Baubericht: Der Roadrunner .. einer ist immer schneller .. Mischung aus 2/3 und Ninja

Der >>Roadrunner<< … einer ist immer schneller !

Bauversuch eines Entry-Speed-Hotliners .. oder sowas in der Art .
Nachdem ich im letzten Winter den 2/3 von Erwin gebaut habe (mein erstes Modell überhaupt, nur nach Plan) und ich nur bescheidene Werkzeugmittel habe (ne krumme Pucksäge, und ne schiefe Dekupiersäge..) und ich keine Ahnung hatte von der Original-2/3 Fläche .. Styro mit Harz und Holz.. das wär bei mir nur krumm geworden, hatte ich da ne vorhandene Fläche geändert und die Aufnahme am Rumpf angepasst. Siehe da, Ewd wurde tatsächlich 0, Schwerpunkt mit HET 2W18 mit 4.7x4.7, Innenläufer passte erstmal so gar nicht (3s2200 musste vorne rein, press neben den Sunrise 80, direkt hinter den Motor ;-) => das ergab vieeeel Platz unter der Fläche …) , und das Teil fliegt .. schnurgerade, neutral, fix und wendig .. wage ich mich nun an einen neuen Modifikationsnachbau …

Tech. Daten / Eckdaten:
Spannweite: 1,202 m
Länge: ca. 1000mm
Servos 3x DES448
Regler: YEP 100
Motor: Peggy Pepper HK-2524/2950 - 5:1, Prop: Gm11x22 , evtl. auch an 5 Grad RFM 30mm Spinner.
Ansonsten nur an 30mm RFM Spezialspinner versetzt. Mit dem Prop habe ich auf Strat´s Viper gute
Erfahrungen gemacht.. wenig Strom, sehr gutes Greifen mit geringer Anlaufphase, gute Speed.
Erscheint mir für nicht professionelle Hobby-Projekte besser als das „kleine“ Schweizer „Brotmesser“ . Dennoch Dank an Marcel für bisherige Lieferungen !
Akku: 4s 2200 oder 5s 1800 – 2200
BEC-/Versorgung : noch ungeklärt … ergibt sich zum Schluss aus Schwerpunkt und Platz.
Rumpf: natürlich nach dem 2/3 Plan, vorne ca.10 cm länger, etwas breiter im Bereich Flächenauflage,
0,8er Sperrholz anstatt der orig. 0,6er.
Geplantes Fluggewicht: 1.1 Kg

:rolleyes:Probleme erwarte ich bei :
Wie mache ich Fläche an Rumpf , Befestigung, Anformung ?
Erreichen EWD 0 ?
Rumpflänge / Schwerpunkt bei so leichtem Motor.
Vorne: Motorspant Durchmesser passend zu 30mm Spinner und dem Motordurchmesser (Kabelführung des AL).

Zuerst wird das HR /SR Kombi vom 2/3 gebaut. Originale Baugrösse und Form.
Modifikation : anstatt Aramidscharnier, 4x Kavanscharniere, beweglicher Teil ist eine 5x20mm sym. Balsaendleiste , geschlitzt mit Dremel für die Scharniere. Fester Teil des HR besteht aus 6mm Vollbalsa, keine 2 Hälften. Den Bau des 2/3 Leitwerkes mit Aramidscharnierruder fand ich persönlich nicht so erquickend, insbesondere das Ausnehmen des Ruderspaltes hat mich viel Nerven gekostet.. (richtig leichtgängig wurde es auch nie so wirklich , obwohl bis ans Aramid freigekratzt. .)



Im Hintergrund: Leitwerk des „Des is koa Zwoadrittl nur 90cm“ mit Innenläufer . Wie dessen Aufkleber verrät: Mit Wintersetup max. 240 km/h. (maybe).
 

Anhänge

  • Hr-klein.jpg
    Hr-klein.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 62
so schön hätte das Leitwerk sein können,

aber ich bau den Rumpf 2/3 like ...

ninja-klein.jpg
 
Die Fläche: wird dem Ninja Speed nachemfunden .. da ich wie gesagt mit GFK-Composite gar nix drauf habe, klassische Rippenbauweise.

Soll so verkehrt nicht sein, der Ninja (der in Teilen als Vorbild dient), hat damit immerhin 367 Km/h geloggt mit brutalen Manövern bisher dauerfest ausgehalten.
Identischer Fügelaufbau , bis auf: war lediglich innen mit CFk und aussen 50er Glas Nass-in-Nass ums Balsa verstärkt .. und lag bei 2 kg.

Kohlerohr 10/8mm , 1200mm lang
20 Rippen total, 3mm Sperrholz. Profil „Ninja Speed“ ., max. Profiltiefe muss ich noch nachmessen an R1 :

Flügeltiefe an Rippe 1 (Mitte) : 24 cm.
Flügeltiefe am Randbogen: ebenfalls nachmessen.

Da die Rippen gelasert wurden , erfolgt viel Schleifen um den Laser-Abbrand runter zu kriegen.
Anfertigen von Kopien (Kopierer) der Rippen, damit nachher ein Zwischenteil für den Rumpfübergang
gebaut werden kann
10. Rippe sitzt ganz aussen bündig auf dem Rohr, dann bis R1 Rippenabstand (Mitte Rippe-Mitte Rippe innen: 6,3mm.) Zwischen R1 und R1 Abstand ca. 66 mm .
Rohr anrauhen
Auffädeln der Rippe auf s Rohr, Rohr Innen beschweren und ausrichten.

flaeche-total2.jpg
 
Abschluss aussen: 1mm Balsa mit identischen Profil der Rippe 10, um Loch und Stösse der Kiefernleisten zu verdecken. Entfernten der Rohrbeschwerung. Aufkleben Abschlussrippen aus 1mm Balsa zum Verschluss der Rohrloches. Verschleifen nach Form der äussersten R10. Hätte wohl besser
Sperrholz genommen, so als Transportschutz …

Randbogen2.jpg
 
So erhoffe ich mir später die Nasenkonstruktion:

Hier: schön gerundete Nase eines Ninja Speed ...

motor-wunsch.jpg
 
Flächenbau, Fortsetzung:
Endleiste wird 5x25 Balsa symmetrisch. Passt am Besten, habe alles im Bereich 5(6) 20-25 sy. + asy. , die im Frage kämen, als Endleisten drangehalten..
Verkleben CFK Rohr mit Rippe: dünnflüssiger Seku-Bapp.
3x Kiefernholme 5x5mm, in die Rippen verklebt im Ponal Express.
Nasenleiste: Kiefer 4x4mm, oben und unten dann noch mit 1mm Balsa beschichtet,
1.) Besser zu schleifen in die Rippenform
2.) Verspreche mir einfachere Verklebung mit Balsabeplankung.
Exakter Abschluss vorne der Rippen, warten auf Beplankungsauflage.

3-Ecke aus Sperrholz an Endleiste und Rippen, in der Mitte der Endleiste. Wollte zuerst oben und unten bündig je 2 Ecken einkleben, hatte aber Scheu vor der Schleifarbeit und Profiltreue ... Fläche wird nicht wirklich leicht, aber bisher schon sehr biegefest. Torsion wird hoffentlich durch die Beplankung abgefangen.
2mm Balsa plsu massives runterschleifen, und später Oracover drauf. Keine GFK/CFK Lagen geplant.

QR: entstehen zwischen Rippe 4-7, Rippen 5+6 werden gekappt. ( ergibt ca. 18.5mm Länge des QR. im Bereich 2. Drittel der Fläche. ), Hoffe, dass das reicht …
Anlenkung wird klassisch von unten. , Platzprobleme mit QR Servo, (Höhe).
Erster provisorischer Test mit Hilfskonstruktion eines QR ergibt: Ausschlag satt.
Am Servo: Z-Kröpfung, ganz innen eingehangen. Ca . 2cm lang (freie Länge), 1mm Stahldraht, dann Löthülse zur Feinjustierung mit Gabelkopf. Ruderhörner an der inneren Kante, so nah am Drehpunkt wie möglich.
1mm GFK Hörner, waren noch im Fundus. Länge: ca. 1.5cm, passen perfekt und spielfrei an die Gabelköpfe.
Oberer Holm wird ausgeschliffen, dünner gemacht, damit die Servos bündig über die Rippen fluchten. Verstärkung und Servobefestigung ist noch Denkarbeit ....

QR-test2.jpg


In Arbeit:
Abschleifen der QR Servos von 9.5 auf < 9 mm. (derzeit 9mm). Sie Sollten dann ohne aufzutragen unter der Beplankung liegen. !!! (ich hasse diese QR-Servo-Abdeckklötze !) .
 
Achso : Hilfestellung gerne willkommen !

Achso : Hilfestellung gerne willkommen !

Klar soweit: ... Beratung im Fortgang gerne willkommen .. !

Frei nach dem Motto: bitte haben Sie Geduld ... wir bilden aus !

so .. schluss fuer heute ..
 
Servos sind drinne, passen doch ganz gut .



qr6-www2.jpg


qr7-www.jpg



Der Rumpf:
Der Rumpf … wird ab dem Spant hinter der Fläche vom 2/3 übernommen. Für die Flächenauflage habe ich mir die Wurzelrippen vor dem Verkleben auf einen Kopierer gelegt, und mehrfach kopiert. Diese Schablone fliesst nun in den Rumpfplan mit ein, für die Flächenanformung, EWD … Etwas Luft und Toleranz für die Beplankung mit eingeplant … Und das Foto von Erwin immer vor Augen ;-) .
Die Erstellung des ersten Rumpfseitenteils aus 2 mm Balsa aussen, 0.8er Sperrholz innen.

rumpf1-WWW.jpg



Nächste Punkte: Flächenauflage und Befestigung am Rumpf: wie , wo was ? Erst mal muss ein Rumpf her, dann sehen wir weiter ..

Vorne wird der Rumpf ca. 10 cm länger, und im Bereich Akkuschacht/Flächenauflage ca. 6 cm breit.
Alle Spanten wurden dahingehend verbreitert, und etwas höher gemacht.

Da ich den Motor noch nicht hatte, und die Rumpfnase ja schon „designed“ werden musste, habe ich mir alle auffindbaren Daten und Maße zur Motor/Getriebekombi aus dem Web zusammen gesucht, und ein
Muster gezeichnet und ausgeschnitten. Damit der auch nachher wirklich reinpasst, und nicht die Glocke im Rumpf anschleift. Scheinbar gibt’s vom PP mit Getriebe keine echte Planzeichnung beim Andy. DOch dann Glück gehabt ... den Motor aus des Kumpels Speedninja bekommen.. nur 3 Flüge.



motor1-WWW.jpg



Wie war das noch gleich ? Darauf achten dass eine linke und eine rechte Seite des Rumpfes entsteht ?!  . Schöner Mist. Stressigen Tag gehabt und gepennt. Nicht drauf geachtet und zwei linke Seiten gebaut. Also noch schnell eine rechte hinterher ;-) .

Das Ergebnis hier schon mit Spanten und 3Ecksleisten.


schacht1-WWW.jpg


nase1-WWW.jpg

Die Rumpfdeckel werden auf der Unterseite: ab Schwerpunkt nach hinten hin nur aus 2mm Balsa gefertigt, wegen dem Verdacht: der Schwerpunkt wird zu Hecklastig. Ansonsten 3mm Balsa, quer .

planke1-WWW.jpg


Die Rumpfnase im Rohzustand. 3mm GFK, re. Und li. Dann aussen das 0.8er Sperrholz und 2mm Balsa, Rumpfdeckel je 2mm Balsa, Mit 150er Glas alles in den Ecken anlaminiert.
Sollte ganz gut zu dem Spinner GM M35 an der 11x22 GM passen, --- gut, anliegen wird sie nicht wirklich, muss sie aber auch nicht. Die Glocke hat im Rumpf bzw. oben/unten je 2 mm Luft.

vorne1-www.jpg



Vorderste Rumpfdeckel oben und unten (etwa 4cm) wird mit dicken 24h Harz angeklebt und gepresst. (Da traue ich den Leim dann doch nicht, wer weiss wie stark der Motor da rupft). Dann ein Stück Kabelrohr zur Strömungstüte und leicht vor der geschliffen, mit Sekundi draufgeklebt, und dann von der Unterseite her freigedremelt.
a) Wegen Lufteinlass zur Kühlung
b) Die Kabel des Aussenläufers passten nicht mehr unter den geschlossenen Deckel (doch zu eng designed ?!!)

Das noch offene Loch wird eine abnehmbare „Inspektionsöffnung“ , um wenigsten an die Verbindung zwischen Motor und Steller dranzukommen.
Direkt oberhalb des Motor am Ende der Glocke sitzt eine 1mm Kohlestange, quer eingeharzt, und mit Schrumpfschlauch isoliert. Dies soll ein Herabfallen der Kabel auf die Glocke verhindern, der Schrumpfschlauch zusätzlich gegen das elektr. Leitfähige Kohle isolieren, falls sich die Kabel an dem Stäbchen reiben würden.

hutze1-WWW.jpg


Probleme tuen sich auf …
1.) Das Servo, wenn stehend montiert, kann nicht viel weiter nach hinten rücken, da es sonst mit
Rumpfboden / Deckel kollidiert, bzw. die Schubstange am Deckel kratzen würde.
2.) Stand 10.12.2013 sieht es nun entgegen aller Befürchtungen mit dem Erreichen des Schwerpunktes konträr aus …. Es wird wohl so eine massive Kopflast entstehen => daher soll das Servo dennoch weiter nachhinten, auch damit die Schubstange insgesamt kürzer und dadurch weniger labberig wird.
Provisorisches Platznehmen fürs HR-Servo .. Empfänger soll unter der Halterung, neben dem Servo liegen.

HR-servo1-WWW.jpg


mal sehen .. obs heute abend weiter gehen kann,
 

impi

User
Hi interessanter Baubericht.

Bin schon gespannt wie es weitergeht. Antriebstechnisch sicherlich ganz gut :-) Sehr ähnlich meinem neuen 4/5.....

Untitled 312.jpg

Untitled 311.jpg

Hab da auch nen Getriebe setup drinne:D
allerdings 6s 2200 er... Erstflug wegen Wetter zurzeit auf unbestimmte Zeit verschoben... :rolleyes:



Grüße
Mario
 
Es geht langsam weiter

Es geht langsam weiter

Die Beplankung der Fläche .. wird so gaaanz langsam.
flaeche1.jpgrandbogen1.jpg



auch hintere Teil wird ... 2x3mm Balsa mit 0,6er Sperrholz in der Mitte.
hr1.jpg
 
Das geht ja voran.

Das geht ja voran.

Na das sieht doch vernünftig aus!! Auch die Farbe der Heckruder gefallen schonmal sehr.
Bis Morgen Abend ist er dann fertig zur Vorführung oder wie?

Bis dann
Skydiverrg
 
Die Vorführung muss warten,

die Lipo Heizbox wurde dann noch schnell vorgezogen .. :D

rat mal wessen Heizfolie nach 3 Minuten schon i.A. war .. ein Tipp .. deine wars nicht ;-) .
 
Der Rohbau nähert sich dem Ende

Der Rohbau nähert sich dem Ende

Alle Teile dran und auf der Waage bis auf den Akku, unverschliffen und noch ohne Folie wiegt die Fuhre 891 gramm.
Mein Wunschziel, bei diesem 1,2m SPannweite mit 4-5S ca. um 2200 mAh, unter oder knapp an 1200 Gramm zu bleiben,
könnte Wirklichkeit werden.

rohbau1.jpg
 

ice

User
Roadrunner

Roadrunner

Hallo Rudi

Sieht doch ganz ordentlich aus, passende Folie liegt bei mir im Keller, grins,
bin jetzt Zuhause.

Gruß Bernd
 
Ich hasse Folie ..

Ich hasse Folie ..

:rolleyes:


Mein Kampf mit Mutters Eisen und Heissluftföhn ...
Das Ergebnis: etwas einfallslos, aber mir langts.

Foto.jpg
 
TOP Sach

TOP Sach

Hallo Rudi,

Sieht doch ganz passabel aus. Hauptsache der Wein war gut. :-)

Bis heute Abend. Lasst mir was übrig ich komme später.

Gruß Rene
 
Der Wein war gut ...

zum Glück. Wenigstens etwas erfreuliches an dem Abend ....

Eines ist mir allerdings nicht mehr passiert:

Sicherheitsabschaltung des Bügeleisens wegen 10 Minuten Nichtbenutzung,....
da fragte ich mich schonmal warum die Folie einfach nicht festkleben will ... :cry:



Ok Wir lassen dir ein paar Krümmel.
 
Darauf einen ... Grand Cru

Darauf einen ... Grand Cru

heheh. , soll ja keine Schleichwerbung werden !

Nach etwa 120 h Bau des Rippenflügels und Rumpf mit krummer Säge und schlechter Feile nähert sich das ENDE

Jaja, ist halt mein erster ca. 85%iger Eigenbau. :)

Je vous presente ... le Roadrunner .. "ein anderer ist immer schneller ..."
fertig1-web.jpgfertig2-web.jpgfertig3-web.jpg
 
Die letzten Arbeiten sind noch zu machen....

SR richtig einsetzen und einkleben
Qr-Spaltabdeckung
Schwerpunkt herrichten
Spoiler für Landung in die Funke
Eifeljeti Sensorik für Strom und Rpm dranknuseln
letzte checks Antriebswerte und Reichweitentest


Tech. Daten:
Spannweite: 1202mm
Länge 990mm
Antrieb: die hochrote Peggy 2524 2950:5NL an Gm 11x22 M35
Akku : 4-5(6??)S
Regler: 100er YEP
Fläche: Rippe, beplankt CFk Rohr,nachempfunden und designed nach Speedninja. Ti 210, Ta 150mm
Rumpf: designed nach 2/3, aber länger, höher, breiter, 0,8er Innenholz
HR/SR: original 2/3 Grösse, mit Innenlage 08,er Sperrholz
Rx: EifelJeti R6 .. was sonst :D
Servos: 3x DES 448
Gewicht ready to röhr: 1200gr. mit 4s 2200


wünscht mir Glück für den Maiden !

Special thanks go to..
Bernd für die Bau-Unterstützung
Eisvogel .. für die perfekten Vorlagen
Reisenauer Antriebe für den Motor
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vogel ist flügge ....

Der Vogel ist flügge ....

Hallo,
gestern konnte der Roadrunner Vogel vom Boden rennend :D in die Luft geschubst werden.

Die geplante Antriebskombi wurde verwendet.
Peggy 2524-2950 mit 5:1N, an 4S 2200, und der GM 11x22M35, Fluggewicht damit 1190 gr.


Er ging schön gerade weg, die Ruder waren noch aerodramatisch fehleingestellt.
Das HR ultra-agressiv, die QR viel zu mau.
EWD / SP schienen auf Anhieb zu passen.
Spoiler setzen zeigt deutliches, aber beherrschbares Aufbäumen.

Nach der kleinen low-speed Runde die Aussschläge geändert.

Flieger ist nun gut steuerbar, kann auch langsam,
und dann Gas aufgeruppt und 20 Sekunden stehen gelassen ..
:confused: enttäuschend. Da hatte ich mit deutlich mehr gerechnet. Für die 1,20 Spannweite ist das allein von der Optik her zu langsam und jederzeit mehr als gut sichtbar.

Der Antrieb zeigte im Stand (habe das Sensorik Geraffels noch nicht drinne), folgende WErte:
4s2200 40 C Turnigy, neu, "zart formiert", 36 Grad vorgewärmt, ESC: 100er YEP an 24Grad,
70 Amps, 1050W Pin, 8200 RPMs. Da hatte ich mehr Drehzahl erhofft ...

Im Flug scheint der Strom massiv runter zu gehen, denn die Flugzeit / Akkufüllstand am Schluss war überaus positiv.


Also es hilft nix, fliegt sehr neutral und gut, aber 5 Zellen müssen her !!!
Ich will wenigstens ca. 10.000 Touren am Prop erreichen !


gruss rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten