Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

Ich bin noch die versprochenen Preise schuldig. Im 68er-Katalog gab es sie noch nicht, einen Neuheiten- oder gar den separaten Fernsteuerprospekt habe ich nicht. Aus dem 69er-Katalog:

Varioprop 6K: 352.-
Varioprop 10K: 403.-
Knüppelaggregat zum Ausbau: 93.50

Die TX14 kostete zum Vergleich 865.- und hatte sich trotz der Werbung der Modellflieger in Berlin Gatow innerhalb kurzer Zeit einen schlechten Ruf erarbeitet. Klagen entgegnet man am besten mit Nach- oder Verbesserung, und die Varioprop war genau das.


@ Stefano
Ich habe einen Arduino-Sketch für allgemeine Fernsteuerverwendung. Ich möchte mich aber erst e weng in das IDE einfuchsen, daß ich nachvollziehen (und nachpassen!) kann, was da abläuft. Nein, ich meinte eher das mechanische Problem, wie ich eine Bella oder Bella 2 unter weitgehender Beibehaltung der Optik sinnvoll an eine Prop-Übertragung anhänge, sie hat ja kein Stellpoti für die "Nachlaufsteuerung". Ein Workaround wären entweder meine EKV-Rudermaschinen ..

EKV-Sudermaschine_FMT_68.7.png

.. oder diese mir bislang unbekannten, die Karl-Heinz Schmidt mal in einem Bild (s)einer Fuba-Stabo-Anlage gezeigt hatte. Die haben unter dem gelben Jogurtbecherunterteil ein Stellpoti:

Grundig-RM_k.jpg

In meiner Wichtigkeitsliste rangiert das allerdings weiter hinten, denn die Empfangsseite fliegt nur bei wenigen Modellen wie im Schneewittchensarg sichtbar mit.

servus,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu meinem Varioprop 6S Umbau
Ich werde das Impulsteil mit einem ATMega komplett ersetzen. Geplant habe ich folgendes:
max. 6 Proportional- und 2 Schaltkanäle.
Kanalzuordnung programmierbar.
max. Ausschläge links/rechts programmierbar.
Mittellage programmierbar, Laufrichtung programmierbar.
Programmierbar soll hier heißen, dass man diese Einstellungen per serieller Schnittstelle
und einem Terminalprogramm ändern kann.
Gruß Heinrich

Hallo Heinrich, mir schwebt so ein Umbau auch schon lnge vor, und das Photo des Amigo mit der Varioprop ist genial: Zeitmaschine exklusiv. Mei mir war es bloß eine Metz Mecatronic Tipp Anlage. Bloß habe ich längst nicht die Elektronikkenntnisse wie Du sie präsentierst, s. ATMega. Ich habe in meiner Naivität gedacht, bis auf die Potis jegliche Platinen zu tauschen, es sollte vom Platzangebot her gehen. Notfalls auch die ganze Knüppelmimik tauschen, wahlweise nur die Potis. Organspender soll eine FM 414 oder D 14 sein.
Welche Einwände kämen von Deiner Seite? Der Vorläufersender in der Kofferradioausführung ist für mich noch reizvoller.
Gruß, Peter
 

Patschke

User
Hallo Peter,

ich kenne die FM414 und die D14 leider nicht. Diese Sender sind ja moderner als die gelbe Varioprop 6S.
Es könnte daher sein, dass das von diesen Sendern erzeugte PPM Telegramm schon kompatibel zu den 2.4GHz
Modulen ist. Entweder hier meldet sich einer der die Sender kennt und sagt ja das geht und der sagt dann
hoffentlich auch gleich wo man das PPM Signal abgreifen kann. Oder du musst dich mit Schaltplan und
Oszillograph auf die Suche nach dem PPM Signal machen (Macht aber nur Sinn wenn du etwas Elektronik Erfahrung hast).


Der andere Weg ist die Knüppelpotis/Schalter/Trimmer/Expo/DualRate usw. auf einen Microcontroller zu geben
und mit diesem das PPM Signal zu erzeugen. Ich vermute mal es gibt in der Arduino Welt einige offene Projekte
die auch mit Expo/- und DualRate Eingaben was anfangen können.


Die gelbe Varioprop habe ich mit einem ATMega zur Impulserzeugung bestückt. Die Software dafür selber in C geschrieben.
Diese Software kann aber lediglich bis zu 8 analoge Eingaben verarbeiten. Expo oder DualRate kann die nicht.

Was meinst du eigentlich mit "Vorläufersender in Kofferradioausführung" ?

Gruß
Heinrich
 
alte Servos

alte Servos

Hallo Retrofans,
kann die einer zum zeitmäßen Einbau gebrauchen?

kosten nix, 5,-€ Porto evtl.
 

Anhänge

  • C05-Servos.jpg
    C05-Servos.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 132
N'Ahmd Stefano!

In den Würfel passen 4 Stck von den 5 Poligen Servosteckern
in den beiden Buchsen ebenfalls

Ich hab' mal ein Bild von meinem tollen, offensichtlich selbstgebauten Steller gemacht, bzw. dessen Stecker. Sein Kabel ist nur dreiadrig, den Aufbau habe ich mir nicht angeschaut, denn der ist sehr ordentlich gemacht: "Wemmer scho koine Abstandshalter haben, dann pul'n mr hoid drei Handvoll M3-Mütter auf lange Schraum, funktioniert au." Beim Zusammenbau findet man entweder seine innere Mitte, oder das Ding fliegt an die Wand, daß es die Tapete dort wegfetzt. Dann ist der Weg zur persönlichen Vollkommenheit noch etwas länger ...

Robbe_5pol-Stellerstecker_k.jpg

Soweit bestätigt das Dieters Scan.

Dann müsste der größere Stecker (3 Adrig) für die Stromversorgung sein?:

Stefanos_alte_Robben.jpg

(Ich habe mir erlaubt, in deinem Bild herumzumalen.)

Ja, der mit dem verflochtenen Kabel. Das ist der genau gleiche Stecker wie bei den vorherigen Robbe-Futaba rofunken. Da allerdings hatte er einige Kontakte mehr belegt, je nach Leistungsfähigkeit der Anlage, wieviele Rudermaschienen sie bedienen konnte. Ich mach' morgen Vergleichsbilder.

Für was sind dann die beiden losen Stecker (5 Polig) ?

Irgendeiner der überlebt habenden Wehrmachtsfunker, die die Amateuerfunkerprüfung vermutlich mit links und die auch Modellflug gemacht hatten (z.B. die beiden ersten Redakteure der Zeitschrift "Modell"), hatte beim Auftauchen dieser neuartigen und lang ersehnten Propanlagen mit den reichlichen Kanälen erzählt, daß es damals keinen Hersteller einer Batterie von Buchsen gegeben hätte. Das Problem hatten alle, außer Futaba auch Multiplex, Simprop, Grundig und Metz. Die beiden letzten hatten es elegant durch ihre Fischbüchsenempfänger umgangen und was von "mitwachsend" schwadroniert. Die anderen hatten für das QR-Servo ein separat geführtes Kabel, für den Rest einen Kupplungsblock. Multiplex hatte bei der 101 sogar einen Dreier-Servoblock (zwei Drittel runterscrollen) für den Rumpf und ein einzelnes für den Flügeleinbau. Oder für Nicht-RC-1-Flieger-Anwendungen. Dieter Brand hat später mit dem Dreifach-Schnellwechselhalter für das Compactservo die Idee erneut aufgegriffen, Moulinex auch nochmals

Was ich bei dir aber nicht verstehe, was sechs Servos am Vierkanalempfänger tun sollten. Zweie parallel waren undenkbar, zum einen: wofür? Zum anderen: geht das überhaupt, machen die teuren Dinger sich nicht vielleicht gegenseitig tot? Es gab diese Anlage mit maximal fünf Kanälen, und Vollausstattung teilbelegt wie bei aktuellen Autos machte damals keiner.

Und warum haben die Servos einen 5 Poligen Stecker, 4 Polig ist mir bekannt (Mittenabgriff 2,4V) ?

Auf meinen morgeigen Bildern sind die Empfängerausgänge fünfadrig belegt, die Servos nehmen davon aber nur viere entgegen. Warum das anders als bei deinen ist, weiß ich nicht.

servus,
Patrick
 
Stimmte nicht ganz, heute ist übermorgen. Aber die Bilder sind von gestern ;-)

Zuerst einmal der siebenpolige Stecker an verschiedenen Empfängern:

Am rofunk, vieradrig belegt (Schon da hatte es schon eine ganzen Stapel verschiedener RXe im Futabasortiment gegeben, nicht nur die von Robbe als "zweierlei" vermittelten. Genaueres im oben verlinkten Thread.):

Robbe-Empfaengervergleich_05k.jpg

An einer Robbe-Propanlage, die ich als frühe interpretiere, dazu später mehr:

Robbe-Empfaengervergleich_02k.jpg

An einer etwas späteren:

Robbe-Empfaengervergleich_01k.jpg

Die FTZ-Nummer deutet auf die 1969 gültigen Bestimmungen hin, die nächste habe ich 1973 gefunden.

In der Packung vom 3K-Sender und dem Empfänger im braunen Plastikgehäuse waren zwei Servos. Beide haben denselben Namen, beide haben dieselbe Bestellnummer. Aber sie haben unterschiedliche Gehäusefarben, unterschiedliche Stecker und auch unterschiedliche Innereien. Die Stecker:

Robbe-Empfaengervergleich_08k.jpg

Von rechts kommen die Empfängerkupplungen, von links die beiden verschiedenen Servostecker. Das Servo mit dem vollbesetzten Stecker hat im inneren zwei Platinen mit den Bestückungseiten gegeneinander. Bei den Steckverbindungen gibt's aber leere Enden. Ich versteh's nicht.

Stefano, ich finde deine elfenverbeinten Grand Wing Servos eine sehr geschickte und pragmatische Lösung ;-!


Morgen kommt der Vergleich dreier fast gleicher Sender, da leite ich meine Altersbegründung her.

servus,
Patrick
 
DANKE Patrick....

Naja, es hilft ja (noch?) ned wirklich. Ich hatte nur gestaunt, weil mich meine Empfängerseiten sonst nicht soo interessieren ...

heute ist ja schon wieder übermorgen...;)

Und vor allem Freitag, der dreizehnte -- HUCH! (Kommt mindestens einmal, höchstens dreimal im Kalenderjahr vor. Die Unfallhäufigkeit ist geringfügig statistisch geringer, was daran festgemacht wird, daß es wohl doch hinreichend "Gläubige" gibt, die beim Überqueren des Stopschilds/roter Ampel oder dem Schnellsteinparken vorm Kindergarten doch mal hingucken ;-)

Charly Brown „Eines Tages werden wir alle sterben.“
Snoopy: „Ja, aber an allen anderen Tagen nicht."

Die Senderbilder liegen schon längst parat, aber ich wollte sie nicht einfach kommentarlos hierher werfen.

Guëts Nächtli!
Patrick
 
Peng! Da steht's. Und nun schießt! ;-)

Peng! Da steht's. Und nun schießt! ;-)

ja, da würde etwas fehlen...;)

Ich sach' nur "Mistral":

Modellbaurevue_69.02_Robbe-FS_k.png
Robbe-Sendervergleich_3_k.jpg
Robbe-Sendervergleich_4_k.jpg
Robbe-Sendervergleich_5_k.jpg
Robbe-Sendervergleich_6_k.jpg
Robbe-Sendervergleich_7_k.jpg
Robbe-Sendervergleich_8_k.jpg

Oben sind maximal vier Jahre Entwicklungszeit '69 bis '72 abgedeckt. Wenn nun noch einer kommt und was von der schnellebigen Zeit heute schwabuliert, möge ihn der Blitz beim Scheißen treffen! ;->

servus,
Patrick
 

bem

User
Meine ersten fernsteuerungen:

1) Robbe FP-T4 1972.
Ich habe gelernt, mit dieser anlage zu fliegen, mit Graupner Taxi+Enya 29 RC.

Robbe_Digital_Proportional_FP-T4__Futaba_T14MZ.jpg

2) EK logictrol super pro 1975
Ladegeräte ist nich am originalplats auf sender auf dem bild.
Ich habe F3A kunstflug gelernt mit diesem fernsteuerung.
Mach 1, Curare geflogen....

EK_logictrol_super_pro.jpg

Ich habe beide alte fernsteuerungen heute, aber fliegt nicht mit die anlagen.
Heute habe ich Futaba T14MZ, 12 jahre alt.
Filegt F3A mit Galactika 2M modell.

/Bo
 
Robbe Supra

Robbe Supra

Kann mir jemand etwas über die Robbe Supra sagen???
Die gab es anscheinend in mindestens 3 Ausführungen, Supra, Supra FMSS, und Supra PCMS.
Was sind die Unterschiede?? Welche kam zuerst/zuletzt?
Was kann das Ding?? (Gab es Mischer, Servowegumkehr usw...)
 
Servus Luigi -pepone

im Robbe Katalog von 1984 wurd die Supra PCMS bei Neuheiten vorgestellt, im Hauptkatalog ist nichts über. eine Supra zu finden.
Leider habe ich keinen älteren Robbe Katalog mehr.
In den 86er Neuheiten erschien schon die CM-REX und 1987 die abgespekte Version der CM-REX die CM-Basic.
Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig helfen.
LG
Schorsch
 
Robbe Supra

Robbe Supra

Servus Luigi -pepone

Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig helfen.
LG
Schorsch

Ned wirklich

Es geht auch da drum welcher Sender mit welchen Empfängern umgehen kann. Kann ein Sender mit beiden Empfängern umgehen, FMSS und PCMS oder der eine nur FMSS und der andere nur PCMS, und kann man ev. auch andere Empfänger benutzen????
 

Waldo P.

User gesperrt
Nun habe ich mich anstecken lassen und auch einen Microprop Sport Sender umgebaut (dank der Hinweise von Patrick auf Seite 9 ;)). Ich habe ein FrSky Modul eingepflanzt und die Knüppel- Aggregate so umgesetzt, dass ich Mode 2 benutzen kann und der jeweilige Empfängerausgang wie gewohnt dazu passt. Dazu musste ich noch die Kabel zweier Poti´s tauschen. Damit das ganze dann funktioniert und die Servos so arbeiten, wie sie sollen, musste ich noch etwas an den Potis auf dem Board rumdrehen. Die Antenne ist innerhalb des Gehäuses geblieben, der Schalter auf der Vorderseite dient zum Umschalten zwischen 1- und 2- Wege Übertragung (brauch ich eigentlich nicht), die 3. Stellung ist zur Firmware- Aktualisierung oder so (brauch` ich auch nicht ;)). Auf der Rückseite durch das Loch für die ehemalige Ladebuchse ist der Bindeknopf zu erreichen und die Status- LED zu sehen. Die kleine Platine dafür passte mit ihren Befestigungslöcher zufällig ganz gut ohne weitere Änderung auf die Aufnahme der Ladebuchse. Innen im Gehäuse habe ich hier noch eine Gummiabdeckung angebracht, um das Eindringen von Schmutz zu vermeiden. Als Akku verwende ich einen 1500er 3S LiFePo. Zum Laden muss ich leider den Sender öffnen, aber das sind ja nur 4 Schräubchen. Der Reichweitentest verlief positiv, im Fluge muss ich das noch testen.

Hier mal die Bilder dazu:

innen.jpg
vorn.jpg
hinten.jpg
 

mannikla

User
HAllo,
@luigi-pepone

ich hab hier eine neuwertige Robbe CM Rex.

Der Sender hat einen Umschalter für PCM und PPM.
Ebenso einen Umschalter für Servo Mitte 1,3 und 1,5 mS.

In der Anleitung steht beim HF Modul für PCM und PPM.

Ob das bei der Supra auch so war? Sonst hätten die Hersteller ja verschiedenen Senderplatinen für die entsprechenden Sender herstellen müssen.

Ich muss mal schauen ob ich für meine MPX Empfänger einen 62er Quarz habe, dann kann ich testen, ob der MPX Empfänger mit der CM Rex im PPM Betrieb funzt.
Müsste aber eigenlich gehen.
Hab früher auch verschiedene Empfänger mit meiner MPX Anlage geflogen.

Gruss Klaus

PS: Sarkasmusmodus an: War die Supra nicht die mit dem Rückenflugumschalter??? ;)
 
Robbe Supra

Robbe Supra

PS: Sarkasmusmodus an: War die Supra nicht die mit dem Rückenflugumschalter??? ;)

@mannikla
Keine Ahnung. Kenne den Sender nur von Fotos. Suche eine alte Fernsteuerung (möglichst komplett) so um 1980 als Gag für ein Retro Modell und die Dinger tauchen öfter auf ebay auf, und die goldene Farbe sticht halt ins Auge.
Aber ich hab jetzt mal nachgeschaut und gestaunt, sogar bei modernen Anlagen gibt es im Menü die unsinnige Möglichkeit für Rückenflug einen Schalter zu programmieren.
 

mannikla

User
Rückenflugumschalter

Rückenflugumschalter

Hi Luigi-Pepone,

Ich erinnere mich noch ganz schwach daran, mal bei einem Sender etwas von Rückenflugumschalter gelesen zu haben.
Das war zu einer Zeit, als ich noch jung und hübsch war - also schon sehr lange in der Vergangenheit - heut bin ich nur noch - und-

Im Bezug auf die Supra war es eigentlich als Witz gedacht......sorry, ist wohl nicht so rüber gekommen.

Gruss Klaus

PS: würd mich aber schon interessieren, welcher Hersteller heute noch explizit eine Rückenflugumschalter anbietet. Aber das würde jetzt vom eigentlichen Thread Thema sehr weit weglaufen...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus

Heute nennt sich das Flugphase und jeder bietet das an.
Rückenflugschalter könnte damals die Laufrichtung vom HLW umgedreht haben.

Auch die MPX 30XX hatten schon die Möglichkeit 2 Flugphasen zu proggen
und per Schalter anzuwählen.

Normalerweise funktonieren normale FM Emfänger (Einfachsuper) auch mit FM Sender anderer
Fabrikate. Wichtig man sollte die Quarze der Hersteller nutzen.
Der Grund ist der manche Hersteller andere Frequenzverdopplungen beim Sender benutzen.
Auch bei den Doppelsupern gab es Probleme da verschiedene Umsetzer-
frequenzen für die erste ZF gewählt wurden.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Bernd,
kleine Korrektur:
Es waren nicht 2 sondern 3 Speicherplätze und nicht nur Flugphasen!
Da konnte man dann wirklich ALLES ändern !

Das war seinerzeit revolutionär, nur hats fast keiner verstanden :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten