ASW 22 (Jägermodell): Erfahrungen?

b2spirit

User
Holla

Holla

Alles müssige Erklärungen, Sky
wenn ich den Interessenten ein Angebot ,ob gebraucht ,2 Wahl oder neu mache, ziehen die sich sofort in ihr Schneckenhaus zurück, ohne irgendeine Reaktion. Dann wird mit dem Bixler halt weitergeflogen.
Ich träum auch von was besonderem..alles Träumer ohne Rückgrat und mit "Haben will" Syndrom.

Bernd
 
Moin!

Nein, keine müßigen Erklärungen, ich habe gerade alles mit Interesse gelesen!
Nur habe ich dem Baumeister des Modells bereits gestern geschrieben, dass ich trotz eines guten Angebotes leider übers WE zu der Erkenntnis gekommen bin, das Geld bis zum Herbst zusammenzuhalten und dann noch einmal in die Überlegung einzusteigen. Die ASW reizt mich nachwievor, aber manchmal muss man halt Prioritäten setzen... Das ist auch schon alles per PN geklärt.

Gruß, Micha
 

b2spirit

User
Auf Sylt am roten Kliff

Auf Sylt am roten Kliff

Die ASW22bl von Jörg am roten Kliff auf Sylt . 1000gr die gut gegen den Wind ankommen.

Flugvideo https://youtu.be/YDCMMy0BD7w

Danke Jörg
 

Anhänge

  • 20190820_193909r.jpg
    20190820_193909r.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 233
  • 20190820_193918r.jpg
    20190820_193918r.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 270
  • 20190820_193158r.jpg
    20190820_193158r.jpg
    482,2 KB · Aufrufe: 360
  • 20190820_193522r.jpg
    20190820_193522r.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 254
Sie fliegt! Und wie Klasse! Bin ganz hin und weg!

Sie fliegt! Und wie Klasse! Bin ganz hin und weg!

So, noch ein kleiner Bericht über die ASW 22 von Herrn Jäger!

ASW22.jpg

Nachdem die Kleine nun seit geraumer Zeit in meinem Keller geschlummert hat, war ich jetzt doch so frei, habe sie in den Sender programmiert, ausgewogen und die EWD eingemessen. Dann auf den Himmelberg, und siehe da - ein bis zwei Windstärken und leichte Abendthermik. Also ideal für einen Erstflug. Dann den ganzen Mut zusammengenommen, den Flieger geschnappt, an die Kante gewackelt, Rudercheck, Herzklopfen, sich seelisch und moralisch auf wilde Steuerkorrekturen eingerichtet, und den Flieger dann über die Kante geworfen. Und was soll ich sagen..... Sie fliegt!!! :D Und das Klasse! Nichts nachtrimmen müssen! Gar nichts! Und sie lief wie am Schnürchen gezogen. Alles passt nach den Werten von Bernd Jäger! Und das Flugbild ist echt überragend. :) Ein Flieger für besondere Tage!

Und das Beste waren so Kommentare wie: "Das kann doch nicht fliegen!". :rolleyes: Und sie tut es doch! :D

Danke Herr Jäger für diesen geilen Flieger!!! :D
 

b2spirit

User
Mal ein Blick inside..

Mal ein Blick inside..

Heute entformt. So ein Blockdesign hat was..:)

und das Innenleben vor dem Zusammenkleben. wehe der Umlenkhebel wird dabei irgendwo festgeklebt..

Bernd
 

Anhänge

  • IMG_20191017_184407_6.jpg
    IMG_20191017_184407_6.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_20191015_193148_2.jpg
    IMG_20191015_193148_2.jpg
    523,9 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_20191014_194300_9.jpg
    IMG_20191014_194300_9.jpg
    483 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_20191014_194308_7.jpg
    IMG_20191014_194308_7.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_20191014_194316_3.jpg
    IMG_20191014_194316_3.jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_20191015_203020_7.jpg
    IMG_20191015_203020_7.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 397
Muss ich mal lösen das Problem... Es ist ein Maßstab von 1:8,6 dingsbums.

26,6m SPW stand im Raum.Das hatte die Original ASW22 und das war der Hammer vor langer Zeit. . Da der Rumpf vor 20Jahren irgendwo in meiner Werkstatt aufgetaucht ist :rolleyes:, wurde das angeformte Profil ein wenig auf die Flächentiefe modifiziert und da ich den Helmut Quabeck aus meinen F3b Zeiten kenne, hab ich auf den vertraut und ein HQ 3-12 oder 3-15 Profil genommen.Bautechnisch ,außen ein wenig aufgedickt und den Flieger gebaut.Im laufe der Zeit wurde dann irgendwann aus 1:8.6 ein verkürztes 1:8. Den Rumpf habe ich in den ganzen Jahren nie ins Verhältnis zum Gesamtmaßstab gesetzt.( OOOH wehe mir:D) geschweige denn damals so ernsthaft über Scale nachgedacht.
Kleiner Schwank am Rande. Der Prototyp lag damals fertig gebaut 2Monate in der Ecke, weil "ich" total überzeugt war, das "Ding" kann garnicht fliegen.Der fällt beim Werfen, aus der Hand einfach nach unten, sonst nix. Dank 2er Dosen REDBoll und nem Ar...tritt von nem Spezi ,hats dann doch noch funktioniert.
Gewicht der ASW22 !
Die verträgt mal locker 1200gr.Selbst damals elektrisch mit speed400 und 6 NiCd geflogen.4 fetten 16mm Servos und nen dicken Regler.(da kannst heute 10 Stück für einbauen)Da ging auch noch was mit engen Kurven mit Wind, im Landeanflug.Deshalb würde ich ein geringeres Gewicht unter 950gr. garnicht anpeilen.
Luftballon fliegt auch weil er leicht ist, nur wohin ?:D

Gruss Bernd

Dieser Prototyp, den der Bernd Jäger hier beschreibt, ist, so wie von ihm vor 20 Jahren übernommen, noch in meinem Bestand. Habe ihn aber bis jetzt nie geflogen.
 

b2spirit

User
asw22

asw22

Das müsste die mit den nach innen gesetzten kurzen Q"R sein.? Wenn ich mich nicht irre.:) Noch ein ASW Fan!
 
Und noch ein Jäger ASW22 Fan :-)

Und noch ein Jäger ASW22 Fan :-)

Bernd hat mir auch eine ASW22 gebaut. Ich bin begeistert!!! :cool:

Ein paar Impressionen vom Erstflug auf der Corona-Ausweichflugwiese.

Danke Heiko für die Photos und das Werfen dieser Schönheit!

ASW22 Jägermodell 6.jpg

Einfach traumhaft das Flugbild!

ASW22 Jägermodell 4.jpg

Auch am Boden eine Augenweide :rolleyes:

ASW22 Jägermodell 7.jpg

Demnächst folgt ein kleiner Erstflugbericht....
 

b2spirit

User
inside

inside

Für alle die es interessiert, neuer Flügel entsteht. Abgesaugt Schale mit CFK Holm.sperrholzverstärkte mit Kevlarfaden umwickelte Holmtasche.IMG_20200515_140657_4.jpgIMG_20200515_140732_0.jpg.
 
ASW 22BL von Jägermodell

ASW 22BL von Jägermodell

Fast 25 Jahre musste dieses schöne Fliegerchen sein Dasein im Modellbaukeller verbringen, bevor er mit den notwendigen Teilen, Brushless-Motor für 10 €, 20 A Regler, 3S Akku mit 1.350 mAh, 4 Graupner 341er Servos (waren noch vorhanden) und ein 5er MPX Empfänger bestückt wurde. Kurze Zeit nach dem Kauf wurde erst mal der Modellflug wegen anderer sportlicher Aktivitäten der Tochter eingestellt, um jetzt im fortgeschrittenen Alter doch noch mal das Hobby „Modellflug“ zu aktivieren.

Die Beschreibung von Bernd Jäger, was wie einzustellen ist, war noch vorhanden und so konnten schnell alle Quer- und Höhenruderwerte mit der neu erworbenen hochmodernen MPX-Steuerung eingestellt werden. Nach dem exakten Auswiegen zeigte die Waage 1.038 Gramm an. Also ab zum Erstflug bei leichtem Wind. Mit Vollgas geht der Flieger gut aus der Hand des Starters und steigt gleich steil weg, leider etwas zu steil. Also Tiefenruder drücken bis zum Anschlag, aber der eingestellte Ausschlag vom Ruder reicht einfach nicht um eine flacheren Aufstieg hinzubekommen. Leider reichte dann auch der Vortrieb des Motors in dieser Phase des Steigfluges nicht mehr aus und die AXW 22 BL kippt um, und da noch nicht genug Höhe vorhanden bis wieder Ruderwirkung anliegt, schlägt sie leider hart im Boden ein. Mist, jetzt hat sie 25 Jahre ihres Lebens überstanden um dann gleich nach 15 Sekunden, wofür sie eigentlich ja gebaut war, sich zu verabschieden, so schoss es mir durch den Kopf. Aber siehe da, bei näherem Betrachten, das „Ding“ ist saustabil gebaut. Der Motorspant hat sich aus seiner dafür bestimmten Position gelöst und das Abschlussbrettchen der Seitenruderflosse. Alles andere war so, als hätte sie gleich beim ersten Flug eine saubere Landung hingelegt.

Also ab mit der ASW 22 wieder in den Baukeller, Epoxy anrühren, alles wieder richtig fixieren und die Trockenzeit abwarten. Neu auswiegen, den Ausschlag des Tiefenruders deutlich vergrößern und beim Einschalten des Motors einen gehörigen Anteil Tiefenruder zumischen. So gings also ein paar Tage später wieder raus aufs Flugfeld. Alle Ruderfunktionen überprüfen, Helfer nimmt sich das Modell, Motor auf Vollgas und ab geht es nach oben. Diesmal in einem richtig schönen Steigflug mit wenig notwendigen Korrekturen. Auf Sicherheitshöhe Motor aus und siehe da, sie gleitet wunderschön dahin. Alles stimmt, keine Nachtrimmungen sind erforderlich. Was für ein „geiles“ Flugbild ist da am Himmel zu sehen. Sehr schön wie sich diese schmalen Flügel sanft bei Kurskorrekturen leicht durchbiegen. Leider sind an diesem Tag wenig thermische Aufwinde auszumachen, sodass man nur großräumig abgleiten kann. Mehrmals wird der Motor eingeschaltet um wieder entsprechende Höhe zu haben. Die nach einiger Zeit geplante Landung bereitete überhaupt keine Probleme. Willig setzt die ASW die Steueranweisungen um und landet sanft an vorbestimmter Stelle.

Ich muss feststellen, dass die Vorbehalte der Fluguntauglichkeit, die ich noch so im Ohr habe, obwohl ja immerhin schon 25 Jahre her, alle nicht zutreffen. Ich kann nur sagen, wenn man mal etwas anderes als das „übliche“ fliegen will, dann ist diese ASW 22 BL sicherlich das Richtige.
 
ASW 22 BL Jägermodell

ASW 22 BL Jägermodell

Bild von der ASW kurz vor dem Erststart
 

Anhänge

  • ASW 22BL Jägermodell.JPG
    ASW 22BL Jägermodell.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 317

Bloh

User
ASW 22 Jägermodell

ASW 22 Jägermodell

Die Erfahrungen von Holzbeinmann kann ich nur bestätigen.
Ich habe eine ASW 22 von Jägermodellbau gebraucht erstanden. Nach etwas Aufarbeitung der Einbauten (Akku, Empfänger, Haube, Anlenkungen) gelang mir ein problemloser Erstflug. Da ich kurz nach dem Start bei Vollgas auch stark drücken musste, habe ich für den zweiten Flug kräftig Gas auf Tiefe gemischt. Der Gleitflug war prima. Das Flugbild sieht vor allen Dingen durch die große Streckung genial aus. Die Landung war problemlos. Durch Hochfahren der Querruder als Landehilfe konnte der Abstiegswinkel vergrößert werden und das ohne Tiefenruderbeimischung.
Ich bin von der ASW22 von Jäger begeistert und freue mich schon auf die nächsten Flüge.
 

Anhänge

  • IMG_20200723_171840.jpg
    IMG_20200723_171840.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 257
Hallo nach Canada,
von der Zeit her könnte es sein. Nur zu diesem Zeitpunkt war sie noch nicht in meinem Besitz, das war erst so ab 1996/1997. War dann die ganze Zeit trocken und kühl gelagert bei mir bis 2020!
 
Meine habe ich vom Bernd bei der InterModellbau 94 mitgenommen. Meine, ich haette "Deine" auch and der Wand haengen gesehen. Die IM94 war unsere letzte Messe als Aussteller, denn es ging kurz drauf wieder nach Hause (Canada). Hier lagerte sie auch trocken und kuehl. Habe letztes Jahr die Nase abgeschnitten, jetzt kommt ein kleiner 2836 Motor rein. Habe vorletzte Woche die neuen GM Propeller, versetztes mittelteil (29mm) und einen kleinen 32mm spinner. Der neue kleine ESC ist nun auch endlich eingetroffen (Versand ist jetzt so ca.4Wo nach Canada, da alles per Seefracht kommt). Vielleicht fliegt meine BL ( "Blau-Lila" ) noch diesen Herbst. Wenn nicht, dann ist ja noch das naechste Jahr, denn es sind ja nur 26 1/2 Jahre nach dem Kauf. Bernd moechte es mir verzeihen, aber, sie soll noch lange heil bleiben. Die Lackierung ist ja der echte Hammer +++ .P1050750s.jpgP1050751s.jpgP1050752s.jpgP1050753s.jpgP1050755s.jpgP1050756s.jpgP1050757s.jpgP1050758s.jpg
 
Das Design an den von Bernd J. gebauten Fliegern war schon immer richtig "geil". Airbrush das kann er perfekt, genau so wie die Erstellung der Modelle!
Grüsse nach Canada
WernerM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten