E-flite Carbon-Z Cub

rmug

User
Hallo






Leopard Brushless Outrunner LC5065 KV430, 1400W

Der Kunde erhält einen ausgereiften, kraftvollen, effizienten Brushless-Motor neuester Technologie, der durch seine geringe Betriebstemperatur und enormer Langlebigkeit brilliert.
Darüber hinaus ist das sehr gute Preis- Leistungsverhältnis kaum zu schlagen.

Ausgestattet mit gross dimensionierten Qualitäts-Kugellagern von NMB Japan.

Dieser Leopard-Aussenläufermotor ist feingewuchtet und läuft absolut vibrationsfrei.
Die Magnete werden von einem Alukäfig unverrückbar in Position gehalten.


Technische Daten:
KV: 430KV
max Power: 1400W
Wellen Ø: 6mm
Wellenlänge: 20mm
Gewicht: 380gr.
Max. Ampere: 70A
Zellen: 4-8S
Widerstand: 0.0210
Leerlaufstrom 1.5A
Abmessungen: Ø49.2x63mm

Empfohlene Propeller: 14 - 18"
Schub max: ca. 5.9kg

Die Auslieferung erfolgt mit Motorhalter, Propelleraufnahme und Anschlusssteckern.

Download Spezifikationen aller Leopard Aussenläufer (PDF) Outrunner Spezifikationen (PDF)

Also Excel-Datei: Outrunner Spezifikationen (EXL)
 

Puko

User
Hallo rmug

Vielen Dank für die Informationen - ausführlicher geht es wohl kaum!:cool:

Wo hast du ihn bestellt, etwa bei HiModel? Falls ja, wie sieht es aus mit Lieferzeit und Zoll?

Gruss
Andreas
 

rmug

User
Hallo

Bestellt habe ich ihn bei Hebu aus der Schweiz. Da ich in der Ch wohne hat sich das mit dem Zoll erledigt. Gib einfach mal bei google Hebu ein. Es gibt dort ein paar gute Sachen.
Als Prop. Benutze ich eine APC 16x10. Im Stand habe ich 1530W gemessen bei ca.72Ampere. Ich habe zur Zeit nur ein 85A Regler montiert mit zusätzlichem Bec. Der 150A ICE Regler von Himodel, hat Probleme gemacht. Morgen sollte ein 110A Regler von Maytech, bestellt auch bei Hebu, bei mir eintreffen.
Dann versuche ich es mit einer APC 17x8 oder17x6. Ich möchte die Ampere unter 70 halten.
Jedenfalls geht die Cup um einiges Besser mit dem neuen Setup. Kein Vergleich zu dem Originalen. Zu den Querruder mische ich noch die Bremsklappen. Die Rollen sind mit dem Original Setup, voll Ausschlag, etwas zu träge. Ich benutze nur die grossen Ausschläge, damit lässt sich die Cup sehr gut fliegen. Eigentlich wollte ich noch ein Stabi von Orange einbauen. Nach den letzten 2 flügen brauche ich das für mich nicht. Bei Wind ist sie so einfach zu Händeln, dass ich der Meinung bin, ein Kreisel ist völlig unnötig. Aber das ist nur meine Meinung! Gruss Hadrian
 
Gain-Werte

Gain-Werte

Hallo,
denke Sie ist als Sportflugzeug programmiert, 3D definitiv nicht. Könnte mich aber irren.

lg

Alois


Danke für den Hinweis. Ich gehe auch davon aus, dass die Cub als Sportflugzeug zu programmieren ist.
Aber welche Gain-Werte sind bei der BNF-Version im AR635 als Standard eingestellt?
70% oder 100 % oder ...?

Gruß
E-Racer
 

Janisi

User
welche technischen Daten hat der Originalmotor

welche technischen Daten hat der Originalmotor

Hallo,

da es nun langsam ans Schleppen gehen soll habe ich den Regler gegen einen 100 Amp YGE getauscht, Motor noch der originale.
Kann mir jemand der auch gewechselt hat die Daten für die Reglereinstellung sagen (Polzahl, Timing, PWM-Frequenz......).

Das würde mir schonmal weiterhelfen.
Danke für Eure Bemühungen

beste Grüße
Heinz
 

rmug

User
Hallo

Das konnte ich leider auch nicht rausfinden. Auch auf der Internetseite des Herstellers fand ich nichts, leider! Mit meinem neuen Setup bin ich sehr zufrieden, das Fliegerle geht jetzt richtig gut.

Ich würde der Halterung der Schleppkupplung nicht zuviel zumuten. Da hat's doch recht wenig Material darum. Ich kann mir gut vorstellen das es das ganze Zeugs einfach rausreisst, wenns an die Grenzen geht.


Gruss Hadrian
 

Janisi

User
Hallo Hadrian,

würdest Du mir denn die Einstellungen zumindest für das Timing, PWM-Frequenz und die Polzahl mitteilen, gern auch per PN.
Wobei es müsste eigentlich ein 14 Pol-Motor sein.

Ich glaube aber es wird den einen oder anderen auch interessieren.

Gruß
Heinz
 

rmug

User
Hi

Ich würde Dir sehr gerne weiterhelfen. Ich habe aber den Original Motor nach dem ersten Flug wegen Überhitzung ersetzt durch einen Leopard Antrieb.

Schade ich hätte Dir gerne geholfen. Brauchst Du die Daten von dem neuen Antrieb, die sind weiter zurück in diesem Thread zu lesen.


Gruss Hadrian.
 

Janisi

User
Hallo Hadrian,

Danke, nein ich habe noch den Originalmotor, habe nur den Regler gewechselt.
Selbst eine direkte Anfrage bei HH brachte keine Ergebnisse.
Die Aussage war, da alle Teile bei den PNP-Versionen aufeinander abgestimmt sind hat man bei HH die Technischen Daten der Einzelteile nicht, man könne mir auch nicht weiterhelfen.


Gruß
Heinz
 

rmug

User
Hoi Heinz

Versuche doch mal hier im Unterforum Antriebe ,Motoren eine neue Anfrage betreffend Motor zu eröffnen. Dort gibt es ja einige Motorenspezialisten die Dir sicher schnell einen Tip geben können.

Gruss Hadrian
 
Kann mir jemand der auch gewechselt hat die Daten für die Reglereinstellung sagen (Polzahl, Timing, PWM-Frequenz......).

Der YGE kann doch Auto-Timing !! PWM-Frequenz 8kHz, Polzahl ist beim 46iger und 60iger 14, sollte der 50iger auch haben.
 

Janisi

User
so hab ich es auch erst einmal eingestellt, bei den Probeläufen im Hobbykeller bisher keine Auffälligkeiten.
Morgen oder Übermorgen werde ich zum Fliegen kommen, dann wird sich herausstellen ob alles passt.

Euch schon mal Danke für die Unterstützung!

Gruß
Heinz
 
Carbon-Z Cub im Simulator verfügbar?

Carbon-Z Cub im Simulator verfügbar?

Plane, Cabon-Z Cub als nächstes Flugzeug zu kaufen.
Weiß jemand, ob es dieses Modell auch für einen SIM gibt.
Laut Google gab es einen Beitrag, dass es in Real Flight drin ist.
Ich habe die neueste Version und dort ist es nicht enthalten.
 
Carbon-Z Cub - LiPO mit 2900 mAh verwendbar?

Carbon-Z Cub - LiPO mit 2900 mAh verwendbar?

Hallo,

ich habe mir den Flieger zugelegt und jetzt stellt sich mir die Frage ob
ich die auch 6S-LiPo mit 2900mAh und 30C verwenden kann, da ich davon noch 5 Stück rumliegen haben.
Laut Bedienungsanleitung werden: 22.2V 6S 3200mAh LiPo benötigt.

Gibt es, außer dass sich die Flugzeit reduziert noch entscheidende Nachteile, die eine Verwendung prinzipiell verbieten?
 

Janisi

User
Hallo,

ob ich die auch 6S-LiPo mit 2900mAh und 30C verwenden kann, da ich davon noch 5 Stück rumliegen haben.
Gibt es, außer dass sich die Flugzeit reduziert noch entscheidende Nachteile, die eine Verwendung prinzipiell verbieten?

Hallo,
ich habe gestern bei mehreren Flügen immer bis zu 59-60Amp. Spitzenstrom gebraucht, als Verbrauch hatte ich nach ca 6 Min 2400mA aus meinem 4500er Akku gezogen.
Als Latte war bei diesen Flügen eine 14X8 Graupner E-Prop montiert, der Motor hatte damit ca. 10180 U/Min, angezeigt vom Unisens E.
Nach meinen Einschätzungen kannst Du die Akkus die Du hast verwenden, wenn Du mit der kürzeren Flugzeit leben kannst.
Wichtig ist aber die wirkliche C-Rate der Akkus, Deine können ja knappe 90Amp liefern, bei wirklichen 20C wären es aber nur noch 58 Amp, dann sieht die ganze Sache schon anders aus.
Schwerpunkt wirst Du wahrscheinlich dann aber Blei in der Nase benötigen, bei meinen 4500er komme ich hin wenn der Akku gerade noch vom ersten Klettband gehalten werden kann, soweit muss ich mit dem Akku schon zurück, Du kannst ja dann noch etwas nach vorn.

Zum Antrieb habe ich noch folgende Überlegung:
Ich denke ich werde nochmal auf eine 15X6 APC (keine Elektro) die ich noch liegen habe, umbauen, mal sehen wie der Stromverbrauch damit aussieht. Zum Schleppen sollte die besser passen als die 14X8 Graupner E-Prop.
Was auch aufgefallen ist, ist, dass die BEC-Spannung meines 100Amp Regler (YGE) teilweise bis auf 4,8 Volt eingebrochen ist, hier werde ich nun erst einmal einen Stützkondensator anschließen, mal sehen wie es dann aussieht.
Dank Unisens E bekomme ich schon ein paar Daten zum Antrieb auf den Sender (Futaba FX 32).

Da ich Futaba fliege, habe ich zusätzlich noch einen Guardian 2d/3d eingebaut, die nächsten Flüge sind für die Einstellung des Kreisels vorgesehen, werde gern berichten wie es funktioniert.

Gruß
Heinz
 

Janisi

User
Motor nach 5 Flügen defekt

Motor nach 5 Flügen defekt

Hallo,

am Samstag habe ich den 5. Flug mit der Cabon-Z-Cup gemacht, dabei ist der Stromverbrauch auf 78 Amp angestigen und wurde mir über Telemetrie als Alarm ausgegeben.
Nachdem ich sofort gelandet war konnte man beim Drehen des Motors ein Reiben feststellen. Um der Sache auf den Grund zu gehen wurde der Motor kurzerhand ausgebaut und geöffnet.
Ca 2/3 der Magnete waren lose und haben sich verschoben und so an der Glocke geschliffen.
Ich denke es macht keinen Sinn den Motor zu reklamieren, denn ich glaube ein Ersatzmotor hat bestimmt die gleichen Mängel bei der Verklebung der Magnete und würde nach kurzer Zeit wieder ausfallen.
Ich werde alle Magnete des Motors mit Uhu-Endfest 300 neu festkleben und dann wieder testen.
Ich fand die Leistung des Motors , als er Fehlerfrei lief, gar nicht schlecht.

Gern kann ich Bilder vom geöffneten Motor nachliefern, bin zur Zeit aber an der Arbeit, so dass ich diese erst heute Abend einstellen kann.
Was ich aber schon mal sagen kann ist, dass der Motor mit 3 Kugellagern gelagert ist, diese werde ich vorsichtshalber auch gleich gegen was hochwertiges tauschen.
Mal sehen ob ich die Lager bei zB. Kugelfischer oder anderen deutschen Lieferanten bekomme.
Wenn Aufnahmen gewünscht sind bitte kurz mitteilen, auch wenn bestimmte Blickwinkel oder Detailaufnahmen gewünscht werden kurze Info, ich versuche das dann zu berücksichtigen.

Gruß
Heinz
 

Janisi

User
hallo,

was ich noch vergessen habe, die BEC-Spannung ist nachdem ich nun einen Kondensator angeschlossen habe nicht mehr unter 5,4 Volt eingebrochen.
das BEC liefert konstannt 5,5 V.

Gruß
Heinz
 
Plane, Cabon-Z Cub als nächstes Flugzeug zu kaufen.
Weiß jemand, ob es dieses Modell auch für einen SIM gibt.
Laut Google gab es einen Beitrag, dass es in Real Flight drin ist.
Ich habe die neueste Version und dort ist es nicht enthalten.

http://www.knifeedge.com/forums/downloads.php?do=file&id=18955
http://www.knifeedge.com/forums/downloads.php?do=file&id=10928

First download the Super Cub EA -> Import in Realflight
Download Carbon Z CS -> Import in Realflight
 

Janisi

User
So,

Magnete sind neu verklebt, jetzt noch 24h aushärten lassen und dann kann neu getestet werden.
Die Magnete waren im Originalzustand sowas von minderwertig verklebt, das geht gar nicht, so müssen die Motoren ja sterben.

Da das Wetter voraussichtlich mitspielen wird, wird in den nächsten Tagen weiter getestet.
Ich werde noch einmal die 15x6 APC-Latte testen, mal sehen was für Stromwerte Sie unter normalen Bedingungen (kein klemmender Motor) zieht.
Ich glaube zwischen der Graupner 14x8 E-Prop und der 15x6 APC (kein E) dürfte der Unterschied eigentlich nicht all zu groß sein.

Gruß
Heinz
 
..

..

Bin ich ja mal gespannt.
Ich selbst finde den Original Prop und Regler nicht ausreichend zumindest im Schleppbetrieb. Da sollte schon etwas mehr gehen fürs normale rumeiern ist alles gut. Ich ziehe bei Vollgas ca 56-58 A. Was in meinen Augen schon kanpp für den 60iger Regler ist. Werde wohl auf kurz oder lang auch den Regler tauschen und nee andere Schraube testen. Motor sollte das ja eigentlich mitmachen.

lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten