Getriebemotoren: Sanftanlauf nötig?

MD-Flyer

User gesperrt
Ich hätte mal eine Frage, nachdem mir während ca. 15 Flügen schon zum zweiten mal das Getriebe an meinem Polytec-Getriebemotor (in meiner FVK Speedfire) verreckt gegangen ist und ich von Polytec auf meine eMails auch keinerlei Antwort bekommen habe.

Braucht so ein typischer Hotliner-Motor (Innenläufer mit Getriebe) einen gewissen Sanftanlauf (und "Sanftauslauf"), damit das Getriebe nicht verrecht? Mit den doch recht großen Klapp-Latten wird da doch ruckartig eine hohe Masse bewegt. Schadet das den Getrieben?
 
Moin Moin MD,
na die passende Antwort hast du ja schon geliefert.
Wenn du kein Weltmeister werden must, dann geb dem Motor ein Softanlauf oder eine Servoverzögerung.


MfG
Christian
 

Gast_3926

User gesperrt
Nein, ein guter Motor und Getriebe braucht kein Sanft Anlauf.
In F5B laufen die Motoren sehr schnell an und die Bremse ist sehr hart und das geht ohne Probleme.
Sind aber kein Polytec Motoren.
Ich hab immer geschrieben die Polytec sind nicht geeichnet für Hotliner, die sind gleich an Feigao, und auch von Feigao drehen die Getriebe kaputt.
Kauf dir ein Jeti Phasor, Neu, Hacker oder Pletti.
Bei Kontronik muss mann die Planeten tauschen für Plettenberg Planeten, sonst lauft das Getriebe auch kaputt.

GJ
 
Hi
Die Polytec Combos sind nicht schlecht, nur im Hotliner mit Vorsicht.
Hatte das Problem an einem Segler ,hat sich das Ritzel am Motor gelöst, laut Polytec war meine Luftschraube zu groß.



Gruß,Herbert
 
Hallo.
Das wichtigste wurde ja schon geschrieben.
Bei Polytec (auch bei Hacker) sind die Getriebe von Maxon, und nicht zu vergleichen mit Plettenberg & Co. Das sind für den Modellbau umfunktionierte Getriebe für den industrieellen Bereich (Stellantriebe ect.). Die Getriebe sind verhältnissmäßig günstig und erfüllen ihren Zweck, sind aber eben nicht so hoch belastbar, das Problem ist beim Anlaufen das Starke Drehmoment der E-Motoren sowie auch starke Bremseinstellungen (Masse des Props).
Bei solchen Getrieben in Verbindung mit starken Antrieben ist "Sanftanlauf" und "Bremseinstellung soft" Pflicht, sonst halten die nicht lange.

Gruß Andreas
 

MD-Flyer

User gesperrt
Danke für die Antworten. So 100% schlüssig ist mir das alles aber noch nicht, denn ...

- Das Antriebsset wird von Poly-Tec so wie es ist verkauft.
- Der Regler, der dabei ist, hat gar keinen Sanftanlauf.
- In welchem Modell ich die Antriebs-Kombo einsetze, ist doch egal, oder?! Also von wegen für Hotliner nicht geeignet.
- In meinem MiniHawk fliege ich ein Antriebsset von Poly-Tec (auch Innenläufer mit Getriebe) seit Jahren ohne Probleme. Da nehme ich null Rücksicht auf Sanftanlauf und Bremse; der Motor ist halt nur eine Nummer kleiner.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hm, hab ich noch nie gemacht. Sanftanlauf am Sender? Wie soll denn das gehen?
 

e-yello

User
Was spricht denn gegen den Sanftanlauf? Außer bei extremen Materialschlachtwettbewerben eigentlich nichts, oder?

Gegen Sanftanlauf spricht ein deutliches Abbremsen des Modells in der Anlaufphase, sprich wenn der Prop aufgeklappt ist aber noch keine nutzbare Leistung abgegeben wird. Hört sich jetzt nach nem minimalen Nachteil an, kann aber mit grossem Prop je nach dem wie schnell das Modell beim Einschalten ist die Kiste schonmal 30-40Km/h runterbremsen.
Selber Effekt bei der Bremse nur noch schlimmer weil der Flieger dann immer (relativ) schnell ist.

Wen das nicht stört kann Sanftanlauf oder softe Bremse nutzen, das Getriebe dankts sicher.
Und natürlich kann man dann auch einen auf vernünftige Performance ausgelegten Hotlinerantrieb als Materialschlacht abtun.
Oder man steckt den Polytec dorthin wo er hingehört, in nen flotten Segler;)

Bei Polytec (auch bei Hacker) sind die Getriebe von Maxon,

Maxxon baut verschiedene Getriebe, bei Hacker sind deutlich hochwertigere verbaut, die halten nachweislich!

Yello
 
Hallo.
Das wichtigste wurde ja schon geschrieben.
Bei Polytec (auch bei Hacker) sind die Getriebe von Maxon, und nicht zu vergleichen mit Plettenberg & Co. Das sind für den Modellbau umfunktionierte Getriebe für den industrieellen Bereich (Stellantriebe ect.). Die Getriebe sind verhältnissmäßig günstig und erfüllen ihren Zweck, sind aber eben nicht so hoch belastbar, das Problem ist beim Anlaufen das Starke Drehmoment der E-Motoren sowie auch starke Bremseinstellungen (Masse des Props).
Bei solchen Getrieben in Verbindung mit starken Antrieben ist "Sanftanlauf" und "Bremseinstellung soft" Pflicht, sonst halten die nicht lange.

Gruß Andreas

Hi Andreas

habe 2 Hacker mit Getriebe im Hotliner einmal 2,5KW und einmal 5KW da geht nichts kaputt.
Bei den 2,5 KW schalte ich einfach durch, bei den 5 KW habe ich eine Rampe , also eine Verzögerung beim anlaufen.
Die Getriebe sind vom gleichen Hersteller aber wahrscheinlich hochwertiger, kostet ja auch alles etwas mehr.

Gruß,Herbert
 
Hallo.

@ Herbert

Dann sind das Die wo die Planetenräder nadelgelagert sind, stimmt, die halten mehr aus. Und es gibt ja auch zwei Größen, das 22mm (4,4:1 ) und das 32mm (6,1:1 ) Getriebe.

Und MD-Flyer hat es selbst geschrieben, die Combo mit dem kleineren Motor hält, bei der mit dem größeren Motor gibt das Getriebe (wohl beide ohne Sanftanlauf) den Geist auf. Ich gehe mal davon aus das die Getriebe die gleiche Baugröße haben.

Gruß Andreas
 

MD-Flyer

User gesperrt
Neee, auf dem kleineren Motor sitzt auch ein kleineres Getriebe.
 
Hallo.

@ Herbert

Dann sind das Die wo die Planetenräder nadelgelagert sind, stimmt, die halten mehr aus. Und es gibt ja auch zwei Größen, das 22mm (4,4:1 ) und das 32mm (6,1:1 ) Getriebe.

Und MD-Flyer hat es selbst geschrieben, die Combo mit dem kleineren Motor hält, bei der mit dem größeren Motor gibt das Getriebe (wohl beide ohne Sanftanlauf) den Geist auf. Ich gehe mal davon aus das die Getriebe die gleiche Baugröße haben.

Gruß Andreas

Hi
Getriebe 7:1

Gruß,Herbert
 
Hi
was ist es für eine Combo ?


Gruß,Herbert
 

dolomo

User
Bei meinem Kontronik FAI F5B 5s waren die Planetenräder nach einer Saison hinüber und die Ritzel glatt wie ein Babypopo :rolleyes:
Glücklicherweise hatte ich ihn als F-Motor genutzt und nur mit 4 Zellen betrieben, sonst wäre er jetzt hinüber..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten