E-flite Carbon-Z Cub

Hallo Thorsten

ich kann mich Blackbeauty anschliessen, baue ein Regler ein welcher besser ist. Wenn Du dann schon einen neuen Regler kaufst, nehme diesen auch mit etwas mehr Reserve (80A) zusätzlich würde ich noch eine separate Stromversorgung machen, hatte diese Probleme schon bei anderen Fliegern.

Wenn dann der Motor und Regler abfackelt kannst Du wenigstens den Flieger noch landen.
Viele sagen auch dass es dies bei guten Reglern nicht mehr braucht, aber ....

Bernhard
 
...anstatt der 15 x 5,5 Latte

...anstatt der 15 x 5,5 Latte

Hi @ all,

jetzt habe ich auch eine Carbon-Z Cub in der Werkstatt :)

Nun meine Fragen:

- Ich Möchte die Cub mit 6S fliegen, aber den Strom etwas niedriger halten, welchen Propeller würdet ihr empfehlen anstatt der 15 x 5,5 Latte?
- Weiterhin hat jemand von euch einen alternativen Spinner, am besten mit Link, meiner ist die Unwucht in Person!
 

Janisi

User
Hallo,

gestern war Erstflug mit der Z Cup.
Das Modell an sich fliegt auf Anhieb perfekt, keine Trimmkorrekturen, alles wie es sein soll.
Was aber gar nicht geht ist der Rundlauf des Originalpropellers, das Modell erzeugt ab ca. etwas über Halbgas extreme Geräusche, wie Sie durch Unwucht entstehen.
Leider habe ich dann auch noch den Propellermitnehmer bei der Demontage zerstört, sind zur Zeit aber nicht lieferbar.
Da werde ich dann wohl auf was besseres umsteigen müssen.
Auch die Luftschraube werde ich gegen eine APC-E, oder was besseres aus Holz wechseln.
Einen Spinner werde ich vorerst auch nicht montieren, erst muss die gesammte Motoreinheit vernünftig laufen.

Ich bin am Überlegen die Motorgrundplatte, die im Modell verbaut ist, mit Carbonrovings zu verstärken, was haltet Ihr von einer solchen Lösung?

Was mir auch noch negativ aufgefallen ist: sind die viel zu langen Anschlußkabel beim Motor und Regler, wobei am Regler das Kabel zur Akkuseite dann eigentlich schon wieder zu kurz ist.
Also habe ich bis zum meinem ersten Schleppversuch noch etwas "Anpassarbeit" zu leisten.

Gruß
Heinz
 
Hi Heinz,

die Unwucht wird durch die Grundplatte inc. Spinner verursacht. Bei mir im Verein fliegt bereits eine Cup die genau das selbe Problem hatte wie du. Nach Demontage der Grundplatte lief alles rund ;)
Voraussetzung natürlich ein ausgewuchteter Propeller.

Was den Kabelsalat betrifft, so habe ich die Kabel auf der Seite des Motors extrem gekürzt, nun kann auch der Regler Luft bekommen.

An was für eine APC hast du gedacht?
 

Janisi

User
Hallo Udo,

da ich ja sowieso einen neuen Propellermitnehmer montieren muss, werde ich, wie ich schon angekündigt hatte, den Spinner komplett weglassen und die Luftschraube auch vorher nochmal auswuchten.
Ich hatte bei den APC Latten an eine 15 X 6 APC-E gedacht, da die Originale ja eine 15 X 5,5 ist, das sollte den Strom nich unnötig nach oben treiben.
Sobald ich dann aber mit den ersten Schleppversuchen starten werde, werde ich auch den Regler noch gegen etwas aus dem 80 bis 100 Amp Bereich tauschen.
Da muss ich mal sehen bei welchem Anbieter Regler zu einem vernünftigen Preis zu bekommen sind, die dann auch noch über ein entsprechend starkes BEC verfügen, ich möchte eigendlich keinen zweiten Akku haben.

Leider ist es mal wieder, wie schon bei anderen ARF-Modellen auch, der Kaufpreis ist am Ende doch relativ, da man hier oder da nachrüstet und damit relativiert sich der Einstiegspreis dann doch.
Da ich meine Z Cup mit Futaba Fassttest System fliege, werde ich mir wahrscheinlich auch noch ein zusätzlichen Stabisierungssystem zulegen, das kann beim Schleppen auch von Vorteil sein und gestern beim Erstflug war es schon ziemlich Windig, da ist die Cup schon echt rumgezappelt.
Ich hoffe das bügelt ein solches System etwas glatt.
Durch diese Maßnahmen wird der Grundpreis für das PNP-Modell noch mal gut nach oben verschoben und damit stellt sich der Anschaffungspreis für ein Schaummodell dieser Größe dann für mich in Frage.

Gruß
Heinz
 
Hallo,

ich werfe mal als Alternative für die Luftschraube die Elektro Prop von Graupner in 14x8" ein. Die verwenden wir im Verein nämlich derzeit bei zwei Carbon Z Cups und sind sehr zufrieden damit. Gerade beim Schlepp kann man damit über einen deutlich größeren Geschwindigkeitsbereich genug Leistung abrufen, um auch etwas größere Segler in die Luft zu bekommen. Bei Vollgas weden so vom Originalmotor ca. 55 bis 60 Ampere abgerufen.

Ansonsten kann ich nur dringenst raten entweder den Originalregler zu ersetzen oder wenigstens das BEC stillzulegen. Das funktioniert nämlich nicht einwandfrei. Ich hatte während des Fluges desöfteren kurze Spannungseinbrüche, wovor mir auch vom HoTT System gewarnt wurde.

Gruß, Karl Hinsch
 

Janisi

User
Hallo Karl,

danke für den Hinweis mit dem Propeller!
Zu Deiner Aussage mit den Aussetzern... hattest Du die nur beim Schleppbetrieb, oder auch im Normalbetrieb des Modells.
Eine weitere Frage zum Schleppen habe ich dann auch noch... bis wieviel Kg und welcher Spannweite habt Ihr denn mit dieser Ausstattung schon geschleppt?

Gruß
Heinz
 
Hallo Heinz,

die Aussetzer hatte ich immer dann, wenn ich relativ schnell Vollgas reingeschoben habe, so ca. 2- bis 3-mal pro Flug, und zwar bei jedem FLug, egal ob Schlepp oder nicht.

Wir haben bisher Segler bis 4 m Spannweite und ca. 4 kg Gewicht geschleppt. Etwas mehr müsste bei ruhigen Wetterbedingungen noch drin sein.

Gruß, Karl Hinsch
 
.....bei dem BEC-Problem hoffe ich das ein angestöpselter Kondensator seine Dienste leistet :rolleyes:
 

Janisi

User
ja, das mit dem Kondensator werde ich auch mal probieren, hat bei meinen beiden Blade Helis, 300er und 450X, auch geholfen.
Ich hoffe damit zumindest im normalen Flugbetrieb erst mal gerüstet zu sein, zum Schleppen kommt wie schon geschrieben ein anderer Regler rein.

Übrigens Karl: eine 14X8 Graupner E habe ich gerade bestellt, da Sie bei meinem Haushändler nicht vorrätig ist.

Gruß
Heinz
 

TMCPB

User
@BlackBeauty und KTMTeam

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Was mich ein bischen gewundert hat, ist der Ausstieg des Empfängers, da die kritische Spannung von 3,5V nicht unterschritten wurde. Ich habe jetzt auf jeden Fall einen 100A Regler von Dymond eingebaut. Ist wohl etwas überdimensioniert, hatte ich aber noch arbeitslos rumliegen.

Die Flüge am Wochenende waren problemlos. Hoffe, dass ist es gewesen.

Also schöne Grüße
Torsten
 

rmug

User
Hallo

Durch die vielen Positiven Berichte in Div. Modellflugheften habe ich mir die carbon Z Cup auch gekauft.

Na, ja, von dem vielen Plastik war ich einwenig überrascht. Hoffe das es nicht spröde wird mit der Zeit, vor allem im Winter, habe ich schon Bedenken wegen Bruchgefahr. Motorträger ist auch aus Plastik??
Die Farbe ist echt ein Witz, die hält ja gar nicht. Schon beim auspacken müsste ich feststellen , dass überall schon Färbe fehlt, auch auf den Flügeln. Ok, kann man im Winter ja besser machen.
Der Regler hat beim Erstflug schlapp gemacht obwohl ein 20 Ampere Bec separat angeschlossen ist. Er wurde so heiss, dass er immer runtergeeilte, besser gesagt extrem auf Gasbefehle verzögert reagierte. Auch hat er extrem nach verbrannter Elektronik gestunken.
Der Motor kam auch an seine Leistungsgrenze, er wurde so heiss, dass man ihn nicht mehr anfassen konnte. Er scheint mit dem Prop. 15*5,5 überfordert zu sein.
Eine Messung ergab 59 A im Stand. Das ist einfach zu hoch. Es sollte immer eine Reserve vorhanden sein.
Auch fehlten beide Flächenstreben. Fürs Höhenruder hatte ich was passendes in der Schublade, für die Fläche hat mir der Händler sofort Ersatz gegeben.
Beim Hauptfahrwerk war nur eine Kerbe und nicht die vier erforderlichen eingefräst. Diese habe ich mit der Feile nachbearbeitet.

Nach dem Austausch vom Regler habe ich nochmals einen Flug gewagt. Torquen ist möglich, aber ein hochziehen geht bei meiner nicht. Endlos steigen ist auch nicht drin. Da kippt sie schnell mal wegen zu wenig Leistung über die Flächen. Ob man damit etwas schwerere Segler schleppen kann bezweifle ich mal. Zumindest die 7kg. die in einer Zeitschrift angegeben waren finde ich etwas übertrieben. Ich hätte Angst, dass mir bei soviel Last, das Schleppservo aus dem Epp gerissen wird.

Jedenfalls bereue ich es diesen Flieger gekauft zu haben. Nach Motor und Regler austausch, hätte ich mir auch ein Holzmodel in der 2Meter Klasse kaufen können.

Evt. Wäre das ganze mit einer Apc 14x7 oder 14x8 besser. Evt versuche ich dass noch bevor ich den Motor austausche.

Noch ein Tip, bevor ihr die Turbulatoren auf die Flügel klebt (Farbe). Klebt zuerst ein passendes Klebeband in die vorgegebenen Aussparungen und zieht es dann vorsichtig wieder weg. Die Farbe sollte an dem Klebeband hängenbleiben. Jetzt kann das im Set beigelegte Band eingeklebt werden und die Turbulatoren werden jetzt richtig halten.

Aber diese Negative Haltung gegenüber dem Model ist nur die Meinige. Freund die extrem auf Schaummodelle stehen und auch anwesend waren finden die Cup perfekt, auch die Flugleistung. Ich denke mal solange nichts abfackelt. Bei mir hat's aber nur gestunken, nicht gebrannt.

Auch möchte ich niemanden von dem Modell abraten, meine Ansprüche an ein Model sind halt vermutlich einfach zu hoch.

Viele Grüsse
Hadrian
 
Hallo

....Noch ein Tip, bevor ihr die Turbulatoren auf die Flügel klebt (Farbe). Klebt zuerst ein passendes Klebeband in die vorgegebenen Aussparungen und zieht es dann vorsichtig wieder weg. Die Farbe sollte an dem Klebeband hängenbleiben. Jetzt kann das im Set beigelegte Band eingeklebt werden und die Turbulatoren werden jetzt richtig halten.

Viele Grüsse
Hadrian

Servus Hadrian,

danke für den Tipp mit dem Klebeband, funktioniert Prima. Also wem die baue Farbe nicht gefällt der nimmt einfach ein billiges Paketklebeband und zieht die Farbe rückstandsfrei ab :D
 

SirToby

User
rmug, mir ging es ebenso, wie Dir. Zumindest was den Kaufreiz angeht. Ich habe die Z-Cub hier noch ungebaut stehen und hege nun Zweifel, ob ich Spaß damit haben werde :(
Sollte ich sie fertigstellen, dann kommt auf jeden Fall ein anderer Antriebsstrang hinein.
Vielleicht läßt sich die Antriebscombo der Z-Cub ja in ein anderes, kleineres Modell verpflanzen... :rolleyes:

Grüße
Tobias
 

rmug

User
Hallo

Habe mich heute mit einem älteren Modelflugkollegen per Zufall im Kaffe getroffen. Er ist in einem anderen Verein und hat auch eine Carbon Z Cup in seinem Hangar. Motor und Regler hat er nach einigen Flügen ausgetauscht. Trotzdem will er sie jetzt verkaufen. Er meint weder Fisch noch Wasser. Ein Spielzeug mehr aber auch nicht. Ich sehe das nicht so eng. Habe jetzt einen 5065 430Kv Motor eingebaut. Mit einwenig Basteln geht das ohne Probleme. Habe den Motor durchgehend verschraubt. Also die Löcher im Motorträger ausgebohrt und 15mm Verlängerungen vorne am MTräger angeklebt. Den Motor habe ich mit langen Inbus Schrauben durchgehend durch den Motorträger, hinten mit Sicherungsschrauben gesichert. Jetzt kann ich den Prop. Mitnehmer mit 4Schrauben wie gewohnt festschrauben und den Prop. Mit einer M8 Mutter sichern. Natürlich brauchts einen neuen Spinner.
Fliegen tue ich jetzt mit einer 16x10APC. Und einem 150A Regler. Für den
Winter mit Skiern oder auf dem Wasser sicher ein geiles Ding zum fliegen. Morgen wird sich zeigen was der Umbau gebracht hat. Evt. macht die Cup jetzt auch mehr Freude. Das starten ist schon klasse mit den grossen Räder, das Fahrwerk könnte aber etwas besser Federn. Es gibt auch schon Umbauten mit besserem Fahrwerk wie man in den grösseren USA Foren sehen kann.

Tobias baue das Teil doch mal zusammen, und mache deine eigenen Erfahrungen damit.

Ich für mich hasse es einfach wenn ich Werbung sehe und mir dann, das Zeil kaufe und es nicht mit dem Versprochenen übereinstimmt. Ich habe vor dem Kauf noch extra den Verkäufer gefragt ob der Regler und Motor am Anschlag drehen . Nein mit Sicherheit nicht, Du hast noch Luft für einen grössere Prop. Steigung. Zum Glück wär meine Frau anwesend und hat es auch
gehört. Das war mit Sicherheit das letzte Modell, was ich so gekauft habe, egal was geschrieben wird. Jetzt habe ich nochmals über 250Euro in das Flugzeug investiert. Ok der Regler war vorhanden, aber trotzdem.

In Zukunft bestimme wieder ich was in meine Flieger kommt. Ob's in einem Schaum oder Holzmodel Ist egal. Natürlich habe ich den Motor und Regler aus der Cup, irgendwann finde ich sicher, ein passendes Modell wo das Zeugs verbaut werden kann.

So genug gejammert, jetzt wird das nächste Model in Angriff genommen.

Gruss und machst gut

Hadrian
 
Carbon-Z Cub - Gaineinstellwerte beim AR635

Carbon-Z Cub - Gaineinstellwerte beim AR635

Hallo zusammen,

habe mir die Cub zugelegt. Eigentlich wollte ich die BNF-Version, habe aber nur die PNP bekommen. Deshalb habe ich mir einen Spektrum AR635 Empfänger dazugekauft und eingebaut.

Kann mir jemand die serienmäßigen Gain-Einstellwerte mitteilen, die die Cub in der BNF-Version hat? Ist sie serienmäßig als "Sportflugzeug" oder als "3D-Flugzeug" programmiert.


Vielen Dank im Voraus.
E-Racer
 

Puko

User
Welcher Propeller?

Welcher Propeller?

Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen? In Beitrag 72 ist die Rede von 18x6 an 6S!?
Weiter oben werden 15x6 resp. gar 14x8 empfohlen. Das sind doch himmelweite Unterschiede:confused:

Konkret: Ich möchte mit 5S fliegen. Würde da auch eine 17x8 Holzlatte von Fiala passen/gehen? (Sorry, mit der Auslegung von Props bin ich nicht so versiert!)

Gruss
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten