Krill 31% Extra 330 SC mit DLA 64 Baubericht

Mark M

User
Hallo Mark,

der Boxer passt wirklich gut. Hast Du die Abstandsbolzen alle gleich lang? Ich frage wegen dem Seitenzug sowie dem Motorsturz.
Wenn ich mich nicht vermessen habe ist der vorgegebene Seitenzug 2 Grad, die Krill-Zeichnung sagt 2,5 Grad sowie 0 Grad Sturz aus.

Ich hoffe, das Du noch viele Bilder einstellst. Das macht mir dann den Bau einfacher;)

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,
ja alle Bolzen gleich lang! Wenn der Seitenzug nicht 100% stimmen sollte (bis jetzt waren meine Krill-flieger immer recht gut), wird der letzte Hauch per Mischer von Gas auf Seite geregelt. Bei meiner Bulldog z.B. ist der Motor komplett gerade verbaut. Hier muss der Spinner zur Haube passen, sonst sieht es nicht aus.

Mein Ziel ist die "8" vor dem Komma (wenn auch 8,99), aber ca. 9 ist o.k. Dann wird er 64ziger die Kiste richtig rocken. Wäre dann nur wenig schwerer wie meine Goldwing Yak (die ging mit der 24*10 Engel und 24*10 Mejzlik bei Viertelgas schon nach oben weg).

Gruß
Mark
 

Mark M

User
so, auch hier ging es weiter.

Das Gasservo wurde eingebut. Wie alles an dieser Extra: Schnell, unkompliziert, ohne lange was zu basteln, leicht. langlebig.

Ok, hat 5 min gedauert, wiegt ca. 2-3 gr und fertig.

Bilder folgen (stecken noch in der Dropbox)

Gruß
Mark
 

giulianap

User gesperrt
Hallo Mark,

dass mit dem (Die Belohnung: Ein erwachsener, sonorer, angenehmer Klang. Mehr zu Thema Lärm komtm aber noch später.) musst mir uns dann mal genauer erklären ! Bin sehr sehr gespannt auf deine Ausführungen bzgl. dessen. Genau das möchte ich bei meiner Pilot RC Bellanca erreichen,...Motor GP61 und 24x10 Falcon Prop,....

Ps. Der Baubericht gefällt ;) weiter so,...!!!
 

ET76

User
Hi giulianap und Mark,

ich glaub, dass auf die Lärmwerte viele warten.
Bei mir auf den Platz haben die meisten gesagt, dass ich die Holz-Extra mit dem 40er Boxer nie unter 71 dB bekomme. Jetzt hat sie 70,4. Und so legalisiert macht das Fliegerleben Spaß. Grad bei niedrigen Temperaturen geht der Motor wie Sau. Fliegen, Tanken, Fliegen, Tanken... und das jeweils 10 Minuten. Die ersten Kameraden planen schon wieder den Rückstieg von Elektro auf Verbrenner.

Hängt halt alles an dem Lärm. Daher bitte ehrliche und zuverlässige Werte geben. Das ist die beste Werbung. :)

Gruß
Tobias
 

Mark M

User
Hallo Dome,

jaj ja... 2-3 g ohne Servo, meine ich natürlich.


Hi Steve,
viel dämmen, viel entklappern, usw. und alles noch schön leicht ausführen. Z.B. die Entlüftungslöcher nicht direkt untern den Dämpfern, sondern soweit wie möglich hinten. Der Dämpfer verursacht auch Körperschall, der soll den Rumpf nicht verlassen. Der Sound kommt aber vom Boxer, da das Treibwerk einfach weicher läuft. Da kommst du mit einem Einzylinder nicht ran.

Der richtige Extra 330 SC Sound wäre das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=xWx0Rpt0uWA

BTW: krasser Flug mit der GB Extra!!!! Viel Leistung, aber da hörst du den Motor auch richtig schreien.


Hi Tobias,
die Bella hatte 69 mit der 24*10, was mich auch verwundert hatte, das war aber ein offizieller Test mit geeichten Mitteln.

Meine Yak lag bei 73 db. Mit 3 Blatt schafft man aber auch die 71.
1-2 db liegt auch am Dämpfer: Die KS oder MTW-Dämpfer sind noch mal deutlich leiser. .. Hm, da habe ich auch einen Kunden mit KS und Dreiblatt. In einer Zlin. Der lag bei 68 db! Ganz weicher, ruhiger Sound. Schon fast wie der Vierzylinder (mit weniger Power).

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Gasservoeinbau:

1) 2 Löcher bohren. 3mm.
2) 2 M3 Schrauben einstecken
3) doppelseitiges Klebeband zur Entkopplung
4) Servo aufschieben
5) Muttern aufsetzen (und später sichern)

macht: 5 min Arbeit und ein Einsatz von 3 g.
 

Anhänge

  • ea58.jpg
    ea58.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 132
  • ea59.jpg
    ea59.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 129

Mark M

User
Hallo zusammen,

aufgrund der Fragen, hier schon mal vorab einige Infos von mir, was so alles kommt:



Zubehörliste Krill 31% Extra 330 SC


Motor DLA 64

Motor DLA 64 mit Dämpferanlage

Propeller und Propsaver

Flächentaschen Set mit richtigen 3mm Vlies (MTM)

Filz und Dämmmatte

Kabinenhaubenschutz

Aufklebersatz

Kabelbäume (in Erstellung) von Fa. Kawi-Tech

Servo-Pakete (Hitec oder Graupner)

PowerBox (z.B. Gemini, Baselog, Evolution,..) auch als Combo Set

Graupner Telemetrie

Zubehörteile der Fa. Krill (Secraft, Räder, Gestänge, Spinner,…. )


In Planung:

Pilot

Horizontal-Hilfe


Pakete:

Motoreinbau (DLA 64)

Kompl. Antriebsstrang (Dämpfer, Krümmer, Tank)

evtl. Fertigbau. Aber das muss noch kalkuliert werden.



Gruß
Mark
 

Mark M

User
auch bei mir ging es wieder weiter....

Da ich den Schwerpunkt immer im Auge behalten muss, habe ich schon mal Platz für die Dämpfer gemacht:

1) Mal testen, wo der ungefähr ankommt. Sieht nicht schlecht aus...
2) wie war das mit der Elipse konstruieren noch????
3) So ungefähr...
4) Dremel ansetzen
5) das passt doch schon ganz gut. Mit etwas "Trennmittel" kriegt man den Schleifstaub auch wieder runtergespült...

hmm, Bilder sind in umgekehrter Reihenfolge..


Da wir leise fliegen wollen (Leise ist NICHT das Gegenteil von Leistung!) packen wir den Dämpfer auf eine vernünftige Halterung, die den Dämpfer ohne Anschlagen perfekt von der Zelle entkoppelt. Dazu später mehr....

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • ea60.jpg
    ea60.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 111
  • ea61.jpg
    ea61.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 107
  • ea62.jpg
    ea62.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 121
  • ea63.jpg
    ea63.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 119
  • ea64.jpg
    ea64.jpg
    186 KB · Aufrufe: 113
  • ea67.jpg
    ea67.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 126

Gregor A

User
Dämpfer.....

Dämpfer.....

Hi Mark,

sieht klasse aus bisher! Für welche Dämpfer hast Du dich jetzt entschieden? Halterung/Lagerung CM von KS?

Weiter so, da kann ich mir ordentlich was abschauen! :D


Grüße

Gregor
 

ET76

User
Hi Mark,

wächst und gedeiht ja sehr schön. Bin gespannt auf die verschiedenen Pakete. Vielleicht gibt's dann ja auch einen kompletten Powertrain zu kaufen, also Motor mit Dämpfer, Dämpferbefestigung, Krümmer, Schellen, Tank, Schläuche, Tankventil, Filter, Propeller, Spinner und sonstiges Zubehör wie Bohrschablone, Dämmmatte, Kantenschutz, Anlenkhebel, Stand-offs inkl Schrauben.
Das wäre für mich das ideale Paket. Erspart mit die Kleinteile-Kauferei sowie die riesige Test-Propeller Sammlung. :D

Gruß
Tobias
 

Mark M

User
Hallo Gregor,

ja, du hast die Latte mit deinen Bauberichten ja sehr hoch gelegt, dagegen ist meine 330Sc ja wie aus dem Ü-Ei....




Hallo Tobias,

ja, die Extra wird es als Komplett-Paket geben. Nachdem Werkstatt, Schowroom, usw. eingerichtet sind, gibt es wieder Kapazitäten. Ich meine, auch wenn es in meinem Baubericht so einfach aussieht, da stecken doch immer Gedanken hinter. Aber wenn man eine Lösung hat, ist diese auch schnell zum zweiten mal umgesetzt. Bohrschablonen und Co habe ich gemacht.

Gruß
Mark

p.s.: Bezgl. Kapa... wir haben endlich mal das Video mit der Yak und dem DLA 64 fertiggestellt (siehe Homepage)
 

Mark M

User
es hat sich wieder was getan...

Dämpfer sitzten (KS, MTW und Pefa passen alle). Die Lösung gefällt mir gut, und ist haltbar. Wie gesagt, ein Ziel ist es, den Flieger zuverlässig zu machen. Da da gehören keine Dämpferhalterungen hin, wo sich die Dämpfer verdrehen, nach hinten schieben, oder hart anschlagen (und Geräusche verursachen).

Vorab als Bild eben der Zündungseinbau. Einfache Sache:



siehe Bilder

1) 4 mal Klettband (@ Tobias: gibt es auch bei MTM :-)
2) Zündungsbreite ausmessen, Löcher im Rumpfbohren
3) Rumpf kurz staubfrei machen, Zündung anheften, kabelbinder drum, fertig
4) .. diesmal kein Trennmittelentferner-Einsatz, da diese baustelle zu einfach war.


gruß
Mark
 

Anhänge

  • ea68.jpg
    ea68.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 124
  • ea69.jpg
    ea69.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 96

Mark M

User
nabend zusammen,

am WE ging es auch bei mir weiter. ich hatte mal Lust auf das HLW:

1) Ausschleifen für den Servohebel
2) Filzband aufkleben
3) Filzband umbördeln. Da wir nur 1-2 mm haben ist klar: Das gibt ohne Filz Abdrücke, und es ist zuwenig Auflage für den Filz. Deswegen wird er aufgeklebt, und nach inenn gebördelt. Das hält und entklappert.

Zur Info:
Im Bereich der Nasenleiste habe ich etwas material weggedremelt, damit das HLW perfekt anliegt. Minimale Nacharbeit ist hier also notwendig. Da gibt es auch ein Foto, welches ich gerade net finden kann, welcher Bereich weggeschliffen werden muss.

4) Auf dem Bild sieht man, dass ich nur ein GfK-Ruderhorn einsetze. Auch das ist in Summe wieder fast 10g (Schwerpunkt) und beim Höhenruder reicht die Festigkeit allemale aus.


gruß
Mark

p.s. Für den 64ziger gibt es jetzt eine tolle Aktion:
http://www.mtm-maibom.de/shop/motoren/dla-64/
 

Anhänge

  • EA70.jpg
    EA70.jpg
    183 KB · Aufrufe: 119
  • ea71.jpg
    ea71.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 147
  • ea73.jpg
    ea73.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 151
  • ea74.jpg
    ea74.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 125

Mark M

User
unglaublich, 1 Aufkleber drauf, und so langsam sieht die Kiste nach einer Extra 330 Sc aus...



Tankventile sind auch schon vorbereitet. Laut Skizze sind die Ventile ca. 25% des Spinnerdurchmessers. Also kurz abgedreht, und lackiert. Sieht fast aus wie beim original....


Gruß
Mark
 

Anhänge

  • ea75.jpg
    ea75.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 251
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten