Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

hierher gezogen

hierher gezogen

K(r/n)ick-Spargel ... professionell geflickt. :eek:

KrickSanwa.jpg

Leider lässt sich die Antenne nicht mehr aus der Fußpunktspule schrauben (lässt sich drehen, löst sich aber nicht). :confused:
Hat einer eine Idee?

Bist Du sicher, daß Du die da überhaupt raushaben willst? Ich hatte gerade bei meiner nachgeschaut, aber a) auf dem Dachboden und b) nach meiner gestrigen Erinnung an Deinen Post. Und die war falsch, denn die Antenne selbst hast Du ja weg. Die Verlängerungsspule dürfte wohl angelötet sein, da jeder Übergang in einer HF-Strecke eine potentielle Störstelle mit Reflektionen ist: zwei nahe beieinanderliegende Kabelenden, eine Klemmverbindung, eine Lötstelle, eine Schweißstelle. In dieser Reihenfolge. Das will der Hersteller nicht. Außerdem ist's schneller gelötet als eine Schraubverbindung geschaffen und verbunden.

ja, bin ich. Die Teleskopantenne konnte definitiv rausgeschraubt werden. Da war unten am Teleskop eine 3mm Gewindestange, die in die Aufnahme geschraubt wurde. Nun dreht sich der Teil offenbar mit und ich bin eben nicht sicher, dass überhaupt noch eine (verlässliche) Verbindung besteht. Und so lange werde ich zumindest kein Flugzeug damit retro mäßig in die Luft bringen, wobei mein Taxi I und die LS3 (zumindest zum Teil) noch mit den alten Krick Servos bestückt sind. Der Empfänger funktioniert auch noch. Also es hätte schon etwas die Sache wieder flott zu machen. <Anm. des Säzzers: das war mein Grund das zu Verschieben>

Die 3mm-Gewindestange schaut von innen so aus:

Krick-Sanwa_Antennenfuss_innen_k.jpg

In der Antennenführung ist die Mutter dazu drin -> mit Loctite festziehen -> gut.

Ich hatte Dich so verstanden, daß bei Dir das erste Antennenglied in der KU-Ummantelung dreht, da Du sie ja daneben liegen hast.

servus,
Patrick
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
In der Antennenführung ist die Mutter dazu drin -> mit Loctite festziehen -> gut.

Ich hatte Dich so verstanden, daß bei Dir das erste Antennenglied in der KU-Ummantelung dreht, da Du sie ja daneben liegen hast.

Hallo Patrick,

sorry ich kann nicht ganz folgen. Bei mir dreht sich die Antenne (der Telekopteil) in der KU-Aufnahme, löst sich aber nicht.
Früher konnte ich die "ganz normal" rausschrauben. Auch ziehen (mit etwas Gewalt) bringt nichts. Es ist also zugleich
lose als auch fest. Da dreht also irgendwas mit ...

Ich wüsste jetzt nicht, wie ich da Loctite anwenden soll? Da der Teleskopteil nicht mehr so schön ist, könnte ich die Antenne durchsägen
und versuchen etwas mehr zu erkennen. Dann bräuchte ich aber eine Ersatzantenne mit passendem Gewindeanschluss.
 

Anhänge

  • IMG_20200219_134210229.jpg
    IMG_20200219_134210229.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 53
Ich hatte Dich so verstanden, daß bei Dir das erste Antennenglied in der KU-Ummantelung dreht, [..]

sorry ich kann nicht ganz folgen. Bei mir dreht sich die Antenne (der Telekopteil) in der KU-Aufnahme, löst sich aber nicht.
Früher konnte ich die "ganz normal" rausschrauben. Auch ziehen (mit etwas Gewalt) bringt nichts.

Ahh, ich denke, daß ich Dir langsam folgen kann. Diese Anlage war mir mal "ungewollt zugeflogen", wäre zwar nicht mein erster Umbau auf 2G4 gewesen, aber mein erster "historischer". Wurde es aber nicht. Also hatte ich gestern die Antenne einfach da abgeschraubt, wo der Rändel es mir zeigte:

Sanwa-Verschraubung_k.jpg

Diese Mutter meinte ich im vorherigen Post, Du wohl das:

SanwAntenne_k.jpg

Ich hab' da jetzt auch dran intensiver gedreht und gezuppelt, als ich das für sinnvoll hielt: tatsächlich, mit Gewalt krieg ich da ein paar Umdrehungen ohne lineare Bewegung drauf, auch Ziehen brachte nur soviel, wie ich es einem 35a abgelagerten Billigteil als Spiel zuspreche.

Zur Verwirrung beigetragen hat meine Erinnerung, daß Robbe das nach ihrer 5/8"-27UNS-Phase bei den Weltraumsendern ähnlich hatte. Im Katalog fand ich gerade dazu, daß die Fußspule tatsächlich einzeln gehandelt wurde, ebenso der eigentliche Spargel. Is' aber Futaba, nicht Sanwa.

Dann bräuchte ich aber eine Ersatzantenne mit passendem Gewindeanschluss.

Ja, säg's auf und zeig's dann hier. Eine (manierliche) Antenne mit [Vermutung]M3-Muttergewinde[/Vermutung] und einem <irgendwie>-Durchmesser findet sich bei mir mit einiger Wahrscheinlichkeit. Im schlimmsten ;-) Fall kriegst' halt meine oben abgebildete Antenne für's Porto. Die hat noch alle Glieder, ist gerade, hat einen Augenausstechverhinderer am Ende und ein paar Kratzer. Ich würde die maximal unten mit Seifenwasser waschen und oben mit Petroleum oder DL-Öl abwischen.

servus,
Patrick
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Ich hab' da jetzt auch dran intensiver gedreht und gezuppelt, als ich das für sinnvoll hielt: tatsächlich, mit Gewalt krieg ich da ein paar Umdrehungen ohne lineare Bewegung drauf, auch Ziehen brachte nur soviel, wie ich es einem 35a abgelagerten Billigteil als Spiel zuspreche.

Hallo Patrick,

hmm, interessant. Bei mir dreht sich der "Spargel" ganz locker (fast von alleine). Das heißt, Du bekommst das Teleskopteil also auch nicht gelöst. Seltsam.

Naja, was soll's schaden, ich werde mich mal daran vergehen und würde Dein Angebot mit Deiner Antenne annehmen. Wenn Du den Sender doch noch mal auf 2,4GHz umbaust, ist die Antenne ja eh über. Hätte ich ja kaum zu hoffen gewagt ein Ersatzteil zu finden.

Wie vermutet, das Teleskopelement dreht auf der Verschraubung. Jetzt wäre die Frage, wie man die Verschraubung greift. Evt. vorsichtig etwas Epoxy reinlaufen lassen?
IMG_20200219_185100409.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mannikla

User
Webra Picco

Webra Picco

Hallo,
@PeGru

Bilder Webra Picco inside...

20200219_230953.jpg

und outside

20200219_231018.jpg

Ist eine " Blaue ". Der Quartz ist allerdings 27,nochirgendwas Mhz.

@Patrick
hättest du mal ein Foto aus der Nähe von deiner Picco von der Frontseite. Mich würde interessieren, wie das originale Frontdesign ausgesehen hat.

Gruss Klaus
 
Hallo Klaus,

hättest du mal ein Foto aus der Nähe von deiner Picco von der Frontseite.

Hier isse. Deine Farbe wundert mich allerdings, außerdem fehlt Deiner das Erdungskabel, das mit einer MS-Schraube unten ins Gehäuse gedreht wird. Sowas verbessert die Antennenabstrahlung, und wenn das Ding schon so klein ist, möchte man keinen Akku 6V, 6.7Ah mit Säure dort reinbauen müssen, was vom Innenraum der sechs Jahre früheren Bellaphon A(kku, 3kg) bzw. B(atterie, 2.3kg) den größten Teil in Anspruch nahm. Die Picco brauchte nur noch zwei Flachbatterien, prozentual allerdings ähnlich "räumchengreifend" ;-)

servus,
Patrick
 

mannikla

User
Hallo Patrick,

Danke für den Input. Die Webra Senderseite zu finden ist etwas tricki...so geistig fexibel war ich bei der Suche nicht.
Dachte auch, aus dem Input hier im Thread, das es dann wohl eine 40Mhz sein müsste, was mich aber wieder wundert, war ich doch der Meinung 40Mhz wäre erst deutlich später gekommen.
Im Wiki hab ich aber auch nichts gefunden, ab wann 40 Mhz freigegeben wurde.

Gruss Klaus
 
[..] es es dann wohl eine 40Mhz sein müsste

Dito. Drum ja meine Verwunderung, und daß einer das zu Lebzeiten der Picco "zurück"gebaut hätte ..?

Im Wiki hab ich aber auch nichts gefunden, ab wann 40 Mhz freigegeben wurde.

Aus Modell März 1966:

SPWM_1966_3k.jpg

Ich war mal über eine Meldung ausdrücklich über "das neue 40MHz-Band" gestolpert. Das war halt etwas vorher, klar ;-) Ich weiß nicht, ob dessen Rahmenbedingungen schon (die zwei Jahre seit der Picco 27MHz) vorher bekannt waren, denn für das 27er-Band hätte es keinen Quarz gebraucht, das 40er ging nicht ohne.

servus,
Patrick
 

mannikla

User
Hallo,

hab mal wieder den Thread bisschen durchsucht, weil ich Patrick's Beitrag mit der umgebauten Metz Megatron suchte und bin dabei bei einen Beitrag von Eppo hängen geblieben...

http://www.rc-network.de/forum/show...tro-Modellen?p=4622046&viewfull=1#post4622046

Jetzt komm ich der Sache näher, um welchen Sender es sich bei dem Teil oben in der Mitte handelt.

20200225_212351.jpg

Ist dann wohl ein Reuter Rehaton 10K Tipp Eigenbausender.

Danke an Eppo! :)

Gruss Klaus

PS: sollte noch jemand einen roten Steuerknüppel Aufschraub Kopf für die Simprop Digi 4 haben - an meiner fehlt leider einer - könnt ich gut gebrauchen.
 
[..] Metz Me_g_atron [..]

Dit ühm wa aba nochma, wa ;-?

Jetzt komm ich der Sache näher, um welchen Sender es sich bei dem Teil oben in der Mitte handelt.
<Bild von Klaus' Senderkiste>
Ist dann wohl ein Reuter Rehaton 10K Tipp Eigenbausender.

Eine Inkarnation dessen, wo hier die Bilder verschwunden sind. Die sind bei RCLine verschwunden (ich weiß auch den Grund, aber kann's eh ned ändern), aber bei mir sinnse noch:

Engel_Multiplex_3x4_Hoyer_1k.jpg

Engel_Multiplex_3x4_Hoyer_2k.jpg

Engel_Multiplex_3x4_Hoyer_3k.jpg

Den Erklärungstext dazu würd' ich 1zu1 von RCLine rüberkopieren, aber dort steht er ja schon. Ich hoffe, Gerd Hoyers Sohn zum RC-Treffen in Kottspiel überreden zu können, am übernächsten Sonntag.

servus,
Patrick
 
Reuter Anlagen

Reuter Anlagen

Hallo Klaus!

Hallo,

hab mal wieder den Thread bisschen durchsucht, weil ich Patrick's Beitrag mit der umgebauten Metz Megatron suchte und bin dabei bei einen Beitrag von Eppo hängen geblieben...
---
Ist dann wohl ein Reuter Rehaton 10K Tipp Eigenbausender.

Danke an Eppo! :)

Gruss Klaus
---

OK, freut mich dass es Dir etwas geholfen hat.

Auf der "classipattern.com" Webseite unter dem Reiter "Schmid's R/C Radios" findest Du ein bischen mehr zu den Reuter Anlagen.

Hier der Link dazu:

http://classicpattern.com/reuter/?lang=en

Gruss,
Eppo
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Engel Anlage mit Multiplex Technik

Engel Anlage mit Multiplex Technik

Hallo zusammen,
Patrick hat mich an ein seltenes Stück aus der Engel Fernsteuergeschichte erinnert. Seit langem verschollen gewesen und erst vor ein paar Tagen wieder aufgetaucht. Eine Engel digital 5 mit Multiplex Technik aus der Digitron Reihe. Das Gehäuse ist fast die gleiche Größe wie bei der MPX Royal. BJ 1970.

Hier mal erste Bilder:
800px-Engel_Multiplex-Digital_5_FMT_70.12.png
800px-IMG_7118.jpg

LG Fliegerass1
 

mannikla

User
Hallo,

...kleiner Schreibfehler - es war schon spät und ich musste inne Heia...

....ich hatte das Problem, nicht zu wissen, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. - Ich hab hier sogar noch 2 Reuter Briefumschläge mit seinen Angeboten an Bauteile aus Feb. 1965 beim zweiten lässt sich der Poststempel nicht mehr entziffern.
Nur war kein Bild dabei, um den Sender zu zuordnen.
Meiner Reuter Sender gehörte wohl einem Schiffsmodellbauer, zumindest ist ein technisch sehr interessanter elektromechanischer Fahrtregler dabei. Ebenso das Hoyer Buch über die Empfänger.

Danke dir Eppo, für den Link.
Gleich abgespeichert. Ist ja eine Menge an Input zu den alten Schätzchen dabei.

Wozu ich auch noch keine genaueren Infos hab, ist der Sender rechts unten in der Kiste. Lt. Typenschild von Rowan Deutschland. Ich hab aber bisher noch kein Bild gefunden, bei dem die Antenne direkt auf dem Senderdeckel, im 90 Grad Winkel zum Senderghäuse, montiert war.

Ich bin im Moment leider etwas angeschlagen. Wenn es mir bis nächste Woche besser geht, fahr ich auch mal nach Bühlertann.

Gruss Klaus

PS: und gerade noch auf dem Link von Eppo meine Webra Picco in blau entdeckt - meine ist wohl doch im Originalzustand. Die wurde wohl mit dem roten, unbeschrifteten Label ausgeliefert - zumindest ist die in dem Link exakt wie meine.
 
Rowan Sender

Rowan Sender

Guten Morgen Klaus!

Hallo,
---
Wozu ich auch noch keine genaueren Infos hab, ist der Sender rechts unten in der Kiste. Lt. Typenschild von Rowan Deutschland. Ich hab aber bisher noch kein Bild gefunden, bei dem die Antenne direkt auf dem Senderdeckel, im 90 Grad Winkel zum Senderghäuse, montiert war.
---
Gruss Klaus
---.

Unter "Schmid's R/C Radios" kannst Du auch etwas finden zu den Rowan Anlagen.

Zitat von Karl-Heinz Schmid

Die Firma Rowan Deutschland/Schwabmünchen war der Ableger der amerikanischen Firma Rowan, die sich hauptsächlich mit dem Bau von elektrischen Schaltschränken beschäftigte.
Der Geschäftsführer der deutschen Filiale, Herr Gottfried Horzitz, war ein begeisterter Modellflieger und so wird sich wohl bei einer seiner Amerika-Reisen ein Kontakt mit Phil Kraft ergeben haben.
Jedenfalls wurden ab ca. 1967 die Kraft-Anlagen in Lizenz hergestellt. Die ersten ausgelieferten Anlagen waren die KP-6B mit eloxiertem Sendergehäuse und Bonner-Sticks.
Ab 1968 wurden Gold Medal`s gebaut und ab ca. 1970 baute Rowan die Anlagen unter eigener Regie und dem alleinigen Namen “propcontrol”. Die technisch identischen Fernsteuerungen wurden von der Fa. WiK, Ing. Wilfried Klinger, 7134 Knittlingen, in einem Pultsendergehäuse als WiK “Dirigent” Fernsteueranlagen angeboten. 1974 kam auch bei WiK ein Handsender, der Wik Dirigent 4/74, in das Lieferprogramm, der bis auf die Gehäusefarbe der Rowan “propconrol” entsprach.

Auf der Zerberus Webseite kannst Du auch Bilder von der Rowan Prop-Control Anlage finden:

Hier der Link dazu:
http://www.deutec.at/modellflug/spezielles/modellbau-technik/fernsteuerungen/fernst_rowan.html
Hab ein Bild von der Zerberus Webseite 'geborgt' wo Du die Kupferbahnen auf der Platine erkennen kannst. Schau mal in Deinem Sender nach ob Deine genau so aussieht.


Auch fand ich einen Erich Rabe Bericht in der 'modell' Ausgabe vom August '71. Siehe die Anhänge dazu.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • rowan-6k-elektr-3m-1.jpg
    rowan-6k-elektr-3m-1.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 82
  • mo 8_71 S.301.jpg
    mo 8_71 S.301.jpg
    662,6 KB · Aufrufe: 94
  • mo 8_71 S.302.jpg
    mo 8_71 S.302.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 91
  • mo 8_71 S.303.jpg
    mo 8_71 S.303.jpg
    605,8 KB · Aufrufe: 84

FAG_1975

Vereinsmitglied
Ja, säg's auf und zeig's dann hier. Eine (manierliche) Antenne mit [Vermutung]M3-Muttergewinde[/Vermutung] und einem <irgendwie>-Durchmesser findet sich bei mir mit einiger Wahrscheinlichkeit.

Und hier nun die Auflösung des Rätsels:

IMG_20200228_142051796.jpg

Die Antenne konnte also in der Tat abgeschraubt werden, nur drehte sich die Teleskopantenne auf der unteren Scheibe. Somit hat sich das Gewinde nicht mehr gelöst.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan

Ich denke der Drops ist gelutscht die Nachfrage wird wohl keine Neufertigung
rechtfertigen.

Auch die Ümrüstung alter Anlagen ist zu Ende ausser bei den Retrofliegern:D

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten