Krill 31% Extra 330 SC mit DLA 64 Baubericht

Fritz

User
Die Frage wie man die Haube montiert hatte ich mich auch gefragt. Das die Lösung so einfach ist, Klasse. Wieder was gelernt.
 

Gregor A

User
Teil 9: Ausbau Motorhaube......

Teil 9: Ausbau Motorhaube......

Hallo EA-Fans,

Wenn es überhaupt beim Bau der Krill Extra knifflig war, dann ist neben dem Bau des Tankhalters der Ausbau der Motorhaube noch erwähnenswert. ;)

Das liegt im Wesentlichen daran, dass ich dem DLA-64 eine hübsche und effektive Luftführung spendieren wollte. Nach "gefühlten" 23 Depron-Schablonen :rolleyes: habe ich für jeden Zylinder aus 2 mm Balsabrettchen (einseitig mit CFK laminiert) einen entsprechenden Luftkanal hergestellt und in die Haube laminiert.
Die Kanäle sind dabei so lang ausgeführt, dass diese die Zylinder vollständig (von vorne nach hinten gesehen) umschließen. Die Luft wird somit zwangsläufig bis an die hintersten Zylinderrippen geführt, bevor sie sich anderweitig unter der Motorhaube verdünnisiert.....

Weiterhin galt es den optischen Drehzahlsensor in die Haube einzubauen. Durch ein kurzes CFK-Röhrchen, aufgeharzt auf einen kleinen Balsa-Winkel, schaut der Sensor nun mittig und knapp unter dem Spinner auf den Prop.

Zum Schluss wurde die Haube noch mit dem MTM-Dämmvlies über dem Motor und jeweils rechts und links an den Seiten gedämmt.

Wie immer hier nochmal alles auf 4 Photos dokumentiert:

Haube-Zyl-rechts1.JPG

Haube-Zyl-rechts2.JPG

Haube-innen.JPG

Haube-Drehzahlmesser.JPG


So, das wars mal wieder. Allen noch ein schönes Wochenende!



Viele Grüße

Gregor
 

MJK

User
Sehr schön!
... und wie bringst Du den Motor dann auf Betriebstemperatur? ;)
beste Grüße und "weiter so" ... bin schon gespannt auf ein Flugvideo :)
 

Gregor A

User
Teil 10: RC-Ausstattung und Einbau......

Teil 10: RC-Ausstattung und Einbau......

Hallo EA-Fans,

so langsam gehts dem Ende zu und daher hier der Vollständigkeit halber noch ein wenig Dokumentation zur RC-Ausstattung und zum Innenausbau.

Für die gesamte Verkabelung der EA habe ich die besonders leichten und sehr robusten Servokabel der Fa. Powerbox Systems verbaut.
Nach hinten zu den beiden Höhenruderservos wurden die entsprechenden Kabel mit Hilfe des leichten und selbstschießenden Exri-Gewebeschlauchs der Fa. Extron-Modellbau zusammengefasst. Der gesamte Kabelstrang lässt sich dann leicht mittels gefräster Kabelhalter von Aeroflug durch den Rumpf verlegen:


RC-Einbau00.JPG


Für die RC-Ausstattung der EA habe ich folgende Komponenten ausgewählt und eingebaut:

  • Empfangssystem: 2 x Jeti RSat2 (2-Way Modus zusammen mit Jeti DC-16)
  • Servomanagement: Jeti CentralBox-200
  • Stromversorgung: 2 x Hyperion LiFePo 1600 mAh
  • Telemetrie: Drehzahlmessung Jeti-MPRM

  • Höhenruder: 2 x Savox SA-1256TG
  • Seitenruder: Savox SA-1283SG
  • Querruder: 2 x Savox SA-1283SG
  • Gas: Savox SC-1256TG
  • Servohebel: Secraft
  • Schubstangen: Secraft mit R/L-Gewinde


Sämtliche Komponenten lassen sich recht übersichtlich auf dem ABS-RC-Träger im Rumpf montieren:

RC-Einbau02.JPG

RC-Einbau03.JPG

RC-Einbau04.JPG



So, das wars mal wieder. Allen noch ein schönes Wochenende!

Gregor
 

Gregor A

User
Teil 11: Finish......

Teil 11: Finish......

Hallo EA-Fans,

nachdem die EA innen vollständig fertig gestellt ist, gings jetzt an den Feinschliff was die äußere Gestaltung betrifft.
Gegenüber der originalen Maschine von Didier Amelinckx fehlen auf dem Krill-Design noch einige Details. Außerdem wirkt die EA (so wie sie aus dem Bausatz kommt) irgendwie "glatt" und "künstlich".....:rolleyes:

Daher habe ich die Oberfläche der Motorhaube (analog zu Mark und entsprechend der originalen Vorlage) durch Einschrauben von 2,2 x 6,5 Blechschrauben ein wenig "lebendiger" gestaltet:

EA-Finish01.JPG


Die Radschuhe des Krill-Bausatzes sind (wohl der Einfachheit halber) leider nur uni schwarz ausgeführt.
Ich finde aber, dass der optische Gesamteindruck der Maschine von Didier auch sehr vom 4-farbigen Design der Radschuhe geprägt wird.

Daher habe ich Jörg Redl um ein wenig Hilfe (nicht nur bei den Radschuhen) gebeten:

EA-Finish02.JPG


Was den "Rest" des Rumpfes betrifft, fehlen neben der Kennung noch das "Extra-Logo" auf dem Seitenruder sowie etliche "Schraubenimitationen" entlang der Nähte auf dem Rumpf des Originals.
(Auch das hat der Jörg wieder sehr fein hinbekommen!): :cool:

EA-Finish03.JPG


Die Unterseite der Flächen sind bei diesem Krill-Design einfach in uni rot gehalten.
Das war mir auch ein wenig "langweilig" und daher habe ich hier (abweichend vom Original) etwas mehr Bezug zur "Modellfliegerei" genommen:

EA-Finish04.JPG

EA-Finish05.JPG



So, damit ist der Aufbau der 31% Checker EA 330 erstmal abgeschlossen.


Viele Grüße und eine schöne Woche!

Gregor
 

Fritz

User
Hallo Gregor!
Sehr schön ist die Extr geworden, vor allem Deine Details. Macht was her.
Eine Frage habe ich zu Deinen Servobefestigungsschrauben, woher hast Du die? Vor allem die des Seitenruderservos.
 
Hallo Gregor, klasse Finish!
Die Schrauben unterm Cockpit gefallen mir, wie hast du denn die Position des Einsatzes innen ermittelt um nicht daneben zu bohren?

EA-Finish05.JPG


Das dürfte Mark M. ziemlich gefallen ;)
 

UweHD

User
Wie geht sich eigentlich bei einem Flieger, der eigentlich für einen gut 500gr. leichteren Einzylinder konstruiert ist, die Schwerpunktlage aus? Hast du hinten Gewicht anbringen müssen?
Ich habe auch den DLA64 in der Extra und musste sogar die Akkus nach vorne unter die Tanks rücken. Kopflastigkeit ist also eher kein Problem in der Extra mit DLA64 :)

@Gregor: Dein Innenausbau sieht soo klasse aus, ich muss dringend nacharbeiten im Winter, wenn ich das sehe. Perfekt!
 

Gregor A

User
Hallo zusammen,

@Uwe:
Vielen Dank für die Blumen! Ich finds auch schön, wenn man in einen Flieger schaut und es darin "aufgeräumt" aussieht. Das muss nicht notwendigerweise auf die Abflugmasse gehen!

@Zisko:
Wie Uwe schon geschrieben hat: beim Aufbau der Krill EA muss man hinten sowieso sehr mit Gewicht geizen. Der 64er wiegt keine 300 g mehr als z.B. ein DA-60!
Ok, die Abgasanlage mit 2 Dämpfern wird natürlich auch nochmal schwerer sein....Auf jeden Fall benötige ich kein Gramm Trimmblei und der Zündakku liegt an der allervordersten Position am Dom.

@Volcom:
Kannst Du mir nochmal auf die Sprünge helfen mit Deiner Frage bezüglich der Schrauben unter dem Cockpit? Ich hab die Frage nämlich noch nicht so richtig verstanden.....


Grüße

Gregor
 
Hallo Gregor,

entschuldige die ungenaue Formulierung.
Du hast die zusätzlichen Blechschrauben vorne an der Haube und hinten seitlich unterhalb der Cockpithaube angebracht.
Ich nehme an du hast die Blechschrauben hinten durch den Rumpf in die Spanten innen geschraubt.

Hab' mir die Sache bei mir angesehen und mich gewundert wie du die Position der Schrauben bestimmst um genau den Spant zu treffen?

EA-Finish03.JPG

Ich hoff es ist verständlicher erklärt.

Grüße Daniel
 
Nabend alle miteinander

Ich habe auch gerade mit der extra angefangen und werd mir demnächst bei mtm das Motor set holen.

Wie viele von euch hab ich von Krill das secraft set mit bestellt, nur Krieg ich die Anlenkung nicht so verbaut wie ich das möchte! Evtl. Könnt ihr mir ja ein Paar Bilder von euch posten. Was für ausschläge habt ihr so auf quer?

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß
Stefan
 

Gregor A

User
Hallo zusammen,

@Daniel:
Ok, Frage verstanden! Und dann freut es mich ja doch, dass manche Mitleser tatsächlich an diesen Positionen ("Diagonale" unter der Kabinenhaube) "richtige" Schrauben vermuten! :D

@Lukas:
Vielen Dank für das Lob! Klar, hast Du richtig gesehen!! Sind Schraubenimitate (aufgeklebt), die mir der Jörg gemacht hat! :D Wäre auch sonst wieder zusätzliches Gewicht........;)

@giulianap:
Hab die EA auf unserer Laborwaage (Genauigkeit: 0,1 g) exakt ausgewogen. Dabei sind trocken ganz ehrliche 10012 g herausgekommen! Ich hab fast alle Schrauben an der EA in Alu bzw. Titan, Titan-Radachsen, Ruderlagerungen in Edelstahl, Sämtliche Schrauben am DLA in Titan/Alu und auch ansonsten mit Waabe etc recht leicht gebaut.....

Grüße

Gregor
 

giulianap

User gesperrt
Hallo Gregor,

vielen Dank für deine Info, an 10kg hätte ich jetzt auch in etwa gedacht. Bzgl. deiner Bauausführung muss ich Dir nochmals großes Lob unterstellen :D, gefällt mir sehr gut !Viel Spass mit deiner neuen Extra und immer Happy Landings ;)

Lg Stefan
 

UweHD

User
Ich muss meine jetzt mit der Smokeanlage nochmal wiegen, allerdings habe ich nur eine relativ einfache 50kg Kofferwaage. Bin trotzdem mal gespannt, was dabei rauskommt :)
Generell bin ich mit dem Gewicht der Extra aber gut zufrieden. Da ich eh kein Hardcore-3D fliegen kann, stören die 10kg nicht im Geringsten. Fliegt sich für meine Begriffe sehr ausgewogen und unkritisch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten