Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

PeGru

User
@ Klaus, @ Erich:

Könnte jemand einmal einen Zollstock an seinen Simprop Digi -Handsender halten
und mir die Außenmasse (Länge x Breite x Tiefe) nennen.

Digi_Sender.jpg

(Scan aus Simprop Prospekt von 1966)

Würde versuchen, ein Gehäuse nachzubauen und haptisch nachfühlen.

Gruß Peter
 

mannikla

User
Hallo Peter,

mein Digi 4 ist gerade zerlegt. Kann dir deshalb jede Menge Detailfotos machen.
Kommt heute abend.
Gruss Klaus
 
Maße Digi-4

Maße Digi-4

Servus Peter,

Metallrahmen-Maße 300x195x57mm, die grauen Kunststoff-Vorder- und Hintergehäuseteile schauen noch ein paar Millimeter darüber hinaus (jeweils über die 57 mm Tiefe). Die Antenne ist (eingezogen / 1 Glied) ~400 mm.

Ein Nacbbau-Problem, sofern man alles möglichst originalgetreu machen wollte, ist der Metallrahmen wie auf dem Bild zu sehen.

Ein Sender-Problem das die Digi-4 damals hatte, ist mir noch eingefallen: Als es mal während des Fliegens/Steuerns stark zu regnen begann hatte ich mich schnell ins Auto gesetzt (bei einem Freund, der hatte damals einen großen Amischlitten) und darin weitergesteuert mit durch das offene Autofenster nach außen getreckter Senderantenne (ging mit Handsender ganz gut). Als ich dann nur ganz mal kurz an den (metallenen) Fensterrahmen mit der Antenne gekommen bin ist das Modell ungesteuert abgestürzt. Wie sich dann herausgestellt hatte war da bei der Rahmen-Berührung sofort der HF-Endstufentransistor des HF-Teils durchgebrannt. Dies passierte später einem Kollegen auch mal als er "nur" seinen Sender "eingeschaltet" für kurze Zeit flach auf den Wiesenboden gelegt hatte (mit Antennen-Boden-Berührung) - so lernte man damals immer mehr dazu .......

Viel Spaß beim Nachbau

Gruß Erich

Digi-4_Details.jpg
 

mannikla

User
Fortsetzung...

20200331_163059.jpg

20200331_163111.jpg

20200331_163116.jpg

20200331_163138.jpg

20200331_163156.jpg

20200331_163242.jpg

20200331_163302.jpg

Der gesamte Rahmen besteht aus einem Alu Profil, welches auf Länge geschnitten und gebogen wurde. Unten mit einer Verbindungsplatte vernietet.
Auch die Aussparungen zum Durchgreifen sind aus diesem Material und auch nur angenietet.
Die "Profilkanten" in den Durchgriffen wurden dazu mit Schaumstoff abgepolstert und mit Kunstleder oder so etwas ähnlichem überzogen.
Der Boden und Deckel sind aus Kunststoff, soll wohl wie ein Kunstleder Bezug wirken (so sieht es auch an den Knüppeleinfassungen aus).
Die Knüppelagreggate sind auch aus Kunststoff und mit dem Deckel verklebt, ebenso wie die roten Verbindungsbolzen.
Boden und Deckel werden über die roten Verbindungsbolzen zusammen gezogen und so im Rahmen gehalten.

Welchen Sinn die mechanische Wegreduzierung, auf nur halben Knüppelweg, beim Gas ergeben sollte, kann ich mir nicht wirklich erklären.

Gruss Klaus

Bei Fragen - her damit...

Gruss Klaus
 

PeGru

User
Vielen Dank Erich und Klaus, ich bin begeistert!

Das Problem mit der Endstufe war damals bekannt. Bin mir nicht sicher, ob die Digi 4 (4 Kanäle, 250mW out) oder
die 7Kanalige (750mW) betroffen war. Die Sendeelektronik der beiden Digis war nicht identisch, bei der QRO hatte man sogar
damit geworben, dass die Failsafe-Einrichtung der 4Kanaligen aufgebaut wurde. Habe, weil momentan doch viel Zeit, versucht die
Schaltungsunterlagen zum Sender aufzutreiben. Hätte gerne gewusst, weshalb der vermutlich als Gegengewicht wirkende Alurahmen
auf Berührung den Endstufentransistor himmeln kann.

Ein Nachbau eng am Original scheitert an der Beschaffung des Aluprofils. Bin mir sicher, dass die Mähdrescher von Herrn Claas irgendwo
dieses Aluminiummaterial verbaut hatten. Die Lederkaschierung bzw. PCV-Oberfläche ist hinzubekommen. Steuerknüppel und Innereien auf
Arduinobasis und 2G4. Mir reicht zum Probieren ein freier Nachbau möglichst nahe an der Geometrie dieses Kultgeräts.
Den Schalter inklusive ein/aus Beschriftung habe ich in meiner Wühlkiste schon gefunden.

Und noch etwas anderes habe ich gefunden: Vermutlich weiss Klaus auch, wohin das Teil gehören könnte?

Stick1.jpg

Stick2.jpg

Gruß Peter
 
MPX anstoßen?

MPX anstoßen?

Weiss hier eigentlich jemand, ob die Multiplex HFMx 2,4 GHz -Module noch mal wieder aufgelegt werden?
Ich denke der Drops ist gelutscht die Nachfrage wird wohl keine Neufertigung
rechtfertigen. Auch die Ümrüstung alter Anlagen ist zu Ende ausser bei den Retrofliegern:D
....weil wir nicht genug Umsatz bringen.

Multiplexens GF ist seit der Messe FN 2014 Mitglied beim AMD, geködert von Doro mit dem Elektro-Baby, das jetzt Dieter von ihr hat. Vielleicht kann dieser Dieter mal beim anderen Dieter anfragen. Ich kenne zwar auch beide Dieters, bin Moulinex bei 2G4 allerdings untreu geworden, hatte schon zwei Jahre Jeti im MPX 3030 verwendet, bevor M-Link erhältlich wurde.

servus,
Patrick
 
Ein Nachbau eng am Original scheitert an der Beschaffung des Aluprofils.

Das ist der Grund, warum die bei mir weit nach hinten gerutscht ist - leider ...

Und noch etwas anderes habe ich gefunden: Vermutlich weiss Klaus auch, wohin das Teil gehören könnte?

MPX kurzer Knüppel zur orangen Serie und der zeitgleichen Royal. Siehe auch hier weiter vorn.

servus,
Klaus-Bärb^h^Patrick ;-)


edit: aus dem 73er-Katalog rausgebastelt:

Multiplex_Mini_2_1973_kk.jpg

s/w ist jetzt irgendwie doof .. auch wenn Roland Sommer so verzückt mit dem Filius hantiert ;-)

Genauer:

Multiplex_Mini_2-Knueppel_1973.jpg
 

mannikla

User
Hallo Peter,

ich les' sehr wohl den schelmischen Unterton in dem was du schreibst !!! :):):)

20200331_221512.jpg

20200331_221523.jpg
links Digi 4 - Mitte MPX 4 kurz - rechts MPX 4 lang

Das sind die kurzen Knüppel von Multiplex in den frühen Jahren - z.B. MPX 4.
Dem bin ich auch aufgesessen....

Wenn ich davon allerdings 2 bekommen könnte, könnt' ich die passend zurecht machen und mein Problem wäre gelöst.
Die müssen bei der Digi 4 so kurz sein, sonst kommt man mit dem Daumen nicht mehr oben drauf - ich zumindest (oder liegt's an der Gicht ?!? :) )...

Gruss Klaus
 

mannikla

User
Patrick war schneller - ich hab ja wenigstens noch die Fotos gemacht...

Geschwindigkeit ist eine Zier.....

...aber leider nicht von mir!!

Gruss Klaus
 
Patrick hat mich an ein seltenes Stück aus der Engel Fernsteuergeschichte erinnert. Seit langem verschollen gewesen und erst vor ein paar Tagen wieder aufgetaucht. Eine Engel digital 5 mit Multiplex Technik aus der Digitron Reihe. Das Gehäuse ist fast die gleiche Größe wie bei der MPX Royal. BJ 1970.

Hier mal erste Bilder:

Und hier zweite:

Kottspiel-RC_7Mrz20_1k.jpg

Kottspiel-RC_7Mrz20_2k.jpg

Die Ähnlichkeit zur Digitron fällt auf. Auch der Zusatzkanalschieber, der meinem Bauchladen-Digitron fehlt. Aber mein vorheriger Digitron-Handsender hatte sie genauso.

Kottspiel-RC_7Mrz20_3k_o_HGrund.jpg

Und da meine orange schon "zu sehr umgebaut" ist, habe ich's halt per Software wieder zurückgebaut. Die Tischdecke war mir dabei nicht so wichtig ;-) Das Gehäuse ist mit dem der Royal bis auf die Farbe gleich.

Patrick war schneller - ich hab ja wenigstens noch die Fotos gemacht...

Ich auch. Aber kurze Knüppel habe ich halt nicht. (Is' für mich aber auch in Ordnung so.)

servus,
Patrick
 

mannikla

User
Hallo Klaus,

wenn sich keine passende Lösung findet, wird der Druck die Lösung bringen.
Muss man dann halt nach der passenden Filamentfarbe suchen...
Es wird ja hoffentlich irgendwo ferrarirotes Filament geben.
Ich bekomm jetzt von Peter diesen einen Knüppel.
Werd ich vorsichtig versuchen, auf der Drehmaschine auf die passende Länge und Konusform su bekommen.

Wenn alle Versuche fehlschlagen, werd ich hier einen Hilferuf absetzen...
Gruss Klaus
 
Simprop SAM Umbau auf 2,4

Simprop SAM Umbau auf 2,4

Hallo,
kann mir jemand beim Finden des HF-Signals bei einem Simprop SAM-Senders helfen?
Und wo wir grad dabei sind, wo kann ich Plus und Minus für das Modul abzapfen?

Für einfache Antworten bin ich dankbar, da ich Elektronik-Laie :cry: bin.

Gruß
0IIi
 
Simprop SAM PPM-Signal

Simprop SAM PPM-Signal

Hallo,
kann mir jemand beim Finden des HF-Signals bei einem Simprop SAM-Senders helfen?
Und wo wir grad dabei sind, wo kann ich Plus und Minus für das Modul abzapfen?

Für einfache Antworten bin ich dankbar, da ich Elektronik-Laie :cry: bin.

Gruß
0IIi

Hallo allerseits,

wo sind die Elektronikspezialisten?

Gruß
0IIi
 

sponi

User
Wer sucht der findet
Entweder an den Steckern des HF Teile oder an der Ladebuchse Pin5. Das sollte auch bei des SAM passen.
Gruß
Klaus
comp_P7140069.jpg
 
Hallo Klaus,
danke für den Hinweis mit der Ladebuchse.

Den Schaltplan hatte ich bei meiner Suche natürlich gefunden, aber wie ich schon geschrieben habe, brauche ich einfache Tipps weil ich mit solchen Plänen einfach überfordert bin.

Frohe 0stern
0IIi
 

PeGru

User
Hallo Olli,
suche im Sender den Steckplatz für das Sendemodul. Dort befindet sich die Steckerleiste mit vier Pins.
Im Schaltplan mit dem gelben Kreis gekennzeichnet, gemäß Nummerierung PPM out(Modulation), Betriebsspannung,
Masse und Antenne.

Bin mir nicht sicher, ob die Reihenfolge der Pins identisch mit der im Schaltplan ist. Deshalb prüfen.
So findest Du die Zuordnung:

Bei bezogenem Sendemodul mit dem Mutlimeter den Pin mit Durchgang zur Antenne suchen ==> Antennen- Pin,

dann Minuspol Akku Durchgang zum Pin ==> GND- Pin,

dann bei eingeschaltetem Sender Pluspol ==> +U Pin (wenn kein Akku verbaut auf Durchgang prüfen), mit
Akku bei eingeschaltetem Sender liegt die Betriebsspannung zwischen Masse-Pin und +U-Pin an.
Oder bei ausgeschaltetem Sender zwischen Sicherung bzw. Ladebuchse auf Durchgang zum +U-Pin.

Der übrigbleibende Kontakt ==> PPM- Pin (Mod)

SSM_contest.jpg

Für dein Projekt würde ich mir einen Stecker bauen, der an Stelle des originalen Sendemodule platziert wird.
Verwendbar ist vermutlich eine Buchsenleiste im 2,54 Raster bzw. ein JR Servokabel.
Wenn Fragen, dann fragen.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten