Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

hotwax

User
Hallo zusammen,

bei meiner habe ich das alte Ladegerät komplett entfernt.

105_0798.jpg

Die ehemalige Buchse zum Laden des Empfängerakkus ist jetzt die Ladebuchse des Senders und in der Netzbuchse steckt der Bindetaster.

Gruß

Werner
 
Hallo zusammen,

bei meiner habe ich das alte Ladegerät komplett entfernt.

Anhang anzeigen 2219603

Die ehemalige Buchse zum Laden des Empfängerakkus ist jetzt die Ladebuchse des Senders und in der Netzbuchse steckt der Bindetaster.

Gruß

Werner

Moin allerseits,
zum Senderladen hatte ich mir auch schon überlegt, die Empfängerladebuchs zu nehmen.

Ich werde mal testweise ein FRSKY-Modul gemäß Patricks Beschreibung #217 http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/417386-Wer-fliegt-zeitgemäße-RC-Anlagen-in-Retro-Modelle/page15 anschließen und sehen, ob es ohne Servozucken läuft.
Falls nicht, werde ich eine Spektrumplatine verpflanzen.

Gruß
0IIi
 

Sycamore

User
MPX Mini 2 Conversion

MPX Mini 2 Conversion

Moin Retro- und Oldiefreunde,

ich habe mich kürzlich auch mal an einen Umbau auf 2,4 GHz gewagt. Modernisiert wurde ein MPX Mini 2 Sender, der jetzt FASST-kompatibel ist.

Zunächst kurz zu mir: ich heiße Uli, lebe in Wiesbaden, mein Interesse liegt technisch und fliegerisch primär im Hubschrauberbereich. Modellbauerisch fing's natürlich klein an, mit Wurfgleitern, Graupners Sonny, dem kleinen Uhu, Topsy u.a.. Frühe 1970er Jahre eben. Die ersten RC-Erfahrungen habe ich in der zweiten Hälfte der 70er mit Graupner Mosquito (als reinem Segelflieger) und Robbe Charter gemacht. 1981 war ein Bell 212 Twin Jet mein erster Heli, der auch 38 Jahre später noch immer regelmäßig in Betrieb ist. Neben Scale-Helimodellen habe ich Spaß mit weiteren alten Schätzchen von damals, daher sind auch noch Schlüter (Hegi-)Cobra, D-S22, Helibaby, Graupner Bell 47G und andere Veteranen im Einsatz. Meine Maxime: ausschließlich Rumpfmodelle (abgesehen vom Helibaby - !Sonderstatus!) und nur vorbildgetreuer, hubschraubertypischer Flugstil!

Parallel dazu aber immer auch (bzw. immer wieder mal) fixed wing, vorzugsweise Segelflug. Im Retro-/Oldiesegment sind da aktuell Topsy, Terry, 2 x Dandy, eine Hegi ASW 15 und ein paar größere Segler vertreten.

Und für diesen Topsy, welcher im letzten Winter aus einem - schon seit Jahren rumliegenden - Frästeilesatz eines Kollegen enstand, wollte ich nun gerne einen zeitgemässen Sender haben. Der hat dann vor einigen Wochen nach langer Suche in Form eines MPX Mini 2 den Weg zu mir gefunden. Ein HFM12-MC RASST 2,4 GHz Modul lag schon länger in der Schublade, als Organspender für das Impulsteil musste ein Graupner MC 14 herhalten. Der Ein/Aus-Schalter stammt von einem alten MPX Empfänger-Schalterkabel; das Drehspulinstrument zur Spannungsüberwachung musste natürlich erhalten bleiben. Ins rechte Seitenteil habe ich den Sockel für den 2,4 GHz-Antennenstummel eingeklebt, die grüne und rote LED des HF-Moduls gucken links aus dem schwarzen Plastik. Für die CLC-Teleskopantenne gab's eine neue Halterung aus Alublech. Somit ist der Sender äusserlich fast unverändert.
Zunächst hatte ich vorgesehen, die originalen Knüppelpotis (auch 5KOhm) weiter zu verwenden, erreichte damit aber nur sehr kleine Servoausschläge, die sich auch mittels Hochsetzen des ATV-Wertes auf Maximum nur unwesentlich vergrößerten. Also wurden die MC 14-Potis implantiert. Dieser Schritt war dann auch am arbeitsintensivsten, da Teile der alten Potigehäuse (nach Bearbeitung auf der Drehmaschine) gebraucht wurden und ich Adapterstücke für die neuen Potiachsen anfertigen musste. Interessantes Detail am Rande: MPX verwendete damals rheostatähnliche Drahtpotentiometer!

Insgesamt hat der Umbau Spaß gemacht, und wenn jetzt der Reichweitentest erfolgreich verläuft, steht dem Erstflug des Topsy nichts mehr im Wege. Und eventuell wird dann noch eine zweite 2G4-Conversion gestartet...:)

Gruß
Uli
 

Anhänge

  • 20191201_104106.jpg
    20191201_104106.jpg
    46 KB · Aufrufe: 98
  • 20191201_104414.jpg
    20191201_104414.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 112
  • 20191201_105016.jpg
    20191201_105016.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 107
  • Topsy Mini 2.jpg
    Topsy Mini 2.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 125

mannikla

User
Hallo

@Uli - der mit den Hubis,

kann es sein das wir uns dieses Jahr auf der Retro Mitte in Wehrheim getroffen haben? Längeres Gespräch über die Variophon?

@all
Ich hab mich heute mal mit einem Neuzugang bisschen auseinander gesetzt.

War in den 70er Jahren auch eine Alternative. Ich hatte damals noch keine Fernsteuerung - alles mit 4 Kanälen war eine Alternative.
Speziell bei dieser hatte ich die Hoffnung, das mir meine Mutter bei einer ihrer Neckermann Bestellungen, die Fernsteuerung "einfach" mitbestellt....

Gutes mechanisches Handwerk aussenrum
20191208_170751.jpg

optisch ansprechende Verdrahtung im Inneren - aber so wie es sich anfühlt, wurde die Verdrahtung tatsächlich mit Draht durchgeführt.
20191208_172744.jpg

Zulassungsmummer - um diesen Dreh herum (1973) ist sie dann wohl auch erschienen.
20191208_192338.jpg

Einiges an der Anlage erinnert an Robbe - der Antennensockel und die Knüppelaggregate, wobei die Letzteren vom Aufbau her den Robbe aus meiner DP 6 sehr ähnlich, aber deutlich einfacher sind.

Ein eindeutiger M Link Kandidat...

Gruss Klaus
 

Sycamore

User
Danke Uli.
Dein Interesse für solche Basteleien scheint ja auch wieder geweckt...

@ Klaus: genau, ich hatte mit einigen, die hier aktiv sind, kleine Plaudereien in Wehrheim. Und wir hatten uns über die Variophon/Varioton unterhalten.
In Sachen Fliegen mit Tipp Tipp Anlage hat sich bei mir aber noch nichts getan.
Neckermann Cockpit RC Anlagen kenne ich nur aus den damaligen Katalogen. (Als das Thema Funkfernsteuerung für mich noch ein Wunschtraum war). Sind ja wohl eher seltene Stücke.

Gruß
Uli
 
Neckermann Cockpit

Neckermann Cockpit

Na Mannikla,
dann such mal das PPM Signal. Ich habe auch noch eine, die ich immer schon auf HFMx Modul umbauen wollte.
12V hält das Modul wahrscheinlich aus. Ansonsten muss man noch mal ne Koppelstufe spendieren.

LG Fliegerass
 

mannikla

User
Hallo,

die RC 10 wird sicher ein M Link Kandidat. Die alte Platine bleibt aber nicht drin

Ich bin aber gerade am umdenken.

Ich bekomme von einem mir bekannte Modellflieger einen Arduino, der den NF Teil im Sender ersetzt. Dabei sind die Werte der Eingandspotis und die Ausgangsimpulse einstellbar.

Ich hatte bei meiner MPX4 und auch bei der Robbe DP6 das Problem, das die Servos in der Mitte nicht ruhig standen. Ich bin aber mehr eine Mechaniker als Elektroniker bin ( soll heissen - irgendwelche Bauteile auf der Platine austauschen kommt nicht in Frage -mein Verständnis ist nicht ausreichend um einen evtl. auftretenden Fehler zu finden).
Da hab ich die elektromechanische Lösung gewählt und die originalen Platinen rausgeworfen und durch Platinen der MPX Europa ersetzt.
Funktioniert, so naja.
Die Robbe DP6 und die MPX4 haben 5kohm Potis, genau wie die Europa, trotzdem hab ich an meinem Taxi deutlich kleinere Ruderausschlage mit der Robbe DP6 als mit der MPX4.
Hängt wohl noch mit anderen Faktoren zusammen als nur dem reinen Potiwert (Knüppelmechanik, wie weit das Poti ausgelenkt wird und und ....)
Zudem - wenn das "nicht ruhig stehen" der Servos in der Mitte durch das Alter der Platinen (Kondensatoren ) verursacht war, dann bleibt abzuwarten, ab wann auch die Europaplatinen damit evtl. anfangen - die sind gerade mal ca. 10 Jahre jünger als die MPX 4 Platine. Muss nicht, aber könnte vorkommen.

Wenn das mit dem Arduino funktioniert, fliegen bei all meinen alten Retrosendern, welche nur x Kanäle, aber keine sonstigen Funktionen wie Mischer, Expo und sonstiges Gedöns haben ( z.B. meine Profi 2000), die alten Platinen raus und werden durch Arduinos ersetzt. Dann hab ich eine komplette neuwertige Elektronik im alten Sender. Sollten die Potis irgendwann den Geist aufgeben, dann werden die auch ersetzt. Um mechanische Probleme wegen Unpässlichkeit der Potis mach ich mir keine Sorgen - da hilft mir der Mechaniker in mir...
Und alle bekommen die aktuelle Servomitte mit 1,5ms. Dieses Hin und Her Getue mit der 1,5 / 1,6ms Servomitte geht mir schon lange auf die Sa...!

Gruss Klaus

PS: beinahe vergessen - Hallo Uli - Ich hatte dieses Jahr variophontechnisch schon ein Erfolgserlebnis. Ich durfte auf der Retro Süd mit einer umgebauten Variophon als Schülersender in einer Lehrer / Schüler Anlage einen Segler steuern. Dabei war auch ( was in Wehrheim das Hauptthema unseres Gesprächs war ) das Laufverhalten der Bellamatics simuliert. Einziger Wermutstropfen - es war nicht mein Steuermode. Aber war schon sehr interessant, mal Tipp Tipp zu steuern.
Inzwischen bin ich selbst Besitzer einer kompletten Variophon S in 8 Kanal. Die ist aber im Moment noch gut verpackt und bleibt es auch vorerst noch. Könnte aber bis Wehrheim evtl. schon funktionsfähig sein.
 

mannikla

User
Hallo,

@ Peter
Dein Letzter mir bekannter Status (Stand Retro Süd Sommer dieses Jahr) zu deinem Projekt - Mottenkiste :) - und das hörte sich nicht so an, als ob es in absehbarer Zeit weiterginge.
Da war ich aber auch noch nicht auf diesem akuten Variophon Tripp...:)

@all
warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt?
Wurde hier im Thread schon beschrieben, Umbau einer gelben Varioprop und Umbau der Variophon - wobei der Arduino sogar das typische Laufverhalten der Bellamatics simuliert.
Mit dieser Anlage durfte ich auf der Retro Süd mal einen Segler fliegen - das war der Hammer.
Seitdem will ich eine echte Tipp Tipp Anlage und habe mich mit Heinrich in Verbindung gesetzt, der, was ein Zufall, gerade mal 30km entfernt wohnt.
Von ihm bekomme ich den Arduino mit dem entsprechenden Programm und eine Einweisung in die Bedienung und Einstellung des Programms.

Mit der fuzzelig kleinen Arduino Platine wird es auch kaum noch Platzprobleme im Gehäuse geben ( bei meiner Robbe DP6 hatte ich nur noch Platz für kleine AAA Zellen), obwohl ich von der Europa Platine (die mit integriertem HF Teil) den HF Teil weggeschnitten habe.

@ Fliegerass
Bevor ich angefangen habe, alte Sender umzurüsten, hab ich diesen Thread hier mit sehr grossem Interesse vom Anfang bis zum Ende durchgelesen - natürlich auch deine Beiträge.
Ich hab allerdings eine HFMx Allergie.
Eine zeitlang habe ich eine alte Cockpit SX mit HFMx Modul als Schüleranlage benutzt und hatte einen Kabelbruch im Verbindungskabel an der Zugentlastung vom Stecker. Wäre es nicht der Schülersender gewesen, wäre es der sichere Tod vom Modell gewesen. Seitdem sind HFMx Module tabu für mich.
Ich verwende die HFMg 1 oder 3 Module, und die kommen ins Sendergehäuse rein.

Beim Neckermann Sender ist bereits eine DIN Buchse als Ladebuchse verbaut, das fordert ja geradezu zum HFMx Modul auf.
Die Verkabelung im Sender ist zwar sauber und ordentlich verlegt, gebunden und fixiert - aber eben mit Klingeldraht. Speziell die Drähte zum Seite / Ouerpoti bewegen sich bei jeder Trimmbewegung des Potis genau an der Lötstelle. Mit 6 solcher Sollbruchstellen riskier ich meine alten Schätzchen nicht.
Wenn es mit dem Arduino, aus welchen Gründen auch immer, nicht klappen sollte, fliegt die Platine komplett raus und es kommt eine MPX rein mit Litzen zu den Potis.

Gruss Klaus
 
Zweck Pin mit Spannung 6V bei Hott-Modul M1

Zweck Pin mit Spannung 6V bei Hott-Modul M1

Hallo zusammen,

Ich wage mich gerade an den Umbau einer sehr gut erhaltenen FM6014/PCM auf Hott.

Varioprop FM 6014PCMk.jpg

Diese will ich auch für meine alten Graupner-Flieger (Topsy, Volksplane, etc.) einsetzen. Ich habe nach Infos im Netz gesucht zur Pinbelegung am Hott-Modul. Es wird aufgeführt, dass an einem Pin 6V Spannung ausgegeben werden, wobei mir der Zweck hierzu nicht klar ist. Vielleicht hat einer der Experten in dem Forum Infos dazu, ob wozu dieser Pin verwendet wird und ob dieser beim Anschluss des Hott-Moduls benötigt wird.

Vorweihnachtliche Grüsse
William
 

sponi

User
Hallo, prüf mal alle dicken Elkos. Die sind bei dem Alter wahrscheinlich defekt. Vielleicht kannst Du Dir ein Schaltbild besorgen

Gruß
Klaus
 
Hallo, prüf mal alle dicken Elkos. Die sind bei dem Alter wahrscheinlich defekt. Vielleicht kannst Du Dir ein Schaltbild besorgen

Gruß
Klaus

:eek::cry:

Akkuspannung :rolleyes:

.....riecht denn was ?

Akkuspannung habe ich auch vermutet, da die Anzeige bis 12 geht. Nur ob es 12 Volt oder 12 Birnen sind, wußte ich nicht.

Gerochen hat nichts.

Um an die Innereien zu kommen, muss ich die Kabel von der Platine kappen. Das werde ich tun und die Elkos überprüfen.


Gruß
0IIi
 
Um an die Innereien zu kommen, muss ich die Kabel von der Platine kappen.

Nein.

>Hier< siehst Du rechts von dem Robbe-Papieraufkleber und auch darunter am linken Bildrand jeweils eine Schraube mit schwarzer KU-Unterlegscheibe, mit der die Platine auf dem Kreuzknüppelaggregat verschraubt ist. Auf dem anderen ebenfalls. Lösen -> Platine aufklappen, nur das Antennenkabel hängt noch im Weg. Das kann man zwar auch abschrauben, aber bei einem 2G4-Umbau ist das egal, und das eine separate Kabel wirst' vielleicht auch später als 'brauchst-ned-mehr' erkennen. Zum Rumfrickeln an der Platine ist die natürlich besser separat. Aber mit gelöster Platine kommst Du an die Verkabelung zum Instrument, zum Einschalter und kannst die eventuell abgefaulten Kabel sehen. Du siehst aber auch, welche Kabel wohin gehen, was Dir (mit Hilfe eines Photos) später bei Neu- oder Umverkabelung hilft.

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten