Krill 31% Extra 330 SC mit DLA 64 Baubericht

Gregor A

User
2-Zylinder.....

2-Zylinder.....

Hi Mark,

der 64er mach ne super Figur da vorne dran! Wenn ich mir das so ansehe habe ich immer weniger Lust zu Kompromissen......:D
Welche Dämpfer baust Du rein?

Bin sehr gespannt wie es weitergeht! Also hau rein (geht ja jetzt....) und zeig uns viele Bilder!

Grüße und eine schöne Woche

Gregor
 

U.N.

User
Hallo Mark,

der Boxer passt wirklich gut. Hast Du die Abstandsbolzen alle gleich lang? Ich frage wegen dem Seitenzug sowie dem Motorsturz.
Wenn ich mich nicht vermessen habe ist der vorgegebene Seitenzug 2 Grad, die Krill-Zeichnung sagt 2,5 Grad sowie 0 Grad Sturz aus.

Ich hoffe, das Du noch viele Bilder einstellst. Das macht mir dann den Bau einfacher;)

Gruß

Uwe
 

Mark M

User
so, Scherz beiseite, jetzt geht es wieder etwas, und zwar mit dem Fahrwerk....

Die Radachsen habe ich nicht verwendet, sondern mein oft verwendetes System mit einer M5-Schraube. Vorteil: Wieder 20 g gespart.

Die Einschlagmutter ist satt mit der Radpusche verklebt. Aufgrund der Stabiltät (gutes GFK, und kein spödes Polyester) reicht die einseitige Befestigung aus (siehe Bild). Die Schraube wird von der Außenseite durchgeschraubt, und anschließend am Fahrwerksbügel verschraubt. Das Rad sitzt stramm, und klapperfrei (wir wollen ja leise fliegen) auf dem glatten Teil der Schraube.

Der Reifen musste etwas kleiner geschliffen werden, was sich auf der Bohrmaschine schnell machen läßt. Ebenfalls musste die Radpusche etwas aufgeschliffne werden.

Im letzten Bild die fertige Einheit.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • ea30a.jpg
    ea30a.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 243
  • ea30aa.jpg
    ea30aa.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 209
  • ea30.jpg
    ea30.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 216
  • ea31.jpg
    ea31.jpg
    183 KB · Aufrufe: 221
  • ea33.jpg
    ea33.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 258
  • ea35.jpg
    ea35.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 222
Hi Mark,
wie soll denn dat gehen mit der Radbefestigung am Fahrwerk, erklär das mal bitte, ich bin da schon auch immer am überlegen.
Ansonsten geiler Baubericht, geiler Flieger, Räschpekkkt!

Mach weiter so!
Gruss robsen
 

Mark M

User
Hi Robsen,

die originale, 8 oder 10mm dicke Radachse kriegst du nicht mit Rad durchgefädelt.

Nun geht es wie folgt:
1) Löcher bohren und E-Mutter verkleben
2) Rad einschieben
3) Schraube von außen einschieben (vorher noch eine U-Schaibe auf dem Rad legen)
4) Schraube durchs Rad schieben
5) Jetzt kommt das Gewinde an die E-Mutter
6) Schraube nun drehen
7) Schraube soweit anziehen, das Rad klapperfrei dreht
- Auf der Innenseite der Radpusche sieht man jetzt nur das M5 Gewinde
8) durch den Bügel stecken
9) Scheibe und selbstsichernde Mutter drauf, Schraube gegenhalten und anziehen,
10) Radler trinken
11) fertig.

Ohne Punkt 10 fast unmöglich.


Es sind hier 20 g, da 30 g, dann kommen noch die Zauberschrauben, und der Flieger liegt dann bei 9kg. Und das wird dann mit dem DLA 64 mörderisch gut gehen (1,5 kg leichter wie die Lembeck EA). Was will man mehr?

Gruß
Mark
 

giulianap

User gesperrt
Oje Robsen ,...:rolleyes:

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:

Ps. Ich bin mal gespannt auf was für ein Gewicht die EA kommen wird,...und in wie weit der DLA damit zurecht kommt !!! Schöner Baubericht Mark,...;)
 

Mark M

User
so sieht es dann fertig aus.

nach dem Radler noch einmal polieren, damit alles schön glänzt....
 

Anhänge

  • ea40.jpg
    ea40.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 238

Mark M

User
danke Steve!


Ok, zwei Hinweise noch zum Fahrwerk.

Der Bügel passt fast perfekt in die Puschen. Ich muss ein Hauch von innen abrunden. Der Vorteil: Die Radpusche kann sich nicht verdrehen, und es sieht auch noch toll aus.

Die Einschlagmuttern (Bild 1) sind bereits fertig eingepresst. Zusätzlich habe ich die noch mit 24h-harz nachgeklebt, damit die richtig "knackig" sitzen.

Der Fahrwerksbügel ist in einer dreiteiligen Form perfekt gemacht, und besteht aus Cfk/GfK. Wer mag, oder wer es schön haben will, kann die Trennnaht des Fahrwerks noch mit "Mohn-Rot" nachpinseln. 5 min Arbeit für makelloses Aussehen.
 

Anhänge

  • ea42.jpg
    ea42.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 240
  • ea41.jpg
    ea41.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 196

Mark M

User
Heute morgen hatte ich mal Lust auf den Rumpf.

Vorher habe ich noch schnell das Seitenruder fertig gemacht: Hebel winklig und mittig einkleben, blau lackierten, fertig.


Hier habe ich mal zwei Servos getestet:

1) Hitec HS 7956 SHR: Absolut eine tolle Sache. Anstatt hier wieder hebelchen und Lagerungen einzubauen, kann man das direkt verwenden. Unter dem Abtriebshebel befindet sich ein großes Dünnringlager, welches die spätere Seilspannung perfekt aufnimmt. Das Servo habe ich auch mit im SHop, und fließt nachher in die Zubehöraufstellung mit ein. Perfekt!

2) Alternativ ein 8811, welches sich noch im Fundus befindet. Mal sehen. Optisch wirkt das Hitec natürlich besser.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • ea45.jpg
    ea45.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 261
  • es46.jpg
    es46.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 277
  • es7sr.jpg
    es7sr.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 249

Jey

User
Das Hitec-Teil ist natürlich Sahne! Optisch wie technisch (sollte mein 7950 mal die Grätsche machen... :D)

Was mich "etwas" stört ist das Servobrett. Entgegen der Yak (dort Blau metallic und glatt) schaut das in der Extra irgendwie nicht so wertig aus mit der rauen Oberfläche. Auch wäre es mal interessant was das Konstrukt wiegt. Meinst du mit Wabe könnte man hier deutlich Gewicht sparen?

Gruß Jochen
 

Mark M

User
Hi Jochen,

die Platte ist aus Kunststoff mit einer genarbten Oberfläche. Wers mag, kann das schwarz lackieren, aber ich denke, es geht so. Vom Gewicht her... leicht wird die nicht sein, würde die mit ca. 150 g schätzen. Allerdings hat die ja auch einige Funktionen: Seitenruderservohalter, Platte für RC-Einbau, Halter Flächenverschraubung... auch die Stabilität steigt. Für die Löcher im Rumpf wird keine weitere Arbeit (cfk-Rovings o.ä.) benötigt. Es bleibt aber ein EInsparpotential vom Gewicht her vorhanden. Trotzdem, meine 9kg ist das Ziel, was ich auch erreichen werde.

Zum Thema SP:
Erste Schätzungen nach, sieht es mit dem DLA 64 Boxer sehr gut aus, mit fertigen Leitwerk liegt der SP 1 cm nach dem Steckungsrohr. Mit leichteren Motoren wird es vermutlich nicht so einfach.

Gruß
Mark


Bilder heute:
Entlüftung am Rumpf.
Die Wirbelkante, die ich auch schon bei meiner Vierzylinder-Yak habe, wird hier später auch noch eingesetzt. Der Wirkungsgrad der Entlüftung erhöht sich, die Löcher kann man somit kleiner ausführen.

Wie immer bei mir: Die Beschnittkante mit "mohnrot" nachgestrichen.
 

Anhänge

  • ea47.jpg
    ea47.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 215
  • ea48.jpg
    ea48.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 227

ET76

User
Hi Mark,

schöner Baubericht, passt echt super, der Motor zum Flieger. :)
Hab's abonniert.

Bin auf Deine Lautstärke gespannt. Bei uns aufm Platz sind's 71 dB auf 25m.
Hab ich mit meinen 40er Boxer grade so geschafft. Mit PEFA Dämpfer und 22x10er Super Silence Zweiblatt. Zusätzlich schön entklappert.

Warum hast Du Dich für die Extra und gegen die Yak entschieden?

Gruß

Tobias
 

Mark M

User
Hallo Tobias,

vielen Dank.

Warum die Extra: Weil ich nun 5 Jahre Yak fliege, und da waren in den Jahren der GAM-Teilnahme 100derte Flüge im Jahr drauf, mal was anderes fliegen wollte.

Für mich sind die "kleinen" Modelle wichtig, da ich auf unserem Platz damit viel mehr fliege, als mit den großen Modellen. Deswegen soll es auch: leise, fliegerisch top, schnell aufzubauen und wartungsfrei sein. Fliegerisch: Wird ein Krill-Flieger schon gut gehen, da auch die Profile modern sind. Leise... macht MTM, und wartungsfrei der Boxer, da wenig in der Yak schon einfach kein Verscvhleiß/losrappeln war.

Lautstärke:
71 ist eng, aber machbar. Hier eine Messung im benachbarten Verein:
http://www.youtube.com/watch?v=YEfYNGudbFA
Zu dem Zeitpunkt hat der Motor noch 6800 (später noch mehr) rpm gedreht. Und das mit der 24*10 Engel.
Noch etwas leiser wird es mit KS oder MTW-Dämpfern. Ich finde es aber leise genug. Gegenüber einigen "Krawall-Brüdern - Haputsache laut" sehr angenehm.

Was man dafür amchen muss?
Kommt jetzt, da greife ich mal ein Teil vor....
 

Mark M

User
Kabinenhaube

Die Kabinenhaube ist bereits fertig verklebt und auch schon passend gebohrt zum Anschrauben. Die Haube hat etwas Vorspannung, zeiht sich aber minimal über den Rumpf auf. D.h. optimal für die Filzstreifen, die es ermöglichen, einfach "satt" anzuliegen.

Die Streifen habe ich aus dem Filz in 5mm Breite geschnitten. SO lassen sie sich optimal an der Kontur entlang kleben. Da die Passung der Haube sehr gut war - also von natur schon ohen Spaltverlauf- klebe ich den Filz engezoegn auf, damit er noch etwas dünner wird (unter 1mm). Zudem am inneren Raand aufgeklebt; hier kann das GfK noch etwas nachgeben.

Schiebt man nun die Kabinenhaube auf den Rumpf, macht es "mwupp". Es klingt einfach dumpf, und nicht klapprig.

Letztes Bild:
Wenn man wirklich leise fliegen will, wie z.B. meine 3m Yak, dann muss man was tun: hier habe ich ca. 8g investiert und die Dämmmatte eingeklebt. Die Klebefläche reicht vollkommen aus. Stoße ich nun mit dem Fingerknöchel an die Haube, klingt es noch dumpfer. Wichtig ist aber, dass der Schalldruck vom Dämpfer (nicht der Auslass!) abgefangen wird.


Die Belohnung: Ein erwachsener, sonorer, angenehmer Klang. Mehr zu Thema Lärm komtm aber noch später.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • ea50.jpg
    ea50.jpg
    188 KB · Aufrufe: 255
  • ea51.jpg
    ea51.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 291
  • ea52.jpg
    ea52.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 259
  • ea53.jpg
    ea53.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 250
  • ea54.jpg
    ea54.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 229
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten