E-flite Carbon-Z Cub

Schweißen oder Hartlöten ?

Schweißen oder Hartlöten ?

Hey.. hast du das Fahrwerk hart gelötetet oder Geschweißt ??

Das mit einem Eigenbau Fahrwerk ist nicht die schlechteste Idee.. Hier bei rcn, im Piper IG Forum ist das gang und gebe.. Ich baue mir auch gerade eines aus 4mm Stahlrohr…Konzept das Selbe wie hier gezeigt… Das in den USA zu bekommende Landegestell kostet mal eben 160 US$

Es federt nicht nur top es sieht auch geil aus und es macht die Landungen wesentlich angenehmer…

Meine CZC ist unterwegs.. Baue einen E-Flite 60er Motor ein an einem 80 Amp TPlush Regler…

Mal Schauen wie sie gehen wird, freue mich aber schon sehr auf das Modell…

( habe ich übrigens auch in Arbeit für meine FunCup.. )
 
Das Fahrgestell ist aus 8mm aluminiumrohren gefertigt. Sprich eigentlich kein Gewicht...
Das ganze ist weichgelötet mit aluminiumlot al390 bei ca 380 Grad...

Andere Materialien wie Stahl, Edelstahl oder Messing waren mir einfach zu schwer. Ich wollte auch optisch einen gewissen Durchmesser des Gestänges haben und nicht nur so 3mm Drähte. Im Nachhinein hätte das Gestell auch 10mm alurohre vertragen, was ich vielleicht noch bauen werde, wenn ich den Prototypen getestet habe. Darum habe ich mich für den Prototypen für Aluminium entschieden.
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hey :)

Ja gut, das ist auch eine Option... ausgeführt hast du es auf jeden fall 1A...

Bin gespannt ob es aus Alu hält...kannst ja mal berichten. .
 
Zitat: "Das in den USA zu bekommende Landegestell kostet mal eben 160 US$"

.... ohne Versandkosten nach Deutschland.. wenn überhaupt verschickt wird, dann nur per Vorkasse mit Scheck... sprich ab jemals Ware ankommt steht dann in den Sternen.
Und Versandkosten usw. gleich nochmal 35 - 45$ drauf...

Dann bist fast irgendwo bei umgerechnet ca. 180 Euro ohne Zoll... der kommt dann normal auch noch mit drauf usw.... das ist teuer..
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Zitat: "Das in den USA zu bekommende Landegestell kostet mal eben 160 US$"

.... ohne Versandkosten nach Deutschland.. wenn überhaupt verschickt wird, dann nur per Vorkasse mit Scheck... sprich ab jemals Ware ankommt steht dann in den Sternen.
Und Versandkosten usw. gleich nochmal 35 - 45$ drauf...

Ja, das is ja das Problem. Laut website nur innerhalb der USA... evtl. mit n bissel betteln kriegst es auch zu geschickt. ..aber dann klau ich mir lieber den Creme Brullet ( wie auch immer es geschrieben wird ) Brenner aus der Küche und bau es mir selbst..
Kosten für die Rohre und Silberlot sind ca. 25€ .Somit sind kaum mehr Kosten zu erwarten... ( Säge Dremel und Brenner sollten vorhanden sein ) ( Farbe kostet aber das ist ja Geschmackssache und kann auch unbehandelt genutzt werden)

Habs jetzt Fertig morgen wird es geschliffen und erneut lackiert.
 

Krähe

User
E-flite Carbon-Z Cub

Super teil was du da gebaut hast:)

Frage: von der E-Flit super cup 2 haben ja fast gleiche grösse allerding hab ich den flieger noch nie Live gesehen

EFL460016.jpghttp://www.mhm-modellbau.de/part-EFL460016.php

Könnte passen
 

MayB

User
Danke

Danke

Ich stelle einmal mehr wieder fest, dass solche Foren eigentlich unbezahlbar sind.

Fast hätte ich mir dieses Modell für dieses Jahr als Wasserflieger besorgt.
Aber mit den Erfahrungen, die ich hier lesen darf, ist diese Cub von meiner Wish-List für die neue Saison gestrichen.
Schade, dass allfällige Auffälligkeiten so gar nicht ihren Weg in unsere tollen, objektiven und ausführlichen Testberichts-Zeitschriften finden.
Selbst die Wasserflug-Eigenschaften werden gelobt. So langsam glaube ich den Testern gar nichts mehr :(

Danke & Gruß
Peter
 
Cup 25E Fahrwerk..

Cup 25E Fahrwerk..

Hallo Leute…

Meine CZC ist heute angekommen und vorab kann ich sagen das das E-Flite Carbon cup 25E Fahrwerk zu klein ist…

Sie ist nun Fast fertig …jedoch baue ich noch eben ein anderes Fahrwerk…. Motor und Regler habe ich getauscht gegen einen e-Flite 60 Motor und einem Plus 100 Regler..

Der Rest komt in ein anders Modell..


Berichte Später wie es mir so ergeht mit dem Modell
 
Re: Danke

Re: Danke

Hallo peter

Lass dir bitte nicht von "Schwächen" der Carbon z cub die Meinung vermiessen, die in diesem Forum hier geschrieben werden. Natürlich hat die cub vor und Nachteile. Meiner Meinung nach kommt es aber immer auf den einzelnen an, welche Ansprüche er an das Modell stellt, und mit was er die Carbon z cub vergleicht. Wenn jemand in einer liega Modelle baut, fliegt oder kauft die 1000 Euro aufwärts Kosten, dann hingt der Vergleich mit der cub die in einem preissegment von 380 Euro flugfertig liegt. Ich finde das es für ein Model mit ein Spannweite über 2m für diesen Preis in Ordnung ist..... Für Einsteiger und Fortgeschrittene die auch ein "grossmodell" einmal haben wollen zum Fliegen, ist die cub einwandfrei. Die fliegt von den flugeigenschaften her fast von selbst, braucht nur sehr sehr kurze Start und Landebahn von ein paar Metern, bzw wer es beherrscht kann die cub beim Landen auch fast auf der Stelle abstellen.... Du musst dir auch mal andere Modelle in dieser Größe anschauen... Da wird egal welche Marke usw auch seine vor und Nachteile haben... Wenn ich mir ein Holzmodell aufbaue und nur die billigsten komponenten reinmachen, so dass ich mich auch um die 400 Euro bewege, dann wird das auch nicht das gelbe von Ei sein beim Fliegen... Kurzum, Mann sollte die cub auch einmal loben. Sie fliegt... Startet und landet auf kürzesten Weg, hat eine beeindruckende Größe bzw Spannweite, fliegt sich absolut dankbar... Und ist optisch jetzt auch nicht hässlich.
Ich bitte darum nicht immer Äpfel mit Birnen zu vergleichen...

Ich habe die cub jetzt fast 7 Monate im Original setup geflogen und bin zufrieden damit...
Das ich jetzt Umbauten gemacht habe und mache am motor fahrwerk usw... Man braucht ja in den Wintermonaten auch eine Beschäftigung bzw wollte ich sehen ob ich in Eigenregie das umsetzten kann was ich mir in den Kopf gesetzt habe .... Basteln halt.... Erfahrungen sammeln.... Usw... Und ja, es hat hingehauen ; )....

Und wie man immer wieder lesen kann das der "Schaum" oder "schaumwaffel" Druckstellen, Lack usw... Das war ja genau der Punkt was die Carbon z cub haben sollte bzw ausmacht und auch der unterscheidungspunkt ist zu allen anderen Modellen. Ein Modell auf den Markt zu bringen mit über 2m Spannweite aus z-Schaum.... Wer "schaumwaffeln" kennt... Alle Modelle aus "Schaum" sind druckempfindlich... Haben mit aufleben und Lack auf lange Sicht hin Probleme ... Egel ob 0,8 m Spannweite ...1,2 m spannweite oder eben über 2m spannweite.... Ich frage mich bei manchen oft die die sich die Carbon z cub gekauft haben, dann wegen der z-schaumtechnik jammern von Druckstellen usw...... Was sich die im Vorfeld erwartet haben..? Ein Modell mit stahloberfläche auf die man mit einem Bohrhammer einmeißeln kann und dann nicht mal einen Kratzer sieht? Einfach aus 2m Entfernung mit richtig Schwung in den Kofferraum schweisst und nochmal Nachtritt mit dem Fuß wenn der Deckel,nicht gleich zugeht und dann darf das Modell keinen einzigen Kratzer haben?

Ich selber habe mir flächenschutztaschen selber gemacht.... Und für den Rumpf eine Halterung ... Wenn Mann ein bisschen acht gibt, dann ist auch der "Schaum" gut zu Händeln...
Die Carbon z cub ist halt auch aufgrund ihrer Größe und Abmessungen nicht zu behandeln wie eine "kleine" schaumwaffel die mal man eben schnell nach Feierabend in den Kofferraum wirft... Sondern wie jedes andere grossmodell aus Holz auch zu behandeln... Für die Holzmodelle werden ja auch flächenschutztaschen und die gepolsterten Halterungen gebastelt und verwendet, mit decken eingewickelt, gepolstert... Usw uns nicht einfach ins Auto geschmissen....

Ich habe z. B. beim Motorenbau auch auf einen ntm motor vom hk gegriffen der nur 38 Euro gekostet hat. Der Motor hat auch axial ein leichtes Spiel... Für den Preis darf ich aber auch nicht zu große Ansprüche stellen. Wenn ich mehr haben will und alles perfekt sein soll dann hätte ich auch einem Motor für 150 oder 200 Euro nehmen müssen... Bin aber vom Preis leistungsverhältniss voll zufrieden damit...


Mfg markus
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Leute, ich bin am Aufbauen einer Unfall-Carbon-Z, die ich günstig bekommen hab und nur Rumpf und rechte Tragfläche beschädigt waren. Die gesamte Elektronk ist heil geblieben, Rumpf und Tragflächenhälfte neu.

E-Flite gibt den Schwerpunkt 120mm hinter vorderer Flügelkante an, also Höhe Steckungsrohr. Ich hab das ausprobiert und selbst mit dem empfohlenen 3200er Akku ganz hinten kippt die Maschine noch zu stark nach vorn. Laut Anleitung soll der Akku ja in der Mitte der Akkuplatte befestigt werden, das käme mit dem Schwerpunkt hin, wenn man etwa die Hälfte des angegebenen Werts nimmt, der liegt so bei der vorderen Flächenbefestigung.

Wie sind Eure Erfahrungen in Sachen Schwerpunkt der Carbon-Z ? Danke für Infos.
 

Pico3

User
Hallo peter

Lass dir bitte nicht von "Schwächen" der Carbon z cub die Meinung vermiessen, die in diesem Forum hier geschrieben werden. Natürlich hat die cub vor und Nachteile. Meiner Meinung nach kommt es aber immer auf den einzelnen an, welche Ansprüche er an das Modell stellt, und mit was er die Carbon z cub vergleicht. Wenn jemand in einer liega Modelle baut, fliegt oder kauft die 1000 Euro aufwärts Kosten, dann hingt der Vergleich mit der cub die in einem preissegment von 380 Euro flugfertig liegt. Ich finde das es für ein Model mit ein Spannweite über 2m für diesen Preis in Ordnung ist..... Für Einsteiger und Fortgeschrittene die auch ein "grossmodell" einmal haben wollen zum Fliegen, ist die cub einwandfrei. Die fliegt von den flugeigenschaften her fast von selbst, braucht nur sehr sehr kurze Start und Landebahn von ein paar Metern, bzw wer es beherrscht kann die cub beim Landen auch fast auf der Stelle abstellen.... Du musst dir auch mal andere Modelle in dieser Größe anschauen... Da wird egal welche Marke usw auch seine vor und Nachteile haben... Wenn ich mir ein Holzmodell aufbaue und nur die billigsten komponenten reinmachen, so dass ich mich auch um die 400 Euro bewege, dann wird das auch nicht das gelbe von Ei sein beim Fliegen... Kurzum, Mann sollte die cub auch einmal loben. Sie fliegt... Startet und landet auf kürzesten Weg, hat eine beeindruckende Größe bzw Spannweite, fliegt sich absolut dankbar... Und ist optisch jetzt auch nicht hässlich.
Ich bitte darum nicht immer Äpfel mit Birnen zu vergleichen...

Mfg markus

Hallo Markus

Ich bin einer von diesen von dir oben beschriebenen "jemand". Und ich will keinesfalls Äpfel mit Birnen vergleichen. Mit war von Anfang an klar, dass die Oberfläche des Z-Cub sehr empfindlich auf Druck reagiert. Was mich aber gestört hat, ist, dass der Originalpropeller nicht auszuwuchten war und die Vibrationen die Wirkung des Giro-Empfängers zunichte machten. Es hat mich gestört, dass beim ersten Flug der Regler ausgestiegen ist, da es kurz über dem Boden im sehr langsamen Flug passiert ist, ist die Z-Cub heil geblieben- das spricht eigentlich für die Robustheit des Fliegers. Es hat mich auch gestört, dass mit dem nachgerüsteten stärkeren Regler nach 5 Flüge der Motor alle Magneten abgeworfen hat.
Du hast recht, wenn du sagst, dass man bei einem 400 € 2-Meter Modell nicht zu hohe Ansprüche an die Qualität haben kann. Ma müsste aber eigentlich verlangen können, dass die eingebauten Komponenten die angepriesenen Belastungen standhalten und das haben sie in meinem Fall und - wie man hier im Forum liest - auch in vielen anderen Fällen nicht getan.
Stimmen die Komponenten, ist die Z-Cup ein wirklicher Spassflieger.

Gruss, Mirco
 
Hallo peter

Lass dir bitte nicht von "Schwächen" der Carbon z cub die Meinung vermiessen, die in diesem Forum hier geschrieben werden. Natürlich hat die cub vor und Nachteile. Meiner Meinung nach kommt es aber immer auf den einzelnen an, welche Ansprüche er an das Modell stellt, und mit was er die Carbon z cub vergleicht. Wenn jemand in einer liega Modelle baut, fliegt oder kauft die 1000 Euro aufwärts Kosten, dann hingt der Vergleich mit der cub die in einem preissegment von 380 Euro flugfertig liegt. Ich finde das es für ein Model mit ein Spannweite über 2m für diesen Preis in Ordnung ist..... Für Einsteiger und Fortgeschrittene die auch ein "grossmodell" einmal haben wollen zum Fliegen, ist die cub einwandfrei. Die fliegt von den flugeigenschaften her fast von selbst, braucht nur sehr sehr kurze Start und Landebahn von ein paar Metern, bzw wer es beherrscht kann die cub beim Landen auch fast auf der Stelle abstellen.... Du musst dir auch mal andere Modelle in dieser Größe anschauen... Da wird egal welche Marke usw auch seine vor und Nachteile haben... Wenn ich mir ein Holzmodell aufbaue und nur die billigsten komponenten reinmachen, so dass ich mich auch um die 400 Euro bewege, dann wird das auch nicht das gelbe von Ei sein beim Fliegen... Kurzum, Mann sollte die cub auch einmal loben. Sie fliegt... Startet und landet auf kürzesten Weg, hat eine beeindruckende Größe bzw Spannweite, fliegt sich absolut dankbar... Und ist optisch jetzt auch nicht hässlich.
Ich bitte darum nicht immer Äpfel mit Birnen zu vergleichen...

Ich habe die cub jetzt fast 7 Monate im Original setup geflogen und bin zufrieden damit...
Das ich jetzt Umbauten gemacht habe und mache am motor fahrwerk usw... Man braucht ja in den Wintermonaten auch eine Beschäftigung bzw wollte ich sehen ob ich in Eigenregie das umsetzten kann was ich mir in den Kopf gesetzt habe .... Basteln halt.... Erfahrungen sammeln.... Usw... Und ja, es hat hingehauen ; )....

Und wie man immer wieder lesen kann das der "Schaum" oder "schaumwaffel" Druckstellen, Lack usw... Das war ja genau der Punkt was die Carbon z cub haben sollte bzw ausmacht und auch der unterscheidungspunkt ist zu allen anderen Modellen. Ein Modell auf den Markt zu bringen mit über 2m Spannweite aus z-Schaum.... Wer "schaumwaffeln" kennt... Alle Modelle aus "Schaum" sind druckempfindlich... Haben mit aufleben und Lack auf lange Sicht hin Probleme ... Egel ob 0,8 m Spannweite ...1,2 m spannweite oder eben über 2m spannweite.... Ich frage mich bei manchen oft die die sich die Carbon z cub gekauft haben, dann wegen der z-schaumtechnik jammern von Druckstellen usw...... Was sich die im Vorfeld erwartet haben..? Ein Modell mit stahloberfläche auf die man mit einem Bohrhammer einmeißeln kann und dann nicht mal einen Kratzer sieht? Einfach aus 2m Entfernung mit richtig Schwung in den Kofferraum schweisst und nochmal Nachtritt mit dem Fuß wenn der Deckel,nicht gleich zugeht und dann darf das Modell keinen einzigen Kratzer haben?

Ich selber habe mir flächenschutztaschen selber gemacht.... Und für den Rumpf eine Halterung ... Wenn Mann ein bisschen acht gibt, dann ist auch der "Schaum" gut zu Händeln...
Die Carbon z cub ist halt auch aufgrund ihrer Größe und Abmessungen nicht zu behandeln wie eine "kleine" schaumwaffel die mal man eben schnell nach Feierabend in den Kofferraum wirft... Sondern wie jedes andere grossmodell aus Holz auch zu behandeln... Für die Holzmodelle werden ja auch flächenschutztaschen und die gepolsterten Halterungen gebastelt und verwendet, mit decken eingewickelt, gepolstert... Usw uns nicht einfach ins Auto geschmissen....

Ich habe z. B. beim Motorenbau auch auf einen ntm motor vom hk gegriffen der nur 38 Euro gekostet hat. Der Motor hat auch axial ein leichtes Spiel... Für den Preis darf ich aber auch nicht zu große Ansprüche stellen. Wenn ich mehr haben will und alles perfekt sein soll dann hätte ich auch einem Motor für 150 oder 200 Euro nehmen müssen... Bin aber vom Preis leistungsverhältniss voll zufrieden damit...


Mfg markus

Da kann ich nur zustimmen, auch meine kleinere Sport Cup, mein Schulmodell, hat nach diversen Plumpslandungen und Ueberkippen nach vorn einige Dellen und Farbabschürfungen. Sie ist mir beim Ausrollen auch schon mit der Tragfläche in den Mast des Windsacks gedonnert, ausser einer kleinen halbrunden Delle an der Flügelkante nichts passiert.

Bei einem bespannten Holzmodell wäre die Schadensbilanz sicher höher ausgefallen, wahrscheinlich Löcher in der Folie nach Ueberschlag im Stoppelfeld, Fläche nach Kollision mit Mast gebrochen usw.

Optisch sind Holzmodelle schöner, aber mit einem sorgfältigen Umgang bleiben auch Foamies lange schön und ganz.
 
Stimmt

Stimmt

Da kann ich nur zustimmen, auch meine kleinere Sport Cup, mein Schulmodell, hat nach diversen Plumpslandungen und Ueberkippen nach vorn einige Dellen und Farbabschürfungen. Sie ist mir beim Ausrollen auch schon mit der Tragfläche in den Mast des Windsacks gedonnert, ausser einer kleinen halbrunden Delle an der Flügelkante nichts passiert.

Bei einem bespannten Holzmodell wäre die Schadensbilanz sicher höher ausgefallen, wahrscheinlich Löcher in der Folie nach Ueberschlag im Stoppelfeld, Fläche nach Kollision mit Mast gebrochen usw.

Optisch sind Holzmodelle schöner, aber mit einem sorgfältigen Umgang bleiben auch Foamies lange schön und ganz.


Das sehe ich genau so... Ich hatte früher auch etliche Holz Modelle die immer wieder Beschädigungen hatten, weil sie gekippt sind oder sich bei der Landung überschlagen haben. Nun Fliege ich seit ca.3 Jahren only Schaum Modelle weil ich A: drauf stehe B: sie nicht so Empfindlich sind C: ich wenn es mal Blöd laufen sollte auch Ersatz bekomm. (Beruflich kommt es mir sehr entgegen das ich nicht Monate im Keller verbringe muss mit PonalExpress und ner Feile... )

Ich habe mir eine Rolle LUPO Folie gekauft um Flächentaschen zu Bauen....geht super..

Meine CZC ist aufgrund eurer leider negativen Erfahrungen nun direkt umgebaut worden. Ob es mir nun auch so ergangen wäre weiß ich nicht, aber die ausgebauten Komponenten werkeln in nem anderem Epo Flieger..
2120mm Es ist also ein fast 2200mm Modell... für diesen Preis gib es kein Modell welches vergleichbar ist. Perfekt also ..Freue mich schon arg auf den Erstflug..

Habe übrigens die PNP Version gekauft...also ohne diesem Giro dingens...
 

Krähe

User
E-flite Carbon-Z Cub

Hy :)

Dann viel Erfolg ::)

Wirst überrascht sein wie gut das Teil fliegt:D ich würde sie uneingeschränkt weiter empfehlen
Für eine Schaumwaffel dieser Größe hat sie ein super Flugbild und so einige Fliegerkollegen waren doch sehr überrascht was man mit dem Ding anstellen kann
Wenn man eine Schaumwaffel kauft kennt man die Vor- und Nachteile jedenfalls fliegt sie aus der Schachtel heraus schon super ob man sie verbessert oder nicht
das soll jedem selbst überlassen bleiben:D
Spassfaktor ist garantiert
aja Klappen wirken brachial damit bleibt sie in der Luft fast stehen Landungen auf kurzen und holprigen Strecken steckt sie klaglos weg;);)
 
Muhaha

Muhaha

Hey Krähe... ich sag nur DER GERÄT :P hehe... Passte alles perfekt zusammen.... Servo´s SUMMEN bei mir net... schon mal ganz gut... Benutze übrigens das MTTEC KETO HV BEC ... Top...
 
Hallo Markus

Ich bin einer von diesen von dir oben beschriebenen "jemand". Und ich will keinesfalls Äpfel mit Birnen vergleichen. Mit war von Anfang an klar, dass die Oberfläche des Z-Cub sehr empfindlich auf Druck reagiert. Was mich aber gestört hat, ist, dass der Originalpropeller nicht auszuwuchten war und die Vibrationen die Wirkung des Giro-Empfängers zunichte machten.

Gruss, Mirco

Hallo Mirco. Mir ist bis jetzt noch keine Luftschraube untergekommen, die ich nicht vorher ausgewuchtet habe...

Egal ob ich die original nehme oder apc oder andere.... Luftschrauben IMMER vorher wuchten bzw Kontrolle ob ein auswuchten notwendig ist. Das kannst jetzt nicht auf den Hersteller bzw auf die cub schieben.... Da bist dann schon selber schuld gewesen....
Kaufst dir ja auch kein Auto kaufen und fährst dann einfach blind durch die Gegend und beschwerst dich dann weil der Tank nur halb voll war und nicht komplett bis oben an den Rand voll getankt war und dann der Motor ausgeht....

Das mit der Unwucht liegt da schon in der Verantwortung des modellfliegers. Und wenn dir Luftschraube nicht wuchtbar war (warumauch immer, und ich mir nicht vorstellen kann) dann kannst du ja nicht noch diese Unwucht montieren und dann fliegen... Das geht alles auf die Lagerung Welle des Motors und den Anker usw...
 
unwucht..

unwucht..

Es wird auch in der Anleitung darauf hingewiesen den Propeller zu wuchten wenn ich mich nicht irre… ( als hinweiß das das AS3X dann evtl. nicht richtig arbeitet… )
 

Krähe

User
E-flite Carbon-Z Cub

Hey Krähe... ich sag nur DER GERÄT :P hehe... Passte alles perfekt zusammen.... Servo´s SUMMEN bei mir net... schon mal ganz gut... Benutze übrigens das MTTEC KETO HV BEC ... Top...




Sry hab nich alles gelesen das du mit den Flieger schon Erfahrungen gemacht hast

Aber was war da jetzt so falsch was ich geschrieben hab über den Flieger
über nicht brummende Servos ? (vieleicht hör ich ja auch schlecht wer Weiß)
externes bec nur weil ich generell Regler BEC nicht vertrau
Habs sie aus der Kiste heraus geflogen ohne jegliche Änderungen und ohne Probleme
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten