Krill 31% Extra 330 SC mit DLA 64 Baubericht

Flyrian

User
Mir geht es konkret um die Unterschiede zwischen den Flugeigenschaften zwischen Holz und Voll-GFK.

Auch würde mich interessieren, ob die Krill Extra überhaupt für Elektro vorbereitet ist. Damit meine ich, ob eine Ablagefläche für Lipos vorhanden ist.
 

Rekeil

User
Hallo Flyrian,

Holz fliegt wesentlich besser und leichtfüssiger als Voll-GFK-meiner
Meinung nach. Habe einige Voll-GFK-Kisten gehabt CARF Extra 3m,
Krill Katana 2,6m, Edge 2,6m, Raven 3,3m und bin nun seit 2-3 Jahren
bei Holzfliegern gelandet.

Während Krill 2,6m Maschinen mit 14,5 Kg sich mit Vollgas im 3D bemühen
geht das zB. mit Pilot Extra 2,7m bei 12,5 Kg wesentlich leichter. Da merkst
du einfach die 1-2 Kg. OK langlebiger ist natürlich Voll-GFK mit fester
Oberfläche und bei Holz mußt du mal die Falten nachbügeln. Aber Holz
kannst du besser reparieren und wieder Folie drauf machen. Wenn du das
gut machst sieht man hinterher nix.

Und die Langlebigkeit der teuren Voll-GFK-Flieger ist eigentlich ganz schön
aber nach 3 Jahren willst du sowieso etwas neues haben, weil es langweilig
geworden ist. 2,6m in Voll-GFK kostet 2000,- Euro und in Holz 1000,- bis 1400,-.

Aber letztendlich ist es reine Geschmacksfrage.

Gruß
Ulrich
 

UweHD

User
Ich denke, es hängt wesentlich vom Einsatzzweck ab. Willst du einen 12kg Flugdrachen mit 2,6m Spannweite für 3D, dann geht wenig an den Holzfliegern vorbei. Bei allen anderen Anwendungsfällen stört das Mehrgewicht nicht. Und 3D geht mit den GFK-Kisten natürlich auch, wie man auf fast jedem Flugtag sehen kann.
 

Swiftus

User gesperrt
Propeller für DLA 64

Propeller für DLA 64

Hallo Krill Gemeinde,

ich habe mir eine gebrauchte Krill zugelegt mit einem DLA 64 und einer 24x8 CFK von Falcon. Aus meiner Sicht ist dieser Propeller recht ungeeignet da der Motor im Flug sehr hoch dreht und damit sehr laut wird aber das Modell nicht richtig vorwärts geht.
Hat jemand andere Propeller getestet auf dem Motor?

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Gruß Jörg
 
Hallo!

Ich fliege den DLA 64 mit einer 23x9 auf einer 2,24m Pilot-RC Extra 330 SC. Drehzahl am Boden ca. 7.200. Speed ist ok aber nicht berauschend. Dafür gute Gasannahme und guter Standschub. Für dynamischen Kunstflug wäre ne 10er Steigung sicher nicht verkehrt. Vll Engel Super Silence 24x10 oder Meijzlik 24x10 TH. Die macht auf meinem DA 60 ca. 6.700 Umdrehungen und wirkt gefühlt "schneller" als die o.g.
Combo.

Gruß
Marko
 

U.N.

User
Hallo Jörg,

versuch mal eine 23x11.5x2 CFK von Delro. Die hatte ich bei einem 3W 70B2 auf der Extra. Drehzahl 7.200 U/min.
Sollte bei dem 64er rund 6.700-6800U/min drehen. Das geht dann schon richtig gut vorwärts

Gruß

Uwe
 

Scatman

User
Hallo zusammen, der Baubericht gefällt mir sehr gut mit den vielen Tipps zur Geräuschdämpfung.Ist es auch möglich den 2 Zylinder-Reihenmotor in die Extra einzubauen? Mir gefällt der Klang besser.
Hat jemand von euch eine Ansauggeräuschdämpfung eingebaut?
VG ULI
 

U.N.

User
Hallo Uli,

Nur zur Info. Es gibt noch einen zweiten Bericht zur Extra. Da findest du weitere Tipps und Infos. Gib mal Krill Extra 31% in die Suchfunktion ein.
Der DLA Reihenmotor passt ohne Kürzung des Motordoms nicht. Ist aber grundsätzlich kein Problem.
Von der Gewichtsbilanz sollte das gerade noch gehen.
Ich hatte einen 3W70 Boxer verbaut. Der wiegt 2050g. Der 64er DLA ist rund 300g schwerer.
Dafür entfällt der 2. Auspuff sowie der Verbinder und die Halterung.
Sollte also gewichtstechnisch noch gehen wenn du leicht baust.
Bedenken solltest Du auch, das du eine aufwendige Luftführung einbauen musst.

Gruß

Uwe
 

Mark M

User
hab den Thread gerade mal hier wieder gesehen....

Also zum Prop auf dem DLA 64: Die Engel 24*10 hat mir am besten gefallen, lag aber bei 75 dB.

Mit der Falcon 24*10 waren es denn ca. 73 und somit für uns gut.

Schub und Grundgeschwindigkeit war bei beiden gut. Also zum Programmfliegen genügend Speed, und zum herumtorquen auch noch genügend Standschub. Wobei meine EA recht leicht war (mini Powerbox, kleine Akkus, etc.)


Gruß
Mark

PS: Habe noch jede Menge Ersatzteile EVAA-Sheme aus der ersten Baureihe: Querruder, Seitenruder, Höhenruder, Spinnerkappe). Falls jemand was zum reparieren braucht... bitte melden.
 

Scatman

User
Hallo Mark, ist es nicht von Vorteil eine Ansauggeräuschdämpfung einzubauen und die Kühlrippen zu entklirren?
Wie ist die Drehzahl mit der 24X10?
VG ULI
 

Mark M

User
Hallo Uli,

Motoren reagieren sehr empfindlich auf alles, was vor dem Vergaser ist. Abgesehen vom Trichter.

Versuche von mir, mit Filtermaterialien sind alle fehlgeschlagen, bzw. haben die Leistung minimiert. Der 3W Luftfilter (blau, mit der großen Oberfläche) war noch okay, und hat etwas Lärm reduziert.

Beim 64ziger oder 70ziger Boxer sehe ich allerdings den Bedarf nicht. Da kommt man mit Dämmmatte und dem richtigen Prop auf 73 dB, das sollte für die meisten Plätze reichen.

Drehzahl hatte ich etwas über 7000 rpm, das war dann auch etwas zu laut (ca 75dB).

DIe Kühlrippen hab ich noch nie abgefangen. ich glaube das liegt eher an Dicke der Rippe zur Länge. Beim DLA schwingt sich da nix auf.

Gruß
Mark
 

UweHD

User
...Wie ist die Drehzahl mit der 24X10?...
Mein DLA64 hatte knapp 7.000U/min mit der Engel SS24x10. Laut fand ich das auch nicht unbedingt, aber in der Luft legte er natürlich drehzahlmässig nochmal eine gute Schippe drauf, wenn man das Gas stehenließ.

https://vimeo.com/170651861

Edit: Hier nochmal ein guter Einblick in den Klang bei Vollgasüberflügen. Macht man aber ja normalerweise selten

https://vimeo.com/122853576
 

Scatman

User
Hallo Uwe,finde ich auch nicht zu laut.Trotzdem denke ich wenn es noch leiser gehen würde, ist noch besser.
Hallo Mark, vor Jahrzehnten habe ich Gerd Reinsch mit seiner Pitts gesehen und habe es nicht glauben können wie leise das Modell war.Er hat sehr viele kleine Maßnahmen vorgenommen.Ich war damals so begeistert das ich mir auch die Pitts gebaut habe.Die Ansaugluft aus dem Rumpf zu holen verlangt nach einem kleinen Meßschlauch für die Membrane der auf keinen Fall vergessen werden darf.Die Kühlrippen habe ich mit Silikonschlauchstückchen entsurrt.Ob das nötig ist kann man einfach mit dem Fingernagel prüfen.
Natürlich darf bei den Maßnahmen der sichere lauf des Motors nicht beeinträchtigt werden.
VG ULI
 

Scatman

User
Hallo Bernd,die Silikonschlauchstückchen habe ich mit ein wenig Übermaß zugeschnitten und dann reingeklemmt.VG ULI
 

U.N.

User
Silikon zwischen Kühlrippen

Silikon zwischen Kühlrippen

Das ist doch ein alter Hut.
Hat Toni Clark früher (vor 20 Jahren) bei den ZG Motoren so gemacht. Diese haben recht große dünne Kühlrippen und neigen zum schwingen
Bringt aber bei den meisten anderen Motoren nicht viel

Gruß

Uwe
 

Scatman

User
Hallo Uwe, natürlich bei Tc habe ich das gesehen und auch beim MVVS 58 anden Zylinderrippen so gemacht. Ich kann nicht sagen wie viel das brauchte.
Hast DU noch deine Krill Extra?
VG ULI
 

U.N.

User
Hallo Uli,

nein habe ich leider letzten Sommer beschädigt und daraufhin verkauft.
Sie war problemlos reparabel, ich hatte jedoch wegen der aufändigen Lackiererei keinen Nerv dazu.
Hat ein Mitglied aus dem Forum abgeholt.

Wollte mir wieder eine neue bauen. Hatte daraufhin mit Krill gesprochen.
Die Extra wollte ich ohne den ABS -Servo/Anlagenträger im Rumpf haben.
Das hätte man gemacht, ich hätte aber keine Garantie auf die Extra erhalten
Daraufhin ist es wieder eine Siegel-Raven geworden - siehe Baubericht

Gruß

Uwe
 

Genie

User
Hallo Uli

Die 330 SC von Uwe habe ich jetzt. Der eigentliche Schaden war nicht sehr aufwendig zu reparieren, eher die vielen kleinen Nebenbaustellen ( Risse im Lack oder die ehemaligen Öffnungen für Schalter u.s.w. . Da mir Uwe aber noch die passenden RAL Farben Nummern nachgeliefert hat, ist von dem Schaden heute nichts mehr zu sehen. Die Farbschichten habe ich mit Airbrush auch genauso in der Reihenfolge aufgetragen, wie sie in die Form gespritzt wurden.
Würde ich Uwe sein Modell heute zeigen, dann würde er doch stark daran zweifeln, dass es sich tatsächlich noch um das gleiche Modell handelt. Der zeitliche Aufwand bis zum heutigen Zustand war aber schon sehr hoch. Ein GFK Modell hat halt eine sehr empfindliche Oberfläche und den Spachtel und Schleifaufwand habe ich auch etwas unterschätzt.

Gruß Ralf
 

Scatman

User
Hallo Ralf, ich beabsichtige mir auch eine Verunfallte Extra zu kaufen.Neulich habe ich eine Methode gesehen wie Risse und Brüche im GFK gut behoben werden können. Die Arbeitszeit ist natürlich enorm.Wie bist DU denn jetzt mit der Extra zufrieden.Läuft der Motor immer noch gut? Wie wird die Extra bei Dir eingesetzt?
VG ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten