ASW 22 (Jägermodell): Erfahrungen?

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Guten Morgen an alle ASW-Liebhaber,

letztes Jahr habe ich einen Baukasten der ASW von einem Freund bekommen, leider ohne Anleitung. Dass der SP auf 32mm eingestellt und das HR nicht mehr wie +-3mm Ausschlag haben soll, habe ich hier nun rausgelesen. Eine EWD von 2Grad zu Anfang ist wohl auch ein guter Einstieg, wenn ich es richtig gelesen habe. Was mir noch abgeht sind die Querruderausschläge, mit wieviel mm fliegt ihr die ASW denn so? Reichen 5mm nach oben und 2-3mm nach unten, oder muss es mehr sein?
 

Carthago

User
Hallo Sebastian,
ich hab meine ASW zwar nicht mehr, kann mich aber noch daran erinnern daß ich da nachgearbeitet hatte. Mir waren diese Ausschläge zu klein, ich hatte die Querruder zum Landen auch hochgefahren.
 

SKY

User
Sie braucht schon viel Querruder da sie sonst sehr träge fliegt, bei mir ist da eher die Mechanik das Limit.
5/3 mm sind Denke ich das absolute Minimum.
Ist ein echt cooler Flieger der viel Spaß macht!
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Nachdem mir ein freundlicher Networker die Originalanleitung zukommen ließ, habe ich meine Anlenkung nochmal überarbeitet. Jetzt kann ich bis zu 10mm nach oben und 7mm nach unten einstellen. Programmiert wird Anfangs auf die vorgeschlagenen 8mm nach oben und 4mm nach unten. Ist leider ein bisschen ein Kompromiss geworden, da ich trotz eines neuen Ruderhorns noch einen rund 10mm langen Servohebel benötige und dieser nun senkrecht nach unten aus der Nasenleiste der Flächenwurzel rausschaut. Das ganze wird noch von einem ordentlichen ABS-Deckel abgedeckt, dann sollte es gehen. Den Platz im Rumpf brauche ich für das Einziehfahrwerk. Bilder folgen morgen.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Guten Morgen die Herren,

weil ich grad durch Zufall auf die erste Seite dieses Threads geschaut habe, möchte ich hier ein kleines Zitat einbringen:

...die QR-Servos zwar auch in die Flächen stecken, aber in Wurzelrippennähe. ...

Vorteile:
- bequemer Einbau
...
- Verwendung markenüblicher QR-Servos möglich
- Anlenkpunkt am Ruder bleibt unverändert
...

Da Guido diese Zeilen vor dem Kauf seiner eigenen ASW geschrieben hat, wusste er ja noch nicht, was auf ihn zukommt. Ich hab es trotzdem gewagt und die Flächenwurzel aufgefräst. Festigkeitstechnisch sehe ich überhaupt kein Problem darin, allerdings sind KST X08 sicher keine "markenüblichen" Servos, sondern so ziemlich die kleinsten in ihrer Klasse, passen trotzdem nicht wirklich "in" die Fläche. :rolleyes:

asw02.jpg

So schaut das bisher aus, die Abdeckung kommt dann demnächst.
Warum soviel Stress machen, wenn die Servos im Rumpf viel einfacher einzubauen wären? Naja, der Rumpf ist schon voll...

asw03.jpg

Ein gefrästes Doppelrad-EZFW versperrt den Platz leider vollständig. Die Radgröße ist scale, die damit verbundene extrem breite Öffnung ist auch bei der Großen so zu sehen.
In den Rumpf kommen dann trotz allem noch 4Servos, da neben dem EZFW auch eine Schleppkupplung angesteuert werden will. Gewicht bisher ohne Akku und ohne Schwerpunkt ;) runde 850gr. Mal sehen was am Ende an Gewicht für den Schwerpunkt in die Nase muss.

Weiter geht's demnächst :)
 

SKY

User
Cool, ein Doppelradfahrwerk!
Hast du auch Fotos wo man das mal ausgefahren und mit dem Rumpf von außen sieht?
 
Puh! Nein, so werde ich es nicht machen! ;)

Erstens habe ich noch kleinere Servos und zweitens plane ich doch erstmal den Einbau in den Rumpf.
Habe mir dazu extra passende DES-Servos besorgt, die ich dann auch gegenläufig programmieren kann.

Das mit den kleineren Servos behalte ich mir noch vor. Die sind leider manchmal mit etwas Spiel behaftet.
man muss schon ein paar bestellen, ehe man ein gutes Pärchen bekommt. Dann aber hat man wirklich
Kraftzwerge, die ihresgleichen suchen! :-)

Ich überlege auch, wieviel an Gewicht ich hinten wohl einsparen könnte, wenn ich statt der Umlenkung auch
dort ein solches Micro-Servo verwenden würde. Grundsätzlich hadere ich noch mit dem Gewicht des Leitwerks.
Wäre es 20-30g leichter, könnte der ganze Flieger ca. 150g leichter werden. Nicht, dass er damit besser flöge.
Aber langsamer halt - bei entsprechend ruhiger Wetterlage.

Seisdrum, bisher schläft mein Flieger-Virus noch.... Obwohl.... heut hatte ich 3 Akkus mit meiner Mini-Alpina
am Hang verflogen! :cool:
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Puh! Nein, so werde ich es nicht machen! ;)...

Hi Guido,

ja, das glaube ich dir sofort ;).

Kleinere Servos wollte ich nicht verwenden, da ich die Befürchtung hatte, dass die Kraft von meist nur 0,7kg/cm für die Mechanik nicht reicht. Für den Ruderdruck dürfte es keine Probleme geben. Die X08 haben halt 2,2kg/cm und sind angenehm spielfrei. Was ich noch machen müsste ist die Umlenkung optimieren, dann könnte ich mir den langen Hebel sparen. Die Servos IN den Rumpf zu bauen macht aber bedeutend mehr Sinn, wenn man nicht grade ein EZFW an die Stelle bauen will :rolleyes:.

Die HR-Anlenkung ist, glaube ich, schwierig wirklich leichter zu bauen. Was ich noch nicht auf der Waage hatte, aber was ich interessant finden würde, ist das Seitenruder. Vielleicht ein lohnenswerter Ansatz?
 

b2spirit

User
Druckerteile

Druckerteile

Auch im Zubehör finden sich demnächst Druckerteile.Die lösen teilweise gefräste Holz oder GFK Teile ab. und bunt wirds auserdem.Die Teile lassen sich super mit CA Medium oder Dick im Rumpf verkleben.

Eins davon ist das individuelle Servobrett, angepasst auf jede Servogrösse.Ein Decorsatz zum Aufkleben ist jetzt auch dabei.in Blau oder Rot .

Bernd
 

Anhänge

  • IMG_20190328_111640_2 (1).jpg
    IMG_20190328_111640_2 (1).jpg
    405 KB · Aufrufe: 179
  • aswdecor.PNG
    aswdecor.PNG
    123,2 KB · Aufrufe: 187

Mario12

User
Hallo Bernd, ich will nicht kleinlich sein. Aber die Deutschlandflagge als Hoheitsabzeichen ist auf jeden Fall ohne Adler.
Der Adler ist nur drauf, wenn es was ganz offizielles ist und das Land repräsentiert wird. Also Behörden, die Standarte an der Präsidentenkarosse und so weiter.
Soweit ich weiß ist es sogar verboten, den Adler als Privatmann zu schwingen. Wenn das Fans beim Fußballländerspiel machen, guckt offenbar niemand so genau hin.

Grüße
Mario
 

b2spirit

User
Flagge

Flagge

Hi Mario, das ist doch der Ersatzflieger für Mutti, falls der Jet nicht abhebt, da kommt Sie überall schnell und lautlos zu irgendeinem Gipfel.:D

Spaß beiseite, werd ich natürlich ändern.was man nicht alles so wissen muß.;)

Bernd
 
Erstflug bei bockigen 4bft. gelungen und total begeistert, obwohl das nicht ideale Bedingungen sind für knappe 900g. Man muss sich halt auf die Trägheit der Querudder einstellen, wobei das mit Seite etwas kompensierbar ist. Alles in allem aber ein sehr schöner Flieger mit atemberaubenden Flugbild :)

IMG-20190517-WA0054.jpg
 
Moin!

Ein schöner Scale-Segler ist ja schon ein kleiner Traum seit meiner Kindheit. Und dieser Flieger hier trifft ja mal alle meine Sehnsüchte! :eek:
Ein sensationelle und schlanke Optik. Eine handhabbare Größe und ein handliches Gewicht. Wie man liest tolle Flugeigenschaften und die Möglichkeit des elektrifizierten Antriebs.

Die Finanzplanung sieht eigentlich andere Schwerpunkte vor, die Projektplanung sah eigentlich eine Canard-Eigenkonstruktion vor. Und trotzdem frage ich einmal vorsichtig , was denn so eine schöne ASW22 kostet. Oder ob vielleicht sogar jemand eine gebrauchte Version abgeben würde. :)

Besten Dank und schönen Gruß, Micha
 

SKY

User
Ich geb meine nicht her:cool:
Günstig ist sie nicht gerade, aber du musst bedenken daß der Flieger auch Voll GFK ist und durch seine Abmasse, also die vom Original übernommene Flügelgeometrie und wohl sogar dem Originalprofil, schon etwas besonderes ist.
Und dann fliegt das Teil auch noch sehr gut und vor allem noch gutmütig.
Natürlich alles im Verhältnis zu den schon extremen Maßen.
Ich besitze noch eine Graupner ASW22 von 1989 3 Meter Spannweite, bei der wurde die Flächengeometrie zugunsten der Flugleistungen verbreitert und auch der Rumpf im Verhältnis zum Original verlängert. Die fliegt natürlich wie ein Zwecksegler, das darfst du von der Super Scale ASW dann doch nicht erwarten. Das Sinken ist wesentlich größer und du kannst auch bei weitem nicht so langsam fliegen.

Du kannst dir als Alternative auch mal den Baudis Ventus 3 Meter anschauen, gib es zwar nur noch gebraucht ist aber auch ein sehr schöner Flieger mit ähnlichen Eigenschaften.

Oder den Nimbus 4D von Vagenknecht mit 3,3 Meter, auch ein Offene Klasse Segler, mit großer Streckung und nur sehr wenig Gewicht. Fliegt sehr gutmütig und sieht durch die langen Flächen am Himmel toll aus.
Hat zusätzlich auch Bremsklappen.

Gruß Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten