E-flite Carbon-Z Cub

Puko

User
Ja, bei mir liegen welche rum - neu, ungebraucht. Bei Interesse PN;)

Gruss
Andreas
 
falls es jemand wissen möchte:
Die Schwimmer der Carbon Z Cessna (die schwarzen) passen mit dem MontageSet der Carbon Z Cub zusammen.
Ist sogar in der Anleitung so vermerkt.
mfg
 
Praktische Akkuhalterung

Praktische Akkuhalterung

3a257aadb8b2451bd513282defeeac79_preview_featured.jpg

Das einzig was ihr braucht ist eine Möglichkeit zum 3D drucken.

Das "Akkubrett" wird an den original Halterungen verschraubt und der Akku muss nur noch eingesteckt werden und verriegelt sicher mit dem Boden.

DSC_1105.JPG

Ein paar Ideen und Dateien zu unserem Flieger gibt bei Thingiverse
 

Solius

User
Umbau Antriebseinheit

Umbau Antriebseinheit

Hallo liebe CZC-Gemeinde,

möchte kurz von meinen Maßnahmen zum Umbau der Antriebseinheit berichten.
Nachdem mir im letzten Jahr die CZC wegen BEC-Ausfall (es war der Originalregler) abgeschmiert ist, habe ich nun folgende Komponenten eingebaut:

Motor: Turnigy Aerodrive SK3 - 4250-350kv an 6s
Der Motor hat eine sehr niedrige kv-Zahl, die niedrigste hier in dem thread, soweit ich das sehen kann.
Die erheblichen Vibrationen und Resonanzen, die ich mit der Original-Antriebseinheit hatte, sind komplett weg. Das Flugzeug schnurrt nur so dahin.

Luftschraube: Aerostar Gas Serie Wood Propeller 18x8
Den habe ich genommen, weil er gute Beurteilungen bekommen hat, vom Schub und der Strahlgeschwindigkeit passt.
Damit zieht der Motor ca 50A an 6s. Es reicht für guten Vortrieb. 3D-Flug ist damit möglich, aber nicht brachialer 3D-Flug.
Das Modell steht damit auch auf der Luftschraube und geht gemächlich nach oben.
Schub, laut Drive Calculator: ca. 5300g
Strahlgeschwindigkeit: Ca 75km/h
Drehzahl: ca. 6100 rpm (sehr leise)
Strom: ca 50A (eigene Messung)
Eingangsleistung ca 1050Watt (eigene Messung)


Regler: Ein YEP 100A und als Backup-System ein Turnigy MEGABEC 8, 5V (gespeist durch einen 2s 800mAh-Akku).

Die Reifen werde ich über kurz oder lang wohl auch noch wechseln.

Mit einem Motor, der ca 20A mehr kann an 6s, könnte man sicherlich auch Modelle bis 5KG schleppen.


Gruß, Hardy

PS Den gleichen Motor betreibe ich an einer HK Nemesis Racer mit ca 160 cm Spannweite an einer RFM schmal 16x16, mit ebenfalls 6s, geht auch super. Total leise für so einen schnellen Flieger. Strom dort ca 55A
 

MadEff

User
F-Schlepp mit der CZC

F-Schlepp mit der CZC

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit sozusagen als Arbeitspferd auch die CZC gebraucht gekauft (Standard-Ausführung). Habe damit auch einige Male schon geschleppt und auch Fallschirmspringer abgesetzt.

Nun habe ich eine Frage an die routinierten CZC-Piloten: wie schaffe ich es, bei einem F-Schlepp die Cub so lange am Boden zu halten, bis zuerst der Segler abgehoben ist? Gerade bei Gegenwind (wie er z. B. letzten Sonntag auf unserem Platz vorherrschte) will sie sofort steigen, obwohl der Segler noch nicht die notwendige Geschwindigkeit aufgebaut hat. Das sieht man auch gut in dem Video (ab 1:01):


Sollte ich vielleicht doch nicht wie sonst bei anderen Modellen üblich, mit Vollgas anschleppen? Oder lieber bei weniger Gegenwind schleppen?

Viele Grüße
Martin
 
Schlepp

Schlepp

Moin Martin,

ja, bei einem solch kleinen Segler würde ich mittleres Gas vorschlagen, wenn eure Piste das hergibt.
Sieht immer schöner aus, wenn der Segler dahinter schon leicht abhebt.
Sicher muss der Pilot hinten auch sauber mitmachen.

Habe bisher immer unseren EG Pro , der keine 700 gr. wiegt, hochgeschleppt, musste schon etwas mit dem Gasknüppel spielen, wenn es denn vernünftig aussehen soll. Senkrecht hoch geht das auch, sieht aber Mist aus :D

Gruß Andreas
 

MadEff

User
Hi Andreas,

Ich werde das mal üben... vielleicht erst einmal halb bis dreiviertel Gas, je nach Wind und Gewicht des Seglers...

Viele Grüße
Martin
 
Hallo zusammen

Habe jetzt auch eine gebrauchte neue Carbon Z Cub ergattert, bin total unglücklich mit dem orginal set up, Vibriert bei 6S / Vollgas enorm und senkrecht geht gar nicht. Leistung zum scale fliegen ok, aber an torquen etc. ist nicht zu denken.
Bin alle 57 Seiten durch und entnehme folgende Empfehlung von euch.

Turnigy Aerodrive SK3 - 5055-430kv mit 100Amp regler. und 17x5 Xoar latte.
Leider ist der Antrieb bei HK Global erst ab July wieder lieferbar.

Jetzt bin ich basterlisch noch recht unerfahren.
So wie ich das gelesen habe passt der Antrieb nicht 1:1 auf die bestehende Halterung.
Was genau muss hier geändert werden, bzw was muss ich gleich an wellen/schrauben/aufnahmen/verlängerungen/kreuzen mitbestellen ?
Habt ihr eventeuell Bilder vom fertig verbauten SK3-5055-430 ?

Herzlichen Dank
Grüße
Alex
 
Gewicht der Originalräder?

Gewicht der Originalräder?

Hallo
Kann mir jemand den Durchmesser und das Gewicht der Originalräder nennen?
Oder viellicht sogar von Erfahrungen mit den Kanvan Räder berichten.

Mir geht es nicht un die Z-Cub, sondern um eine MPX Mentor die ich demnächst
bauen werde. Aber die Räder der Z-Cub wären interessant für mich als Wildflieger
und die Informationen sind nur spärlich zu finden im Netz.

Besten Dank für alle Beiträge.

Gruss
Chris
 

Papa14

User
Kann mir jemand den Durchmesser und das Gewicht der Originalräder nennen?
Oder viellicht sogar von Erfahrungen mit den Kanvan Räder berichten.
Den DM weiß ich nicht auswendig, wenn du den Tröt durchblätterst, findest du irgendwo die Maße.
Die Kavan Räder sind leichter und weicher, damit hüpft die CZC etwas weniger.
 
Ende Aus

Ende Aus

Ich hatte an meiner Z-Cub schicke Dubro-Gummis, damit wird dein Mentor allerdings nicht abheben.

Meine Cub allerdings auch nicht mehr, die hat sich nach Totalausfall aller Systeme kurz nach dem
( mindestens 1000. sten ) Start und damit anschliessender,herrlicher "Stehender 9" , in den Cub-Himmel katapultiert.

Wir haben keinen Fehler finden können.....fast so, als hat es einen JAMMER am Platz gegeben :cry::cry:
 
Ja, die Dubro Räder sind Schwergewichte und für die Mentor nicht zu empfehlen.
Ich habe Dubro Ski's, die sind von sehr robuster Qualität und zu empfehlen,
auch die Propellerwaage ist top.

Die Kavan sind dann halt in dieser Dimension wahrscheinlich nicht mehr zu toppen,
haben aber Ihren Preis....

Gruss
Chris
 
Besten Dank für den Hinweis, die sind mir bei meinen recherechen entgangen,
leider zur Zeit nicht lieferbar, aber das kommt schon noch.

Gruss
Chris
 

Horbach

User
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem: Ich fliege schon länger mit meiner Z Cub als Wasserflieger, dieses Jahr durfte sie auch wieder mit in die Campingferien. Wegen dem Vibrationsproblem habe ich den Motor mal durch einen Dualsky XM5060EA-07 ersetzt, ansonsten fliege ich das Ding mit einem Jeti empfänger ohne Stabilisation o.ä. Ausserdem habe ich einen separaten Empfängerakku. Regler sowie Empfänger sind äusserst Spritzwasserfest in Folie gewickelt.

Nach diversen Flügen am Gardasee wollte sie auf dem Heimweg am Lago Maggiore beim 2. Flug an einem Abend plötzlich nicht mehr so richtig fliegen: Sie kannte nur noch Nase ganz noch oben oder umgekehrt. so ging das eine bange Minute draussen auf dem See, bis ich sie einigermassen stabil kriegte und im Gleitflug ohne Beschädigung irgendwo ins Wasser setzen konnte. Beim zurückschwimmen mit Motor konnte man deutlich sehen, wie das Höhenruder zitterte, ganz schnell ca. 10mm an der Hinterkante.

Jetzt, wieder zuhause, kann ich das Problem nicht mehr nachvollziehen, das Höhenruderservo arbeitet brav wie es soll, auch bei Belastung.

Fliegen will ich so jedenfalls nicht mehr. Was würdet ihr tun? Vorsorglich das Servo wechseln? Hat die Cub evtl etwas mehr Wasser abgekriegt und war deshalb kurz unsteuerbar?

Gruss, Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten