Krill 31% Extra 330 SC mit DLA 64 Baubericht

Gregor A

User
Erstflug.....

Erstflug.....

Hi Mark,

Gratulation zum erfolgreichen Maiden!! :cool:

Sieht klasse aus die 330sc und macht beim Fliegen sicher viel Spaß!

Hab meinen 64er schonmal bereit gelegt. Der kommt jetzt erstmal auf den Prüfstand zum Einlaufen......
Meinst Du die EA geht mit montiertem Höhenleiwerk auch in meinen SMax?

Grüße und eine schöne Woche!

Gregor
 

U.N.

User
Hallo Mark,

Gratulation zum Erstflug.
Hast Du die EWD und den Schwerpunkt mal genau gemessen?

Erstflug hätte bei mir auch dieses WE stattfinden können, wenn die Post die bestellten Akkus ausliefern würde. Sind bereits vor Weihnachten bei Hacker raus. Wahrscheinlich erfolgt die Lieferung über die andere Seite des Globus.:cry:

Naja so hatte ich Gelegenheit meinen 450er Hubi zu schrotten. Immerhin hat er 2 Flüge gehalten - waren im Übrigen meine ersten Flüge mit Hubi.:rolleyes:

Gruß

Uwe
 

Jey

User
Wie versprochen hier noch der Hinweis für den Kabelbaum:

http://www.ka-wi-tech.de/

Die Firma stellt wirklich gute und technisch saubere Kabelbäume her. Also wie Löt-Muffel wie mich, genau das richtige.

Saubere Kabelbäume auf dem Foto, ich persönlich finde es aber immer schade wenn an den 6-poligen MPX-Verbindungen nur drei Pole verwendet werden. Es geht mir hier nicht um die Ströme (das wäre wirklich nicht das Problem) sondern um die verschenkte Redundanz bei schlechtem Kontakt. Daher brücke ich generell zwei Kontakte (bei einem Servo)

Kannst du schon ein ausführliches Statement zu den Flugeigenschaften geben (Mischer, Abrissverhalten etc.) ?


Gruß Jochen
 

UweHD

User
So, ich habe das gute Wetter heute morgen genutzt und die Extra geflogen...
Prima, Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug :)

Auf welches Gewicht bist du nun gekommen? Mich würde auch mal interessieren, wie sich die Extra so landet... eher schnell oder langsam, wie ist das Abreißverhalten etc.. Falls du das überhaupt schon ausprobieren konntest, so auf die Schnelle.
 

Mark M

User
So, dann wollen wir mal:

@ Gregor:
Ja, bestimmt. Ich lege den Beifahrersitz in die Liegeposition um. Dann liegt die Rumpfunterseite genau auf dem Schulterteil. Sicht gut, Handling gut. Im Gegensatz zum Eagle oder Stieglitz, die mit ihren fast 25 kg auch aufgrund ihrer Größe unhandlich sind, ist die 330 SC ein Spass. Und genau dafür habe ich ja auch geplant. Schnell einpacken, schnell aubauen, vieeeeel fliegen.

@ Jochen:
Das stimmt. Ich gebe das mal ka-wi-Tech mit. Da ich ungerne löte, war für mich der Kabelbaum eine tolle Sache.

@ Uwe/Jochen:
Flugeigenschaften: Es gibt hier viele, die nach einem Flug sagen "geht wie Sau". Ich kann eine Beschreibung erst nach etlichen Flügen tätigen. Senkrecht aufwärts mit ner Rolle drin ist für mich keine belastbare Aussage. Vorab kann ich aber schon sagen:

Der lange Rumpf macht sich erstmal positiv bemerkbar. Im Vergleich zur Goldwing Yak liegt die Krill Extra irgendwie "geradliniger" in der Luft. Ein ähnliches Gefühl, wie mit der 3m Krill Yak. "Länge läuft".
Die Flugbahn senkrecht ab, aber auch senkrecht auf, waren sehr stabil, sprich ohne große Abweichung. Meine 3W/Somenzini Yak 54ging z.B. senkrecht rauf zur Kabine raus (aber nur in programmtypischen, langen Geraden).

Landeverhalten ist kinderleicht: Der erste Anflug sitzt. Bisher keine ungewollten Abreißeigenschaften, auch bei schon sehr langsamen Anflug. Von Vorteil ist hier sicher der Boxer, der mit seinen 1300 rpm oder weniger besser bremst als ein Einzylinder.

Snapverhalten sah auch schon gut aus: Knackig, und nicht eine runde Fassrolle, die bei den dickeren 3D-Profilen oft auftauchen.

Für mehr muss ich aber erst mal ausgiebig fliegen und meine persönlichen Ausschläge enstellen.

Gewicht: 9,3 kg mit der Smoke-Ausrüstung.

3D: Noch nicht probiert, Sicherheit geht vor.

Nach-Check: Krümmer ist etwas undicht, und müsste mal nachgelötet werden.

Gruß
Mark
 

Jey

User
Das klingt für´s erste schon mal sehr vielversprechend! Das du mit einem aussagekräftigen Statement weitere Flüge abwarten willst finde ich sehr lobenswert :cool: (Wie du sagst, oft ist man nach den ersten 2-3 Flügen voller Euphorie und erkennt erst nach und nach die Schwächen oder Stärken) Ich bin auf alle Fälle gespannt ;)

Gruß Jochen
 

Mark M

User
ach so:

Also trotz der riesigen Querruder flog die 330 SC nicht kippelig. Der Erstflug war also sehr entspannt.

EWD habe ich mich auf Ivo verlassen, und nur "optisch" geprüft, ob das hinhauen könnte.

Sp liegt bei mir genau an der hinteren Flächenkante außen. Kann man zu zweit sehr gut messen.

Gruß
Mark

Jetzt kommen noch ein paar kleine Aufkleber fürs Auge drauf. Die mache ich selber. Für die Schwierigen Dinger, wie z.B. auf dem SLW muss ich die Profis fragen.
 

Anhänge

  • ea160.jpg
    ea160.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 98
  • ea162.jpg
    ea162.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 75
  • ea161.jpg
    ea161.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 113

Mark M

User
so, anbei noch ein paar Fotos, die ich zwischendurch gemacht habe.

Da auch ein Servokabel klappern kann, und in der hohlen Fläche für Lärm sorgen kann, habe ich das kabel anaolg meiner Yak in Noppa-schaum eingewickelt und befestigt.

Lärm ist wie mit dem gewicht, auch klein Vieh macht Mist, und auch wenn es gering erscheinen mag, in der 3m Yak kann man frei anschlagende Servokabel hören.

Wiegt 2 g und wenn man an der Fläche nun rappelt ist Ruhe: siehe Bild




Gruß
Mark
 

Anhänge

  • EA170.jpg
    EA170.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 112

Jey

User
in der 3m Yak kann man frei anschlagende Servokabel hören.

Nicht zu vergessen das JEDE Bewegung im Kabel selbiges schwächt, was irgendwann zum brechen einzelner Litzen und somit erhöhtem Übergangswiderstand, im schlimmsten Fall zur Unterbrechung führen kann.

Ist nun sicher das "Worst Case" aber man brauch es ja nicht drauf ankommen lassen ;-)

Gruß Jochen
 

MJK

User
Nicht zu vergessen das JEDE Bewegung im Kabel selbiges schwächt, was irgendwann zum brechen einzelner Litzen und somit erhöhtem Übergangswiderstand, im schlimmsten Fall zur Unterbrechung führen kann.

Ist nun sicher das "Worst Case" aber man brauch es ja nicht drauf ankommen lassen ;-)

Gruß Jochen

Naja, jetzt lasst´s aber mal die Kirche im Dorf. Hier geht es um die Lärmreduzierung und ich denke nicht dass es schon mal einen Kabelbruch gab weil ein Servokabel an der Bespannung trommelt ;)
 

Lukas N.

User
Ganz ehrlich, lose Kabel als auch Kabel mit Schaumfolie umwickelt im GFK-Flügel sind Murks, wenn sie hoch und runter klatschen können. Servokkabel müssen zugentlastet & fixiert sein.

Grüße
Lukas
 

MJK

User
Ganz ehrlich, lose Kabel als auch Kabel mit Schaumfolie umwickelt im GFK-Flügel sind Murks, wenn sie hoch und runter klatschen können. Servokkabel müssen zugentlastet & fixiert sein.

Grüße
Lukas

Das ist zwar richtig, doch Murks ist fast schon gemein der großen Modellfliegergemeinschaft gegenüber, denn ich sehe bloss max. 1% der Modellflugzeuge (nicht ausschliesslich der Profiflieger!) mit perfekt verlegten Kabeln von Anfang bis Ende ;)

Bei den Helis ist es allerdings anders! die sind da etwas bemühter :D ... naja, die haben auch nicht so "weite Strecken" zu verlegen ;)

** alles allgemein gesprochen! hier soll niemanden zu nahe getreten werden **
 

Jey

User
Naja, jetzt lasst´s aber mal die Kirche im Dorf. Hier geht es um die Lärmreduzierung und ich denke nicht dass es schon mal einen Kabelbruch gab weil ein Servokabel an der Bespannung trommelt ;)

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied das die "Bespannung" bei nem GFK-Flügel vielleicht ein scharfkantiger Teil Gewebe ist ;-) Wie gesagt, es wäre das Worst Case Szenario was sicher bei 10000 Modellen 0,002x vorkommt (;)). Ich wollte damit nur verdeutlichen das man sich durch die "Lagerung" bzw. Fixierung des Kabels in doppelter Hinsicht was gutes tut ;-)

Gruß Jochen
 

Mark M

User
Eine gute Kabelverlegung ist schon wichtig, keine Frage. Und darf nicht klappern, die müssen zugentlastet sein, geordnet verlegt zwecks Identifizierung, usw. Gut ist, was länge hält!

so, anbei noch eine Kleinigkeit:
3mm Balsastück auf die laschend er Kabinenhaube geklebt.

Warum das nun wieder? So verrastet die Haube leicht, und beim Handling (Keller, Treppenhaus, Anhänger, Auto, Wettbewerbs-unterstellmöglichkeiten) kann die Haube sich nicht lösen und unbeabsichtigt runterfallen.


Gruß
Mark
 

Anhänge

  • ea121.jpg
    ea121.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 101

Mark M

User
So, ein paar neue Infos gibt es noch:

1) Krumscheid hat mir gestern die neuen, fertigen Krümmer zugeschickt. Diese gibt es jetzt auch als Set Set bei uns, passend für die Krill Extra 31%. Allerdings muss ich dann meine Choke-Anlenkung etwas ändern, da der neue Krümmer mehr in Richtung Vergaser wandert.

2) Ein paar Aufkleber von Andys Folienwelt machen die EA schöner:
Seitenruder, Kennung, Extra 33SC Aufkleber
http://www.andys-folienwelt.de/


3) Wir bieten die Extra auch mit Motoreinbau DLA 64 + Dämpfer an, nähere Infos in Kürze auf der HP.


Jetzt hoffe ich mal auf gutes Wetter, damit ich mal mit dem fliegen weiterkomme.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • ea180.jpg
    ea180.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 131
  • ea181.jpg
    ea181.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 91

UweHD

User
...BTW: Inspiriert durch diesen Baubericht habe ich mir kurzerhand auch die 31% Krill Extra bestellt. Geplant ist ein identischer Aufbau mit DLA64 und Zubehör im Komplettpaket von MTM-Maibom. Im Februar soll's soweit sein...
Sodele, meine Extra ist jetzt auch wie versprochen am Samstag geliefert worden. Auf den ersten Blick sieht alles klasse aus, tolles Finish, gute Passform. Wenn ich heute Abend Zeit haben sollte, dann messe ich mal die Gewichte der Einzelteile und mache ein paar Fotos :)

Motor (DLA 64), Krümmer (Krumscheid) und Dämpfer (Pefa mit Smokeanschluß) sind auch schon da, danke dafür an Mark für das Komplettpaket!

Jetzt muss ich mal sehen, wie ich die Tankgeschichte und die Elektrik am besten umsetze. Derzeit tendiere ich in Bezug auf die Benzingeschichte ja zu einer Getränkebuddel mit Richer-Verschluß. Und in Sachen Elektrik vielleicht einen Jeti DPS 40 Sensorschalter mit zwei LiFePo Akkus direkt am Empfänger. Sowohl Empfänger (HoTT) als auch Servos sind hochstromfähig, das sollte also ohne weitere Spannungsreduzierung oder Diode funktionieren. Zudem erhalte ich mir so die serienmässige HoTT-Telemetrie für die Spannungsüberwachung der Empfängerakkus, was beim Einsatz eines BEC dann schon wieder schwieriger wird. Aber da gibt es hier ja genügend Threads zu ;)

Wenn ich ein paar Bilder habe, dann poste ich mal weiter.... in diesem Sinne!
 

Mark M

User
Hallo Uwe,

ich freue mich ueber weitere Bilder!

Generell sollte man hinten leicht bauen. Meine Sorgen waren aber unbegruendet, dass die EA hecklastig wird. ich denke, ich kann den Zuendakku wieder etwas nach hinten zwecks besserer Erreichbarkeit verlegen. Momentan habe ich aber noch die CfK-Rohre als Scharnierachse verbaut.

In Kuerze folgt noch etwas mehr vom fliegen.

Gruss
Mark

p.s. Der DLA 64 ist in der aktuellen FMT im Test. Die Drehzahl liegt jetzt bei meinem auf 7000 rpm. Mit Resos hatte ein Kunde knapp 7200 rpm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten