Entscheidungshilfe bei Einsteiger positivbau DLG

Hallo

und erstmal kurz zu mir:
Ich bin 31, komme aus dem Raum Marburg und betreibe den RC-Sport nun mittlerweile seit ca 15 Jahren in verschiedenen Sparten (Car: Verbrenner, Elektro, Heli 450er, Elektroflug und seit ca. 2 Jahren auch Segelflug).
Nun zieht es mich schon länger in die SAL-Ecke und ich denke es ist Zeit für ein besseres Modell. Geflogen bin ich den Birdy und Apache und die Steigerung wäre nun ein Positiv gebauter "ausgewachsener" F3K´ler.

Nach längerer Lesezeit bei euch gibt es eigentlich 3 bzw. 4 die in Frage kommen:
- Topsky 2 bzw. 3
- Long Shot 3
- Notos

Die Preisspanne liegt hier ja zwischen 220,- und 294,- und meine Frage ist nun inwiefern dies im gebrauch zu "spüren" ist, soll heißen: "is egal, nimm einfach den Notos", oder: "nee nimm den Topsky 3, weil..." ?

Sie gefallen mir alle 3 und wenn ich die Bauberichte und Flugleistungsbeschreibungen von euch so lese scheint es tatsächlich völlig egal (weil man nach 60-70 Seiten vielleicht auch keinen Überblick mehr hat ;)), aber gibt es im direkten Vergleich merkbare Unterschiede?
Ist vielleicht der Topsky, mit seiner Aramid-Oberfläche merklich druckstabiler?
Wieviel höher ist der Bauaufwand bzw wieviel brauchbarer/besser ausgestattet im Zubehör sind die Baukästen?
Merkt man im direkten Vergleich einen erfliegbaren Unterschied: z.B.: "Der Topsky 3 geht deutlich besser beim Start, ist aber in der Thermik nicht ganz so gut." ?
usw.

Hier würde ich also einfach mal um einen etwas direkteren Vergleich der Modelle bitten um evtl. einen höheren Kaufpreis zu rechtfertigen oder eben sagen zu können: OK, es macht eh keinen Unterschied.

Ansonsten nochmal kurz zur Ausstattung:

Fliege mit einer Cockpit SX 2,4 und wollte den 5 Kanal-Empfänger nehmen?!
An Servos hab ich noch für H und S 2x D47 was ja OK erscheint und für die Fläche hätte ich noch Hyperion Atlas 09-SCD, sind die denn brauchbar für einen DLG?

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Entscheidungsproblem weiterhelfen, so das ich den Winter genügend Zeit habe um zu bauen (komme leider nicht so oft zum Hobby), oder vielleicht hat ja auch jemand Interesse an einem 450er Heli und sagt: "Komm spar dir das gegrübel und gebaue, ich hab da noch... ..lass uns mal tauschen". Dann könnte ich den Herbst vielleicht schon nutzen ;)

Gruß Thomas
 
Hallo
die Phase macht jeder mal durch. Ich würde ggf. auch den Blaster 2 von FVK in Erwägung ziehen. Den fliege ich seit zwei Jahren und bin immer wieder begeistert.

Gruß

Ben
 
Hallo Ben,

mmmhh, den blaster 2, ja die Empfehlung hatte ich auch schon gelesen und er gefällt mir von der Form her am besten.
...aber kein vollkern im Flügel, wie ist das mit Druckstabilität bzw. Reparaturfreundlichkeit? Ich könnte mir vorstellen das ich in dieser Hinsicht mit den anderen besser bedient bin, oder irre ich mich?

Gruß Thomas
 
Hi

Hi

Hi,

ich würde zum Topsky 3 tendieren.
Ich habe den Flieger in Stade vom Los Johannos gesehen.
Wenn ich mich recht entsinne war die Performance sehr gut.
Das liegt natürlich ein gutes Stück weit am Piloten, aber der Topsky schien keinen schlechten eindruck zu machen!
Ich würde den Topsky wählen!

Gruss Sven
 
Hi Sven,

der Topsky 3 ist natürlich der teuerste und da müsste ich für mich ein paar mehr Vorteile sehen wie "nur" die gute Performance, da ich denke das ich das kaum bemerke, ausser sie ist wirklich überragend besser wie bei den anderen genannten. Kannst du mir sagen wie es im Vergleich zu den anderen aussieht?

Wie sieht´s aus, kann denn hier keiner mal einen direkten Vergleich der "alltagstauglichkeit" aufstellen? Ich sagte ja z.B.: Druckstabilität des Flügels, Stabilität der Leitwerke, des Leitwerksträgers, Zubehörausstatung (Menge/Brauchbarkeit), Performance gegen Wind, in Thermik, beim Start, usw.

Gruß Thomas
 
Hallo Kathedron
natürlich ist die Schalenfläche des Blasters anfällig gegen Druck. Meine sieht auch nicht mehr so gut aus. Beim Transort, missglückten Fangen usw. entstehen ein paar Macken. Das ist aber auch beim Steigeisen so. Mit einer Kernfläche hast du da etwas mehr Stabilität. Aber auch die bekomen Dellen usw. Wenn du fliegen kannst, denke ich ist das nicht das Hauptkriterium. Von den Flugleistungen, bequemen Ausbaumöglichkeien und Alltagstauglichkeit usw. finde ich den Blaster sehr gut. Kostet zZt. ca. 270,-€ FVK ist jetzt wieder in Lampertheim, da kostet er ca. 250-260,-€.

Wenn du etwas robustes willst, musst du nach Vollkohle schauen. Dann aber nicht zu dem Preis. Und die sind sicher auch nicht unkaputtbar. Die Modelle sind sehr leicht und damit auch etwas anfälliger.

Einfach einen kaufen und fliegen. Wenn der Virus dich erwischt hat ist der Preis für das nächste Modell Nebensache für dich :)
Gruß
 
Moin Thomas,

den Topsky gibt es in 3 verschiedenen Ausführungen, 295 € kostet die günstigste.
Ich hab mir im Frühjahr den Notos geholt, der fliegt sehr gut. Da ich leider nicht der beste Werfer bin,
nehme ich ihn auch zum Hang mit, bei leichtem Wind macht er dort auch einen guten Eindruck.
Die Flächen dieser Bauart sind wohl bei allen Modellen sch...empfindlich, ein harter Ast macht schon mal ein Loch.

Gruß Peter
 
Mein erster DLG war damals auch ein Topsky 2 in D-Box Disser und ich bereue den Kauf nicht ! :D Das Teil flog echt genial und war absolut alltagstauglich. Höhen waren für mich damals als Anfänger so um die 30m in Ordnung und die Thermikflugeigenschaften waren auch sehr gut. Einer unseren jugendlichen hatte auch zu dem Zeitpunkt einen Notos. Starthöhen sowie Flugeigenschaften sind eigentlich fast gleich würde ich mal sagen, mal gewann der Notos im abgleiten und mal der Topsky 2. Ich denke auch das die Starthöhen vom Notos höher sind als die des Topsky´s, aber das macht der Topsky mit seinen guten Thermikflugeigenschaften weg.
Aber leider lebt meiner nicht mehr, denn nach einem harten Jahr Wurftrainig mit Henk wurde der Topsky schon wirklich sehr gequält bis er meinen Würfen nicht mehr gewachsen war :cool:
Dennoch fing er bei mir später an zu flattern als der Notos :D Jetzt flieg ich nur noch HWS und Stobel V3 ;)
Also ich würde dir zum Topsky 3 raten nicht nur weil der so gut fliegt sondern auch weil er dir jedemenge Luft nach oben lässt, denn wenn du die Technik erstmal drauf hast und dann noch gezielt deine Kräfte einsetzt, dann können ganz schön viele Kräfte auf so eine Fläche und Rumpf einwirken :eek:

MfG Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten