Graupner Jolly

nowa

User
Hallo Jollybesitzer,

ich bräuchte ein paar Tipps von euch für die Einstellung meiner Jolly von Stefan. Sie ist ausgezeichnet gebaut und wunderschön.
Bei meinem Erstflug an einem flachen Hang auf der schwäbischen Alb bei mittlerer Briese, hatte ich die Jolly einfach nicht unter Kontrolle bekommen.
Die Seitenruderwirkung reichte einfach nicht aus, um beim Flug parallel zum Hang wieder in den Wind zu steuern.
Das Ruder war mit den Vliesscharnieren angeschlagen und hatte sowohl gute Freigängigkeit als auch für mein Empfinden genügend Ausschlag.
Ich hatte den kleinen Ruderspalt von 0,5 - 1,0 mm im Verdacht, die Wirksamkeit zu verschlechtern.
Ich habe nun eine um ca. 25% vergrößerte Ruderklappe gebaut und diese direkt mit der weißen Oracoverfolie angebügelt, um keinen Spalt zu erhalten.
Die Ruderwirksamkeit ist nun etwas besser, reicht aber immer noch nicht aus, um das Modell wirklich kontrolliert am Hang zu steuern.

Was fliegt ihr für einen Schwerpunkt?
Was sind eure Erfahrungen mit dem Modell?
Sollte die Flügel-V-Form höher sein? Sie beträgt 5° je Seite und ist bei Graupners RC-Jolly aus letzter Fertigung identisch.
Überhaupt ist die Ausführung von Stefan sehr nahe an Graupners RC-Jolly. Daher bitte ich dies nicht als Kritik zu verstehen.
Die Jolly soll fliegen und gehört einfach an einen Hang bei leichten bis mittleren Bedingungen.
Meine früheren 2-Achser hatten jedoch mindestens 7° je Seite V-Form.

Ich habe mir selbst einen Kleinen UHU als Hangakrobat im Maßstab 1:1 mit dünnem Profil und Querruder in stabiler Rohrholmbauweise und ca. 400g gebaut.
Dieser hat lediglich 3-4 ° V-Form und reagiert ausgezeichnet auf Seitenruder. Daher bin ich schon sehr verwundert.
Das Jolly sollte eigentlich die Schwester für die leichten Bedingungen werden.

Führt evtl. ein zu weit zurückliegender Schwerpunkt zu diesem Steuerverhalten?
Ich habe den Schwerpunkt bei den ein paar Seiten zuvor genannten 83 mm eingestellt.

Gruß, Jörg

Hallo Jörg,

ich habe identisch die gleiche Erfahrung gemacht wie du. Die Jolly ist wunderbar und gleitet schön wie eh und jeh :)
Die Höhenruderwirkung ist OK, nur um die Kurve will meine nicht :( oder nur seeehr unwillig.

Ich habe den SP schon etwas nach vorne verlegt (ca. 73mm von NL), hat aber nix gebracht.

Wer fliegt denn eine Jolly vom Stefan mit ausreichender SR-Wirkung? Und bei welcher SP-Lage.

Gruß, Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

hastf1b

User †
Kurvenverhalten

Was noch probiert werden könnte ist ein Turbulator. Der Jolly hatte ja eine Papierbespannung die heutige Folienbespannung ist zu „glatt“. Mal einen selbstklebenden Streifen 15-20 mm von der Nasenleiste entfernt aufkleben 2-3 mm breit. Die Stärke/Dicke muss mindestens 0.3 mm betragen. Achtung danach noch einmal einfliegen da evtl. etwas Ballast in die Nase muss. Wenn das nichts bringt kann der Streifen wieder entfernt werden. Ist evtl. die einfachste Lösung.

Heinz
 

nowa

User
Kurvenverhalten

Was noch probiert werden könnte ist ein Turbulator. Der Jolly hatte ja eine Papierbespannung die heutige Folienbespannung ist zu „glatt“. Mal einen selbstklebenden Streifen 15-20 mm von der Nasenleiste entfernt aufkleben 2-3 mm breit. Die Stärke/Dicke muss mindestens 0.3 mm betragen. Achtung danach noch einmal einfliegen da evtl. etwas Ballast in die Nase muss. Wenn das nichts bringt kann der Streifen wieder entfernt werden. Ist evtl. die einfachste Lösung.

Heinz

Danke Heinz,

das hört man immer wieder. Ich dachte aber, dass es hierbei mehr um die Flugleistung (sinken,gleiten) geht und weniger um Ruderwirksamkeit. Ich werde es trotzdem mal probieren.

Noch einmal die Frage an Alle, die mit der SR-Wirkung zufrieden sind:

Wo ist der SP, wie ist das Gesamtgewicht??

Danke, Norbert
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Norbert,

habe heute morgen den Schwerpunkt bei meiner Jolly mal nachgemessen. Er liegt bei 65 mm, das Gewicht bei 248g. Ich hatte ja schon geschrieben das auch meine Ur Jolly mit der größeren V- Form etwas träge auf das Seitenruder reagiert. Ich denke die Trägheit bei deinem kommt schon von zu geringeren V-Form des RC-Jollys. Ev. kannst du ja mal nur so zum Versuch ein paar Pappohren an die Fläche machen. Dies hatte ich auch schon mal an einem Modell so gemacht. Einfach mit Tesa befestigen um die Ohren später wieder zu entfernen. Bei diesem Modell war dann die Seitenruder Wirkung deutlich besser. Habe dann die Fläche nochmal getrennt und mehr V-Form eingebaut.
Ev. kannst du auch mal den Schwerpunkt mehr nach vorne nehmen.




gruß aus Hüttenberg

Alexander
 
Jolly Seitenruderwirkung verbessern

Jolly Seitenruderwirkung verbessern

Hallo,

ich habe gestern mal Turbulatorenstreifen vor der vergrößerten Seitenruderklappe angeklebt und hoffe dies am Wochenende testen zu können.
Das mit den Pappohren ging mir auch schon durch den Kopf. Allerdings möchte ich dauerhaft keine Ohren anbauen und an der V-Form wegen des großen Eingriffs nur ungern etwas ändern. Eventuell bringt ja die vorgeschlagene Endleistenschränkung auch eine Verbesserung und in Summe der Maßnahmen ein akzeptable Steuerbarkeit. Ich werde berichten, sobald ich mehr weiß. Ein weiter vorne eingestellter Schwerpunkt müsste eigentlich eher stabilisierend wirken und somit die Ruderwirkung eher verschlechtern, falls ich da richtig denke.

Gruß, Jörg
 

nowa

User
Seitenruderwirkung - Zwischenergebnis

Seitenruderwirkung - Zwischenergebnis

Kurz und knapp:

größeres SR bringt was :)
SP weiter nach vorne bringt auch eine Verbesserung :)

Ich werde den SP jetzt noch etwas nach vorne nehmen (bis 65mm von Nasenleisten)

Im Hochstart geht meine Jolly sehr schön gerade hoch. Im Schuß kommt nix mehr :D;), woher auch.

Meine Jolly lässt sich jetzt brauchbar lenken, und ich werde sie wohl so lassen.

Ich fliege die Jolly weil sie ein Jolly ist, nur ab und zu, zur sentimentalen Gaudi.:rolleyes:
Wenn ich bei Minimalwind am Hang Spaß haben will, dann wähle ich wohl doch eher den Birdy oder den Stobel.

Gruß, Norbert
 
ohne Worte

Zwischenablage01.jpg
 
Graupner Jolly

Hallo Jolly Fangemeinde,

ich habe nun wirklich schon viele Flüge mit der Jolly gemacht. Ja es stimmt das die Jolly im Kurvenflug nicht gerade agil ist. Man muss sicher etwas vorrausschauend fliegen und natürlich auch rechtzeitig eine Kurve einleiten. Ich komm bei leichtem bis mässigen Wind ganz gut zurecht und habe viel Spass damit. Noch ein kleiner Tipp.....bitte beim Kurvenflug nicht zu langsam fliegen, sonst gleicht die Ruderwirkung wirklich gleich null.
Ich wollte halt die Aussenkontur so wenig wie möglich verändern und erfreue mich einfach an dem einmaligen Bild der Jolly.
Ich fliege übrigens nicht mit der Jolly, sondern ich lasse sie fliegen......denn ganz genau exakt auf den Meter genau zu steuern ist einfach nicht, ist ja auch ein Freiflieger.....

Für einen Freund hab ich übrigens ein Fläche mit Querrudern und 2 Microservos gebaut......fliegt super und macht sogar Rollen!
Aber für mich leider ein NOGO.....dafür gibts andere Flieger!

Viele Grüsse, Stefan
 

nowa

User
Was für einen Hochstarthaken hast Du denn drangebaut und wo? Wie früher einen einfachen Metallhaken (aus dem Baumarkt)?

Danke & Grüße,

Zoe

Ja, einen kleinen Metallhaken, aber vom Modellbauhändler ;)
ca. 240mm hinter der Rumpfspitze.

Jolly-Haken1.JPG

Gruß, Norbert
 
gefunden

gefunden

:)

habe den alten Beitrag doch noch gefunden,:D

ev kann ein Modi die beiden zusammenfügen.

gruß aus Hüttenberg


Alexander
 

Debian

User
Moin,

ich habe jetzt auch endlich einen Bausatz der Jolly bekommen, aber die Freiflugversion.

Da sie ja doch relativ träge ist, bin ich am überlegen sie mit Querruder auszustatten.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

ich vermute, dass die Freiflugversion mit ihrer großen Flügel-V-Form eher besser auf die 2-Achs-Steuerung reagiert, als das RC-Jolly.
Ich würde an deiner Stelle eher auf ein vergrößertes Seitenleitwerk- und Ruder bauen, als auf Querruder.
Ein Dandy lies sich auch sehr gut über 2 Achsen steuern.
Solltest du dennoch auf Querruder setzen, ist die Original-V-Form des Freifliegers sicher viel zu groß.
Viel Spaß beim Bauen!

Gruß, Jörg
 

Debian

User
Hallo Jörg,

danke für den Tip, ich habe nur halt überlegt das ich besser mit den Windverhältnissen hier in Wilhelmshaven zurechtkommen möchte. Die V-Form ließe sich ja recht einfach ändern.

Es wäre ja auch kein Problem unterschiedliche Tragflächen zu erstellen, oder auch die Leitwerke zu ändern.

Ich bin so etwas wie ein Holzwurm, liebe das Material, muß da immer so über 30 Jahre zurückdenken.

Gruß
Uwe
 

Bob Valdez

User gesperrt
Moin Uwe ,
also ... Jolly mit Querruder ist ja fast ein Sakrileg ..:D
Ich habe jetzt an meiner Jolly das Seitenruder vergrössert , sieht nicht mal übel aus , und bringt deutlich bessere Agilität .
Mein Verdacht wegen des behäbigen Handlings ist immer noch das profilierte Höhenleitwerk .
Sollte ich nochmal eine Jolly bauen , würde ich mal den Versuch unternehmen und ein ebenes Brett als Höhenleitwerk bauen ... nur testhalber .
Vielleicht kann da ein Aerodynamik/Profil - Profi was zu sagen ...
 
Das Seitenruder…

Das Seitenruder…

…ja klar es ist für das RC-fliegen zu klein. Aber das hatten wir an anderer Stelle eigentlich schon ziemlich genau erörtert.

Das jetzt das tragende HLW in die Diskussion kommt ist mal was ganz neues.
Da bin ich auf die Erfahrungen sehr gespannt.

Ich fand es eigentlich so wie es der Plan vorsieht sehr gut. Der „Kleine“ gleitet damit sprichwörtlich wie auf Wolken.
Ähnliches habe ich dann 2 Jahre später mit einem Amigo2 auch so erlebt. Das macht auch das Amigofliegen, für mich zumindest, so schön.

Zurück zum „Jolly“: Mit vergrößertem Seitenruder und vorausschauendem Fliegen-lassen hat man schon sehr viel Freude mit dem kleinen Modell.

Holm und Rippenbruch

Andreas
 

Debian

User
Moin,

kann denn jemand mal von der RC-Version einen Ausschnitt des Plans vom Höhen- Seitenleitwerk machen, bin da doch sehr neugierig was da geändert wurde.

Bin aber auch noch mit meinem Long Shot III beschäftigt.

Gruß
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten