Delta X- 1200 wer hat noch eins ...

Also mir kam da mal wieder eine Klassiker von Graupner in den Sinn die X- 1200
Wer hat noch eins wer hat da evtl. eine sauber Plankopie für mich ?
Der erste der schreibt bekommt im Tausch auch die passende Haube von mir die gibt es jedenfalls wieder !!.
Nu bin ich mal gespannt wer so ein Teil noch oder wieder hat ...
Gruß an alle Marcel
 

Anhänge

  • x1200 Delta OK kl.jpg
    x1200 Delta OK kl.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 533
  • X 1200 Delta Graupner.jpg
    X 1200 Delta Graupner.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 250
Getrennte Ruder ??

Getrennte Ruder ??

Hab mir mal den PDF Plan angesehen und meine das Höhe und Quer getrennt sind ?? Das beim Delta ?oder sind das schlichtweg die Landeklappen ????
Einzelheit Z eingekreist ::
Das Teil wird immer intressanter ...
Hat jemand die Rippen gefräst ???
Fragen über Fragen
 
Höhe und Quer sind getrennt. Das kann man eigentlich gut im Plan erkennen. Ein Servo für Quer, eins für Höhe und eins für Gas. Evtl. noch eins für das EZFW. Ich hatte das Teil auch mal, jedoch ohne EZFW. Aber Rippen? Die Fläche ist eine Styro- Balsafläche gewesen. Das Lanzet von Robbe hatte eine Rippenfläche (und ist auch besser geflogen, finde ich)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Manche Delta konnte man mit getrennten Höhen / Querrudern bauen. Ich habe beide Varianten getestet beim Super Sonic von Rabe. Ich meine das sich die Variante mit getrennten Rudern gerade im Langsamflug besser steuern lässt als die Variante mit kombinierten Rudern. Auch Erich Rabe hat das so beschrieben in seiner Anleitung zum Super Sonic der dem X1200 auch ähnlich ist.

Ach ja

comp_Explosionszeichnung Delta X1200.jpg

Die Fläche des X1200 war ein Styro Abachikonsruktion aber es dürfte kein Problem sein die Fläche in Holzbauweise zu erstellen. Profil vermute ich mal etwas aus der NACASerie (ev 009)
aber auch Styro geht habe gestern erst eine Nachricht bekommen das jemand einen Kern geschnitten hat.

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen, ich hatte in meiner Jugend auch so ein Graupner Delta, leider ist es irgendwann abhanden gekommen.
Aus Nostalgiegründen würde ich gerne wieder eines bauen.Die PDF-Pläne sind schon mal super, aber was mich in meiner Jugend schon gestört hatte, war dass man nur mit dem Plan den Flügel doch nicht erneut herstellen kann. Man hat doch nur die Wurzelrippe.
Ist denn das Profil bekannt? Der Flügel wird ja nach außen deutlich dünner. Man bräuchte ja noch die äußere Rippenkontur.
Wenn ich Daten hätte, könnte ich sie fräsen.
Kann jemand weiterhelfen?
Gruß Eberhard
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo


Ich vermute mal das sich das Profil über die ganze Fläche zieht durch die Tiefe wird es ja automatisch dünner.
Nach kurzen Test tippe ich so auf ein Naca 16-006 oder etwas dicker leider hat Profili nicht alle Profile an Board.
Jedenfalls ist es ein Profil welches hinten etwas dicker ist als vorn.

Gruß Bernd
 

bem

User
Ich hatte von meinem bausatz X1200 tragflugelhälfte spitze kopiert (bauplan teil 1 von 2 oben, links unten, "Wingtip" außenteil).

/Bo
(Schweden)
 
x 1200 Graupner

x 1200 Graupner

SD532112.JPG

Ich habe noch ein sehr gut fliegendes X1200 mit Wankel . Bin erst am Sonntag dass letzte Mal damit geflogen . Der Wankel läuft übrigens klasse auf 10 % Nitro mit Synthetik und hat ein gutes Drosselverhalten .Trotz aller Unkenrufe auf der befestigten Piste brauch ich etwa 25 m und auf Gras etwa 35 m Startstrecke . Die Geschwindigkeit nach dem Anstechen aus großer Höhe ist dann für kurze Zeit im Horizontalflug schon sehr hoch . Geschätzt auf etwa 45 m/s . Die Geschindigkeit nimmt aber rapide ab wenn man dann den Speed wieder in Höhe umsetzt ...Ich werde auch noch Versuche mit Rizinus machen mit dann 20 % Nitro wobei der Sound schon jetzt irre ist . So eine Rarität sieht man heute zu Tage eher recht selten an den Plätzen _ schade eigendlich ..... Die Seitenruderflosse ist übrigens steckbar ausgeführt und den Serienschalldämpfer benutze ich auch nicht sondern nur noch ein gebogendes Rohr das zur Luftsschraube zeigt Ich hatte vor 5 Jahren schon mal ein x1200 wiederbelebt _ einige Filmschnipsel findet ihr noch unter rc movie . Das flog aber bei weiten nicht so gut - lag wohl am Schwerpunkt _leider durch Totalausfall der Steuerung verloren .

Gruss -Dirk
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo ich besitze auch eines, allerdings nicht in "Original" Lackierung. Antrieb ist ein Webra 8,5ccm. Die volle Leistung brauche ich aber nur beim Bodenstart. Dazu noch ein Tipp: Wenn ihr einen Blasentank einbaut (Jett oder Tetra) könnt ihr ihn im Schwerpunkt platzieren. Das heißt das Modell hat einen neutralen Schwerpunk und insgesamt spart man Gewicht, da kein Ausgleich in der Rumpspitze erfolgen muß.
Ich liebäugele übrigens immer noch mit einer kleinen Turbine im Modell.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland

Mal eine Frage fliegst du den Blasentank? Wie ist da das Laufverhalten? Beim normalen Tank überfettet der Motor ja in den Steigphasen da der Tank im Schwerpunkt höher liegt als der Motor.
Beim anstechen wird er dann mager insgesamt also eine schlechte Sache deshalb wird ja der Tank so dicht wie möglich hinter den Motor gepackt.
Wenn das mit dem Blasentank klappt wäre das natürlich eine gute Alternative.


Gruß Bernd
 
Ich habe mal meine Kerne fertig beplankt. Nun noch Nasenleiste dran und Verkastung bauen und dan kann sie zusammen geklebt werden. Ich hoffe nur, das ich das gerade hin bekomme.

Viele Grüße
MichaelDSCN3031.JPG
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Bernd, ich fliege es nur sehr selten und wenn dann nur im Kreis, also nichts mit anstechen. Ich habe einen Jett Tank drin. Grundsätzlich ist in einem Blasentank der Druck wesentlich konstanter, bei den Flächenmodellen, wo ich diese ebenfalls drin habe merkt man das. Auch der Effekt das gegen Ende der Motor spitzer läuft wird dadurch vermieden.
 
Bedanke mich ebenfalls für die Pläne und die Anleitung. Hab das alles mal besessen, aber liegt alles weit weg und nicht greifbar im Elternhaus, falls meine Mutter es nicht entsorgt hat.

Muss irgendwann noch einen Motor zu besorgen.
Von damals weiß, ich, dass der Bodenstart immer so eine Aktion mit meinem HB40 6,5 ccm Bernhard-Motor war. Meist waren die Feldwege nicht lang genug ;-)

Wenn man da was modernes reinbauen wollte, wieviel ccm würdet ihr empfehlen, damit genug Dampf da ist, andererseits die Kiste nicht zu schwr wird?
Viertakter wird zu schwach sein, oder?

Gruß
Eberhard
 
habe auch noch eines mit Wankel :-)

habe auch noch eines mit Wankel :-)

meines wurde immer mit Gummiseil gestartet und das Fahrwerk gar nicht erst montiert. Haken an der Stelle unten wo die Fläche anfängt (also einiges vor dem SP) Beim Start leicht gezogen... dann geht es gut und die Leine hatte sich bei mir noch nie im Propeller vereddert... ist ja auch nur eine 23x15 L. Die Steigleistung ist nicht mehr so üppig, aber wehe wenn man das Ding auf die Nase stellt.... da beschleunigt es echt gut und man läßt es mit einem tollen Sound an sich vorbei-wankeln???
@Michael
Noch ein Tip zum Beplanken der Fläche... immer den Faserverlauf entlang der Nasenleiste beplanken... sonst ist es unter Umständen schwer die Krümmung runterzudrücken.....

Hatte ein X1200 wo ich die Nasenleiste schön gerundet habe und eines mit spitzer Nasenleiste... musste feststellen das macht keinen Unterschied!

Will meines mal wieder aufmöblen. Es hat schon einige Kampfspuren... und dabei event. eine kl.Turbine einbauen....oder Elektroantrieb?

Jedenfalls schön, dass die alten Modelle sich zu Classikern entwickeln.

Gruß
Eberhard
 
Ich habe meine Fläche nun Fertig. Mit dem Faserverlauf, hatte ich mir auch schon überlegt, aber wegen Festigkeitsgründen. Auch bei einem Faserverlauf von 90° zur Längsachse, gibt es keine Probleme.
Ich habe mal den Rumpf auf die Fläche gesteckt und die Fahrwerke angeklemmt. Ist schon ziemlich groß, dass Delta. Auf den Bildern sieht es immer so klein aus.
Ich hoffe nur, dass das auch mit dem Motor so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Auch würde ich gerne den ganzen Rumpfrücken abnehmbar machen, dass der Tank in den Schwerpunkt soll. Um eine gute Spritversorgung zu bekommen, baue ich eine Perrypumpe ein.

DSCN3034.JPG
 
Sieht klasse aus.
Was hat denn die Nasenleiste für Abmessungen vor dem schleifen?
Die Schneidrippen soll ich die aus Alu oder Pertinax fräsen?
Gibt ja deutliche Unterschiede zwischen der Rippenlänge an der Wurzel und außen.
Das führt ja dazu, dass der Schneidedraht ja an der Wurzel zwangsläufig wesentlich schneller über das Styro läuft, als außen. Das muss doch unterschiedlichen Abbrand geben, oder?
Ach so, die Beplankung, wie hast Du sie drauf bekommen? Mit Holzleim Bahn für Bahn, oder hast Du erst die Bahnen zum Dreieck verklebt?
Gäbe ja auch noch Kontaktkleber für Styro...

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten