Zeigt mal eure Impellermodelle

Jurba

User
Hab da was gefunden.......

Hab da was gefunden.......

Kennt den noch jemand :D ,

FV10002.jpg

FV 1000 ,...............das war vor ca. 3Jahren mein erster und bis heute letzter Impeller-Flieger !!! Die Optik fand ich damals ganz OK, aber die Leistung.................:cry: .
Damals wollte ich nie mehr einen Impeller !!!
Aber ab morgen probiere ich es nochmal, hab mir eine kleine Skyhawk von Alfa bestellt. Ich hoffe das meine Enttäuschung von damals nicht wiederholt wird ;).
Gruß , Jürgen
 
Hallo
dann will ich auch mal. Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, es klappt mit dem Einstellen der Bilder.
Dies ist meine umgespritzte Sniper, fliege sie zur Zeit mit dem Het 2W20 und 4Kokam 2400, bin sie auch schon mit Het 2W25 und 6 Kokam 2400 geflogen. Das zweite Modell ist noch leer.
Gruß Steffen
 

Anhänge

  • HPIM6132.JPG
    HPIM6132.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 79
  • HPIM6134a.JPG
    HPIM6134a.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

catman

User
Ja die FV 1000, hatte ich auch mal.

Ich hab sie aber gleich mit einem Brushless von Multiplex (weiß leider nicht mehr genau welcher) am Originalfan mit 3s 3200er Kokam betrieben.
Damit ging sie aber ganz anständig.
Aber mit steigenden Impelleransprüchen hab´ich sie dann in der Bucht verkauft.

Grüße aus Wien

cat
 
Hallo zusammen !!!
Hier mein ganzer Stolz (heute war Erstflug):

resized_Bild 015.jpg


Fouga Magister von Hobbyland
Hacker B50-12L
5S XCell 3900

Gruß Winni
 

H.F

User
schaut gross aus. geht gegen die 2m, ?
was für ein fan hast du drin, gewicht?

schöner flieger, mal was anderes!
 

maverc

User
Gratuliere Winni das ist ein toller Flieger . Kanst du da weitere Infos geben , was gewicht,Ezfw,impeller,Lipo, Flugeigenschaften anbelangt? Habe auf der Hompage von HL mal geschaut und muss sagen deine Maschiene und die DH 100 sind wirklich toll .
Gruss Thomas
 
Schön, dass er euch gefällt.
dann will ich mal noch ein paar Daten herausrücken:

Impeller: Wemotec MidiFan
Motor: Hacker 50-12L
Regler: Jeti 70A Opto
Akku: 5S XCell 3900

Der Strom lag bei vollem Akku bei ca 62A

Die Fouga Magister hat eine Spannweite von 1,55m und ein
Fluggewicht von 2750Gramm. Es geht mit Sicherheit auch leichter,
wenn man mit dem Sprühspachtel und dem Harz ein wenig sparsamer
umgeht, den Cockpitausbau leichter macht, mit BEC fliegt usw.
allerdings kommt die Fouga auch nicht gerade besonders leicht
aus dem Karton das Gewicht weiss ich leider nicht mehr.

Der Flieger ist kein ARF-Baukasten, Die Bauanleitung umfasst eine knappe
DIN A4 Seite, Die Übersichtszeichnung auch.
Kreativität ist gefragt!
Ich hatte relativ viele Poren in der Oberfläche und die Übergänge der Flächen, Leitwerke, des Antriebsdeckels und der Kabinenhaube habe ich alle angepasst.

Es war mehr Arbeit, als ich erwartet hatte, aber es hat sich gelohnt.

Zum Fliegen:
Der Flieger startet an der Flitsche ohne Rampe, hat bis jetzt sehr gut funktioniert. Leistung ist für meinen Geschmack mehr als ausreichend.
Zumal ich eher Scale fliegen möchte als bloß rumzubolzen.

Der Flieger fliegt sehr gutmütig und kann bestimmt noch langsamer gelandet werden, wenn der Pilot nicht mehr so nervös ist, aber da arbeite ich noch dran.

Noch etwas zu den oben genannten Kritikpunkten.
Die Fouga ist sehr empfehlenswert und der Preis ist für ein Voll-GFK Modell
dieser Größenordnung absolut O.K. . Für den Preis darf man allerdings kein
ARF-Modell erwarten.

Sollten noch weitere Infos interessant für euch sein, fragt mich einfach.

Grüße Winni
 

maverc

User
Hallo Winni, erstmahl Danke fur die Infos.
Deinermeinung nach kann mann da ein Ezfw einbauen, und wieviel schub hasst du mit deinem Impeller-Motor-Akkus ?
Hast du mahl die Flachenbelastung mit 2750 g errechnet?
Vielen DANK Thomas

Ps Fliege 5 X Het Impellermodelle alle mit Gummistart, hette gerne einen 90er mit bodenstart und Ezfw da wehre die Magister schon sehr interessant.
 
Hallo Thomas,

das mit dem Einziehfahrwerk hat mal der flo (auch hier im Forum) versucht und auf RC-Groups beschrieben:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=416505&highlight=fouga+flo

Wenn man sich mal die Flächen der Auslassdüsen berechnet und addiert stößt man auf folgendes Problem:

Durchmesser Düse 48mm x 48mm x 3,14 / 4 = 18,1 cm² x 2 = 36,2 cm²

Der MidiFan hat eine Ringfläche Ageom = 49,4 cm²

Man hat also eine Auslassverjüngung auf ca. 73% der Ringfläche.

Allgemein wird ein minimaler Querschnitt von 80-85% empfohlen.

Der Standschub wird also zugunsten einer etwas höheren Strahlgeschwindigkeit verkleinert.

Außerdem wird der Gesamtwirkungsgrad verschlechtert, das der Auslass als Hosenrohr ausgeführt ist mach das bestimmt nicht besser.

Der Impeller würde bei optimaler Düse und der zugeführten Leistung wahrscheinlich einen Standschub von 1,8-1,9 kg hinkriegen, Gemessen habe ich bei vollem Akku einen Standschub von ca. 1,2-1,3 kg

Die Flächenbelastung (ich hab mehrfach gemessen und gerechnet, sie wurde nicht kleiner)
liegt bei knapp 120 g/dm² bei meinen 2750g,

Da man für einen Bodenstart wesentlich mehr als beim Flitschenstart auf den Standschub angewiesen ist, und der Einbau eines EZFW neben dem nicht unerheblichen Bauaufwand (die Flächen sind schon sehr dünn) auch noch mehr Gewicht bringt denke ich, dass es genug gute Gründe gibt diesen Flieger nicht mit EZFW auszustatten wenn man nicht bitter enttäuscht werden will.

Mit Flitsche allerdings ein toller Flieger und wie ich meine mit meinen gewählten Komponenten absolut ausreichend motorisiert. Das Flugbild ist einfach toll.

Übrigens gibt es bei Offshore einen Bauplan für eine Fouga Magister mit nahezu identischer Größe, bei der man (wie es auf dem Bild aussieht) die Auslässe größer ausgeführt hat, vielleicht ist es bei dieser eher möglich. Einfach mal anfragen: http://members.aol.com/offshoreel/modelle2.htm

Gruß Winni
 

maverc

User
Hallo Winni.
Vielen Dank fur die ausfuhrliche Antwort, besser konnte es nicht sei, damit muss ich wohl auf was anderes aussehen.
Auf jeden Fall wunsche ich Dir vielen Spass mit deiner Magister
Gruss Thomas
 
Hallo,

vl. nicht ganz so exotisch, trotzdem sei Sie nicht verschwiegen:

Fantasy Rafale

Setup: 2W20, YGE60, EDF 6904, 4s 2500 Fullymax.
Leistung: 1500W
Gewicht: 1900gr.

Grüße

ALEX
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 60
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    185 KB · Aufrufe: 62
F-14

F-14

F-14, Spannweite 194/122cm, Länge 187cm, Gewicht 6.300g, 2xWemotec 90mm, 12x3.200 Kokam
 

Anhänge

  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 53
  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 68
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 60
@ maverc
hab den plan der offshore fouga zuhause.. die ist für ein ezfw vorgesehn...;)

mfg
chrisu
 

DieterH

User
Meiner ist auch endlich fertig !

Meiner ist auch endlich fertig !

Eigen-Konstruktion (MiG 29 stilisiert)
Gemischt-Bauweise
Spw. 102 cm
Setup: 1 Stück HET 6904, 2W23, YGE 80, 5s3200 30C
Fluggewicht 1950 g, 950 Watt Leistung.
Flugeigenschaften sehr unkompliziert und ausgewogen, liegt wie ein Brett in der Luft.
Leistung völlig ausreichend, der 2W23 zieht den Jet kraftvoll durch jeden Riesenlooping. Der müsste auch Bodenstart schaffen.
... in die Triebw.Attrappen kommt natürlich noch was hinein . . . Leitungen liegen schon.
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Dscn0047.jpg
    Dscn0047.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 62
  • Dscn0048.jpg
    Dscn0048.jpg
    58 KB · Aufrufe: 49
  • DSCN0049.JPG
    DSCN0049.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 53
  • DSCN0055.jpg
    DSCN0055.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 50
  • DSCN0060.jpg
    DSCN0060.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 67
  • DSCN0063.jpg
    DSCN0063.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN0066.jpg
    DSCN0066.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

hans5-6

User
DieterH schrieb:
... in die Triebw.Attrappen kommt natürlich noch was hinein . . . Leitungen liegen schon.
Gruß
Dieter

Hallo dieter, schaut doch wirklich gut aus, gratuliere. Wie ich dich kenne, träumst schon vom Nachbrennerring, oder;) ;)
Freu mich schon auf ein gemeinsames fliegen. F15 gegen Mig oder umngekehrt:) :)
L. G. Hans
 
Hallo,

na denn will ich doch auch noch. Vasa F5 von 2005. Heute mit Schübeler DS26, Hacker B40-12S und Master 40A an KOKAM 3200 mAh 3S. Der Schübeler Impeller läßt den Strom deutlich gegenüber dem VASAFAN fallen ohne merkliche Einbussen an Flugleistung zu ergeben. Muß das Teil ´mal auf 4S umrüsten, um mit den neuen Setups wieder mithalten zu können. Der Steller mit seinem BEC ist da etwas (sehr) kritisch.

P5190005.JPG

Die F5 ist aber ein schönes, sehr angenehm fliegendes Modell, das ich aus der Hand mit einem Gummiseil starte. Das Gewurstel mit der Rampe war doch nicht so toll und im hohen Gras waren die Rampenstarts auch nicht sicher.

Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten