150% Servoweg bei Graupner gegen Servoweg bei Futaba

Razzo

User
Bei der Graupner MC-19 kann man am Sender den Servoweg auf +-150% einstellen (neben der Mitten-Verstellung um +-125%). Heisst das jetzt, dass ich mit einem Graupner-Sender die Servos weiter drehen lassen kann als mit einer Futaba FC-18?

Oder anders gesagt: gilt Fall A oder B?

A) 150% Servoweg bei Graupner entspricht 100% Servoweg bei Futaba?
=> Dann hätte man bei beiden Sendern den gleichen nutzbaren Servoweg.

B) 100% Servoweg bei Graupner entspricht 100% Servoweg bei Futaba?
=> Dann hätte man bei Graupner einen grösseren nutzbaren Servoweg.

--Razzo
 
Ich kann nur Graupner -> Multiplex vergleichen:
;)
150% Servoweg entspricht 110% bei MPX.
Wenn die Angabe stimmen würde, müsste es ein Leichtes sein, aus einem 90° Servo ein 180° zu machen.
90° + 2x 45° = 180°. Ist bis jetzt niemandem gelungen.
Beim Vergleich mit Futaba wirds nicht anders sein.
Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte 3 Stück F 89 gleichzeitig zum Bauen auf dem Tisch, 2 mit JR, eine mit MPX und identischer Ausrüstung.

MPX schafft absolut nicht die 150 % des JR/Graupner Servoweges, da fehlen selbst bei der 110 % Einstellung bei der MPX gut u gerne 30 % Weg.
Wobei es egal war, ob ein MPX oder JR Servo angesteckt war, der Weg war einfach kleiner.
Als Sender kamen 3030 und MC 18/MC 22 zum Einsatz.
Wobei bis zur MC 24 da bis heute kein Unterschied innerhalb JR war.

Ist also alles andere als gleich... Musste damals extra die Ruderhebel an den Rudern verkürzen. :cry: :confused:
Die Servowahl kann sich dann auch sehr schnell als zu schwach erweisen.

Nun bei der MC 19 vermute ich mal, das der Sender eine Interne Wegbegrenzung hat Die Wege aus veränderter Neutralstellung und Servoweg werden sich da auch ohne Einstellmöglichkeit der Wegbegrenzung genau so wenig auf zB über 150 vieleicht auch 170 % Adieren wie bei MC 18 MC 22 u. Mc 24. Nur da kann ich eine Begrenzung von 150% bis runter auf Null explizit einstellen.

Den Unterschied zur Futaba kenne ich leider nicht aus dem direkten Vergleich.

Gruß
Eberhard
 
Eberhard,
hatte 3 Stück F 89 gleichzeitig zum Bauen auf dem Tisch, 2 mit JR, eine mit MPX und identischer Ausrüstung.
was meist du mit "mit MPX und identischer Ausrüstung"?
Meine Erfahrung:
Graupner/Futaba Servos machen mit MPX eher mehr Weg.
MPX Servos mit Graupner/Futaba eher weniger.
Dies wegen der unterschiedlichen, maximalen Impulslängen (ohne Wegverlängerung am Sender).
Ich bekam einmal ein Modell, das mit Graupner Servos und maximaler Graupner-Weglänge flog. Mit mit MPX 110% stimmte alles.
Gruss Jürgen
 

Razzo

User
Huh, habe wohl ein Wespennest angebohrt :-)

Jetzt müsste man von jedem Hersteller einen Sender haben und bei einheitlicher Einstellung "100%" auf Kanal X einfach mal messen was an Impuls(-Länge) z.B. bei einem Vollausschlag eines Steuerknüppels (links/rechts/oben/unten) rauskommt. Dann hätte man einen klaren Vergleich...
 
Das ist nicht nötig.
Mit etwas Suchen ist das hier im Forum zu finden ("Impulslänge" oder so). Ich kann auch morgen an meinem UniTest nachschauen. Ist mir aber ehrlich gesagt nicht wichtig.
Gruss Jürgen
 

Razzo

User
Ah, danke für die Anregung. Hier habe ich was gefunden. Demnach müsste Futaba Sender einen grösseren Servoweg ergeben als Graupner Sender (bei ein und demselben Servo).
 
Hallo Zusammen
Der Servo-Drehwinkelwinkel / ? Impuls muss nicht bei allen Servotypen und -Fabrikaten gleich sein. Hitec drehen z.B. mehr pro ? µV als MPX.
Selbiges kann in engeren Grenzen auch für die Sender zutreffen.


Gruss
Kurt
 

HFK

User
Razzo schrieb:
Ah, danke für die Anregung. Hier habe ich was gefunden. Demnach müsste Futaba Sender einen grösseren Servoweg ergeben als Graupner Sender (bei ein und demselben Servo).

Ja wenn die +/- Impulslängen das
Maximum darstellen, wenn aber die Impulslänge

MPX 1050-1600-2150 us
Graupner 1100-1500-1900 us
Futaba 950-1495-2050 us

die 100% darstellen und die Erweiterung (10 oder 50%) dazukommt bleibt es wieder spannend........
 
halo zusammen

Futaba 950-1495-2050 µs
dürfte dann wohl 150% darstellen

übrigens
sobald die Signale übertragen sind kann man sie empfänger- und/oder servoseitig spreizen. Das ist dann ja im Kabel und deshalb frei und unabhängig vom 10 kHz-Raster. Das wird von allen programmierbaren Servos (Hitec, MPX und Simprop) sowie empfängerseitig derzeit exclusiv von ACT – DDS-10 und DSL4, 6, 8-Series – ausgenutzt. Es gibt halt eben Dumme und Gscheite auf dieser Welt.
Gruss
Kurt
 

Pike

User
Futaba kann von 920 bis 2120ms

Futaba kann von 920 bis 2120ms

Hallo miteinander,

ich habe soeben mit einem digitalen Speicheroszi nachgemessen und zwar insgesamt vier mal, alle Kombinationen aus jeweils einem Futaba FC-18 und einem Futaba FC-28 Sender und einem PCM Empfänger (R129DP) und einem PPM Empfänger (ACT DSQ8). Die Zeiten waren in allen Fällen exakt identisch:
-108% 920,0 ms
-100% 960,0 ms
0% 1520,0 ms
100% 2080,0 ms
108% 2120,1 ms

Man kann zwar mit einem Trick den senderinternen Ruderweg auf bis zu 127% aufweiten, indem man z.B. 110% Servoweg, 110% Knüppelweg und 110% als Ruderwegverkürzung angibt, tatsächlich gibt es aber eine harte Begrenzung bei 920,0 ms und 2120,1 ms, was nicht ganz 108% Ruderweg entspricht.

Könnte übrigens bitte einmal jemand zum Vergleich an einem Graupnersender 100% und -100% nachmessen? Ich habe nämlich z.B. das Problem, dass man das Variometer Picolario Talk über einen Kanal steuern kann. Als Ruderausschläge sind jedoch in der Anleitung Ruderausschläge, bezogen auf Graupner-% angegeben. Für mich als Futaba-Nutzer sind die Angaben im Moment noch ziemlich wertlos.

tschüß,
Pike
 
Pike,
Ich habe nämlich z.B. das Problem, dass man das Variometer Picolario Talk über einen Kanal steuern kann.
Das soll ein Problem sein?
Das lobe ich am Picolario! ;)
Keine Sorge. Das Picolario arbeitet erwiesenermassen mit allen 3 Original-Impulsen.
Meine z.B. mit MPX, die der Kollegen mit Futaba. Wo sollte man mit reduzierten oder überhaupt veränderten Impulsen etwas machen? Habe ich etwas verpasst?
Gruss Jürgen
 
Richtigstellung

Richtigstellung

eigenes Zitat:
Es gibt halt eben Dumme und Gscheite auf dieser Welt.

hallo zusammen
Aufgrund von Reaktionen auf diesen, wirklich dummen Satz von mir, hier eine Richtigstellung: Das "Dumm" und "Gscheit" bezieht sich auf die Technik, nicht auf Forumsteilnehmer. Ich weiss, es ist ungenau und saudumm von mir formuliert, denn Intelligenz gibt es nach meiner Auffassung eigentlich nur in der belebten Natur, jedenfalls sicher nicht bei Servos und Empfängern. Deshalb, sorry an alle, die sich da irgendwie versehentlich betroffen fühlten.

Noch etwas zu meinem ersten Posting. Die Fragezeichen im RCN-Text waren bei mir noch Dreiecke für DELTA, das Dreieck kann aber offenbar nicht dargestellt werden und mutiert zu einem Fragezeichen. Ich wollte eigentlich sagen, dass der spezifische Drehwinkel pro DELTA µs bei den verschiedenen Servofabrikaten unterschiedlich ist.
Dass es auch bei Senderfabrikaten abweicht geht aus dem Beitrag von HFK hervor.
So, nun gebe ich Ruhe hier.
Gruss

Kurt
 

HFK

User
Könnte übrigens bitte einmal jemand zum Vergleich an einem Graupnersender 100% und -100% nachmessen? Ich habe nämlich z.B. das Problem, dass man das Variometer Picolario Talk über einen Kanal steuern kann. Als Ruderausschläge sind jedoch in der Anleitung Ruderausschläge, bezogen auf Graupner-% angegeben. Für mich als Futaba-Nutzer sind die Angaben im Moment noch ziemlich wertlos.

tschüß,
Pike[/QUOTE]

Hallo Pike, so schön messen kann ich leider nicht, aber mein Picolario arbeitet mit der MX 22 in der Einstellung + / - 100% bestens zusammen, das sind dann ja weniger als plus minus 400 mys. Das schafft doch Dein Sender mühelos, und mehr ist sicher kein Problem. Vorallem die Mitte interssiert und die liegt schon recht nah an den 1.500 mys.:)

Aber die Frage ist grundsätzlich berechtigt, da z. B. ein Kreisel von Ikarus bei der alten Simprop mit einer Mittenstellung von 1.700 mys nur einseitig ging und bei der MPX eine Seite extrem früh ausblendet während die andere fast bis zum Vollasschlag geht -bei einer Servowegreduzierung. ACT prüft dagegen beim Einschalten die Mittenstellung und geht dann von der vorgefundenen aus. Vielleicht macht Thommy das ja auch so? :)

Gruß Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:

HFK

User
Hallo,

da ich nicht elektrisch messen kann, habe ich mal 2 Servos verglichen. Winkelscheibe mit 75mm Radius:

Sender Anzeige% Futaba 9202 Graupner C 4421

+95% 36° 38°
-99% 39° 38°
-149% 60° 57°
+142% 55° 57°

Eingestellt war der Servoweg jeweils auf 100 bzw. 150%. In der Servonanzeige wurden aber nur obige % gezeigt :confused:

Interessant, dass Graupner diesen "Fehler" ausgleicht während Futaba sich in etwa an die Werte hält :) .

Nach dieser Messung und dem Wissen um die Impulslängen muß der Gesamt-Ausschlag der Futaba Anlagen größer als der von Graupner sein. Denn die Servos orientieren sich bei unseren "Dummen Empfängern" nur an die gelieferte Impulsläng. Die "Gescheiten" machen Ihren eigenen Weg.:D

Grß Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 

Pike

User
Ich wollte auch noch was korrigieren, die Angaben die ich bei meiner Messung in ms eingetippt habe, waren in Wirklichkeit µs.

Klar, mit dem Picolario habe ich kein Problem, aber mit dessen Anleitung! - Dort gibt es vier Positionen, die auf -150%, -100%, 0%, oder +100% Servoweg liegen. Eine Prozentangabe für Servowege ist nun mal herstellerspezifisch, zum Glück steht ja auch -150% dabei, da sieht man dann, wenigstens, dass es Graupner ist.

Wenn ein 9202 bei -149% 60° Ausschlag macht, dann entsprechen 149% von Graupner in etwa 108% Futaba, denn bei Futaba macht das Servo bei 108% auch 60° Ausschlag.

tschüß,
Pike
 
Hoi Pike,
bitte, was kann man mit den "150 %" einstellen???
Da muss etwas geändert oder neu sein. Besten Dank!
Gruss Jürgen

Ich glaube gefunden zu haben was dich besorgt:
man soll für "Failsafe" "150% oder 1mS" Impuls programmieren um eine "Anzeige" zu haben dass Failsafe wirkt. Also schlicht das Vario "Aus"schalten.
Das funktioniert aber genauso sicher mit "100%" Impuls mit MPX.
Ist es das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten