Krill 31% Extra 330 SC mit DLA 64 Baubericht

Jey

User
Schwerpunktcheck ohne Tragflächen? Sicher, ich meine so stark fallen die nicht in´s Gewicht aber genauer wäre das schon, oder nicht?

Gruß Jochen
 

1hummel

User
Auflagefläche am Rumpf anzeichen?

Auflagefläche am Rumpf anzeichen?

Hallo,

zur "Entklapperung" des Modells habe ich mir bei www.ms-flight.de ein sogenanntes Anti-Virabtionsset (gibt es direkt für die Krill-Modelle passend) gekauft. Um die Dinger z.B. auf dem Rupf aufzukleben muss man vorher den Umriss der Tragflächenkontur anzeichen.

Womit macht man das? Bleistift ist auf der lackierten Oberfläche nicht zu sehen......
 

Mark M

User
so, diese Woche sind die letzten Teile gekommen.

Die PowerBox Gemini wiegt nur 33 g und reicht vollkommen aus. Die Baselog wäre auch eine gute Wahl, bringt mich jedoch vom ehrgeizigen Ziel der 9 kg ab.

Zudem gab es die Lieferung von der Fa. Ka-Wi-Tech, mit fertig verkabelten Kabelbäumen. Sehr gute Qualität. Fotos folgen. Der Satz wird bei Kawitech, sowie auch bei uns in Kürze lieferbar sein. Infos folgen.

Aufgrund des Klebstoffseminares in Lüneburg (sehr schöne Stadt) ist die SC etwas liegen geblieben.

Erstflug soll aber trotzdem noch dieses Jahr statt finden.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Hallo Jochen,

die Extra ist flugfertig und war auch schon auf dem Platz. Also von meiner Seite aus sieht es gut aus.

Leider schaltet der Zündschalter (SM3) aber nicht durch, und die PowerBox sind alle aus dem Lager raus.

Sobald der neue Zündschalter da ist, geht es los. Ich freu mich jedenfalls schon.

Das Gewicht lag gestern bei 9,4 kg, allerdings mit ca halb vollem Tank und Smokepumpe. Wenn ich die Querruderscharnierdrähte noch tausche, und die schon vorbereiteten Titanradachsen, liegt die 330 SC mit dem Boxer ohne Smoke bei etwas über 9 kg. Das ist aber auch egal und nur ein symbolischer Wert. Ich wollte nur zeigen, dass der Boxer die maschine nicht schwer macht. Hinten habe ich alles sehr leicht gebaut. Es folgt am Ende noch eine Modifikationsbeitrag.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, und dann gibt es auch den Flugbericht.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Letzte Arbeiten:

Spinner einschleifen und anpassen. Anschließend muss der noch nach Marvin für die Spirale.

Als erstes habe ich die 2-Blatt-Variante fertiggestellt. Für den präzisen Kunstflug wird es noch die 3Blatt-variante geben.

So der Konturverlauf pinner zum Prop ist mit 1 mm ausreichend. Enger sollte es nicht sein.

Letztes Bild:
Die Motorluftführung ist auch fertig. Das habe ich mit den Frischkäse-Verpackungen realisiert. Passt ideal, ist einfach zu machen, leicht und geht schnell. Was will man mehr.

Die PowerBox Gemini 2 ist auch verbaut. Dank des Magnetschalters kann man auf ein Loch in der Rumpfseitenwand verzichten.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • EA130.jpg
    EA130.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 125
  • ea131.jpg
    ea131.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 123
  • ea132.jpg
    ea132.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 147

Mark M

User
so, mit diesem Bild verabschiede ich mich für dieses Jahr und freue mich auf den Erstflug 2014.


Zwischendurch ist der Motor schon im Modell gelaufen und eingestellt (bisher nur Leerlauf etwas magerer). Wahnsinn, wie ruhig der 64ziger Boxer da läuft. Da vibriert udn klappert nichts. Das schont auf Dauer auch die Zelle, Elektronik, Servos, usw.

Aus dem niedrigen Standgas von 1100 rpm beschleunigt der DLA mit der leichten Engel 24*10 direkt auf Vollgas. Das macht gute Laune und schafft Vertrauen.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • ea133.jpg
    ea133.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 100

1hummel

User
Querruderscharnierdraehte ?

Querruderscharnierdraehte ?

Hallo Mark,

du willst die "Querruderscharnierdraehte" gegen Leichtere austauschen?
Was willst du denn stattdessen verwenden?

www.zimmermannschalldaempfer.de bietet Präzisionsrohr z.B mit 3mm Durchmesser und 0,3mm Windstärke an.
Ein Meter kostet 7,48 €.

Ich baue gerade die Krill Extra 330 SC in 41% auf. Hier wird 3mm Messingrohr als Scharnierachsen verwendet.
Sind die Edelstahlrohre leichter?
Dann würde ich wohl die Messing-Achsen für Höhen- und Seitenruder gegen dieses Edelstahlpräzisionsrohr tauschen.
"Hinten" kann man ja nie leicht genug sein. Zumal ich "Vorn" den sehr leichten ZDZ 180 eingebaut habe.

Einen guten Rutsch und für 2014 sichere Landungen
Bernd
 

U.N.

User
Hallo Bernd,

bei meiner Extra habe ich 3x0,3er Edelstahlrohr verwendet. Gewichtsersparnis rund 35% zu Messing. Z.B. Höhenruder-Edelstahlrohr 36cm lang 7g zu 11g.
Hatte mir leider nicht die Gesammtersparnis bei allen Rudern notiert.

Gruß

Uwe
 

UweHD

User
Die Wetteraussichten für das Wochenende sind doch halbwegs passabel..... und wo wir doch alle auf den Erstflugbericht nebst Video warten ...:cool:

BTW: Inspiriert durch diesen Baubericht habe ich mir kurzerhand auch die 31% Krill Extra bestellt. Geplant ist ein identischer Aufbau mit DLA64 und Zubehör im Komplettpaket von MTM-Maibom. Im Februar soll's soweit sein - und falls euch das nicht zu langweilig werden sollte, dann werde ich hier beizeiten auch einen kleinen Aufbaubericht in's Forum einstellen.

Meine wird so wie diese auf dem Foto, im Checker-Design. Ich freu mich schon drauf :)

8vYuW77.jpg
 

Mark M

User
Hallo Uwe,

freue mich dann auf deine Ergänzungen hier.

Momentan tobt hier ein Gewitter, aber Sonntag soll es besser werden. Schaun wir mal.



Wie versprochen hier noch der Hinweis für den Kabelbaum:

http://www.ka-wi-tech.de/

Die Firma stellt wirklich gute und technisch saubere Kabelbäume her. Also wie Löt-Muffel wie mich, genau das richtige. Auch für andere Maschinen gibt es fertig konfektionierte Kabelbäume.

In der Mitte ist die Powerbox Gemini 2 zu sehen.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • ea140.jpg
    ea140.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 113

Mark M

User
Mittlerweile sind auch die ersten Serienteile da:

Passende Standoffs für den DLA 64.

Da ich den Motortest ja schon gemacht habe, kann ich sagen, dass das absolut steif ist und sich da nichts verwindet. Lukas wird später noch mal den Härtetest in der Luft übernehmen, aber ich seh da kein Problem. Das sitzt bombenfest.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • ea141.jpg
    ea141.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 114

MJK

User
Schwerpunktsbestimmung

Schwerpunktsbestimmung

Schwerpunktcheck ohne Tragflächen? Sicher, ich meine so stark fallen die nicht in´s Gewicht aber genauer wäre das schon, oder nicht?Gruß Jochen

Für eine erste Standortbestimmung zum Einbau der Innereien reicht das locker. Ich schätze mal, die Feinarbeit kommt dann später, wenn alles fertig ist :)

Ich stelle eher die gleiche Frage wie Jochen. Da kann man ohne Flächen ganz schön daneben liegen und es reicht keineswegs locker für eine grobe Abschätzung - so weit meine Erfahrung.

Vielleicht deckt sich ja gerade bei dieser Maschine der SP (CG) der Flächen mit dem SP der kompletten Maschine, .. wäre aber eher Zufall.
Dieses Bild kann einen Anfänger in die Irre leiten, auch wenn die Flächen bei der gezeigten Methode mit einem Gewicht innen ausgeglichen werden.
Testet es mal bei Euren Fliegern!

Mark selbst hat sich noch nicht dazu geäußert?! .. oder habe ich da was überlesen.

An sonsten .. schönes Projekt! ;)

Gruß Marcus
 

Mark M

User
Hallo Marcus,

diese Methode dient nur der Abschätzung und ist für mich ein Vergleich zur meiner vohrigen Yak.

Generell machen viele auch den Fehler, ein Modell aus dem Stand heraus "auszuwiegen". Da das Heck aber schon viel tiefer liegt, ist das Ergebniss auch verfälscht. Eine richtige Messung muss im waagerechten Zustand erfolgen.

Für euch zum Vergleich: Wenn die 330SC auf dem Rohr waagerecht liegt, könnt ihr damit fliegen!!!!! Das zählt für dieses Modell!


Der Einfluß der Flächen ist bei dem Hebelarm gering. Auch Pfeilung spielt hier keine Rolle. Mit montiertem Flächen wandert der SP aber tatsächlich noch etwas nach hinten. Also Vorsicht und aud die Empfehlung des Herstellers achten!

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Erstflug Extra 330 SC mit DLA 64

Erstflug Extra 330 SC mit DLA 64

So, ich habe das gute Wetter heute morgen genutzt und die Extra geflogen.

Zwei Zacken Tiefenruder, ansonsten passte grob der erste Flug. Also SP absolut in Ordnung.

Was auffällt. Die EA liegt irgendwie präzise und pfeilgerade in der Luft. Im senkrechten Abwärtsflug kein Aufbäumen, auf dem Rücken minimalstes Drücken.

EWD passt also sehr gut. Und SP ist also nur noch Gefühlssache. 3D habe ich noch nciht geflogen, da ich nach dem ersten Flugtag die Maschine immer prüfe und noch mal checke. Ist ja Firmeneigentum.


Weitere Test werden dann gemacht, wenn der Zündschalter da ist. Ich bin auf jeden Fall sehr happy!!! Absolut Problemlos.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Mein Ziel, ein feierabend tauglichen, unkomplizierten Fluggerät zu erstellen, bin ich damit schon sehr nahe.

Die Extra passt mit montiertem HLW ins Auto, trotz der Länge. Immerhin 20 cm mehr, wie die vorherige Yak 55.

Der DLA 64 Boxer macht sich auch gut, am Boden schnurrt der Motor schön satt. Nicht mit einem Einzylinder zu vergleichen.

Jetzt kommt noch Fein-Tuning, und der ganze Flugbereich.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • ea150.jpg
    ea150.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 87
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten