Was so alles aus Foamboard werden kann

hotwax

User
Auf Wunsch eines einzelnen Herrn zeige ich mal, was ich bis jetzt so aus Foambord gebaut habe.

Foamboard ist Polystyrolschaum mit beidseitig Papier. Ich habe es vom Modulor.de und von Foamboarden.de bezogen.
Die Pläne sind von flitetest.com, rcfoamfighters.com und mesarcfoamfighters.com.
Geschnitten wird mit dem Bastelmesser, geklebt mit der Heißklebepistole.

103_0146.jpg

FT Flyer nicht exakt nach Plan, weil ich nicht warten wollte, bis der Downloadplan
fertig ist. Einfach nach der Übersicht für den Blue Dart gesucht und fertig.

103_0145.jpg

FT Flyer, FT Nutball und FT Delta Wing. Sie werden alle mit den gleichen Powerpod geflogen.
Das ist die Anfängerreihe, einfach beim Bau und in den Flugleistungen.

104_0177.jpg

FT Baby Blender hier mal mit farbigem Paketband überzogen. Nun ist er wasserfest.
Als nächstes versuche ich Kappalex als Imprägnierung.

104_0426.jpg

FT Cruiser, schon etwas größer. Ich habe das Seitenruder auf die Motoren gemixt.
Seeehr interessante Manöver möglich. Liegt ansonsten ganz ruhig. Da geht auch eine Kamera in die Nase.

104_0428.jpg

Der FT Fowl Flyer kann vorne eine Kamera aufnehmen. Auf Rasen ist die Spur schon sehr schmal.

104_0427.jpg

FT Versa Wing und meine Variante, FB Spacewing, die machen einfach nur Spaß

104_0429.jpg

MFB-2, mal was anderes, mit KF Profil. Der muss noch geairbrusht werden.

Ft3d1s.jpg

3d geht auch, mit dem FT 3D

OldFogey1s.JPG

FT Old Fogey ein richtiger Wiesenschleicher

Den FB Flitestick habe ich ja schon beschrieben http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/400617-Middle-Strick-aus-Foamboard-Baubericht

Das waren noch nicht alle, aber mir fehlen noch ein paar Fotos.

Werner
 
Was haben denn diese Downloadpläne für ein Format?

Ist das A4 oder sowas amerikanisches wie "Letter" oder "5x7 Zoll"

Wie breit machst du diese Einschnitte an den roten Strich-Punkt Linien wenn keine Abschrägungskante vorgegeben ist (z.B. Kanzel)?

Könntest du vielleicht noch 1-2 Detailfotos von deinem Flieger reinsetzen?

Gruss, Andreas
 

hotwax

User
Die Pläne von den RC Foamfighters und den MESA RC Foamfighters sind DIN A4.
Die Flitetest Pläne gibts in DIN A4 (tiled) oder ungeschnitten (untiled).
Wichtig ist beim Ausdruck mit dem Adobe Reader ist es keine Größenanpassung zu wählen.

Bei Flitetest nehme ich die untiled und drucke mit der Posterdruck Funktion aus. Dabei wichtig, 10 mm Rand einstellen.

Die Einschnitte (score cuts) mache ich 50 - 75% tief, ist speziell bei den Foamfighters für Teile, die rund werden sollen.
Wenn die Form stimmt, kann man mit Heißkleber fixieren.

104_0431.jpg

So sieht also der Deckel von innen aus.

104_0432.jpg

Für den 2200 Akku ist ein Plätzchen frei.

104_0433.jpg

Wie gesagt, der muss noch geairbrushed werden.

Werner
 

hotwax

User
Hier kommen die versprochenen restlichen Flieger:

104_0438.jpg

Der Funbat macht was er soll, Spaß. Vor allem die Rollrate ist atemberaubend.

104_0435.jpg

Man kann aber auch dem Affen Zucker geben: MX-1 Wolverine in Kriegsbemalung

104_0437.jpg

Das kann dann so aussehen. Das farbige Paketband kommt vor dem Falten und Kleben drauf.
Die Abzeichen sind beim Bauplan dabei, ausschneiden, mit Prittstift fixieren und dann farbloses Paketband drüber.

Werner
 

ToroxD

User
Hallo,

ich betreibe gleich mit meinem ersten Post ein bisschen Grabarbeit :)
Aber ich fand jetzt keine großen Infos bisher.

Eigentlich komm ich aus dem Helibereich. Fliege aber meist nur RTF.
Hab da jetzt auch schon einiges an erfahrung gesammelt und kann auch meine Reparaturen selbst ausüben.

Jetzt hat ich mir aber in den Kopf gesetzt auch mal den ein oder anderen Flieger zuzulegen.
Nach einem weilchen Suchen und "Fortbildung" auf Youtube :D fand ich die Jungs von Flite Test.
So kam ich auch zum Schluss ich bau mir auch nen FT-Flyer :)

Das Material hab ich schnell gefunden und das zusammenbauen ist auch weniger das Problem.
Leider kenn ich mich mit den Bauteilen aber nicht wirklich aus.
Was benötige ich für den Power Pod und welche Servos wären geeignet.
Reicht eine DX4 um das ganze zu steuern oder brauch ich minimum eine DX6!?
Über eine Bauteilauflistung wäre ich sehr froh :)
Also gerade was die Elektroteile angeht. Einbau etc ist kein Problem.
Aber ich verstehe z.b. nicht viel von den Akkus oder Motoren :(

Für hilfestellung wäre ich sehr dankbar :)
 

tg1

User
Hallo ToroxD ,

erstmal herzlich willkommen auf RC-Network.de.
Und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, nach RTF es mit dem Eigenbau zu versuchen.

Wenn Du bei den FliteTest-Jungs den Plan für den FT-Flyer von < http://flitetest.com/articles/FT_Flyer_Scratch_build > heruntergeladen hast, dann gibt es dort einen Link zu "Recommended electronics" < http://flitetest.com/articles/swappable-fuselage-speed-build-kit >.

Ein Bauvideos zum Powerpod gibt es unter < http://flitetest.com/articles/ft-swappable-power-pod-kit >.

Ein Video zu Tipps zu den Elektronikkomponenten findest Du unter < http://flitetest.com/articles/ft-swappable-connecting-electronics >.

Folgendes schlage ich Dir für die Komponenten Deines Einstiegs in die RC-Fliegerei für den Eigenbau eines FT-Flyer vor:

a) Funkfernsteuerung:
Für den Anfang und dieses Modell reicht m.E. eigentlich etwas ganz einfaches. Da Du die DX4 und DX6 erwähnst, vermute ich, dass Du bereits 2,4-GHz-Fernsteuerungen (Sender, Empfänger) von Fa.Spektrum hast. Ansonsten ist für den Anfang jede andere bekannte Marke auch gut; da gibt es viele unterschiedliche private Meinungen und Erfahrungen. Ich selber habe derzeit eine Spektrum- und eine Graupner-2.4-GHz-Anlage im Einsatz.

Grundsätzlich würde meines Erachtens für ein einfaches Anfängermodell eine DX4 reichen. Willst Du aber auf Dauer mehr als 1 Modell mit zum Fliegen nehmen und/oder Du Dir vielleicht Expo und/oder Dual-Rate einstellen können willst, so glaube ich, dass Du mit der DX6/DX6i länger Spaß haben wirst. Mein Sohn hatte seine 2 Jahre im Einsatz (bevor er auf eine Klasse höher aufgerüstet hat), meine ist jetzt 3 Jahre im Einsatz. Aber wenn Du schon eine DX4 Dein eigen nennst, und wenn es erst ´mal nur der FT-Flyer sein soll, dann reicht meines Erachtens die DX4 für den Anfang aus.

Solange Du nur einen FT-Flyer oder ähnliches bauen und fliegen willst, wäre der AR400 meines Erachtens ein sinnvoller und preiswerter Spektrum-Empfänger. Die gibt es "lose" (unverpackt, ohne Blisterverpackung) immer mal wieder für die um 20 EUR.

b) Servos:
Die FliteTest-Leute empfehlen bei ihren Einsteigermodellen (und wenn Du gemäß deren Bauplan arbeitest, d.h. ohne Veränderung in der Größe) 9g-Servos. Nimm dafür irgendein bekanntes 9g-Servos (z.B. HXT900, TG9e, MC1811, HS53, GWS IQ-115, ...). Für den Anfang hole Dir ruhig ein paar preisgünstige 9g-Servos zuviel auf Vorrat oder baue Dir gleich 9g-Servos mit Metallgetriebe ein (dann wiegt es meist 12,5g).

c) Motor und Regler:
Nimm einen günstigen 20g bis 30g-Brushless-Motor (z.B. 27xx oder 28xx), der an 2S- und 3S-LiPo-Akku geht, z.B. mit 1300-1400KV (rpm, Umdrehungen pro Volt). Dann solltest Du mit einem 18-25A-Regler mit BEC auf der hinreichend sicheren Seite sein. Außer beim "bösen Chinesen" gibt es auch gute, preiswerte Motor+Regler-Sets von deutschen Händlern, z.B. Derkum, Natterer, Staufenbiel, und viele andere mehr. Ein Set für diese Modellart und -größe gibt es schon für aktuell ab um die 30 EUR. Prop je nach Datenblatt vom Motor+Regler 8"x4.3" oder 7"x3.5". (Und hole Dir einen kleinen Vorrat an Props, falls eine der ersten Landungen suboptimal verlaufen sollte. Dann einfach Prop wechseln und weiterfliegen.)

d) Akku:
Die Leistungsstärke des Akkus wird von den Leistungsdaten von Motor und Regler bestimmt, also z.B. 2S (7,4V) oder 3S (11,1V). Mein Vorschlag für den Anfang: 2S reichen aus und fliegen schön langsam, bei 3S wird es ein wenig flotter. Die Kapazität des Akkus kannst Du über das mögliche Akkugewicht (laut Datenblatt zum Akku) bestimmen. Damit kannst Du das Modell über das Gewicht des Akkus und die Einbauposition sauber (also ohne Zugabe von Blei) gemäß vorgegebenem Schwerpunkt auswiegen. Die FliteTest-Leute empfehlen unter o.g. Link 500 mAh. (Und ein 2S500mAh- oder 3S500mAh-Akku kosten heute auch beim Fachhändler vor Ort oder einem deutschen Versandhändler mittlerweile nicht mehr die Welt.)

e) Ladetechnik:
Da Du aus dem Helibereich kommst, hast Du sicherlich schon ein paar LiPo-Akkus. Und sicherlich auch schon ein LiPo-Akku-Ladegerät. Sowie ein Lieblingssteckersystem (z.B. 4mm-Goldstecker, MPX-Stecker, BEC, Deans T-Plug, XT60, oder, oder, oder) und weißt, welchen Balancer-Steckertyp Dein Ladegerät hat.

Falls Dir das zu Akku und Ladetechnik trotz Deiner Erfahrung aus der RTF-Helibereich doch noch alles wie "Böhmische Dörfer" vorkommt, dann mein Vorschlag, dass Du Dich da leider ein wenig in die Grundlagen einlesen solltest. Z.B. mit Hilfe der Fachliteratur aus dem DMFV-Shop oder das LiPo-Buch aus dem Verlag vth (Zeitschrift FMT). Ein Akku, der dadurch weniger versehentlich falsch gekauft oder durch versehentlich falsche Behandlung kürzer/länger lebt, und diese Anfangsinvestition ist schnell wieder raus.

Einfliegen:
Du hast noch nicht erwähnt, ob Du in einem Verein fliegst (und somit z.B. auf einen erfahreneren Modellflugkameraden bei der Erstflugvorflugkontrolle und den ersten Flügen zurückgreifen kannst) oder nur für Dich alleine. Ansonsten das übliche: Modellflugversicherung, für den Erstflug (und die ersten Flüge) möglichst windstiller Tag, ein sicheres Fluggelände (mit viel mehr Platz für Flächenflieger -- vor allem für Flächenanfänger -- als für Helipiloten).

Sorry für die vielen Buchstaben.
Falls das alles doch zu "basic" gewesen sein sollte, dann sorry dafür.
Ansonsten hoffe ich, dass Dir die obigen Infos Du bei der Ausrüstung von Deinem FT-Flyer weiterhelfen.

Viel Erfolg beim weiteren Bau und Erstflug!
Gruß
Thorsten
 

ToroxD

User
Hallo,

super!!! Vielen dank für die Ausführliche Antwort.
Das hilft mir sehr! Auch alles super verständlich geschrieben :)
Die einzelnen Pläne von den FT Jungs hab ich natürlich schon ging mir wirklich in erster linie um die Elektrik.
Dann werde ich mich nach der Weihnachtszeit mal mit Elektrik eindecken :cool:
Vorerst möchte ich natürlich nur ein Modell fliegen bis ich es soweit kann um mich dann zu steigern :)
Habe hier 3 Dx4 ;) zwei nutz ich noch für die Helis und eine wäre dauerhaft frei.
So kann ich mich dann auch nur mit einem Modell beschäftigen.

Ich fand deine auflistung super und sehr geordnet.

Ich gehöre keinem Verein zu und hab ehrlich gesagt mir alles selbst beigebracht :)
Auch bei den Helis. War zwischendurch etwas kostenintensiver aber so lernt man auch das Modell kennen :D
Hab damals mit einem koax angefangen und inzwischen flieg ich alles ohne Probleme.

Flugzeuge habe ich mir bisher nur im Simulator zu gemüte geführt stehe dem ganzen aber Positiv gegenüber.
Auch hier gilt für mich ausprobieren ;)

Wenn es etwas neues gibt oder ich noch irgendwelche Fragen habe komm ich gern auf euch zurück :) Bin jetzt schon voller vorfreude :)
 

hotwax

User
Update 2014

Update 2014

Die Foamboard Flotte ist noch etwas gewachsen:

Viggen.jpg

FT Viggen 4 Zellen 2800 mAH, 70 mm EDF. Der Flieger ist komplett beklebt, die Datei kann man auch bei Fltetest.com

downloaden


105_0624.jpg

Meine eigene Konstruktion FB Joke. Da bin ich noch nicht ganz überzeugt.
Fliegt jetzt ganz ordentlich, mir fehlt aber noch der Kick.


Sagittario.jpg

Das ist mein FB Sagittario, der geht richtig ab. Den Plan muss ich noch mit CAD zeichnen, dann gibts den Download.


Storch.jpg

Den FT Simple Storch musste ich natürlich geringfügig modifizieren.

Soweit erstmal, Fragen erwünscht.

Werner
 
  • Like
Reaktionen: tg1

jorge42

User
mensch , jetzt hat mich der Thread doch echt angefixt einen FT 3D zu bauen. War sowieso mal in Laune was Kunstflug taugliches zu besorgen und die FT Modelle haben es mir schon lange angetan. Ausserdem ist das ne nette Gelegenheit was mit meinem Sohn zusammen zu bauen, der steht da unheimlich drauf, aber für Holz fehlt uns der Arbeitsplatz.

Danke für die Infos.

Welches Paketband für die Deko verwendet man am Besten? Ebay war komischerweise nicht so ergiebig...oder ich habe falsch gesucht.
 
Foam

Foam

Hallo

habe eine kleine Frage zum verwendeten Foamboard: ist der erwähnte Foam aus den Quellen Modulor.de und von Foamboarden.de bezogen der gleiche
wie der "Dollar-three Foam" von dem in den Flitetest Videos auf Youtube immer geredet wird und der Grundlage der dortigen Modelle ist? Gibt es ggf. Unterschiede?

vielen Dank!

vg
Markus
 

hotwax

User
Hallo

habe eine kleine Frage zum verwendeten Foamboard: ist der erwähnte Foam aus den Quellen Modulor.de und von Foamboarden.de bezogen der gleiche
wie der "Dollar-three Foam" von dem in den Flitetest Videos auf Youtube immer geredet wird und der Grundlage der dortigen Modelle ist? Gibt es ggf. Unterschiede?

vielen Dank!

vg
Markus

Ja Markus,

einmal das Gewicht: Modulor ist ca. 30 % schwerer, Foamboarden 40%. Modulor hat auch PS Schaum, Foamboarden PU Schaum, da hält die Messerklinge deutlich länger durch.

Bei beiden Materialien kann man das Papier nicht so einfach abziehen. Man kann sie aber mit den wasserbasierten Acrylfarben aus dem Baumarkt prima streichen oder rollen, ist also nicht auf Airbrush beschränkt..

Ich hoffe, dass der "bald" erhältliche Flitetestfoam auch einigermaßen wasserfest ist.

Gruß Werner
 

hotwax

User
30% schwerer hört sich nach viel an! Ich kann mich gerade nicht entscheiden den FT3D, den FT Slinger (möchte mein Sohn) oder jetzt gerade raus gekommen der 800mm Chipmunk, der hat es echt in sich und dir größe passt optimal http://flitetest.com/articles/nnchipmunk-800mm

Das Gewicht ist eher bei den Minis oder den Old Fogey / Speeder Modellen hinderlich.

Bei allen anderen kann man statt 1200 KV einen 1400 KV Motor einsetzen, dann ist wirklich reichlich Dampf da.

Man muss den Akku halt schön vorne einsetzen und auf einen leichten Empfänger achten.

- Den FT 3D fliege ich selbst mit 2826 1400KV und 1300 mAh Akku.

- Das reicht auch für den FT Slinger, wobei der mit 2830 1400KV und 2200 mAh sicher noch zulegt.

- Die Chipmunk kommt etwa wie der FT Duster hin, da sind 2826 1200KV und 1300 mAh vermutlich genau richtig.


Nur Mut, Foamboard ist billig und geht schnell

Werner
 

hotwax

User
Ach ja,

das wichtigste habe ich vergessen zu erwähnen:

Das Foamboard ist ja nur eine Komponente, die das Gesamtgewicht ausmacht. Am Schluss ist der Flieger nur so 10 - 15% schwerer als die USA-Version. Dafür löst er sich nicht gleich auf, wenn ein paar Regentropfen draufkommen. Mit dem dichteren Schaum und dem festeren Papier ist es auch keine Katastrophe, wenn eine Klebestelle nicht 100% geworden ist.


Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten