Krill 31% Extra 330 SC mit DLA 64 Baubericht

PW

User gesperrt
Hallo Uwe,

in einem der vorhergehenden Beiträge hattest Du schon geschrieben, dass Du wegen Querruderflatterns schon den Erstflug hat vorzeitig beenden müssen.. das sagt schon alles.


Gruss

PW
 

UweHD

User
...in einem der vorhergehenden Beiträge hattest Du schon geschrieben, dass Du wegen Querruderflatterns schon den Erstflug hat vorzeitig beenden müssen.. das sagt schon alles....
Ja, ich will nur sichergehen, dass es wirklich an den Servos lag und deshalb mal die Kraft messen. Aber ein anderer Grund fällt mir da auch nicht ein. Die Ruderanlenkungen und -lagerungen sind allesamt spielfrei.
 

Yakler

User
Die wurden mir nicht empfohlen, da sie wohl zu viel Spiel für die großen Klappen der Extra haben sollen. Selber probiert habe ich das aber nicht.

Ich hab jetzt zwar keine HV-Servos von Savöx, aber in in drei Kisten von 2-2,2m fast alles an Savöx SA1258TG oder SA1256TG verbaut.
Alles Kunstflugmaschinen mit großen Klappen, mehr Spiel als mit anderen Servos konnte ich nur mit einem Seitenruderservo feststellen,
das aber ein SC1256TG war, die sind dafür bekannt. Die Savöxe mit SA in der Typenbezeichnung haben das Problem nicht und selbst beim
SC1256TG waren dann schon rund 100 Flüge im Einzylinderkolbenschüttler drauf.
Ich kann mit nicht vorstellen, dass das bei den HV Modellen anders sein soll, vermutlich beruhen diese Behauptungen noch auf den Erfahrungen mit den SC Typen.

Peter
 

UweHD

User
...Ich kann mit nicht vorstellen, dass das bei den HV Modellen anders sein soll, vermutlich beruhen diese Behauptungen noch auf den Erfahrungen mit den SC Typen...
Das ist gut möglich, denn es wurde mir auch explizit von den Titangetrieben abgeraten: Zu viel Spiel.
Allerdings möchte ich jetzt ungern erneut das Versuchskaninchen spielen und >500€ in einen Satz HV-Servos investieren, die vielleicht hinterher wieder nicht geeignet sind. Die weiter oben erwähnten SA-1230 SG sollen wohl erprobt und empfehlenswert sein.
Der Versuch mit den Dymond-Servos hat ja auch schon ärgerliches Geld gekostet - zurückgeben kann ich die jetzt ja nicht mehr.
 

PW

User gesperrt
Hallo Uwe,

ganz ehrlich: der Preis sagt schon alles....

Bitte beachten:

- die Extra hat riesige Querruder
- da Voll-GFK = deutlichst schwerer als Rippe/Folie oder Styro Folie
- und Dein Servohebel muss lang sein


all dieses führt dazu, dass Du bessere Servo verwenden solltest; die dann aber auch preislich in einer anderen Liga spielen ! Aber was nützt "billig", wenn Querruderflattern und die schöne Extra sich um Flug zerlegt ?

Letztes Jahr gesehen, als jemand meinte, dass er teure Servos nicht benötige und meinte DES zu nehmen.

Servos in der Preislage sind für Modelle wie eine Extra nichts ! In kleinen 2 m Modellen mit keinen Ruderklappen und kurzen Hebeln OK; ansonsten aber nicht.



Gruss

PW
 

MJK

User
...Abstand von der Mitte 8,5 mm = nur 14 kg (laut Hersteller bei 10 mm und 7,4 Volt 25 kg)..

Weiss da jemand rechtlich bescheid?
Darf auf einer Packung einfach irgenwas drauf stehen was mit dem Inhalt nichts zu tun hat? (unabhängig vom Preis!)
Wo sind da die Toleranzgrenzen? (unabhängig vom Preis!)
Kann man die dann einfach mit "Geld zurück" retournieren?

(ich setze voraus: gekauft beim registrierten Händler in D/der EU)

BG Marcus
 

Mark M

User
Hallo Vinko,

"Ansaugtrichter für 60´er Motor bekommt man..."

......die stehen aber im 40° Winkel auf dem DLA 64. Wir lassen gerade neue fräsen für die neuen Vergaser.

Nach der Prowing werde ich mal die ENgel 24*12 und den Falcon testen. Selbst mit dem Duo-Dämpfer liegen wir schon bei über 7000 rpm mit der 24*10. Es ist noch nicht laut, aber man merkt die hohe Drehzahl doch schon langsam...

Gruß
Mark
 

P38

User
!

!

Hi Mark,
Glaube du hast ja falsche gesehen. Laut Kuri:
Ansaugtrichter 90°

Der Ansaugtrichter ist aus hochwertigen Material gefertigt.
Es passt auf alle Motoren von 17ccm bis 70ccm und ist um 90° gebogen,
besonders gut geeignet für Boxermotoren oder Motoren mit Vergaser am Zylinder.

Maße:
Durchmesser: 23,50mm

Lochmaß: 31,00mm

Gewicht: ca.8g


Preis:14,90

gruß Vinko
 

Yakler

User
Der Mark wird mit den 40° wohl die Verdrehung des Vergasers zur Längsachse des Kurbelgehäuses meinen.

Bei neuen Ansaugtrichtern für den 64er wäre es schön wenn die nicht mehr so hoch bauen.
Der bisherige Trichter baut nämlich höher als die Zylinderköpfe, was selbst in der großen Haube der Krill Yak
einen zusätzlichen Ausschnitt an der Unterseite bedeutet.

Peter
 

UweHD

User
...ich wollte noch ein paar erstflugbilder nachschieben. Ein paar sind sogar was geworden :)

dsc_7903_jpg.jpeg


dsc_7950_jpg.jpeg


dsc_7948_jpg.jpeg
 

UweHD

User
....Leider mussten wir dann den Erstflug kurzfristig abbrechen, da an den Querrudern extremes Ruderflattern aufgetreten ist. Bei einem schnellen Überflug waren die Ruder deutlich sichtbar in Bewegung - Glück gehabt, dass nichts passiert ist. Wir vermuten nun, dass die verbauten Servos (Dymond 9995) ihre 20kg (Papier-)Stellkraft bei Weitem nicht bringen. Ich schau mir das nochmal genauer an, und werde wohl oder übel die Servos komplett rauswerfen und gegen stärkere tauschen müssen.
So, sämtliche Servos der Extra sind nun gegen Savöx SA-1230SG mit 32kg Stellkraft getauscht. Stromversorgung über ein Jeti MaxBec2 an 2 Stück 2s 2.200mAh Akkus von SLS. Wenn jetzt wieder einmal die Gleichung [Freizeit = "vorhanden" UND Wetter = "gut"] aufgeht, dann sehen wir ob's geholfen hatte :)
 

Mark M

User
Hallo Uwe,

schöne Fotos!!


Ich war mit meiner auch mal wieder draußen.

Bei den Querruderservos habe ich die Gestänge 1 Loch weiter innen eingehängt. Die Extra dreht immer noch wahnsinnig schnell, aber die Kräfte der riesigen Querruder sind nun geringer. Da haben also nur ausreichend starke Servos was verloren.

Auf der Prowing habe ich mich noch lange mit Ivo über die EA und dem 64ziger Boxer unterhalten, und nebenbei noch Edelstahlrohr mitgebracht. Bis her hatte ich ja noch CFK-Rohre drin. Damit ich diese bei den Flächen auch wieder rausbekommen kann, habe ich eine Schlaufe mit Seil eingeklebt und eingepresst. Ist leicht und so auch demontierbar.

Dann habe ich noch ein paar Hüllen für die Steckungsrohre gemacht. Auch für die größere Variante.

Und noch ein paar Flächentaschen.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • ea401.jpg
    ea401.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 151
  • ea402.jpg
    ea402.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 184

UweHD

User
...Wenn jetzt wieder einmal die Gleichung [Freizeit = "vorhanden" UND Wetter = "gut"] aufgeht, dann sehen wir ob's geholfen hatte :)
Letzten Samstag war es soweit, ich konnte die Extra endlich mal wieder ihrem Element übergeben :)
Die Servos sind spitze, kein Flattern, kein Wackeln, und auch die Empfängerspannung war schön stabil mit der neuen Stromversorgung über das Jeti MaxBec 2.

Allerdings musste ich das Höhenruder einige Klicks auf "tief" trimmen, und insgesamt reagierte die Extra schon recht giftig auf Höhe - ich vermute mal, das ganze ist noch etwas schwanzlastig? Ich werde jedenfalls mal 50g Blei in die Haube versenken und schauen, was geht....

Ansonsten aber ein klasse Modell, gefällt mir sehr. Auch von mir mit meinem etwas eingerosteten Flugkünsten leicht zu beherrschen ;)
 

1hummel

User
Savöx 1230 SG?

Savöx 1230 SG?

Hallo Uwe,

du hast die Savöx 1230 SG mit 36 kg Stellkraft eingebaut.
Leider sind die in der Savöx-Liste "alle Servowerte im Überblick" nicht aufgeführt. Man findet die aber beim Hersteller an andere Stelle?

Bisher hatte ich immer die SA 1283 mit 30kg Stellkraft im Einsatz. Wo ist der Unterschied?
 
Savöx sa1230

Savöx sa1230

Hallo,

Die SA1230-SG sind eine Neuheit aus 2013, die 1283 sind etwas älter. Ich hatte die 1230 in einer 2,6m Maschine eine Sasion mit über 250 Flügen im 3D im Einsatz. Getriebespiel ist gegen null und ist auch kein bisschen mehr geworden trotz starker Vibrationen da Verbrenner. Fliege die Servos jetzt in einer 3m Carf 330sc und bin seit dem ersten Tag top zufrieden damit. ;)

Zu den 1283 kann ich nichts sagen, wobei ich aber glaube, dass kein wirklicher Unterschied zu merken ist.

Liebe Grüße

Marco
 

UweHD

User
Ich habe jetzt am Samstag nochmal ein paar Liter Benzin mit der Extra verbrannt, hadere aber immer noch etwas mit den Einstellungen. Rückenflug geht neutral ohne Drücken, aber im Messerflug geht die Maschine deutlich nach unten weg. Auch beim senkrechten Sturzflug kann man diese Tendenz nach unten erkennen.
Das Höhenruder muss ca. zwei Klicks auf Tiefe getrimmt werden für den neutralen Geradeausflug in Normalfluglage, sonst steigt sie weg.

Für mich sieht das daher nach Hecklastigkeit aus, obwohl der Schwerpunkt halbwegs der Angabe von Krill entspricht (20mm hinter Steckungsrohr). Motorsturz scheint es nicht zu sein, weil die Maschine beim plötzlichen Gaswegnehmen in Normalfluglage neutral weiterfliegt. Die EWD habe ich nicht gemessen, ist aber auch nicht einstellbar und sollte eigentlich passen.

Was denkt ihr, ist das Modell wohl noch Hecklastig? Oder habe ich was übersehen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten