E-flite Carbon-Z Cub

Pico3

User
Ich hatte mit dem Normalpropeller auch so starke Vibrationen die dem Sound eines entsprechenden 4-Takter zu mindestens gleichkamen. Mit einem Klapppropeller 15x6 waren die hörbaren Vibrationen weg, aber für den AS3X Empfänger immer noch stark genug, um ein aufschwingen der Querruder ab Halbgas zu bewirken. Nun habe ich ein Aeronaut-Klapppropeller 15x8 mit Aero-Spinner und 90 A Regler montiert. Die Vibrationen sind weg, der AS3X funktioniert wie er sollte und senkrecht geht's bis zur Sichtgrenze. Der einzige Nachteil, die Flugzeit hat sich auf 5-6 Minuten verkürzt (5000-Lipos).

Gruss, Mirco
 
bin erstaunt

bin erstaunt

Hi,
mich verwundert wie man sich hier über die Qualität von aeronautischem Geraffel der Fa. E-flite aufregt.

OffT-
Seit geraumer Zeit vergnüge ich mich mit einer Stryker. Bisher ist mir noch kein Fluggerät untergekommen dass derartig tolerant meine Misshandlungen weggesteckt hat - zugegebener Maßen sieht sie nun auch nicht mehr so toll aus - fliegt sich aber selbst mit krummer Nase noch immer rattenscharf.
-OnT

Habe mir nun für kleines Geld 'ne gebrauchte Carbon Z Cub zugelegt und hatte heute zwischen 2 Regenschauern den Erstflug. Einfach GEIL !!!
Sie klapperte nicht und brannte auch nicht ab während des Fluges.
So richtig toll sieht sie nicht mehr aus - und das ist gut so - es beschert mir somit entspannte Transporte und entspanntes Fliegen. Ich kann am Lack nicht mehr viel beschädigen - es ist schon passiert.

In den nächsten Tagen werde ich mit meiner Neuerwerbung F-Schleppversuche unternehmen und hoffe auf gutes Gelingen mit Anhängen von 3,5 m bis 4 m - wie ich es auch vor 2 Wochen auf einem Flugfest erstaunt beobachtet hatte. Mit 6s 5000 hatte man dort 3 flotte F-Schlepps problemlos durchgezogen und sich in den Abstiegen auch noch ausgiebig ausgeturnt.

Ich werde berichten ...

Gruß aus Berlin
Uli
 

k_wimmer

User
Hallo Uli,

wenn du einen Neupreis von 380,-€ auf den Tisch gelegt hättest, und ein Modell mit:
1. unterdimensioniertem Regler (spez. BEC!!)
2. unrund laufendem Motor
3. defektem Servo
4. eine Lackierung die schon aus der Schachtel herraus aussieht wie 2Jahre alt
5. unterdimensionierten Kabeln (spez. BEC-Verlängerung)

dann würde ich gerne mal deine Kommentare hören.

Ich habe übrigens NIEMALS die fliegerischen dieses Modells angeprangert.
Im Gegenteil, da auch ich kaum ein Modell kenne was so geil fliegt wie die Carbon-Z Cub.

Aber der Rest passt halt nicht.
Wenn ich vll. die Kiste für 200,- gebraucht gekauft hätte, dann könnte ich evtl. über die eine oder andere Sache hinwegsehen,
aber ein Modell zu verkaufen das auf Grund von unterdimensionierten Einbauten absturzgefährdet ist, das ist für mich halt ein NoGo.
Vor Allem in Anbetracht des, für ein Schaummodell, doch recht hohen Anschaffungspreises.
 

Worker

User
Moin.

Ich sehe den Preis nicht als Problem an.
Bei meinem Händler sah ich das die Lackierung eher nicht so dolle ist. Das Regler und Motor nicht der Hit sind wusste ich, durch diverse Berichte, aus dem hiesigen Forum. Von daher wusste ich auf was ich mich einlasse und habe trotzdem gekauft.
Die Stromversorgung habe ich geändert und ein billiger Roxxy 9100/6 versorgt den Motor mit Strom. Wenn der Motor nicht halten sollte kommt halt noch ein anderer Motor rein. Das ist mir die Sache einfach Wert.
Wer nicht zu diesen Schritten bereit ist sollte die Finger von dem Flieger lassen.

Andere Hersteller bauen auch dann und wann Bockmist und die Produkte werden gekauft.

Gruß
Worker
 
Hallo,

ich hatte gestern Gelegenheit, die nagelneue Carbon-Z eines Freundes zu fliegen. Aber erst musste auch bei diesem Modell das Problem mit den starken Vibrationen ab 3/4 Leistung gelöst werden. In unserem Fall tat es ein einfacher Tesa-Streifen auf einem Propellerblatt (Länge 2x Blattiefe bei ca. 70% Radius um die Nasenleiste des Propellers gelegt). Hatten natürlich erstmal das falsche Blatt getroffen, also wieder abgepuhlt und das Spiel auf der anderen Seite wiederholt. Seitdem läuft der Antrieb völlig ruhig. Meine sonstigen Eindrücke: Es stimmt, das Modell macht beim Fliegen wirklich großen Spaß. Die Klappen wirken gut. Schleppen macht bestimmt auch Freude damit. Ich persönlich hätte allerdings immer im Hinterkopf, wieviel besser das noch mit einem leichten folienbespannten Rippenbau in gleicher Größe ginge (und wieviel schöner der aussehen könnte). Die Beliebtheit dieses Modells speziell in den USA muss allerdings groß sein, wenn man sich die Einträge in den Foren ansieht.

Gruß, Ralf
 

Worker

User
Moin.

Ich hatte gestern Erstflug.

Die CC fliegt so gut wie problemlos. Was ich extrem finde sind die Klappen. Da werde ich mich aber noch dran gewöhnen.
Bei Vollgas hat es etwas scheppernde Geräusche gegeben. Ergo Vollgas nicht mehr benutzt. Wie ich später bemerkte hat ein Klappenservo fast 2mm Spiel. Das könnte das Geräusch verursacht haben.
Starten und Landen mit den Rädern von Kavan ist eine Wonne.
Flugzeit bei ruhigen Flugstil, hin und wieder hoch zum Turn, beträgt fast 20 Minuten mit einem 6s 5000er Akku.
Empfänger wird über einen extra Akku versorgt. Dadurch kommt die CC auf ein Abfluggewicht von 4,1 Kilo. Das Gewicht macht sich aber, mMn, nicht negativ bemerkbar da so der Flieger, bei stehendem Motor, noch stabil Strecke macht. :cool:

Gruß
Worker

edit: bei Vollgas zieht der Motor knapp 53 Ampere.
 
Hallo,

ich habe die Z-Cub jeztz einige Wochen und bisher keine Probleme mit irgend welchen Komponenten gehabt.
Da hier schon viel Kritik geschrieben wurde, habe ich:
1. Klarlack auf den kompletten Rumpf aufgetragen
2. Die Reifen durch Luftreifen ersetzt ( Hüpft jetzt nicht mehr auf Teer beim Landen)
3. Scopion Backup Guard als Empfänger Notstromversorung (falls Regler wirklich mal ausfallen sollte)

Ich persönlich habe erst ein halbes Jahr Flugerfahrung, aber es ist eines meiner derzeit 4 Flugzeugen.

Gruß
Gerd
 

rmug

User
Hallo

Das ist doch toll, wenn ihr Freude an dem Modell habt. Somit hat der Hersteller sein Ziel erreicht..

Ps. Suche gerade einen Flächenverbinder für CC. Ist mir genau an der Flügelkante gebrochen. Mag scheinbar die scharfe Plastikkante nicht leiden.

Gruss Ruedi
 

Worker

User
Moin Ruedi.

Berichte doch bitte wie Du das Problem löst. Bilder wären zudem sehr hilfreich.

Gruß
Worker
 

rmug

User
Hoi

Werde ich gerne machen, bin aber noch nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll. Evt. sogar die ganze Kiste verschrotten, könnte auch die Lösung sein. Wei ich habe heute morgen,nachdem ich einen neuen GfK Stab bestellt hatte, gesehen habe in der Flügelhalterung, das blaue Teil wo die Schrauben durch die Laschen in den Flügel verschraubt werden. MACHE heute Abend ein Foto. Die Lasche war unter starkem Druck, hinten ist das Material Kunstoff weiss angelaufen. Also kurz vor dem Brechen. Dann wäre eine andere Art der Flächenbesfestigung von Nöten. Habe zur Zeit aber keine Idee. Vielleicht kommt ja jemand von euch, was gescheites in den Sinn, wenn die Bilder eingestellt sind. Ist Mist das zu beschreiben.
Des weiteren bin ich an einer neuen Motorbefestigung, aus 8mm Holz. Der alte war eingerissen, ist ja nur aus Kunstoff.

Der Flächenstab sollte eigentlich aus Alu sein. Der Originale Stab ist zerbrochen, weil ich etwas zuviel Gas gegeben hatte beim Rollen in eine Kurve. Cup ist einfach über den Flügel abgekippt, kurz Kontakt mit der Graspiste und schon war der Flügel lahm.
Der Riss im Rohr war genau an der Plastikkante vom der Flächenbefestigung. Darum werde ich wenn ich sie flicke, den Flächenstab durch ein Alurohr ersetzen. Ist halt ein Scheissmass mit den 13,7mm Durchmesser.

Aber ich würde mir vermutlich trotzdem nochmals eine kaufen, wenn ich die Alte in die Tonne schmeisse. Aber dann, Ale Färbe weg, dann mit Balsa bespannen oder Lack mit Japanpapier. Natürlich mit allen anderen Änderungen die ich noch gemacht habe.

Fliegen tut sie ja unheimlich gut, das habe die Konstrukteure klasse hinbekommen. In all meinen über 40 Jahren Modellfliegerei
hatte ich noch nie ein so spassiges, lässig zu fliegenden Hochdecker.

Gruss Ruedi
 

SirToby

User
Vielleicht ist es ratsam, die Kante, über die die Steckung gebrochen ist, mit einer Fase zu versehen, also die Kante zu "brechen". Das mache ich bei allen Steckungen so, wo Faserverbundwerkstoffe zur Steckung zum Einsatz kommen.

Gruß
Tobias
 

Worker

User
Moin.

Spassig und lässig...das trifft es auf den Punkt.

Was freue ich mich drauf wenn der erste Segler gezogen wird...

Gruß
Worker
 
E-flite Carbon-Z Cub - Zu laut, Motor Viebriert !!!!!

E-flite Carbon-Z Cub - Zu laut, Motor Viebriert !!!!!

Morgen zusammen

Habe eine Frage : Meine Z Cup ist bei ca. 80 % noch normal in der lautstürke vom Motor und Luftschraube . -- aber wenn ich auf 100% leistung von Motor gebe

ist sie so Laut und Viebriert . vorne .

bin ich der Einziege ????? der Das auch hatt .

Gruß Thermik Schleicher
 

Pico3

User
Hallo und Willkommen Thermik Schleicher

Wenn Du die 18 Seiten durchgelesen hättest, würde sich die Frage erübrigen. Regler, Motor und vor allem Propeller sind die Hauptschwächen dieser sonst guten Maschine. Wenn das Originalprop vibriert macht es nicht weniger Lärm als ein Verbrenner und sollte auf jeden Fall ersetzt werden. In den vorigen Seiten sind ein paar mögliche Prop-Grössen angegeben. Bei Meinem sind wie bei manchen anderen der Regler - schon beim ersten Flug - und letzten Samstag der Motor draufgegangen - alle :mad: Magnete haben sich gelöst. Regler und Propeller hatte ich bereits ersetzt, nun kommt ein neuer Motor (NTM Prop Drive 50-50 580KV / 2000W) drauf und ich habe wieder eine Maschine mit der man Spass haben kann.

Viele Grüsse, Mirco
 

Pico3

User
Hallo Tobias

Ich habe ihn im Global Warehouse an einem Sonntagabend bestellt und am nächsten Donnerstag (also 4 Tage) bei mir in der Schweiz erhalten. Zollfrei, wegen dem geringen Betrag.

Schöner Gruss, Mirco
 

Pirelli

User
Hallo zusammen,

ich habe mir am Samstag jetzt auch die Z Cub geleistet. Und erst im Nachgang diesen Tread gelesen.:(
Hätte ich mal vorher machen sollen, aber Egal.


Was haltet Ihr von der Regleranordnug ? Jetzt liegt er garantiert im Luftstrom :D,
Die Kabel reichen bis zum Akku und die Luftkanäle werden nicht durch das Kabelgewirr
dicht gemacht....


Grüsse

Uli

MFVBB
 

Anhänge

  • 20141109_084703.jpg
    20141109_084703.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 98
Hallo Uli,

klasse Idee, gefällt mir sehr gut.
Überleg mir ob ich es nicht auch so mache, aber nur aus dem Grund weil mir der Regler beim Akkuwechsel immer ein bischen im Weg ist.

Ich würde dir aber raten den Regler durch einen qualitativ höheren Regler zu tauschen.

Gruß Sascha
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Cub Betreiber

Nachdem hier fast alle Schwachpunkte aufgelistet wurden eine Frage in die Runde :
Was haltet ihr vom Hautfahrwerk ?
Meins verbiegt sich bei jeder härteren Landung - bin anscheinend nicht der Einzige - denn im Ammi-Carbon-Z Cub Forum wird ein tolles gefedertes Fahrwerk gezeigt, wird aber leider nur innerhalb der Staaten geliefert.
Habe jetzt ein Carbon-Fahrwerk montiert und Ruhe ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten