Anzeige Anzeige
Hobbydirekt
  Engel Modellbau & Technik
Seite 28 von 28 ErsteErste ... 1819202122232425262728
Ergebnis 406 bis 410 von 410

Thema: Krill 31% Extra 330 SC mit DLA 64 Baubericht

User
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Uli

Die Krill Extra macht genau das, was der Pilot ihr vorgibt. Das steht mal fest. Sehr präzise zu fliegen. Sie hat aber ein recht hohes Gewicht im direkten Vergleich zu einem Holzmodell und das kann ich nur mit einem leistungsstarken Motor kompensieren. Mit dem DLA 64 kann ich auch senkrecht in die Luft steigen, beschleunigen wird der DLA 64 das Modell aber nicht. Aus dem Torquen heraus senkrecht weiter nach oben zu beschleunigen ist damit nicht möglich, da quält sich das Modell schon sehr und damit fehlt jegliche Reserve. Ich habe meinen DLA 64 hier bei RC Network von Gregor erstanden, da hatte er gerade mal 15 Litern durch und es war auch schon ein größerer Vergaser von Mark verbaut. Der DLA war in einer Krill Extra verbaut und wurde wegen Leistungsmangel gegen den DA 70 ersetzt. Wenn du diesen Baubericht ganz gelesen hast, dann findest du auch seine perfekten Bauausführungen. Natürlich schreibt man soetwas nicht in einen Baubericht, bei dem es ja um den DLA 64 gehen soll.
    Was die Leistung des 3 W 70 angeht, da kann Uwe sich mehr dazu schreiben, denn Uwe ist damit geflogen. Ich habe ja noch keinen.

Hallo Mark

Was erwartest Du ? Du machst hier einen großen Baubericht auf, um einen DLA Motor zu vermarkten und am Ende bleibt dann das angekündigte Video aus. Nichts gegen den Baubericht als Solchen, aber wenn hier auch ein Video zu sehen wäre, bei dem ein echter 3 D Pilot mal an den Knüppeln zu sehen wäre, dann hätte sich so mancher gegen diesen Antrieb entschieden. Das die Leistung für dieses Modell im 3D Flug nicht ausreicht, dass wird Dir sicher nicht entgangen sein. Aber genau dafür wurde das Modell gemacht. Das es kein Video von dir mit dem DLA 64 gibt ist kein Zufall.
    Nichts gegen den DLA 64, aber besser nicht in diesem Modell. Für die Pilot Extra ( oder jeden anderen Holzbausatz in dieser Größe ) der perfekte Motor mit reichlich Reserven.

Wenn es um die Vermarktung eines speziellen Produktes geht, dann sind solch einseitige Berichte mit Vorsicht zu genießen. Die positiven Aspekte werden sehr in den Vordergrund gestellt ( hier wäre der Motor speziell für den klassischen Kunstflug geeignet, mehr nicht und natürlich die Laufruhe im Vergleich zu einem Einzylinder ) und die kleinen Schwächen erst garnicht genannt. Für ein 3D Modell die Notwendigkeit, das Modell aus dem Torquen senkrecht und kraftvoll wegzuziehen. Mal ganz abgesehen davon, was im Inneren des Motors so ins Auge fällt, wenn man mal die Zylinder abgezogen hat. Die DLA Motoren in den Himmel zu loben ist die eine Seite, dazu gehören dann aber auch die Schwachstellen der DLA Motoren aufzuzeigen. Ich glaube nicht, dass Du sehr erfreut darüber sein wirst, wenn ich hier mal ein Bild der Kurbelwelle / Pleul / Nadellager- Kombination einstellen würde. Ich habe mir den DLA 64 speziell für die Krill Extra 330 gekauft und das war die falsche Entscheidung. Dieser Motor wird den Ansprüchen an diesem 3D Modell nicht gerecht. Für klassischen Kunstflug dagegen ist der Motor ausreichend.

Wenn ich solche Erfahrungen hier nicht schreiben darf, wo dann ? Hier lesen auch die Piloten mit, deren Interesse mehr in Richtung Krill Extra geht und eventuell noch keinen DLA bei Dir gekauft haben und dann das ganze Potential der Krill Extra nutzen wollen.
    Bevor Gregor mir seinen Motor verkauft hat, wurde der Motor von ihm zu JSB Jürgen Sauerwald zu einem Motortest geschickt. Testergebnis 6900 U/min. mit der 24 x 10 von Engel. Also die Zahlen, die auch bei Dir zu finden sind. Du hast ja eines der ersten Modelle bekommen und Uwe hatte sein Modell schon vor dem Verkaufsstart bestellt. Insofern dürften unsere Modelle gewichtstechnisch ja fast gleich sein, obwohl ich keine Rauchanlage verbaut habe, keine 2 Tanks incl. Sprit in die Luft gehen.

Gruß Ralf
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    21
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zum DLA64 kann ich nichts sagen, da ich keinen besitze.
    Heißt aber nicht, das ich mir bei einem entsprechenden Modell keinen kaufen würde
    Zu den Leistungsdaten kann ich aber sagen, das mein 56er 3w die 24x10 Engel mit 7000 -7100 U/min gedreht hat.
    Der 3w70 dreht eine Müller 24x10, die ein deutlich breiteres Blatt hat wie die Engel, mit rund 7100U/min. Mein Favorit war jedoch die Delro 23x11,5 mit rund 7.100-7.200U/min im Modell, auf dem prüfstand im winter kurioserweise etwas weniger. Damit geht die Extra im klassischen Kunstflug wie die Hölle. Horizontal mit Max Halbgas und in der Senkrechten dann Vollgas. Da wird die Extra nicht langsamer. Für 3D würde ich einen anderen Prop einsetzen. Ja der 70er hat deutlich mehr Leistung. Der Da70 sollte ähnlich sein. Werde ich ja demnächst sehen. Baue gerade meinen Prüfstand dafür um. Mir fehlt nur noch der richtige Prop, da ich nur welche mit 6 Bohrungen habe.

Gruß

Uwe
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    9
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Weiß jemand ob ein GP 76 in die extra passen würden? Der wiegt ähnlich wievein DLA 64, dürfte dagegen aber deutlich mehr Leistung haben. Wie breit ist die Motorhaube der Extra?

Gruß
    Marko
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Marco,

ich hatte eine 31% Extra 330SC mit einem 3W 70b2. Dieser Motor hat eine ges. breite (laut den Angaben von 3W) von 271mm und den hatte ich kompl. unter der Motorhaube (in Flugrichtung auf der rechten Seite war der Kerzenstecker zwar nur 3-4 mm von der Haube weg aber es ging absolut sicher ohne zu scheuern). Laut Technischen Daten soll der GP 76 mit Kerzenstecker 280mm breit sein (also 4,5mm breiter auf der kritischen Seite). Aber der GP hat den rechten Zylinder hinten im Gegensatz zum 3W (in der Draufsicht von oben zu sehen) deshalb könnte es klappen mit dem GP 76 das Du ihn komplett unter die Haube bekommst. Ansonsten ist halt der Modellbauer in Dir gefragt wegen der 2-3 mm kann man bestimmt die Haube etwas modifizieren ohne das es groß auffällt.

Gruß
    Reiner
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Marko,
    GP76 sollte passen, er ist nur um ca. 1mm breiter als DA70 (s. Fotos von M. Pasacek mit DA70).

GP76: Breite mit Kerzen ca. 275mm
    DA70: Breite mit Kerzen ca. 273,8mm

Gruß, Lubos
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1781225_621153331307903_524835090888734263_o.jpg 
Hits:	4 
Größe:	181,7 KB 
ID:	2175034   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10329664_640538602702709_6301985988047541843_o.jpg 
Hits:	2 
Größe:	278,5 KB 
ID:	2175035  
    Like it!