Krill 31% Extra 330 SC mit DLA 64 Baubericht

U.N.

User
Hallo Ingbert,

da muss ich Mark recht geben. Meine wiegt mit 3W70 B2 rund 10 Kg und fliegt wirklich gut. Stell sie richtig ein. Ansonsten lass sie so wie sie ist und hab einfach Spaß

Gruß

Uwe
 
Hallo Ernst,

Zudem sieht die Krill EA im Vergleich zu der Fiberplanes doch auch eher wie eine Extra 33SC aus, die Rumpfkontur, Fahrwerk, usw. Einzig mir persönlich ist das Querruder zu groß, und könnte etwas kleiner und leichter sein. Diese Rollrate war zuviel für mich.

Was mich aber wundert: Der Preis von der Fiberplanes. Die kostet ja als Holzflieger mehr, wie eine fertig lackierte Krill Extra.


@ Ingbert: Lass die so wie sie ist, da muss nichts leichter gemacht werden, die fliegt einfach schön.

Gruß
Mark

Hallo Mark,
Wie man sich doch täuschen kann. Unsere Extra entstand aus einer Original-3 Seitenansicht von Extra.

Wir produzieren in D (Bayern), versteuern in D und demzufolge ensteht so der Preis. Und stell dir vor, von diesen Steuern profitierst auch du, oh Wunder!

Gruß aus Bayern
Ernst
 
Guten Tag wo kann ich so eine Krill Maschine eigentlich bestellen?
Hätte jemand zufällig das Maß vom Zylinderauslass für den Bogen zu den Dämpfern?

Sprich das Maß auf dem Bild

Unbenannt.PNG
 

UweHD

User
Guten Tag wo kann ich so eine Krill Maschine eigentlich bestellen?
Hier steht eigentlich alles, was du wissen musst: http://www.krill-model.com/kategorie/how-to-order

Ich hatte meine damals über Mark Maibom (MTM) gekauft, ging auch reibungslos vonstatten.

Das Maß für den Krümmer müsste ich mal messen. Die hat mir übrigens auch MTM direkt passend mit den Halterungen geliefert - ich würde das jederzeit genau so wieder machen, spart Bastelei und passt auf Anhieb. Der Motor & Auspuff sitzen jetzt seit 2014 in der Maschine und ich musste noch keine Schraube nachziehen.
 

Mystic

User
Moin
Die Extra von Krill in der 2,3 m ist schon ein Interesanter Flieger der meine Aufmerksamkeit hat und in der Wunschliste ganz oben steht. Was mich noch interessiert , wie sind die Flächen und Höhenleitwerke gefertigt
sind sie aus GFK oder Rippen und mit Folie bespannt .
Wäre schön wenn einer was da zu schreiben könnte.

Gruss Hans-Jörg
 

Gregor A

User
Voll GFK....

Voll GFK....

Hallo Hans-Jörg,

klar, voll GFK heißt natürlich, dass der ganze Flieger eine GFK-Oberfläche hat und das trifft dann auch auf die Flächen und Höhenleitwerk zu!

Diese Konstruktion macht die Extra im Vergleich zu den anderen Konstruktionen in der 2,3 m Klasse auch relativ schwer (besonders hinten -> Tendenz zur Schwanzlastigkeit). Das finde ich persönlich nicht so schlecht, weil die Krill EA mit etwas über 10 kg dadurch sehr "satt" in der Luft liegt und sich auch bei windigen Verhältnissen recht ruhig bewegen lässt.
Auf der anderen Seite war mir persönlich aber der DLA 64 für das Programmfliegen (speziell in den Aufwärtsfiguren) etwas zu schwach. Mit einem 3W 70 (die EA kann wie gesagt vorne "Gewicht" brauchen) oder einem DA 70 geht der Fieger aber richtig gut!

Viele Grüße

Gregor
 

Mystic

User
Hallo Gregor
Das ist das was ich hören wohlte , ich habe noch einen dle 111 Boxer und der sollte in der extra rein , Leistung kann man ja nie genug haben😀.

Gruss Hans-Jörg
 

Gregor A

User
DLE 111.......

DLE 111.......

Hallo Hans-Jörg,

das mit dem DLE 111 finde ich aber keine gute Idee........der Motor ist so groß, dass Du die Motorhaube dann für die Zylinder seitlich aussparen musst! Damit wird dann die ganze Optik des Fliegers zerstört!
Außerdem wirst Du Probleme bekommen eine entsprechende Dämpferanlage einzubauen! Für den 111er Boxer mit entsprechender Krümmerlänge und den dazu passenden Dämpfern ist vor dem ABS-Rumpfeinbauteil (für die Empfänger-, Akku- und Seitenruderservoaufnahme) längenmäßig auf jeden Fall zu wenig Platz!

Ein 70er Boxer mit passenden Krümmern und z.B.: TD-45 Dämpfern von MTW passt perfekt!

Grüße

Gregor
 

U.N.

User
Hallo Hans-Jörg,

da muss ich Gregor zu 100% Recht geben. Der 111er ist zu groß und auch zu schwer. Wir reden hier von rund 600-800g Mehrgewicht nur beim Motor. Das mit dem Auspuff passt, wie geschrieben, wirklich nicht.
Das solltest Du schnell vergessen

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
ZDZ 90 ist doch ein Einzylinder. Wenn Einzylinder dann Da 60 (braucht wahrsch. Blei in der Nase) oder besser noch der MVVS 58.

Da 70 oder 3W70 verlieren sicherlich 300U/min bei einer 2 in 1. Die Extra ist konzeptionell für Motore um die 2Kg ausgelegt.
Da spielet eine 2 in 2 Auspuffanlage keine Rolle

3W70 (fliege ich auch) oder DA70 sind sicherlich ideal. Meine Wiegt 10.1 Kg und geht mit dem Motor wie die Hölle.

Gruß

Uwe
 
Der ZDZ 90 hat aber auch sein 2 Kg.
Ich werde es mit der 2in1 machen weil man dort dann mehr Wärme im Krümmer und Dämpfer hat für Smoke.
Ich muss eh auf die Drehzahl achten da die Maschine sonst zu laut wird und ich nicht fliegen darf bei uns.
 

Mystic

User
Moin
Ich hätte auch noch ein Zg 62 , da mit wird die extra aber gut durch geschüttelt . Für den DLE111 ist die 2,60 m bestimmt besser geeignet.

Gruss Hans-Jörg
 

UweHD

User
Wenn du kein Transportproblem hast, dann nimm die 35% Extra mit 2,6m für den DLE111.

Meine 2,3m Extra geht mit dem DLA64 echt gut senkrecht, aber die Ansprüche sind sicherlich nicht immer gleich, und die Leistung der Motore wohl auch nicht. Mein DLA dreht gut 7000 mit der Engel SS 24x10 am Boden.
 

Mystic

User
Moin
Ich habe mal ein bisschen nach gemessen , Motor Dämpfer und Krümmer . Es wird mit dem Motor wohl so sein das auf einer Seite ein Zündkerzenstecker rausschaut , Dämpfer Länge würde gehen wird aber enger am der vorderen Flügel Befestigung da die Dämpfer dicker sind. Für die 2,60 m müsste ich ja noch mal 500€ drauflegen .

Gruss Hans-Jörg
 

Flyrian

User
Kann jemand einen Vergleich ziehen wie sich die Krill Extra vs einer EF Extra z.B. verhält?

Mir geht das ständige Nachbessern der Folie bei den Holzfliegern schon auf die Nerven.

Ich würde eine Krill Extra elektrisch betreiben wollen.
 
über die Flugeigenschaften braucht man bei einer Krill vermutlich ja nicht viel sagen, wenn man die EWD korrekt eingestellt hat. Deshalb würde ich als Extra 31% Verbrenner Besitzer mal mal ganz einfach sagen der unterschied wir sich vermutlich nur in Gewicht (0,5 - 1kg mehr je nach Motor 1 Zylinder oder Boxer als eine Obstkiste) nieder schlagen. Aber jetzt werden ganz sicher wieder einige schreiben, das es sogar noch mehr Gramm sein werden.
Aber dafür nehmen ich am ende des Flugtags etwas Küchenreiniger und einen Lappen und mach den Flieger kurz sauber und fertig.

Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten