Graupner Jolly

JOLLY's Dekorsatz aus geplotteter Klebefolie

JOLLY's Dekorsatz aus geplotteter Klebefolie

Hallo liebe Jolly Besitzer,

ich werde an alle hier die eine JOLLY's besitzen den Dekorsatz in einem Umschlag kostenlos nachschicken.
Eine weiteren Bau von den Fliegern wird es nicht mehr geben.

Allen die eine haben wünsch ich das sie genauso viel Spass damit haben wie ich.....

Mfg
Stefan
 
Danke!

Danke!

Hi Stefan, Danke dafür!
Meiner wird am Wochenende wohl den Erstflug haben!
Ich habe mich schon lange nicht mehr so über ein neues Modell gefreut wie über den Jolly!
Das war genau das Modell was ich immer in den alten Graupner Katalogen meines Vaters mit funkelnden Augen betrachtet habe!
Nun liegt dieses Modell neben mir!
Vielen Dank an Dich Stefan! :)

So long...

Sven
 
Jolly Erstflug

Jolly Erstflug

Hi,
Gestern hatte mein Jolly den Erstflug am Hang. Das war der absolute Hammer. 225 Gramm in den leichten Hangaufwind geschoben und nach 1 Std. 20 Minuten in der Hand wieder gelandet.
Hatte selten so viel Spaß mit einem Flieger.
Die Flugeigenschaften sind ausgezeichnet und die verbringet V-Form macht den Flieger agiler.
Nochmals großes Lob und Kompliment und ein Dankeschön an Stefan, dass er den Flieger wieder auferstehen lies.

Gruß
Markus
 
RC Jolly Bauplan

RC Jolly Bauplan

Hallo Leute!

1.
Hat irgendjemand den Bauplan von einer RC Jolly für mich?
Ich habe leider nur den Plan für ein Modell ohne RC, und ich möchte gerne die Unterschiede sehen.

2.
Hat irgendjemand eine Anleitung für einen Motoraufsatz?
Oder kann man den Motor auch in der Nase einbauen?
Und welchen Motor, Regler, Schraube nimmt man am Besten?
BL wird ja der Stand der Technik sein, oder?


Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG, Michi!
 
:-)
 

Anhänge

  • Jolly Rumpf.JPG
    Jolly Rumpf.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 223

alf-1234

User
Hallo Stefan

Sehr schönes Modell die Jolly. Habe ich auch früher gehabt aber ohne RC. War damals zu teuer.

Mal eine andere Frage: Ich hänge auch an die gute alte Zeit und den Mosquito von Graupner habe ich. Ich suche noch eine Edelweiss von Robbe mit V Leitwerk. Baust du solche Modelle auch???


Alf-1234
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Moderation

Moderation

Hallo liebe Retrofreund



Hallo liebe Jolly Besitzer,

ich werde an alle hier die eine JOLLY's besitzen den Dekorsatz in einem Umschlag kostenlos nachschicken.
Eine weiteren Bau von den Fliegern wird es nicht mehr geben.

Allen die eine haben wünsch ich das sie genauso viel Spass damit haben wie ich.....

Mfg
Stefan

Stefan ich dachte die Fertigung ist zu Ende.

Da das Thema immer weiter abdriftet habe ich einige Beiträge entfernt. Es geht hier um den Jolly und nichts anderes.
Achtet bitte also auf die Nutzungsregeln damit ich nicht weiter eingreifen muß.

Gruß Bernd :rcn:
 
Hallo Bernd,

danke da Du Dich mal eingeschaltet hast. Ich bin eigentlich nie der Typ der Konfrontation sucht, aber Du solltest mal die Beiträge von "hastf1b" ansehen.......warum das ganze? Was möchte er damit bezwecken. Es geht hier um die Fréunde und Liebhaber der Jolly, und das sind nicht wenige.

Es wurden 2 X 5 Stück gemacht, da ein Stück fast genauso viel Arbeit macht. Alle die eine haben sind glücklich, und ich auch. Jetzt sollten wir in die Richtung Erfahrungsberichte und den Spass beim Fliegen gehen und darüber berichten und uns austauschen.

Mfg
Stefan Wurm
 

Zoe

User
So,- nach längerer Ruhepause ist mein JOLLY nun endlich auch flugbereit.
Ich habe die zähen Vliesscharniere gängig "gewalkt" und 2 ziemlich robuste Dymont D60 eingebaut.
Dafür wurde das Servobrett nach hinten etwas verlängert und leicht höher gelegt. HLW-Befestigung
wie bei Norbert (nowa) beschrieben. Die Bowdenzug-Seelen sind, um Gewicht zu sparen aus 0,8 mm Carbon-
stängelchen, an deren Enden mit Zwirnwickel & Sekundenkleber geeignete Übergänge für Servo- u. Ruderhörner
adaptiert wurden. Im Hauptspant gibts einen EIN-AUS-Schalter für den MPX RX-5 light. Strom kommt aus einem
Dymont XC-350 2S Lipo, der vorn an der Bleikammer liegt.

Hallo Jan,

betreibst Du die Servos dann auch an 2S oder hast Du ein BEC zwischengeschaltet?

Ich dachte an einen GR12S und zwei DES-131. Als Empfängerakku dann ein 2S Lipo mit BEC oder 4 AAA Eneloop, die erscheinen mir aber gewichtsmäßig als Overkill.

Zoe
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hallo Zoe
nein,- kein extra BEC,- das Schöne an dieser Servo- & Empfänger-
Kombination ist, daß alle Komponenten die Akkuspannung ungemindert verkraften.
Viele Servos gehen beit 7,2 V schnell kaputt,- diese nicht.;)
Eneloops wären natürlich für den kleinen Vogel mächtig schwer,- und soo viel
Akkukapazität muss der Winzling ja auch nicht mit sich herumschleppen...
Schönen Gruß,
Jan
 
Top Jolly

Top Jolly

Hallo Jolly Fans,

ich habe gestern nach meinem Urlaub Stefans letzte Jolly aus der letzten Baureihe erhalten. Die Bauausführung ist absolut professionel und er hat super schnell und super verpackt geliefert.
Vielen Dank dafür Stefan, ein Jugendtraum hat sich verwirklicht. Und das zu einem eigentlich viel zu günstigen Preis, wenn man den Baufwand und die Bauqualität live sieht. Ein wirlich schönes Modell.........
 
Jolly

Jolly

Hallo Jollybesitzer,

ich bräuchte ein paar Tipps von euch für die Einstellung meiner Jolly von Stefan. Sie ist ausgezeichnet gebaut und wunderschön.
Bei meinem Erstflug an einem flachen Hang auf der schwäbischen Alb bei mittlerer Briese, hatte ich die Jolly einfach nicht unter Kontrolle bekommen.
Die Seitenruderwirkung reichte einfach nicht aus, um beim Flug parallel zum Hang wieder in den Wind zu steuern.
Das Ruder war mit den Vliesscharnieren angeschlagen und hatte sowohl gute Freigängigkeit als auch für mein Empfinden genügend Ausschlag.
Ich hatte den kleinen Ruderspalt von 0,5 - 1,0 mm im Verdacht, die Wirksamkeit zu verschlechtern.
Ich habe nun eine um ca. 25% vergrößerte Ruderklappe gebaut und diese direkt mit der weißen Oracoverfolie angebügelt, um keinen Spalt zu erhalten.
Die Ruderwirksamkeit ist nun etwas besser, reicht aber immer noch nicht aus, um das Modell wirklich kontrolliert am Hang zu steuern.

Was fliegt ihr für einen Schwerpunkt?
Was sind eure Erfahrungen mit dem Modell?
Sollte die Flügel-V-Form höher sein? Sie beträgt 5° je Seite und ist bei Graupners RC-Jolly aus letzter Fertigung identisch.
Überhaupt ist die Ausführung von Stefan sehr nahe an Graupners RC-Jolly. Daher bitte ich dies nicht als Kritik zu verstehen.
Die Jolly soll fliegen und gehört einfach an einen Hang bei leichten bis mittleren Bedingungen.
Meine früheren 2-Achser hatten jedoch mindestens 7° je Seite V-Form.

Ich habe mir selbst einen Kleinen UHU als Hangakrobat im Maßstab 1:1 mit dünnem Profil und Querruder in stabiler Rohrholmbauweise und ca. 400g gebaut.
Dieser hat lediglich 3-4 ° V-Form und reagiert ausgezeichnet auf Seitenruder. Daher bin ich schon sehr verwundert.
Das Jolly sollte eigentlich die Schwester für die leichten Bedingungen werden.

Führt evtl. ein zu weit zurückliegender Schwerpunkt zu diesem Steuerverhalten?
Ich habe den Schwerpunkt bei den ein paar Seiten zuvor genannten 83 mm eingestellt.

Gruß, Jörg
 

Gast_32271

User gesperrt
meine persönliche meinung sachlich fachlich zum thema Jolly:

ich finde die Jolly(s) toll und ärgere mir einen wolf das ich keinen abbekommen habe ............
gibt es noch mal welche?

(äääähhhhhh ja, dieses "sich nen wolf ärgern" ist auch eine form von anerkennung und neid)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungen/ Einstellungen Jolly

Erfahrungen/ Einstellungen Jolly

Hallo, gibt es denn niemand der die Jolly auch am Hang fliegt?

Es geht doch hier auch um einen Erfahrungsaustausch zu dem wirklich schönen Modell und nicht nur um fehlende oder versprochene Aufkleber!
Ich würde mich über eure persönlichen Erfahrungen, Einstellungen, Steuereigenschaften, Schwerpunkt etc. freuen.
Das bringt mich und vielleicht auch einige Andere weiter. Danke!

Gruß, Jörg

Hallo Jollybesitzer,

ich bräuchte ein paar Tipps von euch für die Einstellung meiner Jolly von Stefan ....
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Gelöscht

Gelöscht

Hallo

Bitte eure Streitigkeiten hier nicht in der Rubrik austragen.
Wegen der Fertigung habe ich mit Stefan gesprochen.
Es geht nur um das Modell Jolly und nix anderes.

Gruß Bernd :rcn:
 
Graupner-Jolly am Hang

Graupner-Jolly am Hang

Also mit dem Modell habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die guten überwiegen allerdings.

Gegenüber dem Bauplan habe ich das Seitenruder nach wenigen verzweifelten Flügen vergrößert, ansonsten war alles genau nach Bauplan der Freiflugversion gebaut.

Das Modell ist ziemlich träge (Freiflieger halt) wenn man das beim kurven am Hang miteinkalkuliert kann man sehr schöne Flüge erleben. Thermik sollte auch am Flugtag sein (hilft dem Modell und der Stimmung) und nur ein klein wenig Wind. Zuviel Wind ist für die Jolly ganz schlecht. Man kann den kleinen Vogel auch etwas aufbalastieren (im Schwerpunkt) dann verträgt er etwas mehr Wind (bitte ausprobieren). Ach ja … Bäume sollten am Hang nur sehr weit entfernt vorhanden sein (das Modell findet sie direkt, und mag dann keinerlei Seitenruderbefehle bis zur Baumlandung).

Ich hab mit der Jolly das RC-Fliegen versucht und lernen können. Das weitere üben geschah dann aber mit dem Filou (sehr viel agiler), der Höllein Libelle-Competition (sehr zu empfehlen) und dem Denzin-Sturmvogel :-))))).

Das waren in Kurzform meine Jolly-Erfahrungen.

Holm und Rippenbruch am Hang

wünscht Andreas
 
Jolly am Hang

Jolly am Hang

Schöner Erfahrungsbericht,

ich werde wohl das Seitenruder samt Flosse nochmals vergrößern, auch wenn das dann nicht "scale" ist.
Das geht leichter als die V-Form zu erhöhen. Auch wurde bei den früheren Freifliegern immer eine Schränkung des Flügels eingebaut.
Dies kann bei Folienbespannung mit dem Fön gemacht werden und soll dem RC-Jolly ebenfalls gut bekommen, habe ich als Tipp bekommen.

Danke, Jörg
 

hastf1b

User †
Schöner Erfahrungsbericht,

ich werde wohl das Seitenruder samt Flosse nochmals vergrößern, auch wenn das dann nicht "scale" ist.
Das geht leichter als die V-Form zu erhöhen. Auch wurde bei den früheren Freifliegern immer eine Schränkung des Flügels eingebaut.
Dies kann bei Folienbespannung mit dem Fön gemacht werden und soll dem RC-Jolly ebenfalls gut bekommen, habe ich als Tipp bekommen.

Danke, Jörg

Es gibt noch eine andere Möglichkeit eine „Schränkung“ ein zu bauen. Die Endleiste zum Ohr hin auf der Unterseite auf einer Länge von 8-10 cm einschneiden so dass ein langes Dreieck entsteht. Diese Dreieck nun 2-3 mm nach oben biegen und verleimen. Sieht optisch nicht ganz so schön aus hat aber den Vorteil das es dauerhaft ist. Bei der Bügelmethode besteht die Gefahr dass die Fläche wieder in ihre ursprüngliche Form zurück geht.

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten