E-flite Carbon-Z Cub

k_wimmer

User
Hallo Uli,

Timing = 24°
PWM-Frequnez = 16kHz.
Startup Power = 16%
Brake = smooth
Startup = Plane middle
Der Rest ist Factory Setup.

Sollte bei dem AXI eigentlich genau so funzen, da fast gleiche Motor Charakteristik.
 
Carbon Z Cub Motor

Carbon Z Cub Motor

Hallo Leute,

ich habe die Z Cub auch seit einiger Zeit.
Hat leider erst 10 Flüge drauf. Und das aus folgendem Grund:

Gekauft, gebaut, gewuchtet, eingestellt --> so weit so gut!

Erstflug: Start mit Halbgas, ein paar Runden gedreht, alles gut.
Dann versuchen wir doch mal einen Looping! Also, Gas rein und...... Motorgeräusch wie ein Zwölfzylinder Boxer! :eek:

Sofort abgedreht und Sicherheitslandung eingeleitet.
Erster Gedanke: Irgendwas lose --> Nein!! Alles zerlegt und auf festen Sitz geprüft.
Zweiter Gedanke: Luftschraube --> getauscht, gleiches Problem.

Dann zu meinem Händler. Der hat einen neuen Motor bestellt und freundlicherweise gleich eingebaut. :D

Danach wieder auf den Platz. Wie oben beschrieben: Start mit Halbgas, paar Runden, Gas rein und wunderbarer Looping mit normalem Luftschraubengeräusch. (Was mir schon sagt, dass nichts unwucht oder lose ist)
2 Akkus geflogen und gefreut! :)

Dritter Flug: Wieder Vollgas und.... Richtig: Zwölfzylinder Boxer! :mad::cry:
Ich bin echt ratlos, was mit der Kiste los ist... Leider nicht nur ich, auch meine Vereinskollegen (und da sind echte Profis dabei) sowie mein Händler.
Es tritt bei ca. 3/4 Gas bis Vollgas auf. Darunter passiert nichts.

Hat von euch jemand eine Idee dazu? Bzw. kennt jemand das Problem?
(Da vergeht einem echt die Lust an der Cub wenn sowas öfter passiert)

Würde mich über Antworten von euch freuen.

Liebe Grüße

Christian
 

Walker

User
Hi,

hmm, ja komisch. Meine fliegt (mit 80A Turnigy Regler und 5.000 mAh 6s Akkus) seit ca. 25 Flügen völlig problemlos.

Hast du den Motor mal ohne Luftschraube laufen lassen ? Ist dann das Geräusch auch da ? Außer Motor abermals austauschen könntest du ihn mal öffnen und nachsehen, ob sich da Magnete gelöst haben. Falls ja kann man die neu einkleben falls noch alles heile ist.

Mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein.

Gruß
Markus
 
Hi Walker,

danke für deine Antwort.
Ja, habe ich alles schon probiert und zerlegt. Magneten alle ganz und gerade, Glocke sitzt gut, Lager sind in Ordnung.

Es ist echt seltsam... Habe auch schon daran gedacht, dass eventuell der Motorspant locker ist. Ist aber nicht so. :rolleyes:

War gestern ohnehin bei meinem Händler und hab einen komplett neuen Antriebstrang geordert. Einige im Forum fliegen den bereits erfolgreich, was ich so gelesen habe. Und in einem Nachbarforum auch. Bzw. gibts im Netz Videos davon.
Allerdings hat mein Händler gemeint, ich sei wohl der einzige mit diesem Problem, da er schon 6 Stk. verkauft hat und keiner jemals über Motorprobleme geklagt hat, obwohl die mit Original Setup betrieben werden.
Die Vertretung von E-Flite schweigt offenbar dazu. Schade, bin von denen eigentlich gute Qualität gewohnt, aber naja. Montagsmodell erwischt.... Kommt vor....

Wenn dass jetzt mit dem neuen Antrieb nicht hilft, haben wir bei der nächsten Vereinsveranstaltung wenigstens einen großen Fuchs! :D

Entgegen meines Nicks, fliege ich ja eigentlich nur GFK- oder Holzmodelle. (Ist keine versteckte Anspielung)
Und die Hangar 9 Piper ist im Anflug! *freu*

Natürlich hab ich ein paar Schaumwaffeln, aber da nur das "Pflichtprogramm" (z.B. Fun Cub)

Werde jetzt mal den neuen Antrieb einbauen, sobald der da ist und dann testen.
Das berichten werde ich mir sparen, da es hier glaube ich mittlerweile 5 verschiedene Versionen von Antrieben gibt.

Danke nochmal, dass du dir Gedanken gemacht hast!

Und wenn Sie Fuchs gespielt hat, gibt es hier dann Bilder. :D (Dann war es wenigstens für einen karitativen Zweck)

LG

Christian
 

Korni

User
Motor Cub

Motor Cub

Hallo Christian

Ich habe auch eine CZ-Cub bei mir hat die Vibrationen der Spinner verursacht ohne Spinner war alles Ok.
Der Propeller hat bei meiner Cap keine unwucht (hast du sicher überprüft)
Ich habe den Spinner wieder montiert und nicht wie normal die Öffnung für den Prop vorn am Propellerblatt anstehen lassen
sondern hinten und habe jetzt keine Vibrationen mehr.
Wenn ich den Spinner vorne anstehen lasse habe ich auch Zwölfzylinder Boxer Sound.
Keine Ahnung warum das so ist !!

SG
Wolfgang
 
Hi Wolfgang

Danke für deine Antwort.
Ja, ich wuchte generell alle LS. Und ich hab auch schon 3 unterschiedliche probiert. Auch 2 Carbon Props.
Zu meiner Schande muss ich allerdings eingestehen, dass ich nicht weiß, ob ich die Mühle jemals ohne Spinner probiert habe.... :eek:
Wenn du schreibst, du hast denn Spinner hinten am Prop anstehen, meinst du dann auf der "abgewandten Seite" der Drehrichtung. Also am "scharfen" Teil des Props?
Ich meine von unseren Profis am Platz gehört zu haben, dass der Spinner den Prop überhaupt nicht berühren sollte...
Allerdings erscheint es mir irgendwie logisch. Wenn der Spinner am Prop ansteht, erzeugt er eventuell ab einer gewissen Drehzahl eine Blockade und dann entsteht dieses Geräusch...
Naja, es kommt ohnehin ein Aluspinner drauf mit einer Fiala Holzlatte. Da sollte zumindest dieses Problem dann ausgemerzt sein.

Danke. Bin echt happy über das Forum. Irgendwie bringt man sich hier gegenseitig auf den richtigen Weg. Das ist ja zum Glück der Grundgedanke von solchen Foren. Wie sind die Leute bloß früher ohne Internet ausgekommen? :D

Wünsche einen schönen Abend

LG

Christian
 

k_wimmer

User
Hallo,

typischen CarbonZ Cub Problem:
Der E-Flite Motor hat eine unrund laufende Glocke !
Ist leider kein Einzelfall, habe ich mittlerweile schon bei 3 verschiedenen Cub gesehen.

Motor Raus und auf AXI oder Hacker umgerüstet und die Welt ist in Ordnung.
zusätzlich gewinnt man ca 15% Flugzeit im Teillastbereich, da diese Motoren einen deutlich höheren Wirkungsgrad haben.
 
Hallo Kai,

na das ist doch mal eine Ansage.
Danke.

Ich habe die Glocke zwar nicht vermessen, aber auf das wäre ich wohl nicht gekommen.

Naja, es kommt ohnehin der neue Antriebsstrang rein.
Und dann schau ich mal....

LG

Christian
 

Int17

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,

Frage zum Schwerpunkt:
Man liest hier, dass auch 5 Ah Lipos vorne im Cockpit befestigt werden.
Ich habe einen 800g schweren 5 Ah Lipo und bekomme den CG von 12 cm nur hin,
wenn ich den Lipo ganz nach hinten schiebe (mit selbst gebauteter Akkurutsche).
Kann jemand was dazu sagen?

:cool: Klaus
 

Anhänge

  • von vorne.jpg
    von vorne.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 54
  • SLS 5000_800g.jpg
    SLS 5000_800g.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 68
  • Akkurutsche.jpg
    Akkurutsche.jpg
    65 KB · Aufrufe: 66
Hi Klaus,

sehr seltsam.

Ich hab den Akku zwar auch ziemlich weit hinten um den SP hinzubekommen. Aber bei dir erscheint mir das dann doch zu weit hinten.

Meiner liegt genau auf diesem "Schaumübergang"....

Ich verwende allerdings auch einen Lemon RC 6S 5000mAh.

Bist du schon damit geflogen. Wenn ja und sie fliegt, dann wird der SP doch stimmen. ;)

LG

Christian
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Klaus,
ich fliege den gleichen Akku wie du, aber meiner liegt sehr viel weiter vorn. Ich drehe den Akku andersrum, d.h. die Kabel in die Karosse und dann so weit zurück, dass ich den Akku gerade noch mit der vorderen Schlaufe befestigen kann. Ok,ich habe mehrere Ausschnitte in der Akkurutsche, ich werde mal nach sehen in welchem ich die Lasche genau verlegt habe. Aber soweit nach hinten!?!?!?!? :eek:
Siggi
 

Int17

User
Die Cup ist schon geflogen, aber mich wundert halt, dass bei meiner die Lipo-Position
so weit nach hinten. An der Cup habe ich nichts verändert. Dann kann es eigentlich
nur am Lipo liegen. Der Lemon wiegt laut Datenblatt 710g, also 90g weniger.

:-) Klaus
 

Walker

User
Hi,

ich benutze die Turnigy 6S - 5000 mAh mit ca. 800 gr. Gewicht. Ich hab einfach hinten 130 Gramm Blei befestigt. Akku ist ganz vorne am Anschlag.
Wen die Gewichtszunahme stört: Die Räder habe ich gegen 150 mm Kavan Luftreifen ausgetauscht. Da hab ich wieder ca. 200 Gramm Gewicht eingespart. :rolleyes:

Gruß
Markus
 

Int17

User
Einstellung

Einstellung

Könnte jemand mal die Querruderstellung (mm rauf/runter) in Neutralposition posten.
Habe vorm Verschlimmbessern die alte Einstellung nicht aufgeschrieben.

:-) Klaus
 

Int17

User
Hallo Markus,

hatte bei mir links Quer x mm unten und rechts x mm oben. Kam mir seltsam vor und habe beide auf neutral eingestellt und senderseitig alle Trimmverschiebungen rausgenommen. Nun zieht die Lady stark nach links. Daher die Frage.

:-) Klaus
 

Walker

User
Hi,

hmm, hast du mal dein Seitenruder überprüft ? Wie gesagt, bei mir stehen die Querruder auf 0 mm (+- 1 mm vielleicht) . Eventuell könnte auch ein Fläche fehlerhaft bzw. verzogen sein.
Mehr fällt mir da im Moment auch nicht ein. Wenn es nicht zu viel ist (1 - 2 mm) , würde ich es einfach wegtrimmen wenn die Cub ansonsten einwandfrei fliegt.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten