Graupner Jolly

Debian

User
Danke Jürgen,

das ist doch schon sehr gut.

Gruß
Uwe
 

Debian

User
RC-Jolly und Freiflugversion, die Unterschiede der einzelnen Versionen

RC-Jolly und Freiflugversion, die Unterschiede der einzelnen Versionen

Moin,

ich habe letzte Woche eine Freiflugversion der Jolly bekommen. Durch das intensiven Suche in den Foren sind mir sofort einige eklatante Unterschiede aufgefallen. Ich werden mit einem Freund zusammen jeweils eine Jolly aufbauen.
Da wir in Wilhelmshaven leben, werden wir bei Versionen mischen. Der V-Form der Tragfläche wird von der Freiflugversion übernommen, die Spanten des Rumpf von der RC-Version. Über Kommentare zu den einzelnen Bauabschnitten sind willkommen.

Ich suche einen Bauplan des RC-Jolly, bitte melden, wer einen abzugeben hat.

Gruß
Uwe
 

Debian

User
Hier die ersten Fotos

Hier die ersten Fotos

So nun die ersten Fotos.

Einmal alle Teile bis auf die Leisten und die Balsa-Teile die aus 10 mm Balsa ausgesägt werden müssen, die zwei Fotos mit den wenigen Teilen sind die einzigsten die aus Sperrholz sind.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 231
  • 2.jpg
    2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 245
  • 1.jpg
    1.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 248

Debian

User
Es geht weiter

Es geht weiter

So es geht langsam weiter.

Da ich jetzt auch einen Plan vom RC-Jolly bekommen habe, nochmals danke an Jürgen, er hat ihn mir kostenlos zugesandt. Mein erster Schritt führte mich zum Copyshop, wo ich diesen kopiert habe.
Die Kopie wurde für die einzelnen Baustufen zerschnitten und mit selbstklebender Folie versiegelt.

So nun zu den Unterschieden zwischen Jolly und RC-Jolly.

Der Jolly hat nur Spanten aus Balsa, dafür einige mehr wie beim RC-Jolly wo diese aus Sperrholz sind, der nächste Unterschied, die Spanten beim RC-Jolly werden mit den Seitenteilen verzapft. Auch die Tragflächenauflagen sind sehr unterschiedlich. Beim alten werden die Rumpfseitenteil mit Balsa erhöht, bei dem RC ist die Tragflächenauflage in einem Stück mit den Seitenteilen. Auf dem Foto gut zu sehen.

Noch etwas zum Bau, da ich mit Leim immer nur gute Erfahrungen gemacht habe, wird das Modell hauptsächlich mit Leim verklebt, Sekundenkleber verwende ich nicht so gerne, da die Klebestellen sehr hart werden, und Uhu-Hart verwende ich im Holzmodellbau eigentlich nie.

Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 324
  • 5.jpg
    5.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 348
  • 4.jpg
    4.jpg
    71 KB · Aufrufe: 334

Lototos

User gesperrt
Mailadresse geht nicht

Mailadresse geht nicht

So es geht langsam weiter.

Da ich jetzt auch einen Plan vom RC-Jolly bekommen habe, nochmals danke an Jürgen, er hat ihn mir kostenlos zugesandt. Mein erster Schritt führte mich zum Copyshop, wo ich diesen kopiert habe.
Die Kopie wurde für die einzelnen Baustufen zerschnitten und mit selbstklebender Folie versiegelt.

So nun zu den Unterschieden zwischen Jolly und RC-Jolly.

Der Jolly hat nur Spanten aus Balsa, dafür einige mehr wie beim RC-Jolly wo diese aus Sperrholz sind, der nächste Unterschied, die Spanten beim RC-Jolly werden mit den Seitenteilen verzapft. Auch die Tragflächenauflagen sind sehr unterschiedlich. Beim alten werden die Rumpfseitenteil mit Balsa erhöht, bei dem RC ist die Tragflächenauflage in einem Stück mit den Seitenteilen. Auf dem Foto gut zu sehen.

Noch etwas zum Bau, da ich mit Leim immer nur gute Erfahrungen gemacht habe, wird das Modell hauptsächlich mit Leim verklebt, Sekundenkleber verwende ich nicht so gerne, da die Klebestellen sehr hart werden, und Uhu-Hart verwende ich im Holzmodellbau eigentlich nie.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine mail, leider kommt die Nachricht als unzustellbar zurück, stimmt Deine hinterlegte mailadresse nicht?
 
Hallo Jolly Fans,

ich würde auch gerne den RC-Jolly bauen. Kann mir jemand den Plan dafür zur Verfügung stellen, oder eine Kopie zukommen lassen? Selbstverständlich mit Unkostenausgleich.

Grüße, Bernd
 

Patschke

User
Jolly Kabinenhaube

Jolly Kabinenhaube

Hallo Kollegen,

mir ist vor einiger Zeit ein alter Baukasten des Jolly (die Freiflugversion) zugeflogen.
Leider fehlt in dem Baukasten die Kabinenhaube.
Falls jemand eine Haube über hat oder vielleicht eine für mich ziehen kann würde ich
mich über eine PN sehr freuen. Vielleicht liegt ja auch noch ein Ziehklotz herum der
nicht mehr gebraucht wird. Auch das würde mir helfen.

Gruß
Heinrich
 
Jolly - Variationen

Jolly - Variationen

Hallo Uwe "debian",

sind aus Deinen unterschiedlichen Versionen inzwischen flugfähige Jollys entstanden?
Du hattest vor einigen Jahren einen Erfahrungsbericht angekündigt.
Dieser wäre sicherlich für einige hier auch heute noch interessant.

Gruß, Jörg
 
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo Jollykollegen,

hat jemand von euch den Bauplan vom Flügel?
Ich habe noch einen angefangenen Baukasten als Freiflugmodell und momentan die Zeit diesen jetzt fertig zu stellen. ( als RC Version ) Leider geht der Plan vom Flügel ab. Eine Kabinenhaube wäre auch noch auf der Liste, da diese leider zerschnitten ist.
Beste Grüße Martin
 
Querruder

Querruder

Servus Martin,

wenn Du gerade beim Bau bist: ich kann Dir aus Erfahrung zum Stilbruch raten.
Ich habe meinen Jolly mit Querrudern wieder aufgebaut. Über die ganze Endleiste habe ich einfach schmale Ruder mit je einem 4,5g Servo eingebaut. Ohne QR war die Kurvenfliegerei grenzwertig möglich.
Wenn er Dir aber beim Hochstart mal ausbricht war’s das...😢
Nach diesem Spreißelerlebnis hab ich beim Wiederaufbau welche eingebaut. 💡
Und wenn Du sie hochstellst gehts auch richtig gut abwärts.

Beste Grüße,

Martin
 
Querruder

Querruder

Servus Martin,

wenn Du gerade beim Bau bist: ich kann Dir aus Erfahrung zum Stilbruch raten.
Ich habe meinen Jolly mit Querrudern wieder aufgebaut. Über die ganze Endleiste habe ich einfach schmale Ruder mit je einem 4,5g Servo eingebaut. Ohne QR war die Kurvenfliegerei grenzwertig möglich.
Wenn er Dir aber beim Hochstart mal ausbricht war’s das...😢
Nach diesem Spreißelerlebnis hab ich beim Wiederaufbau welche eingebaut. 💡
Und wenn Du sie hochstellst gehts auch richtig gut abwärts.

Beste Grüße,

Martin

Hallo Martin,

ist zwar Stibruch, aber ich bin da auch ernsthaft am Überlegen, denn Ohren anbauen damit die Flugeigenschaften besser werden ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders. 🤔
Den Plan vom Flügel bekomme ich von Olaf.
Danke dafür. Jetzt brauche ich nur noch eine Kabinenhaube.

Grüße Martin
 
Haube

Haube

Servus Martin,

die Haube kannst Du ganz simpel aus einer PET Flasche schrumpfen.
Mach Dir einfach einen Klotz aus Holz und bau die Haube darauf.
Wie’s genau geht, kannst Du in meiner Anleitung hier im RCN Magazin lesen.

Viel Spaß dabei!

Gruß, Martin
 

Elfman

User
Um das Thema wieder aufzufrischen,
hatte gestern mit meinem Jolly den Erstflug der supi verlief😃 Was von meinen Vorrednern angesprochen wurde das er Ohren und Querrudern braucht kann ich nicht bestätigen! Die einzigen Veränderungen die mein Jolly erhielt waren geteilte Flächen, Damit er rucksacktauglich wird, und ein vergrößertes Seitenruder. Ansonsten ist alles nach Bauplan.
Die Seitenruderwirkung ist einwandfrei, sogar mit dem Wind wenn er ein wenig kräftiger bläst, und bei einem Strömungsabriss nimmt er nur ein wenig das Näschen runter und fliegt unbeirrt weiter.
Warum also den Flieger mit Ohren und Querrudern ausrüsten? Die hat er ja als Freiflieger auch nicht gebraucht und ist toll ge(ent)flogen. 🤪

Der Pylon ist der original Aufsatz von Graupner, Nr. 111, mit dem Unterschied das ich ihm an der vorderen Kante einen Kabelkanal verpasst habe.
Auf dem nachfolgenden Bild ist der Pylon noch im halbfertigen Rohzustand:
005 Der Pylon noch im Aufbau 11.6.20.jpg



Das ist mein Setup:
Servos
:
Turnigy TGY-1370A Servo 3,7g​
Empfänger
:
FrSky TFR6​
Motor
:
1811 Brushless 3800KV​
Regler
:
HK 10A ESC 1A UBEC​
Akku
:
Turnigy 2S 500mAh 20C​
Prop
:
Graupner Nylon 5x3“​

Und noch ein Bildchen:
007 Nach Erstflug 29.3.21.jpg
 

Elfman

User
Was ich in meinem Beitrag gestern noch vergaß zu erwähnen, mit dem angegebenen Akku habe ich eine Motorlaufzeit am Boden mit Halbgas von 32min bevor der Motor mit der Leistung runtergeht.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Servus Maistaucher,
hier ist der Link 😀


Beim Jolly oder ähnlichen kleinen Hauben sollten auch die hier erhältlichen, dünneren Flaschen gut funktionier

Viel Spaß dabei!
Gruß,
 

Micha-LE

User
Liebe Freunde,

ich hatte gestern einen neuen Thread aufgemacht, weil ich diesen nicht kannte. Der Kollege @Alfred-B. hat mich gleich auf diesen bereits vorhandenen Thread verwiesen -- danke dafür nochmal, Alfred.

Nochmal in Kürze: Ich habe einen vollständigen Original-Bausatz Graupner Jolly (Freiflug-Version) aus den 70-iger oder 80-iger (?) Jahren hier liegen, den ich jetzt gemeinsam mit einem 11-jährigen Jungen bauen möchte:

Jolly.jpg


Dies aber als RC-Elektro-Motorsegler und mit möglichst wenigen Veränderungen ggü. dem Original-Bauplan. Wichtig dabei ist u.a., dass Jolly am Ende möglichst gutmütig steuerbar ist, auch für einen 11-jährigen Jungen. Wir wohnen in Leipzig, Hangflugeigenschaften sind in unserer flachen Umgebung also eher wenig relevant.

Nach interessiertem Lesen dieses spannenden Threads habe ich für den Bau zunächst diese (groben) Ideen:
  1. Flächen: Die sehe ich unverändert gemäß Bauplan, also mit ursprünglicher V-Form (beiderseits lt. Bauplan mit 9°-Winkel-Abweichung zur 180°-Anordnung) und der plangemäßen Flächenverschränkung. Die Flügel-Befestigung am Rumpf würde ich wie im Plan vornehmen: mit Gummis und Original-Auflage, dabei nur die Flächenauflage am Rumpf mittig großzügig aussparen, um den Zugang zu darunterliegenden RC-Komponenten zu ermöglichen.
  2. HLW: Das möchte ich fast unverändert vom Plan übernehmen:
    HLW.jpg

    Im markierten Bereich würde ich zwischen Rippen (74) und Endleiste (73) lediglich auf Rippenseite eine Leiste zur Aufnahme der Scharniere einfügen, die Rippen dafür und für Ruderspalt kürzen, die seitlichen 'Ohren' natürlich auch entsprechend teilen.
  3. SLW: Hier möchte ich mich nach dem hier bereits geposteten RC-Bauplan richten:
    1243220-3dd15d753455f2512c97a0f76ea08e97.jpg

    Dafür muss ich das Original-Leitwerk natürlich längs teilen, Scharnier-Befestigungsleisten einfügen, etc.. Ich habe euren Postings entnommen, dass das Seitenruder im Flug eher träge anspricht. Macht es womöglich Sinn, die Scharniere im Leitwerk weiter vorne zu platzieren, um die Ruderfläche zu vergrößern? Die Befestigung am Rumpf würde ich gemäß Plan vornehmen, allerdings mit fester Verleimung anstelle der Gummis.
  4. Rumpf: Den möchte ich -- abgesehen von notwendigen Befestigungs-Brettchen für die RC-Module -- überhaupt nicht verändern. Lediglich die Kabinenhaube nebst vorgelagertem Balsa-'Hut' wird nicht aufgeklebt, sondern als abnehmbare Einheit ausgeführt.
  5. RC-Module: Den Akku sehe ich vorne, direkt hinter der Ballast-Kammer (spart Ballast-Gewicht, oder?). Dahinter (unter der Kabineneinheit) den Empfänger, unter den Flächen die beiden Servos. Die Ruderansteuerung erfolgt über normale Bowdenzüge, die in üblichen Hülsen durch den Rumpf geführt werden
  6. E-Motor: Die Gondel plane ich (wie im Original) per Gummi-Befestigung auf den Flächen. Allerdings fehlt mir eine Idee für die genaue Gestaltung der Gondel -- Graupner bietet da ja nichts mehr an. Hat einer von euch einen guten Tipp, vielleicht gar eine Art Bauplan o.ä.?
Was meint ihr? Liege ich irgendwo grundsätzlich falsch? Ich möchte dieses antike Schätzchen echt nicht grundsätzlich versauen ... .

Gibt es eigentlich Bedenken hinsichtlich des Baumaterials, das ja schon jahrzehntelang hier herumliegt?

Danke für eure Rückmeldung & beste Grüße
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten