E-flite Carbon-Z Cub

k_wimmer

User
Hallo,

nachdem ich mittlerweile einiges an Problemen mit der Cub hinter mir habe kann ich definitiv eins sagen:
Strukturelle Probleme konnte ich noch nicht ausmachen!
Das Fahrwerk funzt bei mir tadellos, sogar mit den originalen "Vollgummi"-Rädern, obwohl wir einen recht polterigen Rasenplatz haben.

Das Hauptproblem ist imho der Motor und der Regler.
Alles Andere ist soweit OK, obwohl die Lackierung recht empfindlich ist, aber dem kann man begegnen indem man an den Kanten Tesa-Film einsetzt.

Flugeigenschaften sind exorbitant, und das reissts halt dann echt raus.
Also seit Hacker A50-14S mit 16*8 APC und YGE80 habe ich keine Probleme mehr.
 
Hallo Tobias,

ich habe mir den hier geholt: Turnigy Aerodrive SK3 - 5055-430kv. Gibt es im Europa-Warehouse
und soll sich gut in der Z-Cub machen, siehe Bewertungen.

Gruß Hartmut
 

Pirelli

User
Mal ne Frage:

Wenn mir der Motor in die Binsen geht, dann würde ich mir einen AXI kaufen.
Kann einer von Euch da eine Empfehlung mit passender Luftschraube aussprechen?:confused:

Danke

Gruß Uli
 

k_wimmer

User
AXI 4120-20 mit 16*8 APC-E
Liegt dann bei 55A und knapp5kG Standschub.
Ich würde da aber eher zum Hacker A50-14S tendieren.
Ist nur 10 euronen teurer, aber vom Wirkungsgrad her nochmal so um die 8-10% besser.
 

Worker

User
Tach Kai.

Musstest Du bei dem Motor von Hacker etwas am Motorspant, oder sonstiges, ändern? Konntest Du die Motorbefestigung vom alten Motor verwenden?

Meine Cub hat das zeitliche gesegnet. Fehler lag an mir.
Ich habe nun eine neue Cub. Beim ersten Test starke Vibrationen. Die Luftschraubenaufnahme hat Schlag.
Die Luftschraubenaufnahme von der alten Cub ist nun im Einsatz. Das geht tadellos.
Nun wird es noch einen Ersatzmotor geben. So wie ich das sehe sollte der Axi ohne Umbau passen.

Gruß
Worker
 

k_wimmer

User
Laut Zeichnung sollte d er AXI passen, kann ich aber aus der Praxis heraus nicht sagen.
Bei dem Hacker muss das Motorkreuz 15mm nach vorne gesetzt werden damit der Motor weit genug nach vorne kommt.
 

Pirelli

User
Hallo Zusammen,

ich habe heute meine CZC mal mit meinem AR9020 Empfänger verheiratet....
Soweit alles Ok, nur die original Servos (alle) pfeifen und Knurren ohne ende.....
*
Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie man das weg bekommt ?
Das Nervt tierisch. Ich hab nen Keto mit 6V eingebaut, alles andere ist
Baukasten........

Gruß

Uli
 

rmug

User
Das sind halt digital Servos. Die Pfeifen beim geringsten Widerstand. Kannst versuchen alles leichtgängiger zu machen. Wenn die Servos dann genau in die Mittelstellung laufen, ist das Pfeifen weg. Meine Pfeifen auch.

Gruss Hadrian
 

k_wimmer

User
Also bei der Catbon Cub geht's nicht mehr leichtgängiger, da alle Servos fast direkt am Ruder sitzen.
Meine pfeifen definitiv nicht wenn alles neutral ist (ok, gaaaanz leise ab und zu).

Klar, digitale sind empfindlicher, aber laut pfeifen sollten sie deswegen nicht.
 
Farben

Farben

Hallo Cub Gemeinde

Hat schon jemand die RAL-Farbennummern herausgefunden die bei der Cub verwendet wurden ?
Wenn ja - bitte hier einstellen.

Schöne Grüsse aus der Schweiz.
Uwe
 

Krähe

User
E-flite Carbon-Z Cub

Hy:)

Carbon-Z Cub, BNF



Hervorragendes Spassflugzeug hab sie schon etliche Male geflogen nur geschleppt noch nie
mit ausgefahren Klappen und etwas Schleppgas steht sie fast in der Luft
Sturzfüge Loopings macht sie klaglos mit nur prop Original ist Schrott



Änderungen: Bec vom Regler Getrennt
Externe Bec mit 2300mah 5,9 V
6S 3700 mah
bisher keine Prop mit Regler hab in etwas in Lufkanal positioniert
Akkuhalterung
aeronaut CAM Carbon 15 X8 allerdings Regler am Limit bisher hat er es aber ohne Klagen mitgemacht
Skier für Winterflug im Bau :D
Anlenkung für Höhe geändert


Negativ: Blaue Lackierung löst sich ab, empfindliche Oberfläche würde sie gerne mit Klarlack überziehen, wäre aber dann ein riesen Aufwand wegen nichthaftenden blauen Anstriches müsste diesen erst
entfernen also lass ich sie so wie sie ist
Motor find ich etwas zu schwach naja ok Ansichtssache und Regler macht eigendlich soliden Eindruck ist natürlich kein Hightech teil mit Bec grenzwerdig
 

KD0811

User
Farben

Farben

Hallo Uwe,

hatte ich schon mal eingestellt. Die Carbon-Z hat die Farbe

ULTRAMARINBLAU = RAL 5002

Hilft das weiter ?

Gruss KD0811
 
Fahrwerk - Landegestell Carbon Z Cub gefedert

Fahrwerk - Landegestell Carbon Z Cub gefedert

Hallo Zusammen

Da es für die Carbon Z Cub in Deutschland bzw. Europa kein vernünftiges Landegestell gibt, und leider nur in den USA für viel Geld zu bestellen wäre, habe ich mich kurzum entschieden selber eins zu basteln. Im Anhang findet ihr ein paar Bilder über die Arbeit der letzten Wochen und den ersten Prototypen gefertigt aus Aluminiumrohren.

Komplette Telemetrie mit Temperatur, Strom (A) und Kapazität ist verbaut.
Reifen sind Kavan Luftreifen

Zusätzlich hat die Cub vorher schon einen Umbau am Motor, Regler und Luftschraube bekommen. Motor ist ein NTM 580kv mit 2000W und ein YEP 100A Regler. Luftschraube ist eine APC-E 16 x 10 mit neuem Spinner
Aktuell mit der Zusammenstellung hat die Carbon Z Cub ein Gewicht(Flugfertig mit Akku 5000mA an 6S) von 4150g
Gemessen habe ich einen Standschub von 5,3 kg bei Maximal 92 A

Motorumbau auf Frontspant:

10815886_793176450747500_295383223_n.jpg10815907_793176457414166_1305339039_n.jpg10799535_793176454080833_1505804149_n.jpg
 
Fahrwerk - Landegestell Carbon Z Cub gefedert

Fahrwerk - Landegestell Carbon Z Cub gefedert

unten geht's weiter..........
 

Anhänge

  • IMG_9454.jpg
    IMG_9454.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_9455.jpg
    IMG_9455.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_9456.jpg
    IMG_9456.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_9457.jpg
    IMG_9457.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_9459.jpg
    IMG_9459.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_9494.jpg
    IMG_9494.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_9495.jpg
    IMG_9495.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_9496.jpg
    IMG_9496.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 74

SirToby

User
Der ganze Aufwand für eine Schaumwaffel?
Da hätte ich mir, ehrlich gesagt, eine vernünftige Holz-Piper zu gebastelt... :D

Nix für Ungut
Tobias ;)
 

Pirelli

User
Sauber......

gebaut, sieht gut aus. Ich habe mich noch nicht daran gemacht, weil ich noch
keine Maße gefunden habe. Würdest du mal ne Skizze mit den hauptsächlichen
Maßen Hochladen ? Das wäre lieb, dann mach ich mich auch drann und baue
eins, das Original Landegestell ist mir doch zu hart.

Grüße

aus Stuttgart

Uli
 
...die Längen und proportionen kannst du vom originalfahrwerk hernehmen, sprich den "Draht" als Schablone nehmen.

Und ich bin mit der Carbon z schaumtechnik voll zufrieden... Die cub hat leider auch schon mal ein Rad geschlagen.... Außer einem 2 cm riss an der Aufnahme (der sofort wieder geklebt war) und ein paar einzelnen kleinen Druckstellen hat nichts gefehlt. Eine holzkonstruktion in diesen Dimensionen hätte da wahrscheinlich gröberen Schaden von sich getragen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten