Krill 31% Extra 330 SC mit DLA 64 Baubericht

Gregor A

User
Teil 7: Motoreinbau......

Teil 7: Motoreinbau......

Hallo EA-Fans,

Der Einbau des DLA 64 ist Dank der von MTM passend gelieferten Stand-Offs relativ unspektakulär. Nach dem Ausrichten mit Haube und Spinner sind die Löcher schnell gebohrt und der Motor sitzt perfekt.
Die Zündung habe ich von innen, oben im Motordom montiert. Benzin- und Smokeölleitungen verlassen den Rumpf hinter dem Motor durch den Kopfspant.

Auf der rechten Seite erkennt man (genau hinter dem Motor) das Jetronics Smokeventil mit der V-förmigen Zuführung zu beiden Krümmern:

Motor03.JPG

Auf der linken Seite habe ich mit Hilfe des Zündakkus den Schwerpunkt (ohne Blei) eingestellt. Weiterhin kann man den Zündschalter und den Telemetrieanschluß (blau-weiß-rotes Kabel) für den optischen Drehzahlmesser erkennen:

Motor04.JPG

In der Draufsicht erkennt man die blaue Smokeölleitung hinter dem Motor links sowie die Benzinleitung auf der rechten Seite. Die Impulsleitung für die Zündung habe ich nach links verlegt:

Motor05.JPG

Der Blick von unten zeigt nochmal die V-förmige Zuleitung der Smokeölleitung zu den beiden Krümmern. Das Savox-Gasservo sitzt auf der Unterseite des Motordoms und lenkt den Vergaser auf geradem Wege über eine mit CFK-Rohr verstärkte 2 mm Gewindestange an:

Motor06.JPG

Hier nochmal ein Blick von vorne auf die gesamte Krummscheid Dämpferanlage:

Motor07.JPG

Die Auslassrohre habe ich bewusst überkreuzt, damit ich nur einen Ausschnitt (genau am Überkreuzungspunkt) in die Unterseite der Motorhaube fräsen muss!

Ach ja, @Stefan: klar, auch ne 35% EA ist herzlich willkommen! Wenns in der neuen Saison soweit ist lasse ich hier mal einen entsprechenden Post los........



So, das wars mal wieder. Allen eine schöne Woche!



Viele Grüße

Gregor
 
Hallo Gregor,

"optischer Drehzahlsensor"...

ich bin gerade mit DLA in Kontakt, ob die Zündung einen Betrieb direkt an einem Telemetrieinterface zulässt. Laut Mark Maibom funktioniert dies an Graupner (über Anschluss für den Tacho). Bei mir handelt es sich um Multiplex M-Link, wenns funktioniert geb' ich gern hier Bescheid, da könnte man sich den optischen sparen, seh da keinen Vorteil. Was hast du mit dem Choke-Gestänge vor?



Grüße Daniel
 

Gregor A

User
Drehzahlmessung...

Drehzahlmessung...

Hallo Daniel,

danke für die Info! Drehzahlmessung von der Zündung aus ist sicher eine noch elegantere Methode. :cool:
In meinem Falle müsste das dann mit der Jeti-Telemetrie zusammen arbeiten......

Ich hab die Ganze Sache allerdings schon mittels dem optischen Drehzahlsensor von Jeti realisiert. Photos dazu werde ich demnächst mal posten......

Zum Choke-Gestänge: Geht bei mir vom Vergaser aus senkrecht nach unten durch die Motorhaube. Photos dazu kommen später auch noch!


Viele Grüße

Gregor
 

UweHD

User
Kurzer Nachtrag zum verzogenen Fahrwerk: Ich habe das Fahrwerk bei Ivo reklamiert und werde ein neues zugeschickt bekommen. Ging vollkommen unbürokratisch über die Bühne, sehr zuvorkommender Service.
Die Gewissheit eines Ersatzfahrwerkes machte mich dann etwas mutiger, und ich habe gestern mal die Heißluftpistole gezückt und das verzogene Fahrwerk angewärmt. Ich war überrascht, wie wenig Hitze letztlich notwendig war, um den Bügel weich zu machen - man konnte das Fahrwerk noch locker mit der Hand anfassen, und dennoch war alles schon recht weich und formbar. Auf diese Weise bog ich dann den Bügel wieder in die alte Form zurück. Bin nur gespannt, wie lange das jetzt hält.

Mein Fazit: Der Fahrwerksbügel kann definitiv in der Sonne weich werden und sich deshalb unter Last verziehen. Scheinbar wurde in der Herstellung nicht das geeignete Harz/Härter/wasauchimmer verwendet, das sollte Krill in der Serienfertigung nachbessern. Anderfalls wird das Problem über kurz oder lang wieder auftreten.

...Als erste Maßnahme habe ich das Modell, bis auf das Fahrwerksbein, mit Laken abgedeckt, aufgebockt und in die Sonne gestellt. Als das Bein wieder warm und weich war, habe ich über dem Radschuh eine Schraubzwinge quer zur Flugrichtung an das Bein geklemmt und mit Gummis Richtung Heck gezogen. Dann in den Schatten....
 

UweHD

User
Und noch eine andere Frage an die 31% Extra-Flieger: Wie macht ihr das mit zwei Tankflaschen und den vorderen Flächenschrauben? :confused:

Ich habe gestern mal einen zweiten Tank für die Smokeanlage angepasst, und kam mit einer 1l Colaflasche auf einer Seite der Tankplatte quasi nicht mehr an die seitliche Schraube heran. Als Ausweg könnte ich mir nur kleinere Flaschen und/oder ein weitere Ausschneiden des Innenrahmens vorstellen, so dass man mehr Platz für die Hand bekommt. Letzteres würde ich aber ungern tun, um die Struktur der Zelle nicht zu schwächen.

Gibt es eigentlich PET Flaschen mit 0,75l Inhalt und passendem Gewinde für den Richter-Verschluss? Ein halber Liter wäre mir zu wenig.
 
...Gibt es eigentlich PET Flaschen mit 0,75l Inhalt und passendem Gewinde für den Richter-Verschluss? Ein halber Liter wäre mir zu wenig.

Ja, die Active O² Flaschen. Willst du beide Flaschen so groß machen? Ich fliege in der 35% Extra mit 0,75l für Benzin und 0,5l Smoke. Und das langt alle male. Allerdings ist bei mir wegen der Verwendung des Drucksmokesystems die Smokeflasche trotzdem 0,75l groß weil ich noch etwas Raum für die Druckluft brauche.
 

UweHD

User
Ah, danke für den Tip. Dann muss ich wohl mal 1,5l aktives Wasser trinken :D
Ich wollte nach Möglichkeit zwei gleich große Flaschen verbauen, einfach aus Gründen der Symmetrie. Die Smokeflasche muß ich ja nicht voll befüllen, und der Gewichtsunterschied der Flasche selbst zu einer 0,5l Variante düfte fast nicht merkbar sein, denke ich.

Kommst du mit den Active o2 Flaschen auf dem Tankbrett noch an die Flächenbefestigung ran? Oder hast du das anders gelöst? Ich hab das jetzt nicht mehr in Erinnerung ob du das originale Tankbrett nutzt...
 

Gregor A

User
Vordere Flügelschrauben und Tanks.....

Vordere Flügelschrauben und Tanks.....

Hallo Uwe,

also ich hab in meiner EA die unsymetrische Variante (siehe post #264 in diesem Thread) verwendet: Für Benzin 500 ml (Adelholzener) und 750 ml für den Drucksmoker (Active-O2).
Selbst bei dieser Konfiguration und einem maximal schmalen Tankhalter ist das Festziehen der vorderen Flügelschrauben nix für Grobmotoriker (aber geht!) :D

Ehrlich gesagt denke ich, dass 2 x 750 ml die ganze Sache zu eng macht!
500 ml Tankvolumen für Benzin reichen nach meiner Erfahrung locker für 10 Min Flugzeit (+ Reserve).

Viele Grüße

Gregor
 
....ne, wird zu schwer ;-) ;-)
Spaß beiseite, ich denke auch, daß bei 64ccm zwei 500ml Tanks vollkommen ausreichend in einer Kunstflugmaschine wären. 10min sollten da ,wie bereits geschrieben ,drin sein.
Gruß
Markus
PS Anbei ein Bild von meinen neuen 500ml Flaschen(Durchmesser 6,5cm). Gewicht beider Flaschen zusammen mit den beiden Verschlüssen,wie auf dem Bild zu sehen, 80,8gr.Also ein Tank 40,4gr+Schlauch+Messingröhrchen+Filzpendel

DSC00094.JPG
 

Mark M

User
Viele Weg führen nach Rom. Die Variante von Markus baut auch sehr schnell.

Ich habe das mit zwei rechteckigen Tanks gemacht, je 500ml, damit man eben mit der Hand noch gut an die Schraube kommt.

Fotos sind weiter vorne im Bericht.

Gruß
Mark
 

UweHD

User
...ich versuche erst einmal mit Glück mit zwei 0,75l Active o2 Buddeln. Dann denn Prost :)
Tankverschlüsse habe ich soeben beim Markus im Rahmen eines sehr netten Gesprächs bestellt.
 

Gregor A

User
Teil 8: Choke-Anlenkung

Teil 8: Choke-Anlenkung

Guten Abend zusammen,

der Vollständigkeit halber und weils ja hier die Frage gab, wie ich die Anlenkung des Choke-Hebels gelöst habe:

Am Vergaser einen 2 mm Gabriel-Kugelkopf (mühsam) auf 2,5 mm aufgebohrt und dierkt angeshraubt.
Anschließend in eine Gestängehülse 2 mm einen entsprechend gebogenen 2 mm Stahldraht mit Endfest 300 eingeklebt.
Diesen dann am Ende in gelben Schrumpfschlauch eingeschrumpft ergibt folgendes Photo:

Choke-innen.JPG

Mit aufgesetzter Motorhaube siehts dann so von unten aus:

Choke-aussen.JPG


Grüße und einen schönen Abend

Gregor
 

Gregor A

User
Choke-Anlenkung

Choke-Anlenkung

Hallo Karl,

klar, geht ganz einfach:

Den Choke-Hebel aus dem Gabriel-Kugelkopf rausdrehen, Motorhaube drauf und den Choke-Hebel dann von außen durchstecken und wieder in den Kugelkopf eindrehen.
Das schafft man ganz einfach, da man durch den Spinnerausschnitt der Motorhaube genau sehen kann wo man mit dem 2 mm Gewinde des Choke-Hebels hin muss! ;)

Viele Grüße

Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten