Design (verdammt nah dran an meiner ehemaligen Kawasaki-grünen B4 mit schwarzem Kunstflugdekor)!

Sieht so aus, als sei das NH-Profil doch etwas schneller unterwegs als das NACA.

Am Ende bei der Landung sieht es so aus, als ob du einen Anker werfen würdest — wie geht das, bzw. liegts am Gelände?
 

goevier

Vereinsmitglied
Geitner B4 dynamisch

Geitner B4 dynamisch

:)
danke für die Blumen.
Ich denke das war auch etwas Glück, die Störklappen wirken richtig gut und ich habe ein Version mit Wölbklappen, die auch ca 30° nach unten fahren.
Am Cucco läuft die Strömung verdammt laminar und es hatte auch ca 20m/s Gegenwind.

War schon ein toller Flug damals, davon zehrt man an den langen Wintertrübnachmittagen im Winter.
Wie agil die B4 mit dem Gewicht ist, kannst du hier sehen....



Uwe
 

bie

Vereinsmitglied
Davon träume ich schon lange - mal in Umbrien fliegen (letztes Jahr war ich mit meinem Freund Robert mit dem Motorrad dort unterwegs). Aber das ist wirklich weit weg von Hamburg ... :cry:

So, so, mit Wölbklappen, ja, ne, dann ist klar, warum du so ankern kannst! :)

So eine 3,75er-B4 ist einfach ein geiles Teil für den Hang und das alpine Fliegen - wie übrigens auch die Schwabbauer mit 2,14 m Spannweite, die Valenta (ohne WK) mit 3,00 m und eine uralte Rosenthal/Müller mit 4,60 m ... (meine beiden Schwabbauern haben leider das Zeitliche gesegnet - und eine neue hole ich mir, wenn Rupert S. endlich eine vernünftige Steckung verbaut. Darüber habe ich mich kürzlich mit ihm auseinandergesetzt.)
 
B4 Expert (HN) Geitner

B4 Expert (HN) Geitner

Hallo,
ich habe diese B4, ist aber noch ungebaut. Wenn hier - User govier oder auch Andere - seine erflogenen Ruderwerte für Normal, Speed, Thermik und vor allem auch Landung nebst EWD und SP posten würden, das wäre Mega.
Vielen Dank im Voraus für die Mühe
Beste Fliegergrüsse
Christian
 
Also nochmals:
Wer möchte seine erflogenen Werte zu den Flugphasen Landung, Speed, Thermik und Normal bezüglich der Geitner B4 Expert mit HN Profil (Version mit Wölbklappen) hier teilen?
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

leider kann ich dir nicht mit Angaben dienen, da ich die NACA-Version ohne WK habe - mithin also auch keine Flugphasen programmiert habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten