E-flite Carbon-Z Cub

rici0703

User
Fotos von zerlegtem Motor

Fotos von zerlegtem Motor

Bin gespannt auf die Bilder vom zerlegten Motor. Stelle doch bitte die angekündigten Fotos so bald wie möglich ein.

Gruß
Richard
 

Janisi

User
Hallo,

leider ist das mit den Bildern nun nicht mehr möglich, man kann nachdem ich die Magnete neu verklebt habe ja nichts weiter mehr sehen.
Ich dachte, da niemand nach Bildern gefragt hat, ich den Motor wieder einsatzbereit haben wollte, dass kein Wunsch nach Bildern besteht.

Sorry!

@ Volljas
auch ich habe, befor ich den Schaden am Motor hatte, zwischen 58 und 60 Amp. Spitzenstrom gehabt, das sollte mit der 15x6 APC auch ungefähr hinkommen, werden wir die Tage sehen.



Gruß
Heinz
 

rmug

User
Hallo

Heute habe ich meine Cup bei32 Grad Hitze so richtig durch den blauen Himmel gejagt. Mit dem neuen Setup geht sie genial. Und das Beste, trotz den 32Grad, blieb Akku, Motor und Regler Handwarm. Was kochte war einzig mein Hirn.

Warum können Hersteller, nicht gleich so ein Setup einbauen. Wenn ich die Preise von Robbe anschaue, was Regler und Motor im Zubehör, da können meine neu verbauten Komponenten, nicht mithalten. Warum, weil sie billiger im Handel zu kaufen sind.

Ich finde die Kundenpolitik einiger Hersteller einfach, nicht sehr geschickt. Vor allem wenn der Hersteller noch Protzt, Motor und Regler wurden extra für dieses Model entwickelt. Das kanns ja wirklich nicht sein.

Gruss Hadrian
 

Janisi

User
Motor gewechselt

Motor gewechselt

Hallo,
gestern habe ich noch 2 Flüge mit dem überholten Originalmotor gemacht.
Im Normalflug lagen die Stromspitzen mit einer 14x8 E-Prop bei 60 Amp., bei einem Schleppversuch mit einer K8 von HH stieg der Strom auf ca 66 Amp. an.
Da ich schon einen Ersatzmotor bei Staufenbiel bestellt hatte ( Daymond AL 5055 V3 400 U/Volt mit 1300 Watt) habe ich nun doch auf diesen Motor gewechselt.

Erster Probelauf im Hof:
Motor an 6S mit 15x8 Staufenbiel E Prop, Stromverbrauch 42 Amp., Drehzahl bei 7800.
Das macht erst mal Lust auf die ersten Flüge mit dem Setup.

Gruß
Heinz
 

rmug

User
Hallo


Nein wie etwas weiter zurück geschrieben, benutze ich mein Lieblingsregler Maytech 120A.

Gruss Hadrian
 

Janisi

User
hallo,

danke für deinen Post, der Motor liest sich toll,verwendest du den Regler von Horizon oder einen anderen?


lg

Hallo,
da ich glaube Deine Frage galt mir.
Ich benutze einen 100 Amp YEP von Hobbyking.
Der Umbau war auch in ca 20 Min.erledigt, ich habe zwischen dem Dymondmotor und der originalen Befestigungsplatte, die vom Lochkreis auch an den Dymond passt, noch 6mm ausgeglichen und den Motor dann wieder mit der original Motorverschraubung angebaut.
Ging super.




Gruß Heinz
 

rmug

User
Oh sorry, wollte nicht reinpfuschen.

Diesen xxxxxIch benutze einen 100 Amp YEP von Hobbykingxxx hatte ich auch mal kurz drin. Hat mir aber immer Probleme gemacht mit dem Gas. Mal ging's, mal wieder nicht. Ist aber Flieger unabhängig, da er in einem anderen Modell auch nicht geht. Gehört ja eigentlich auch nicht in diesen Thread.


Gruss Hadrian
 

Janisi

User
Hallo Hadrian,
Du pfuscht hier niemanden rein, hast uns ja allen Deine Erfahrungen mit deinem neuen Antriebssetup mitgeteilt.
Der YEP-Regler läuft bei mir gut, alles funktioniert wie es soll.

Ich hoffe ich komme genauso zufrieden vom Platz zurück wie Du bei Deinen letzten Flügen.
Ich glaube der Wechsel auf ein anderes Antriebssetup tut dem Flieger gut.
Wobei der Antrieb nicht der einzige Kritikpunkt ist, auch der Bereich um die Akkuklappe hat bei mir schon arg gelitten.
Ich werde den Bereich noch mit Holz oder CFK verstärken, so wie es jetzt ist, ist schon einiges abgepröckelt und sieht nicht mehr schön aus.
Was mich darüber hinaus noch stört ist das Heckfahrwerk mit seiner gesammten Anlenkung, auch da muss ich noch nachbesser da ich schon Brüche in diesem Bereich hatte die ich am Platz nur mit Sekundenkleber geflickt habe. Mal sehen was ich da mache.

Alles in allem muß ich sagen, dass ich von der Qualität des Fliegers und seiner Komponenten schon arg entäuscht bin.
In der Luft ist wieder alles gut, weil fliegen tut Sie gut.

Gruß
Heinz
 

rmug

User
Hallo

Ich verstehe dich gut, das Du enttäuscht bist. Meine Kabinenhaube, Akkuklappe ist auch am Arsch. Ich habe graues Klebeband über die Kanten geklebt. Jetzt sieht es wieder besser aus. Was mir mehr zu schaffen macht sind diese billigen Flügelstreben. Meine sind ganz verbogen. Auch die Halterung wo das Steckrohr reinkommt, Flügelbefestigung, ist schon stark ausgeleiert. Ich kann die festgeschraubten Flügel locker einen Zentimeter nach vorne und hinten bewegen. Es knaxt auch sofort wenn ich nur den Flügel einwenig hochhebe. Ok, ich habe die Cup in den Leuten Flügen sehr hart rangenommen. Ein Flugkollege meinte spinnst du so einen Hochdecker zu fliegen. Na, ja in der Werbung heisst es ja, in der Luft unzerstörbar.
Ach ja das Höhenleitwerk musste ich auch fest verkleben, da es sich immer gelöst hat.
Das Heckrad funktioniert bis jetzt noch. Beim Motorträger bin ich nicht sicher wie lange er noch hält, irgendwie ist die Schnauze sehr weich geworden.

Nach den Ferien mache ich ein Video

Jetzt gehts nach Italien,,,,,,,


Gruss Hadrian
 
Hallo Leute!

Ich verfolge diesen Thread schon von Anfang an mit großem Interesse.
Kurz zu mir, mein Name ist Matthias, 38 Jahre alt, verheiratet, zwei Kids, zwei Hunde,und komme aus Niederösterreich.
Vor drei Wochen habe ich mir die Carbon Cub zugelegt. Die Freude war groß als das Paket ankam, war aber leider nur von kurzer Dauer. Als ich den Motor zum ersten mal laufen ließ musste ich feststellen, dass dieser eine enorme Unwucht aufwies, OHNE Prop!!
Bin mal gespannt wie der zweite Motor läuft.
 

rmug

User
Hallo Matthias


Hast Du den Motorträger auf Festigkeit geprüft. Evt. Ist die ganze Halterung nich gut verklebt und schwingt, dann auf wenn der Motor dreht.
Das mit deinem Motor ist so oder so echt Mist. Dürfte es bei dieser bekannten Marke und dem Preis einfach nicht geben.

Hoffe es klappt mit deinem neuen Motor.

Gruss Hadrian
 
Ich hoffe auch das es beim neuen Motor endlich klappt. Die Unwucht war aber definitiv vom Motor, das wurde mir auch von meinem Händler bestätigt, der auf meinen Wunsch hin den Motor einem Probelauf unterzog.
 

SirToby

User
Kann mir mal jemand von Euch sagen, wie man den Motor auseinandernimmt? Meiner ist derart mit Sicherungslack verpappt (Schrauben, Welle, Stellring), daß ich ihn ohne grobe Gewalt nicht demontiert bekomme... :mad: Alleine das Motorbefestigungskreuz war schon ein Schauspiel abzubekommen :eek:

Grüße
Tobias
 

Janisi

User
Kann mir mal jemand von Euch sagen, wie man den Motor auseinandernimmt? Meiner ist derart mit Sicherungslack verpappt (Schrauben, Welle, Stellring), daß ich ihn ohne grobe Gewalt nicht demontiert bekomme... :mad: Alleine das Motorbefestigungskreuz war schon ein Schauspiel abzubekommen :eek:

Grüße
Tobias

Hallo Tobias,

ich habe nur den hinteren schwarzen Ring entfernt und dann den Motor mit 2 Mann auseinandergezogen (die Magnete sind schon ziemlich stark), bei mir gab es aber auch keine Probleme mit zuviel Sicherungslack.
Bei Deinem Problem mit den Lack würde ich den Bereich der Schrauben vorher mit einem Lötkolben erhitzen, da dadurch der Sicherungslack weich wird sollte man die Schrauben herausdrehen können.

Gruß
Heinz
 
Sodala,

der neue Motor ist verbaut----und----läuft rund;) Dann wurde natürlich gleich die Taranis programmiert, und siehe da, wenn der Motor auf halber Leistung ist, und man das Höhen und Seitenruderservo betätigt----dann, ja dann----fällt die Spannung des BEC ab und zu unter 5 V! Und das mit nur zwei Servos! Bin schon gespannt wie das erst mit allen Servos aussieht. Bei meiner Cub kommt auf jeden Fall der Backup Guard mit rein, sicher ist sicher!!
 
Motorprobleme, kennt das jemand?

Motorprobleme, kennt das jemand?

Hallo,

ich besitze auch die Carbon....

Leider hat meine das "interessante" Problem ab ca. 70% Gas extreme Vibrationen zu erzeugen. Ausserdem wird der Motor auch bei Flügen mit Halbgas extrem heiß!

Kennt das Problem von euch jemand?

Motor und Regler wurden schon getauscht, Luftschraube auch, Räder hab ich gewechselt.....
Ich fürchte fast, dass bei mir der Schaum im Bereich des Motorträgers weich wird und dann hab ich ein Geräusch wie ein 12 Zylinder! :(
Der Motorträger ist nach Meinung meines Händlers, einiger Fliegerkollegen und meiner Wenigkeit ausreichend fest!

Hat vielleicht jemand von Euch Tipps dazu bzw. kennt das Problem aus eigener Erfahrung?

Danke und liebe Grüße

Christian
 

rmug

User
Hallo Christian

Das mit der Hitze vom Motor kenne ich auch, sowie das selbe Problem mit dem Original Regler. Meine Aufnahme vom Motor ist auch schon weich, eigentlich die ganze Schnauze. Irgendwann. Wird mein Motor mit ganzem Gelumpe dem Flieger davon
fliegen. Wenn Du etwas weiter zurück liest, kannst Du nachlesen wie ich Motor und Regler in den grünen Bereich bekommen habe.

Egal was die Händler auch meiner erzählt. Das Original Setup ist ohne Reserve und kommt schnell an die Grenze. Die Magnete vom Motor lösen sich vermutlich wegen der enormen Hitze. Mein Händler erzählte mir vor dem Kauf noch, ich hätte noch genug Spiel nach oben betreffend Luftschraube. So ein Quatsch wird erzählt nur um schnell was zu verkaufen. Ich habe damals extra nachgefragt ob Regler und Motor am Limit laufen.

Diese Woche wollte mich. Ein Vereinskollege überreden seine 4 Meter Alpina zu schleppen. Mit der Carbon Cup. Er meinte überall wirre Flieger als Super Schlepper empfohlen. Da kann ich nur lachen. Es reicht vermutlich gerade für eine kleine Schaummwaffel.

Es würde mich schon Interessieren welche Erfahrungen mit Schleppen gemacht wurden.

Zitat aus einem Testbericht
Auch Schleppeinlagen gehen so problemlos wie das Solo Fliegen. Die Carbon-Z Cup ist ein idealer Einstiegs Schlepper. Sehr gute Motorleistung und ausgezeichnete Stabilisierung durch das AS3X machen Schlepps mit Segelflugmodellen bis zu 6 Kilogramm zum reinsten Vergnügen. Entspannt geht es für Schlepppilot und Seglerpilot auf eine gute Ausgangshöhe. Dank der üppigen Spannweite sind da auch problemlos 300 Meter zu erreichen. Auf dem Weg nach unten gibt es dann auch immer noch etwas Flugspaß und Einlagen für den Schlepppiloten


Gruss Hadrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher 6s Lipo

Welcher 6s Lipo

Hallo Leute hab mir heute auch die Cub BNF bestellt, ich bin nur ratlos was die Lipos angeht.
Der empfohlene Lipo mit 3200 halt ich für zu klein. Wie schaut es aber mit dem Schwerpunkt aus? Manche schreiben 6s 5000 Schwerpunkt passt andere Wiederum sagen mit dem 4000 er passt der Schwerpunkt.
Kann man den Lipo wirklich soweit verschieben, dass fast die ganze Palette passt??:confused:
 

rmug

User
Hallo

Ich benutze folgende Akkus (siehe unten) ohne etwas zu ändern am Schwerpunkt. Akku aufs Bretchen schnallen und losfliegen

6S 5000mAh
6S 4200mAh
6S 4800mAh

Gruss Hadrian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten